Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Extremes Untersteuern!


Recommended Posts

habe heute das schöne wetter ausgenutzt und bin ein bisschen serpentin und so gefahren. da musste ich feststellen, dass der wagen brutal untersteuert. ich war doch sehr erschrocken. vor kurzem ist mir das im regen im kreisel aufgefallen. da dachte ich, es läge an den reifen, die speed ist im kreisel ja auch nicht wirklich hoch, aber die toyos t-1r sollen recht gut auch auf nässe sein.

und heute das. ich bewege meinen wagen fast nie am limit, heute auf freien strassen über felder hab ich es ein bisschen stärker angehen lassen. ich kann mir vorstellen, dass der heckspoiler gehörig dazu beiträgt und die vorderachse entlastet, denn hier reden wir nicht mehr von kreisverkehrgeschwindigkeit. was sind eure erfahrungen?

ich möchte hier keine antworten von selbsternannten driftprofis! ;)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mhhh Untersteuern habe ich noch nie gehabt. Bei mir kommt nur immer das heck ganz schnell rum wenn ich nicht aufpasse ;) Ich kann mir aber gut vorstellen das es bei dir wirklich an der Aerodynamik liegt wenn du sagts das es sich nicht um Kreisverkehr geschwindigkeiten handelt. Dann drückt der Heckflügel das Heck derart auf den boden das der wagen vorne sehr leicht wird und dann ist starkes Untersteuern nichts ungewöhnliches mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir erklären lassen, dass der heckspoiler erst so ab 150 km/h wirkt, kann ich mir aber auch gut vorstellen. wahnsinn, an was das alles noch liegen kann:

1. luftdruck der reifen...werde ich checken.

2. hinten 9.5 mit 255, vorn 8.5 mit 225!!!

3. dämpfereinstellung...werde hinten etwas härter und vorne etwas weicher stellen.

4. hinten liegt der wagen auf der unteren nut, vorn auf der oberen...also eventuell ändern.

5. spureinstellung vorn in angriff nehmen.

ja, reifen sind neu, aber definitvi eingefahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens, also seit ich meine Sommerschlappen wieder drauf habe ist mir selbes aufgefallen. Ich fahre auch zu gerne in den Kreisverkehr und durch Kurven sehr schnell. Bin letzten mit nem Freund nen bisschen herumgefahren und da er auf ner Bandit sitzt hab ich eben hin und wieder die Kurven und Kreisverhehre schneller genommen.

Es ist so daß man das Übersteuern eben deutlich spürt, aber man kann gut mit umgehen.

Also bei mir würde ich es auf die alten Reifen zurückführen, die hab ich jetzt die dritte Saison drauf, das Profil ist noch lang nicht am Ende. Hab nur von der Hinterachse zu Vorderachse gewechselt, da der Reifen hinten bei mir stärker verschleißt... Zumindest denk ich daß bei mir die Hinterachse mehr Verschleiß erzeugt, vllt ist es ja doch die Vorderachse.

Zum nächsten Jahr kommt dann nen neuer.

Aber ich werde mir auch mal den Luftdruck anschauen, vllt is der ja zu hoch...

Habe jetzt schon bei Nässe und Trockenheit Bremstests gemacht und mir ist nicht aufgefallen, daß die Reifen jetzt grotten schlecht wären...

Würdet ihr sofort nen neuen Reifen nehmen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet ihr euch eigentlich an die Drucktabelle an der B-Säule, oder korrigiert ihr die erheblich ?

Ich hab für die Sommerpneus 0,1bar draufgepackt.

OK ich hab ja auch die Serien 215er auf 17". Schaut aber kontaktflächentechnisch prima aus.

Das hohe Gripniveau lässt sich aber sicher auch auf die grad eingefahrenen Sportmax schieben. TRC hat zumindest kaum was zu tun. Schon gar nicht im Vergleich zu den alten 5 jahre alten Sommerreifen vorher. Die waren grausam bei Nässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du hast ja Dein Auto praktisch auf untersteuern getrimmt.

- Heckspoiler

- Mischbereifung

- Fahrwerkseinstellung

alles förder das Untersteuern.

Probiers mal mit folgenden Änderungen, aber immer nur in kleinen Schritten.

- Fahrwerk vorne und hint auf die gleiche Nut

- Dämpfer hinten härter, oder vorne weicher - je nachdem wieviel Restkomfort Du noch haben willst.

Den Heckspoiler sehe ich nicht als so tragisch, denn tät ich vorerst lassen. Evtl. kannst den Anpressdruck an der Vorderachse durch so "Winglets" o.ä. erhöhen. Wäre aber meines Erachtens der letzte Schritt.

Das Ganze hängt natürlich auch sehr stark von den verwendeten Reifen ab. Meiner lenkt jetzt mit den Conti Sport Contact 3 viel agressiver als mit den Falken FK452 ein. Ich sonst ma Fahrwerk nix verändert, und der Unterschied ist schon deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute das schöne wetter ausgenutzt und bin ein bisschen serpentin und so gefahren. da musste ich feststellen, dass der wagen brutal untersteuert. ich war doch sehr erschrocken. vor kurzem ist mir das im regen im kreisel aufgefallen. da dachte ich, es läge an den reifen, die speed ist im kreisel ja auch nicht wirklich hoch, aber die toyos t-1r sollen recht gut auch auf nässe sein.

und heute das. ich bewege meinen wagen fast nie am limit, heute auf freien strassen über felder hab ich es ein bisschen stärker angehen lassen. ich kann mir vorstellen, dass der heckspoiler gehörig dazu beiträgt und die vorderachse entlastet, denn hier reden wir nicht mehr von kreisverkehrgeschwindigkeit. was sind eure erfahrungen?

ich möchte hier keine antworten von selbsternannten driftprofis! ;)

danke

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

Davon halte ich nicht viel. Deswegen poste ich hier und gebe meinen Senf dazu...auch wenn es keinem interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir erklären lassen, dass der heckspoiler erst so ab 150 km/h wirkt, kann ich mir aber auch gut vorstellen. wahnsinn, an was das alles noch liegen kann:

1. luftdruck der reifen...werde ich checken.

2. hinten 9.5 mit 255, vorn 8.5 mit 225!!!

3. dämpfereinstellung...werde hinten etwas härter und vorne etwas weicher stellen.

4. hinten liegt der wagen auf der unteren nut, vorn auf der oberen...also eventuell ändern.

5. spureinstellung vorn in angriff nehmen.

ja, reifen sind neu, aber definitvi eingefahren. :)

:naughty: Alter checker, wusste garnicht das du meine Tipps überprüfst :cry:

Was möchte uns denn der Klaus Kinski mitteilen :wub: Also ich kann dem nicht folgen, glaub da muß ich mir mal 3 Flaschen Lambrusco reinzwitschern, wenn ich dann auf dem Level bin steige ich evtl dahinter :tooth:

Amüsant amüsant B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens, also seit ich meine Sommerschlappen wieder drauf habe ist mir selbes aufgefallen. Ich fahre auch zu gerne in den Kreisverkehr und durch Kurven sehr schnell. Bin letzten mit nem Freund nen bisschen herumgefahren und da er auf ner Bandit sitzt hab ich eben hin und wieder die Kurven und Kreisverhehre schneller genommen.

Es ist so daß man das Übersteuern eben deutlich spürt, aber man kann gut mit umgehen.

Also bei mir würde ich es auf die alten Reifen zurückführen, die hab ich jetzt die dritte Saison drauf, das Profil ist noch lang nicht am Ende. Hab nur von der Hinterachse zu Vorderachse gewechselt, da der Reifen hinten bei mir stärker verschleißt... Zumindest denk ich daß bei mir die Hinterachse mehr Verschleiß erzeugt, vllt ist es ja doch die Vorderachse.

Zum nächsten Jahr kommt dann nen neuer.

Aber ich werde mir auch mal den Luftdruck anschauen, vllt is der ja zu hoch...

Habe jetzt schon bei Nässe und Trockenheit Bremstests gemacht und mir ist nicht aufgefallen, daß die Reifen jetzt grotten schlecht wären...

Würdet ihr sofort nen neuen Reifen nehmen?

Gruß

Ja, wenn er übersteuert, dann verschleißt er hinten auch schneller, wenn man Unter oder Übersteuern hat, dies jedoch nur in Nuancen, kann man es evtl schon über den Luftdruck in den Griff bekommen.Das hängt aber vom Reifen ab, ob er eine weiche oder harte Karkasse hat, und wieviel Shore/ Gummihärte die Laufflächenmischung hat. Deswegen kann ich hier zum Beispiel nicht pauschal sagen, mach hinten mal 0,2 bar mehr drauf, und dann ist es besser, denn manche Reifen bekommen besseren Grip, wenn man sie etwas walken lässt, das würde bedeuten mit Luftdruck niedriger. Andersrum würden sie über die Haftreibung einen besseren Grip aufbauen.

Deine Reifen können schon recht hart sein, dann geht eh nicht mehr viel.

Wenn er von Anfang an übersteuert sprich mit dem Heck gekommen ist, kann es an so vielen dingen liegen,

Man sollte aber immer erst beim Luftdruck beginnen das Fahrzeug in eine neutrale Balance zu bekommen, sollte dies nicht ausreichen, dann über die Höhe des Fahrzeugs, tiefer mehr Grip, höher weniger/ Achsbezogen selbstverständlich agieren, das kosten noch nicht so viel Reifenverschleiß!

Da kann es schon genügen, wenn du es über den Luftdruck nicht hinbekopmmst, das du ihn hinten ca 1 cm tiefer legst!

Willst du richtig ans eingemachte gehen, dann mit Nachspur an der Vorderachse und Vorspur an der Hinterachse sowie Sturz und Nachlauf gezielt abstimmen.

Die Werte für Sturz und Vor oder Nachspur sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, Da sollte man die Reifen richtig zu nutzen wissen. Ein 225/45 17 verträgt weil er einen wesentlich niedrigeren Schräglaufwinkel hat mehr Sturz als ein 225 35 17, ein solcher extrem Niederquerschnittreifen kann bei hohen Sturz und Spurwinkel schnell Schaden nehmen..

Also Vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. dämpfereinstellung...werde hinten etwas härter und vorne etwas weicher stellen.

ja stell die dämpfer mal ein B)

4. hinten liegt der wagen auf der unteren nut, vorn auf der oberen...also eventuell ändern

:naughty: keilform nach hinten? wieso nicht nach vorne? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. dämpfereinstellung...werde hinten etwas härter und vorne etwas weicher stellen.

ja stell die dämpfer mal ein :D

4. hinten liegt der wagen auf der unteren nut, vorn auf der oberen...also eventuell ändern

:D keilform nach hinten? wieso nicht nach vorne? :D

Auto vom Jens hat doch keine Keilform nach hinten :D

Hinten ist er auf der unteren Nut,

vorne auf er mittleren. Kann man also vorne noch eine runter. Da hat er sich sicher verschrieben!

Er soll erstmal beim Luftdruck anfangen, und dann Härte und Höhe.

Auto steht von der Höhe recht gut da, deswegen ist es sinnvoller über die naheliegenden Varianten das in den Griff zu bekommen. Wenn er jetz wirklich vorne Hoch und hinten tief wär, wäre es selbstverständlich :g:

So extrem kann das Untersteuern :D ja auch wieder nicht sein, evtl etwas Schleim auf er Straße gelegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens hat doch die gelben Konis oder.. gibts da nicht nur obere und untere Nut.

Meiner ist atm jeweils auf der oberen. Werde hinten aber auf die untere gehen. Keilform hat er bei mir dann dennoch noch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du Recht haben :tooth: Hab hinten zumindest nur zwei Nuten entdeckt, vorne aber nicht konrolliert, geschweige denn etwas verändert! Hätte nicht gedacht das vorne auch nur 2 Nuten sind, weil er ja so schön gerade steht!

Dann liegt es am zusätzlichen Ballast, in Form von Kompessorumbau und F50 Haube mit einem Gewicht von locker 30kg, das er komplett gerade steht. Das kann sich dann wenn die Carbonhaube drauf kommt ja leicht ändern :tooth: 3- 4mm evtl :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, wenn die paar Kilos wegen der schweren Haube verschwunden sind, dann wird das schon besser.

Trotzdem wird man da ein paar Sachen korrigieren müssen, aber das ist kein großes Problem. Jens wird ja sicher bald ne Meldung machen, wann er kommt. Dann gibts neues von der Front

bearbeitet von ggtuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung