Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diesel vs. Hybrid - mal wieder verloren....


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da unsere geschätzten Journalisten sich in allen Tests die sachlichen Daten und individuellen Eindrücke so zurecht legen, wie sie es für sich richtig empfinden, mache ich das heute in meinem eigenen Resümee eines Tests anhand der in der Auto-Bild niedergelegten Daten und Texte. Und ich bin gelegentlich ironisch veranlagt, Vorsicht!

Letzten Samstag: Selbst der 450h braucht ´mal Benzin. Ich möchte bezahlen, da sticht mir doch die Auto-Bild ins Auge, die titelt: Sensation im Sparvergleich - Diesel schlägt Hybrid! Also, gekauft und bei ner gemütlichen Tasse Kaffee den mehrseitigen Test gelesen.

Zu den Daten: Audi A6 3.0 TDI Quattro gegen BMW 530d, Lexus GS 450h und Mercedes E320 CDI.

Erstmal schön, dass eigentlich in allen Test immer Lexus mit dem Besten verglichen wird, was Deutschland im Automobilbau zu bieten hat. Ganz selten sieht man einen Vergleich Lexus gegen Opel, Ford und VW oder so. Sagt ja auch schon etwas aus.

Als ich jung war, gab es Auto-Quartetts. Spielkarten, auf denen die wichtigsten Daten der Fahrzeuge aufgeschrieben waren. Da gab es verschiedene Kategorien, denn klar, dass ein Ferrari einen Polo schlägt. Drum: immer die ähnlichen miteinander vergleichen. Das Quartett war knallhart: Wenn der Ferrari mehr Leistung als der Porsche hatte, dann hat der Ferrari gewonnen. Basta! Und war der Porsche in der Beschleunigung ein Zehntel schneller und "Beschleunigung" war angesagt, dann hat der Zuffenhausener gewonnen. Heilig´s Blechle.

Klar, hatte jeder seine Favoriten. Die besser aussahen oder die, die in allen Kategorien - bis auf eine - die anderen wegputzten. Hoffentlich sagt der Mitspieler, wenn meine Trumpfkarte vorne ist, nicht genau diese Rubrik und ich verliere meine Karte...

Nun zum Test: Ich halte es ´mal ein wenig wie die Tester - ich nehme die Daten (fürs Quartett) und packe meine persönlichen Testeindrücke dazu. Achso, dazu muss ich sagen, dass ich alle Fahrzeuge schon einmal kurz fahren konnte, allerdings den Lexus knapp 30.000 km gestetet habe. Kann sein, dass die individuellen Eindrücke leicht geprägt sind.

Los! Quartett marsch - Zahlen vergleichen:

Motoren, alles 6-Zylinder (BMW R6) längs eingebaut, alles Kettenantriebe der Nockenwellen, alle vier Ventile, machen wir mal : Gleichstand!

Leistung: Alle um die 230 PS, der Lexus 340. (Verzeihen wir, dass fünf im Test fehlen!) Ok. Ich sag´ ´mal: Lexus einen voraus.

Drehmoment: alle um die 500Nm, der Lexus 368. Zwei kleine Sternchen dabei, unten ganz klein lesen......(Lexington ist stark kurzsichtig, dauert)....ah....gefunden.....Sternchen heißt bei Lexus: maximales Anfahrdrehmoment circa 1000 NM. Hm....Man könnte versuchen, den Elektromotor irgendwie auszuschalten. Dann hätten die Diesel viel mehr. Hm. Das glaubt dann wieder kein Test-Leser. Also muss ich wohl doch das aufgeschriebene nehmen....also Lexus doppelt soviel wie die anderen. Sagen wir trotzdem: Lexus einen voraus. Jetzt also zwei.

Höchstgeschwindigkeit: alle fasst gleich.

Getriebe: 6-Stufen, 7-Stufen, stufenlos. Hmm...Gefühlssache.

Antrieb: dreimal hinten, einmal Allrad. Audi einen Punkt!

Bremsen: alles gleich.

Reifen: 225er, 245er. Naja, kann ja auch jeder bissi anders bestellen. Sagen wir auch alle gleich, ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich irgendeinen Wagen favorisiere.

Räder: 7,0x17 / 8,0x17 / 8,0x18 / 7,5 x16. Ach komm! Lassen wir das auch! Auch hier soll der mit den dicksten Dingern nicht gewinnen! Alle gleich, ok?!

Abgas - jetzt wird´s wichtig: 224 zu 176 zu 186 zu 202 g CO2/km. Hier ist der BMW nach Zahlen (Achtung, merken, brauchen wir nachher noch!) vorne! BMW plus eins. Lex 2, Audi und BMW jetzt 1. Benz noch Null voraus.

Verbrauch: 230PS Diesel schlägt 340PS Hybrid-Benziner. Sensation!!!!! Im Fazit steht, dass der BMW den Lexus um 0,7 bis zu 1,5 Liter pro 100km schlägt! Also nicht im Stadtverkehr, da wären sie bis auf ein Zehntel gleich. Aber da fahren wir im Test nicht so viel. Also: BMW eins dazu.

Die anderen Rubriken sind alle recht ähnlich, so Anhängelast, etc. die lasse ich mal außen vor.

Aber: Kofferraum muss gezählt werden! Logo. Alle gleich. Lexus minus eins! (Allerdings ist immer die Frage, welche Koffer ich nehme - siehe mein Avatar). Jetzt: BMW 2 Punkte, Lexus 1, Audi 1, Benz immer noch Null.

Steuer pro Jahr: 463 Euro Diesel, 236 Euro Benziner. Lexus plus eins.

Werkstattintervalle: Lexus verliert den Punkt wieder!

Garantie: BMW nur Gewährleistung, minus eins. Die anderen Garantie, Lexus 3 Jahre und 5 Jahre auf Hybridteile, plus eins. Stand jetzt: BMW eins. Lexus zwei, Audi eins, Benz Null.

Mobilitätsgarantie: das kommetiere ich ´mal nur ohne Wertung: 3 Jahre Lex, 5 Jahre BMW, 30 Jahre Benz und unbegrent Audi. Unbegrenzt??? Also unendlich oder was? Ich glaube, mit Fahrzeugen, die in 2007 einen durchschnittliche Lebenserwartung von sieben bis zehn Jahren haben, wäre ich mit "unbegrenzt" im Quartett nicht durchgekommen.

So, jetzt wirds interessanter: Die Messwerte:

0-100 km/h: Lexus mit 6,5 s deutlich vor den anderen (von den 5,9s im Prospekt wollen wir JETZT mal absehen). Lexus eins vor. (auch die anderen Null auf irgendwas Werte ähnlich)

60-100 und 80-120 km/h: Lexus immer voraus. Aber werten wir nicht doppelt, würde sonst heißen, wir verzerren den Test.

Dann kommen wieder viele ähnliche Werte. Also keine Sonderpunkte oder Abzüge.

Wendekreis: Lexus deutlich vorne. Aber egal.

Bremsweg: Im Papier steht wieder weniger, getestet hat der Reporter den Lexus mit über 40m aus 100km/h, sagt aber dazu, dass es beim letzten Test deutlich weniger waren. Egal, hier zählt, wie der Reporter heute drauf gedrückt hat: Also Lexus einen weg. Jetzt: BMW ein, Lexus wieder zwei (einen vor, einen weg), Audi einen, Benz Null.

Jetzt kommt das Innengeräusch: Lexus, im Testbericht bis 50 km/h in höchsten Tönen gelobt ("man hört nur die Reifen knirschen"), hat jetzt den lautesten Wert bei 50. Ok. Da aber alle quasi gleichauf sind, lasse ich es ohne Wertung.

Auch dass die anderen bei den restlichen Geräuschwerten etwas lauter sind. Egal.

Test(!)-Verbrauch(da es um einen SPAR-Test ging, nehme ich auch den Minimalwert her): BMW ist der niedrigste, also plus eins. (Aber Achtung, hihi, Lexus, der zweite!!! *gg*)

CO2-Test-Ausstoß (es handelte sich um einen Spar- und Öko-Test): BMW und Lexus mit 141 g/km gleichauf und weit vor den anderen. Hmm...was machen wir denn jetzt? Bei den Papier ist geduldig-Zahlen haben wir dem BMW einen Punkt gegeben. Jetzt ist er plötzlich genauso "gut" wie der Lexus. Da muss ich leider leider den Punkt von oben wieder abziehen. So verliert der BMW seinen gerade gewonnenen Punkt wieder und es bleibt erstmal beim alten Stand. Hinzu kommt, dass Nox, HC+Nox und Partikel beim Lexus gar nicht vorkommen. Aber das lassen wir mal außen vor.

Preise/Ausstattung: Naja....Hier sind alle etwa gleich. Der Lexus deutlich teurer. Dass er bei den Airbags noch die Knie schützt, deutlich mehr Leistung hat, belüftete Sitze, nicht nur DVD-Navi, sondern auch einen DVD-Wechsler und vieles mehr, was die Japaner dazu geben, das Deutsche nicht drin haben. Hmm.

Wertverlust: Lexus verliert hier nach Wertung der Tester deutlich. In der aktuellen Schwacke-Liste finde ich z.B. bei den Luxus-Limousinen den LS vorne im Wiederverkauf. Hmm...wieso sollte der Lexus dann, wenn er mal ein paar Jahre auf dem Markt ist, viel schlechter sein als die Konkurrenz?

Am Ende des Testes gibt es noch eine Auto-Bild-Wertung, mit der dann das Quartett-Ergebnis (also die reinen Daten und die Messwerte) korrigiert werden können. Und ruckzuck - da nehmen wir als Beispiel die Rubrik Lenkung/Wendekreis - da werten wir den Wendekreis jetzt mal gar nicht, sondern nur das subjektive Lenkverhalten, also Punkte weg. Bei den gestesteten (nicht Angaben der Hersteller, also immer ein Reporter an Board, der Checkung macht) Bremswerten ist der Lexus 10 Prozent später im Stillstand, also bekommt er da auch 50 % der Punkte abgezogen! Schadstoffe: Hier wird wirklich fair gewertet! Doppelte Punktzahl für den Lexus. Bei den Fahrgeräuschen, bei denen die Reporter eben noch getestet (!) haben, dass der Lexus die schlechtesten Werte hat (wenn auch minimal), bekommt er jetzt in der Wertung bei den Fahrgeräuschen die beste Note. Interessant.

So könnte man weitermachen.

Wisst Ihr was? Beim Quartett war Schluss, wenn eine die anderen Karten ausgestochen hatte. Das war immer dann der Fall, wenn entweder wirklich alle Kategorien besser waren und damit alle anderen geschlagen wurden (in "unserem" Quartett war der Lexus der Beste. Der BMW oft gleichauf. Aber der Lexus war nie wirklich schlechter als der Benz oder der Audi - dass der Lexus in der Autobild-Gesamt-Wertung den abgeschlagenen letzten Platz gemacht hat, brauche ich wohl nicht erwähnen, oder?) oder wenn einer der Teilnehmer jähzornig und wütend wurde und irgendwann sagte: "Bäh, ich hab keine Lust mehr - du hast halt die beste Trumpfkarte, ich hör jetzt auf!"

Ich mach jetzt auch Schluss, setze mich in mein Looser-Auto und fahre 300 km durch Bayern - wissend, dass alle Audis, BMWs und Benzen, die ich überhole, viel bessere Autos sind.

cu - Euer Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann Dich nur bestätigen!

Bin nach sieben Audis in Folge (zuletzt RS6, ca. 30 Werkstattaufenthalte in 3 Jahren, wobei sich die Zahl der Werkstattbesuche bei den einzelnen Modellen direkt proportional zum Kaufpreis verhielt, daher musste ich ja lauthals lachen, als ich in der AB las, daß der Lex häufiger in die Werkstatt muss!) vorgestern auf den Gs 450h umgestiegen. Ich komm mir vor, als ob ich statt mit einem Sikorsky-Hubschrauber nun mit einem Motorsegler unterwegs wär!

Hab erst 500 km runter, aber bisher bin ich begeistert!

Hatte gestern noch das Vergnügen, einem Freund (ex-Trucker, eingefleischter Diesel-Fan) eine Probefahrt zu gönnen, dem ist glatt die Kinnlade runtergefallen!

Mal sehen, wie´s weitergeht mit dem Lex.

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Lexington,

eine herrliche Morgenlektüre hast du uns da geboten. Abgesehen von den journalistischen Qualitäten ein mehr oder weniger (eher mehr!) sachlicher Bericht mit vielen Einlagen zum Schmunzeln.

Herzlichen Dank für die große Mühe, die du dir gemacht hast! :thumbup: :scared:

Viele Grüße,

Happycroco

P.S. Auch Dank für den Hinweis im 'Farbthread'. Werde mir nachher gleich mal diese AutoBild kaufen (für mich eine Premiere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat man eigentlich bei diesem genialen Test nicht auch noch den Prius mitgetestet? Der hat doch auch nur etwa 110 bis 120 PS weniger, als die drei Dieselfahrzeuge. Somit wäre der Prius Leistungsmässig von den Diesel etwa gleich weit entfernt wie der GS450h. :thumbup:

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

mit großer Freude habe ich als "nicht" Leser von Autozeitungen und schon gar nicht von Vergleichstests Deinen Bericht gelesen. Er macht Lust auf mehr.

Nach 12 Jahren Lexus, keinem Werkstattaufenthalt wegen Mängeln, einem excellenten Service und der Gewissheit in einem hochwertigen zum Understatement neigenden Fahrzeug zu fahren, ist es für mich müßig die deutschen, gesponsorten Tests zu verfolgen.

Grüße

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

hast mit Deinem Bericht mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

1oo % Zustimmung. :g:

Wir wissen, was wir an unseren Fahrzeugen haben.

Bei manchen darf es einfach das nicht geben, was Ihre Meinung nach nicht sein darf.

Aber das kann uns die Freude am 450h nicht vermiesen.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

einfach genial - und genial einfach, wie Du die Herren Redakteure der Auto-Bild als Manipulatoren entlarvt hast. Und dabei warst Du in Deiner Wertung überaus großzügig gegenüber den Diesel-PKWs.

Was soll man jetzt noch zu dieser "Fach"-Zeitschrift sagen? Die Glaubwürdigkeit ist ohnehin schon verloren gewesen - jetzt ist die AB nur noch der "Stürmer" der genannten Mitbewerber von Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voriges Jahr schrieb AMS einen Test mit Lexus IS 250 gegen BMW 325, da war der Lexus teurer wie der BMW. Da schrieb eine E-Mail an AMS, ob sie mega dumme Tester haben. :g:

Man kann nicht eine Luxury Version mit einer abgewrackten Version an Preisen vergleichen. Ich habe noch meine Meinung geschrieben: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".

Wieso soll ein Diesel einen Hybrid schlagen. In der heutigen Zeit ist sowieso nur "Stop and Go" Verkehr (weltweit). Ob ich nach München, Hamburg, Frankfurt Main oder Berlin fahre, überall steht man im Stau.

Fazit: Besonders für AMS und Autobild

Hybrid ist meilenweit überlegen.

Aber, wenn ich den Arsch zu geblasen bekomme, würde ich auch so schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum nachlesen: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artik...rtikel_id=14088

Geräusch Eindruck no comment: in der Reihenfolgen: Audi, BMW, Lexus, Mercedes

Innengeräusch

bei 50 km/h 57 dB (A) 57 dB (A) 58 dB (A) 57 dB (A)

bei 100 km/h 65 dB (A) 64 dB (A) 65 dB (A) 63 dB (A)

bei 130 km/h 69 dB (A) 68 dB (A) 67 dB (A) 68 dB (A)

aber vorallem ist mir aufgefallen das der Audi Diesel der leiserste beim Vorbeifahrgeräusch ist. Den Diesel höre ich nämlich aus 1 km Entfernung ;)

Vorbeifahrgeräusch 70 dB (A) 73 dB (A) 73 dB (A) 72 dB (A) :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man da mal einen Leserbrief verfassen... Alle von uns!

Und auf die Missstände hinweisen... Ich frage mich wie die die Testkandidaten ausgewählt haben? :naughty: Warum vergleichen sie diese Mören mit dem GS 450h? Mit einem 350h würde der vergleich ja funktionieren aber den gibt es nunmal nicht! Den Prius als vergleich hätte wirklich gepasst!!!!!!!!!!!!!!!! Wetten der hätte den geringsten Verbrauch gehabt! Warum wurde nicht z.B. der 535d als Vergleich herangezogen?

Aber das schlimmste ist das 95% der Testberichtleser natürlich nur auf die Dicken Buchstaben schauen und die sagen ganz klahr was Sache ist... Der Lexus/der Hybrid ist schlechter als der Diesel!

Von einem Fachredaktor erwarte ich das er weiss in welchem Verhältnis Diesel in Sachen Energiegehalt und CO2 Ausstoss im vergleich mit Benzin steht. Wie schon angesprochen eigentlich ein witz wenn man bedenkt das der Verbrauch Scheissegal ist und nur der CO2 Ausstoss sowie die Schadstoffe zählen und da hat der Lexus nicht verloren! Ich hoffe das die Leser der AB die sich wirklich einen Wagen für >80'000.-CHF kaufen die Zahlen ein bisschen besser verstehen als der Durchschnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So traurig es immer wieder ist, aber begebt euch nicht auf das Niveau einer Zeitung mit den 4 Buchstaben im Namen... das bringt nichts und kostet nur unnütz Nerven.

Es ist doch immer wieder das Gleiche und wir regen uns immer wieder aufs Neue darüber auf.

Ob es wirklich was bringt, denen einmal einen gescheiten Leserbrief zu schreibe? Keine Ahnung... ich glaube aber das da Hopfen und Malz verloren ist.

Das ist einfach alles von vorn herein viel zu sehr gelenkt.

Letztens kam bei DSF ein Vergleich:

BMW Mini ("Öko-Mini") mit sparsamen Dieselmotor war besser als der Benzin-Hybrid Prius.

Der BMW verbraucht ja auch nur 0.5-1l DIESEL weniger... als der BENZINER :rolleyes: :rolleyes: Ganz zu schweigen vom komplett anderem Fahrzeugtyp.

Was soll man denn dazu sagen?

Solange es diverse Hersteller nicht schaffen ein wirklich vergleichbares Hybrid-Fahrzeug zu bauen wird es immer einen Test geben, der so gedreht wurde, dass es nur ein Schwarz-und-Weiss-Ergebnis gibt .

Durch das Gebrüll an der einen Front, lenkt man vom eigenen Versagen an der anderen Front ab. So einfach ist das.

Also setzt euch in euere klapprigen, überteuerten und bald nichts mehr wert seienden Reisschüsseln und überlasst die linke Spur lieber den Audis und BMWs. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Anderson,

zuerst hab ich gedacht, du würdest dich wirklich noch über diese seltsamen Tests ärgern, in denen der GSh immer mit Autos verglichen wird, die überhaupt nicht mit ihm vergleichbar sind. Da wärst du wirklich ganz schön doof! ;)

Aber dann hab ich ja doch doch dein Smiley ganz unten gesehen - und ich gehe mal ganz fest davon aus, dass das für den ganzen Beitrag gelten soll.

Insofern ist die Welt also wieder in Ordnung.

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne (wieder) den test gelesen zu haben. würde ich die rahmenbedingungen für mich selbst abstecken.

was nützt mir der hybrid, wenn ich viel ab fahre? :blink: die lösung ist der diesel.

fahre ich wiederum viel in der stadt, dann ist der hybrid das a und o.

warum gibts eigentlich kein diesel-hybrid :clap:

:D euronorm 5! und weil ich den hybrid mit autogas aufrüsten kann und somit alle grenzen des verbrauchs sprenge! :D

sollte ich ein patent anmelden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@happy: :tooth: ich hab das schon lange aufgegeben mich zuärgern, ich les das gern aber mehr auch nicht.

Dazu is mir die Zeit zu schade

@IS 200 in Le:

Jo wundert mich auch, aber da heisst es, dass der Einspareffekt bei Diesel+Hybrid zu gering sei. Naja wie auch immer, wird sicherlich mal.

Ansonsten: Patent anmelden :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne (wieder) den test gelesen zu haben. würde ich die rahmenbedingungen für mich selbst abstecken.

was nützt mir der hybrid, wenn ich viel ab fahre? :g: die lösung ist der diesel.

fahre ich wiederum viel in der stadt, dann ist der hybrid das a und o.

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, ist der Diesel momentan sicherlich noch die Lösung.

Die Verbrauchswerte bei den ganzen Tests sind meiner Meinung auch sehr relativ. Verglichen werden E-Klasse, A6, 5er und GS. Dass der Lexus bei diesen Tests um die Hälfte mehr Leistung hat, wird dabei gerne vergessen. Es ist keine Kunst, dass ein Diesel mit 230 PS weniger Sprit benötigt als ein Hybrid mit 340 PS.

Interessant wird's dann, wenn gleichstarke Diesel mit gleichstarken Hybriden verglichen werden. Da wird das Rennen schon wieder enger - auf der Autobahn. Auf der Landstraße und in der Stadt hat der Diesel sowieso kein Leiberl dem Hybrid gegenüber.

Die Frage ist nur, wie die Rechnung dann mit der Euro6 Norm aussieht. Die Abgassäuberung soll beim Diesel dann verdammt teuer werden. Ist momentan noch nicht aktuell und soll deswegen auch kein Thema sein. Aber die Welt kann in 7-8 Jahren für den Diesel schon wieder ganz anders aussehen.

Man muss aber auch noch hinzufügen, wenn man nur den Spritverbrauch betrachtet, müssten alle Autos mit Pumpe Düse TDIs fahren. Der Verbrauch ist nicht alles, es gibt auch noch andere Faktoren, die für ein System sprechen.

Gerade beim Komfort kann der Hybrid gegen den Dieselmotor extrem punkten. Auch wenn die Diesel schon sehr leise gehen (besonders beim Lexus ;) ), ein Hybridsystem muss - gerade mit den seidenweichen V6 Benzinmotoren im Lexus - immer leiser und vibrationsärmer sein als jeder Diesel, das ist technisch so gegeben und wird sich bei aller Ingenieurskunst nie ändern.

Was mir gerade auch noch einfällt sind die CO2-Messungen beim AutoBild Test mit den oben genannten Fahrzeugen: der Lexus liegt mit 217 g/km äußerst nahe am 530d mit 205 g/km (Bestwert).

Auf dem Hybridsektor wird sich noch sehr viel tun. Überlegt mal, wie weit die Entwicklung bei den Dieselmotoren schon fortgeschritten ist und beim wievielten Hybridmodell wir momentan sind. Da hat's den Prius I gegeben, der nur in Japan angebieten wurde, den Prius II, der bei uns der Prius I war, dann den Prius III (hierzulande der Prius II) und nun die beiden RX400h und GS450h.

Wenn ich denke, die wievielte Generation an Dieselmotortechnik wir momentan haben, dann schlägt sich der Hybrid äußerst gut.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nützt mir der hybrid, wenn ich viel ab fahre? :thumbup: die lösung ist der diesel.

fahre ich wiederum viel in der stadt, dann ist der hybrid das a und o.

Hi, Leipziger Lex,

ich will dir mal ganz kurz mitteilen, weshalb ich auf den 450er umsteige. Ist vielleicht auch für einige andere ganz interessant.

Es liegt ganz klar in erster Linie nicht am Verbrauch.

Ich fahre meistens in der Stadt. Da ist der Effekt des Hybrids natürlich sehr ausgeprägt, und ich komme mit relativ wenig Sprit aus. Bei Überlandfahrten ist der Wagen aber lt. Prospekt noch sparsamer (9,2/7.2). Der Wagen ist mit Hybrid-Antrieb also nicht speziell nur etwa für die Stadt geeignet.

Ich fahre nicht allzu häufig, wenn, dann aber ziemlich lange Strecken auf der Autobahn. Im Vergleich zu anderen Wagen dieser Leistungsklasse ist der Verbrauch sicherlich noch günstig zu nennen, liegt aber, wieder nach Prospekt, bei 7,9l. D.h., der Verbrauch ist hier am höchsten (in der Realität sind diese Verbräuche natürlich nicht zu erzielen, lediglich die Relation zählt).

Mich reizt aber auf der AB viel mehr die ungeheure Kraftentfaltung der Maschine. Gut, 250kmh abgeregelt können viele fahren, insgesamt kommt das sowieso eher selten vor. Aber aus jedem normalen Geschwindigkeitsbereich heraus so zu beschleunigen, wie das nur der GSh kann, finde ich ausgesprochen reizvoll. Und insofern ist das für mich auch das ideale Autobahn-Fahrzeug.

Ich gebe doch nicht so wahnsinnig viel Geld aus, um ein paar Liter Benzin zu sparen. Insofern verstehe ich diese Benzin-Spar-Diskussion auch nur, wenn ich daran denke, dass sie meist von Leuten geführt wird, die beim Autokauf ganz bewusst auf möglichst geringen Verbrauch achten. Mir(!) muss der Wagen aber zunächst einmal Freude machen, ungeheuer komfortabel sein, über eine sagenhafte Leistungsattraktivität verfügen (er bleibt der agilste LEXUS, der jemals gebaut wurde, auch wenn der LS600h da ist!); und wenn er dann auch noch sehr sparsam zu vergleichbaren(!) Wagen ist, dann bin ich begeistert. Hybrid steigert eben, wenn er nicht gerade zum geringeren Verbrauch beiträgt, ganz entscheidend das Leistungspotenzial. Und deshalb gehört er durchaus auch auf die AB. Diese Überlegung / Überzeugung ist mir bei den bisherigen Beiträgen immer ein bisschen zu kurz gekommen.

Natürlich will ich diese Einstellung nicht verallgemeinern, ist ja klar, aber das ist meine Motivation.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe doch nicht so wahnsinnig viel Geld aus, um ein paar Liter Benzin zu sparen. Insofern verstehe ich diese Benzin-Spar-Diskussion auch nur, wenn ich daran denke, dass sie meist von Leuten geführt wird, die beim Autokauf ganz bewusst auf möglichst geringen Verbrauch achten. Mir(!) muss der Wagen aber zunächst einmal Freude machen, ungeheuer komfortabel sein, über eine sagenhafte Leistungsattraktivität verfügen (er bleibt der agilste LEXUS, der jemals gebaut wurde, auch wenn der LS600h da ist!); und wenn er dann auch noch sehr sparsam zu vergleichbaren(!) Wagen ist, dann bin ich begeistert. Hybrid steigert eben, wenn er nicht gerade zum geringeren Verbrauch beiträgt, ganz entscheidend das Leistungspotenzial. Und deshalb gehört er durchaus auch auf die AB. Diese Überlegung / Überzeugung ist mir bei den bisherigen Beiträgen immer ein bisschen zu kurz gekommen.

Nah also ... da haben wir es ... Grunes Herz mit 8 cylinder und turbo :photo: und Lexus.

Nicht nachfragen wieso ... einfach tun ! Kaufen ! auch wenn es weh tut.

(Aber nicht zuviele -> Lieferzeit)

((In august kommt ne neue Ladung an in Zeebrugge))

(((Die verkaufer wissen wohl nicht was exact dabei ist)))

((((Option ist das stichwort - nimmt jetzt optionen auf was kommt, vielleicht ist deiner dabei))))

Grusse,

Fredje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung