Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Es werde Licht!


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Beim klitzekleinen Münchener Lexus-Treffen wurde es sehr spät am Abend...Wir fuhren mit den Autos nach einer gemütlichen Runde in einem Lokal noch auf Gwens Hof. Es war dunkel. Als Crashdown vor meinem beleuchteten GS stand, erlaubte er sich glatt die Standlicht-Birnen zu bemängeln, die würden nicht zu den Xenon-Lichtern passen. Unverschämt. Aber Recht hatte er. Nun lag ich ihm ewig in den Ohren, dass er doch bitte - wenn ihm meine Standlichter schon nicht passen - mir einen Tipp für andere geben soll. Hat er getan und bot sogar seine Hilfe für den Bewegungsdeppen Lexington für den Einbau an. Aaaaaaber heute war es dann soweit, selbst geschafft, immerhin will ich in Bonn keinen Allerwelts450er fahren. Hier ist das Ergebnis im Vergleich zu den Nebelscheinwerfern, die Crashdown natürlich im nächsten Atemzug kritisiert hatte...

Vielen Dank für deine Hilfe!

cu Lexington

img1586zv8.jpg

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sieht spitze aus, freu mich drauf die LEDs in Natura zu sehen. :clap:

:clap: Ich kenn das Gefühl, den Lex etwas verschönern zu wollen, gerade wenn ein Treffen bevorsteht, ging mir letztes Jahr auch so

CU

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus!! :naughty:

besorg dir noch einen Satz und mach sie hinten bei der Kennzeichenbelecuhtung rein :ph34r: ich hab weiße drinnen und es schaut :thumbup: aus!

welche sind das den?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind von xenonlook.com is nen Schweizer Händler. Es sind die LED 5-Fach "Xenon White". Haben den besten Abstrahlwinkel.

die da?

5led18.jpg

21 Franken :thumbup: ma..wieder in Euro umrechnen :naughty:

Link

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich mal was beitragen....lach....wie man Franken und Euros umwandelt!

15 Euro - auf der Website gibt es ein Dropdown Fenster, in dem man von CHF auf EUR umstellen kann....grins.

Der GS hat an vielen Stellen LEDs (Innenraum überall, Spiegelaußenlicht, Kennzeichenbeleuchtung). Nur eben Standlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht.

Wir werden sehen, wie es weiter geht...ich werde es nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi @ all,

so, die Frage von RX300mh hat sich auch vollends geklärt:

Die LEDs hielten keine drei Monate. Am 29.6. hatte ich sie ja eingebaut. Gestern ging dann die zweite kaputt.

Fazit: Lohnt sich nicht, es sei denn man möchte pro Jahr 60-70 Euro für LED Standlichter ausgeben.

Jetzt nochmal aktuell die Frage: Hat jemand Birnchen oder LEDs in der Praxis verbaut, die haltbar und einigermaßen weiß sind?

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute

Brauch ganz schnell 'nen Crashkurs im 'Standlichtwechseln'. Wollte gestern meine neu erworbenen LED einbauen. Hab den Motorraum angeguckt und viel Plastik entdeckt. Als ich die Frontabdeckung runter hatte, konnte ich die LED noch nicht einbauen. Ich trau mich irgendwie nich', die ganzen Metallvorrichtungen und weitere Plastikteile abzubauen. Aber ich hab auch keine Lust, deswegen in meine Werkstatt zu rennen, denn .... Material 21 CHF, Arbeit 80 CHF - Verhältnisblödsinn.

Habt ihr Tipps, wie ich das Standlicht wechsel kann.

Vielen Dank. Sonnige Grüsse aus dem sonnigen Basel.

Breton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Brauch ganz schnell 'nen Crashkurs im 'Standlichtwechseln'. Wollte gestern meine neu erworbenen LED einbauen. Hab den Motorraum angeguckt und viel Plastik entdeckt. Als ich die Frontabdeckung runter hatte, konnte ich die LED noch nicht einbauen. Ich trau mich irgendwie nich', die ganzen Metallvorrichtungen und weitere Plastikteile abzubauen. Aber ich hab auch keine Lust, deswegen in meine Werkstatt zu rennen, denn .... Material 21 CHF, Arbeit 80 CHF - Verhältnisblödsinn.

Habt ihr Tipps, wie ich das Standlicht wechsel kann.

Vielen Dank. Sonnige Grüsse aus dem sonnigen Basel.

Breton

Wende Dich an Lexington der wechselt alle 3 Monate die Birnen aus. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich kann dir natürlich nur Tipps für den aktuellen GS450h geben. Inwieweit bei anderen GS der Motorinnenraum anders aussieht, weiß ich nicht.

Bei meinem GS schaffe ich als Nicht-Mechaniker, aber Mensch mit Technik-Verständnis und -Interesse (würde ich sonst einen GS450h fahren?! grins) den Umbau beider LEDs in weniger als zehn Minuten. Ich versuche zu beschreiben:

Bei Draufsicht auf den Motor siehst du verschiedene Plastikabdeckungen des Motors. Durch Druck mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem auf die kleinen Knöpfe in der Mitte der Befestigungsverschlüsse für die Abdeckungen, kannst du diese Clips herausnehmen. Da dürfte so etwa zehn Stück sein. Dann kannst du die drei großen Plastikverkleidungen entlang der beiden Kotflügel und entlang der Front einfach abheben und beiseite legen.

Nun machen kleinere Hände Sinn. Am oberen Rand der Schweinwerfer sind die Standlichtbirnchen angebracht. Wenn du von hinten auf die Scheinwerfer blickst findest du am oberen Rand pro Scheinwerfer eine Plastikverlängerung zum Herausdrehen. In alten TV-Filmen sieht man manchmal, wie die feinen Damen damals Zigarette rauchten: mit einer Spitze. Die Zigarette wurde in diese Verlängerung gesteckt und dann durch diese Spitze geraucht. Genau so eine Spitze ist es, in der vorne das Standlichtbirnchen steckt. Witzigerweise sieht das Ende dieser Spitze, das man im Motorraum sehen kann (man muss es halt nur gedanklich dem Standlicht zuordnen) auch so abgeplattet aus wie bei der Zigarettenspitze. Dieses abgeflachte Plastikteil sollte waagrecht stehen. Drehe dieses Teil (könnte auch die Spitze eine Kindergartenplatikspielzeugschraubenziehers sein - geiles Wort!) nach links gegen den Uhrzeigersinn. Etwa eine halbe Umdrehung (kann aber auch nichts passieren wenn mehr), dann ist der Verschluss gelöst und du kannst dieses ganze Teil mit etwa zehn Zentimeter Länge Richtung Motorraum herausziehen. Ist ein bisschen verwinkelt, vor allem weil ja noch Kabel dran sind, geht aber ganz gut. Am Ende ist das Birnchen einfach aufgesteckt. Birnchen rausziehen, LED draufstecken, Sitz überprüfen und das ganze Fummelprocedere wieder anders herum. Vor Einbau der Birnchenverlängerung bitte Standlicht testen, sonst kann es sein, wenn man die LED etwas zu vorsichtig drauf gesteckt hat und sie noch keinen Kontakt hat, aber schon alles wieder eingebaut hat, dass man wieder alles aufmacht. (hmpf).

Die Verschlüsse der Plastikabdeckung vor Einbau wieder auf Spannung bringen: Dazu Technik erstmal anschauen, sonst gehen sie eventuell kaputt (grummel). Die Teile spreitzen sich beim Einbau wie Dübel auf und fixieren die Plastikverkleidungen. Man muss die beiden Schenkel der Plastik"dübel" ein wenig auseinander drücken (ja, ich weiß, wie das klingt....mann, tztztz.....) und dann den Pin in der Mitte nach oben drücken, damit sind die Verschlüsse wieder "scharf". Abdeckungen sauber wieder anbringen, die "Dübel" einfach in die Löcher stecken und mit dem Kugelschreiber oder einem Schraubenzieher die Pins in der Mitte eindrücken, damit sich die beiden Schenkel, ja jetzt passierts wieder, auseinanderdrücken und die Abdeckungen fixieren.

Beschreibung ok, für mit Anzug am Arbeitsplatz sitzend?

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Lexington

Echt coole und extrem präzise Beschreibung (bist du Wirtschaftsprüfer? ;) . Vorallem in Bezug auf die Zigarettenverlängerungsdinger (geiler ist wirklich das Wort Kindergartenplatikspielzeugschraubenzieher). Ich hatte mich schon gefragt, was die da zu suchen haben (hab' dran rumgezogen, statt umgedreht, Schwein gehabt is nix passiert). Ich werde es nachher gleich versuchen. Noch 'ne Frage, ohne gleich despektierlich wirken zu wollen: wie ist es nur möglich, dass unsere Werkstätten (auch die am Hauptsitz in Safenwil) 1 - 1,5 Std. Arbeitsaufwand angeben und ein Mann-in-Krawatte-und-Anzug (gehör auch dazu) das in 10 Min. hinbekommt?! Ich erwarte nicht wirklich 'ne Antwort, wusste immer schon, dass die Lexus-Clubs auf dieser Welt mehr wissen, als Hersteller und Werkstätten <_< .

Nochmals vielen lieben Dank für deine wertvollen Tipps. Wünsche frohes Schaffen.

Grüsse

Eric

Hallo!

Also ich kann dir natürlich nur Tipps für den aktuellen GS450h geben. Inwieweit bei anderen GS der Motorinnenraum anders aussieht, weiß ich nicht.

Bei meinem GS schaffe ich als Nicht-Mechaniker, aber Mensch mit Technik-Verständnis und -Interesse (würde ich sonst einen GS450h fahren?! grins) den Umbau beider LEDs in weniger als zehn Minuten. Ich versuche zu beschreiben:

Bei Draufsicht auf den Motor siehst du verschiedene Plastikabdeckungen des Motors. Durch Druck mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem auf die kleinen Knöpfe in der Mitte der Befestigungsverschlüsse für die Abdeckungen, kannst du diese Clips herausnehmen. Da dürfte so etwa zehn Stück sein. Dann kannst du die drei großen Plastikverkleidungen entlang der beiden Kotflügel und entlang der Front einfach abheben und beiseite legen.

Nun machen kleinere Hände Sinn. Am oberen Rand der Schweinwerfer sind die Standlichtbirnchen angebracht. Wenn du von hinten auf die Scheinwerfer blickst findest du am oberen Rand pro Scheinwerfer eine Plastikverlängerung zum Herausdrehen. In alten TV-Filmen sieht man manchmal, wie die feinen Damen damals Zigarette rauchten: mit einer Spitze. Die Zigarette wurde in diese Verlängerung gesteckt und dann durch diese Spitze geraucht. Genau so eine Spitze ist es, in der vorne das Standlichtbirnchen steckt. Witzigerweise sieht das Ende dieser Spitze, das man im Motorraum sehen kann (man muss es halt nur gedanklich dem Standlicht zuordnen) auch so abgeplattet aus wie bei der Zigarettenspitze. Dieses abgeflachte Plastikteil sollte waagrecht stehen. Drehe dieses Teil (könnte auch die Spitze eine Kindergartenplatikspielzeugschraubenziehers sein - geiles Wort!) nach links gegen den Uhrzeigersinn. Etwa eine halbe Umdrehung (kann aber auch nichts passieren wenn mehr), dann ist der Verschluss gelöst und du kannst dieses ganze Teil mit etwa zehn Zentimeter Länge Richtung Motorraum herausziehen. Ist ein bisschen verwinkelt, vor allem weil ja noch Kabel dran sind, geht aber ganz gut. Am Ende ist das Birnchen einfach aufgesteckt. Birnchen rausziehen, LED draufstecken, Sitz überprüfen und das ganze Fummelprocedere wieder anders herum. Vor Einbau der Birnchenverlängerung bitte Standlicht testen, sonst kann es sein, wenn man die LED etwas zu vorsichtig drauf gesteckt hat und sie noch keinen Kontakt hat, aber schon alles wieder eingebaut hat, dass man wieder alles aufmacht. (hmpf).

Die Verschlüsse der Plastikabdeckung vor Einbau wieder auf Spannung bringen: Dazu Technik erstmal anschauen, sonst gehen sie eventuell kaputt (grummel). Die Teile spreitzen sich beim Einbau wie Dübel auf und fixieren die Plastikverkleidungen. Man muss die beiden Schenkel der Plastik"dübel" ein wenig auseinander drücken (ja, ich weiß, wie das klingt....mann, tztztz.....) und dann den Pin in der Mitte nach oben drücken, damit sind die Verschlüsse wieder "scharf". Abdeckungen sauber wieder anbringen, die "Dübel" einfach in die Löcher stecken und mit dem Kugelschreiber oder einem Schraubenzieher die Pins in der Mitte eindrücken, damit sich die beiden Schenkel, ja jetzt passierts wieder, auseinanderdrücken und die Abdeckungen fixieren.

Beschreibung ok, für mit Anzug am Arbeitsplatz sitzend?

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich werde am 2.1. mal zu Benz in den Teileverkauf schauen und meine Standlichtbirnchen mitnehmen.

Wenn die von MB passen sollten und einigermaßen erschwinglich sind und falls es sie überhaupt so gibt, dann....

...ich wills gar nicht schreiben....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

so, die Frage von RX300mh hat sich auch vollends geklärt:

Die LEDs hielten keine drei Monate. Am 29.6. hatte ich sie ja eingebaut. Gestern ging dann die zweite kaputt.

Fazit: Lohnt sich nicht, es sei denn man möchte pro Jahr 60-70 Euro für LED Standlichter ausgeben.

Jetzt nochmal aktuell die Frage: Hat jemand Birnchen oder LEDs in der Praxis verbaut, die haltbar und einigermaßen weiß sind?

cu

Lexington

Hallo..mir ist bewüst das dies ein alte Thread ist.. aber..Weisse Standlichtbirnen gibts mit E-Zeichen beim.... OPEL HÄNDLER! ja,die haben normale (die halt gelb leuchten) und dann ne Longlife line von Opel (50% mehr licht..sind einzeln verpackt und kosten etwas mehr ) und bei den fahrzeugen mit Xenon licht macht es viel aus.. nun hat man weißes Standlicht statt gelbes! kann ich empfehlen..falls eure Händler dies nicht im programm hat,kann ich ne paar Birnen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es dann auch für den Lex benutzen??

Angeblich nicht, weil die Birnen samt Sockel und Lichtleiter mit dem Scheinwerfer fest verbunden sind. Das sieht man ein wenig, wenn man sich den Scheinwerfer aus der Nähe anschaut (sieht aber etwas blöde aus, wenn man auf einem Parkplatz den Scheinwerfer aus der Nähe anglotzt :cheers: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lichtgestalten!

So, i woar vorhin beim Daimler. S gibt koa LED Lamperln.

Aba de Schdandlichterl vo da neia E Klass san blau. Und weil de recht weng kostn, hob i ma a Paar mit gnomma.

Nachhat bau i s ei. Nacha schaung ma mal, na seng ma scho!

I verzells eich!

cu

Lexington

P.S.: Bei Mercedes Benz war heute scheinbar Münchener Bauern Tag. Jeder Landwirt, der einen Benz fährt, war mit mir im Teileverkauf. Sehr witzig. Die Sprache kam meinem Post recht nahe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Eiseskälte, der alte Lexington hat die kalten Finger trotzdem in den Motorraum gesteckt und die Benz-Teile eingebaut.

Hmm...

Also, ich erinnere mich nicht mehr an das "alte" GS Standlicht. Aber die blauen Standlichtbirnchen von Mercedes sind eindeutig nicht weiß oder bläulich, sondern eher helles gelb mit leichtem weiß touch. Mehr aber nicht.

Also, keine Empfehlung!

Zurück zu Start.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung