Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anlasser-Problem beim SC 300 (?)


sc300green

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure ganze SC 300/400 Erfahrung (meine SC 300 ist Bj. 96, Automatik).

Gestern wollte ich den Wagen anlassen, da gingen im Cockpit erstmal alle Anzeigen aus und es klickte nur der Anlasser. (Einige werden vermuten: aha, die Batterie hat den Geist aufgegen! Aber dem ist nicht so!!!)

Nach Loslassen des Schlüssel gingen die Anzeigen wieder an. 2., 3., 4. und 5. Versuch dann startete der Wagen normal, aber der Anlasser lief mit!!!

Sofort hab ich den Motor abgestellt und den Schlüssel herausgezogen, nur der Anlasser kurbelte fleißig weiter!!!

in einer wahnsinnigen Aktion hab ich dann einfach die Batterie abgeklempt und der Anlasser verstummte (alles andere hätte mich an dieser Stelle Dämonen am Werk vermuten lassen ;-))

Naja, nun weiß ich nicht weiter, bewegen kann ich den Wagen nicht, elektrische Versorgung geht nicht, da - sobald ich die Batterei anklemme - sofort der Anlasser zu rotieren beginnt.

Weiß jemand Rat, was mit meinem Baby los ist?!?

Ich freue mich über jedwede Hilfe!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wird wohl der Magnetschalter festhängen. Ud zwar in der Stellung wo er den Anlasser anwirft. Sofern Du an den Anlasser selbst rankommst, klopf mal mit nem Schraubenzieher an das Ding was an der Seite dranhängt. Das ist der Magnetschalter. Dann sollte er wieder zurückspringen. Leider wirkt das nicht auf Dauer, irgendwann wird er wieder hängenbleiben. Hilft wohl nix . Wird wohl ein neuer reinmüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl der Magnetschalter festhängen. Ud zwar in der Stellung wo er den Anlasser anwirft. Sofern Du an den Anlasser selbst rankommst, klopf mal mit nem Schraubenzieher an das Ding was an der Seite dranhängt. Das ist der Magnetschalter. Dann sollte er wieder zurückspringen. Leider wirkt das nicht auf Dauer, irgendwann wird er wieder hängenbleiben. Hilft wohl nix . Wird wohl ein neuer reinmüssen.

Vielen Dank! An den Anlasser selbst komme ich kaum ran (hängt jede Menge Kabelsalat davor). Werd's aber mal versuchen.

Was meinst du mit "Wird wohl ein neuer reinmüssen"? Nur neuer Magnetschalter oder komplett neuer Anlasser?

Der KD von Lexus will den Wagen wohl erstmal in die Werkstatt schleppen...

Was meinst, was der Spaß mich kosten wird?

bearbeitet von sc300green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wie schon oben beschrieben, wird der Anlasser was haben. Die sollen den mal ausbauen und durchputzen und checken, nicht das er nur verkohlt war. Bei Opel gibts das Problem bei den 1,7D Corsas, das hat meinen Dad beim Firmenwagen auch schon einen Starter gekostet, nur weil der Staub nicht raus konnte :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wie schon oben beschrieben, wird der Anlasser was haben. Die sollen den mal ausbauen und durchputzen und checken, nicht das er nur verkohlt war. Bei Opel gibts das Problem bei den 1,7D Corsas, das hat meinen Dad beim Firmenwagen auch schon einen Starter gekostet, nur weil der Staub nicht raus konnte :thumbup:

greets

Boergsn

Auch dir vielen Dank! Dank Euch sehe ich das ganze nicht mehr ganz so pessimistisch. Hab mich auch im Internet schlau gemacht, da stand, dass Opels geradezu regelmäßig mit diesem Defekt auffallen. Nach elf langen Jahren gönne ich es dem Anlasser/Magnetschalter, was auch immer... den wohlverdienten Ruhestand ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner im Sunny hat sogar 12 Jahre durchgehalten. Der Anlasser selbst war noch gut. Jedoch wollte dieser dumme kleine Magnetschalter nicht mehr. Hilft aber alles nix, den Schalter gibt´s nicht einzeln. Was bei Lexus ein Anlasser kostet? Ich sag nur: Setz Dich lieber hin bevor Du den Preis hörst. Bei Lexus ist nix billig.... solltest aber mit 500 incl. wechseln auskommen denk ich... aber ohne Gewähr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner im Sunny hat sogar 12 Jahre durchgehalten. Der Anlasser selbst war noch gut. Jedoch wollte dieser dumme kleine Magnetschalter nicht mehr. Hilft aber alles nix, den Schalter gibt´s nicht einzeln. Was bei Lexus ein Anlasser kostet? Ich sag nur: Setz Dich lieber hin bevor Du den Preis hörst. Bei Lexus ist nix billig.... solltest aber mit 500 incl. wechseln auskommen denk ich... aber ohne Gewähr...

nur gut, dass ich gesessen habe... naja, und der appetit auf's abendbrot ist mir zum glück auch vergangen, jetzt, wo ich sparen muss...

ist mir übrigens bei allen toyotas, die ich hatte noch nie passiert. und der toyota-gott selbst weiß, dass ich bei zwei von den sparsamen und reparaturabweisenden wagen die 300.000 km-mauer durchbrochen habe...

naja, man kann nicht immer glück haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trauen würde ich mich schon, hab auch mal bei meinem 81er corolla den kompletten motor gewechselt (bei alten autos geht sowas auch noch ohne probleme) nur fehlen die dafür die von dir angesprochenen voraussetzungen.

aktueller stand: der adac hat mir den wagen zum händler geschleppt. morgen früh werd ich dann auch dort auflaufen und dann gibt's näheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olá,

das hier könnte nützlich sein:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/STARTER-REP...sspagenameZWDVW

Solltest du selbst Hand anlegen wollen, kannst mir eine PM Schrauben, ich schicke dir dann den Auszug aus dem repair manual zum entfernen des Anlassers per Email. Sollen laut Anleitung 3 Schrauben sein und ein Stecker sein, sieht auf den Bildchen kinderleicht aus :(

Einen neuen Anlasser gibt es auf ebay.com für ca. 80 Dollar, ich hoffe du hast ein account. Zoll und Versand kommen hinzu.

Gruss

Das Weisse Kaninchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir bei Toyota ein Rep-Kitt kaufen. Ich denke mal das wird das selbe sein was ich an meiner Supra auch schon hatte. Da waren die Kupferbügel wo der Magnetschalter drauf knallt runter. Kann man einfach tauschen und ist viel billiger als ein neuer Anlasser. So ein kitt sieht dann so ähnlich aus wie das aus WhiteRabbit´s link...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

hier nun das resultat: die kontakte am anlasser waren verschmort, diese wurden erneuert, alles wurde gereinigt, geschmiert und funktioniert wie neu, sagt die Werkstatt. klingt auch so.

vielen dank noch für die vielen schnellen und nützlichen hinweise!

der preis war übrigens 120 ¤ und ich finde es in ordnung dafür, dass ich nicht wirklich zeit gehabt hätte, mich unters auto zu legen.

also nochmals dank an euch!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupferbügel bzw. Kontakte nutzen sich immer beim Anlasser ab. Jedesmal wenn man den Wagen startet geht ein wenig Material verloren (funkenbildung und mechanischer Verschleiß). Am meisten die Seite wo man das Plus Kabel von der Batterie anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sieht die nebelleuchte doof aus, aber frag' mal die beim TÜV, die stehen da voll drauf, dass das alles seine richtigkeit hat. die hängt auch nur noch am seidenen faden da drunter, ahb schon desöfteren mit dem teil den boden gewischt an gefälle und steigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sieht die nebelleuchte doof aus, aber frag' mal die beim TÜV, die stehen da voll drauf, dass das alles seine richtigkeit hat. die hängt auch nur noch am seidenen faden da drunter, ahb schon desöfteren mit dem teil den boden gewischt an gefälle und steigungen.

Hast du mal mit dem TÜV diskutiert ob du die Leuchte nicht in die Rückleuchte integrieren darfst.

Zum Bsp.: Eine der beieden Rückfahrscheinwerfer gegen die Nebelleuchte tauschen. Rote Biren in einen der beiden Rückfahrleuchten und die Stromversorgung dan umklemmen.

Würde so auch schon bei anderen Importfahrzeugen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung