Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi DVD


williz

Recommended Posts

ich habe auf der gerüchte börse vernommen, dass der nächste update mit der bisherigen praxis einer DVD für europa schluss machen soll und europa in verschiedene zohnen/ländergruppen und auf mehrere DVD's aufgeteilt wird.

das würde bedeuten, dass man dann zum DVD wechseln gezwungen währe wenn man mal wohin fahren will und das land ist nicht auf der gerade eingelegten DVD.

das positive ist, die länder polen, tschechien, slovakei, ungarn, slovenien und russland (dorthin fährt man eher aus mitteleuropa selten aber lexus verkauft unheimlich viele autos dorthin) sind als kombination mit anderen ländern im update enthalten.

kann disese gerüchte jemand bestätigen?

ps.: was gestern in bratislava und bin einen nagelneuen GS300 gefahren, leeres navi dislpay weil keine karten von bratislava vorhanden!

bin dann umgestiegen in einen 3 jahre alten BMW 730, das kartenmaterial von bratislava war 2 jahre alt. da drengt sich mir der gedanke auf, dass wir europäer von den japanern regelrecht verarscht werden. oder kann sich jemand vostellen, dass lexus ein auto in den USA ausliefern würde, das navi dem kunden in rechnung stellt und kein kartenmaterial dazu liefert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

jetzt antworte ich schon auf meine eigene beiträge B)

gerüchte verdichten sich!

alle neuen autos werden mit 4 DVD's ausgeliefert.

die DVD' enthalten jeweils, West-, Zentral-, Nord- und Osteuropa. Neben dem hauptkartenmaterial der jeweiligen region sind die hauptstrassen der nicht enthaltenen regionen ebenfalls drauf.

österreich ;) wird aufgrund der zentralen lage auf drei DVD's drauf sein.

wie der heurige update ausschauen wird, ob man die regions DVD's einzeln kaufen kann oder obs auch einen 4er pack gibt ist noch nicht bekannt, soll aber in den nächsten tagen herauskommen.

ps.: übrigens gibts in osteuropa schon einen schwarzmarkt für Navi DVD's der deutschen nobelmarken. wird alles schwarz kopiert und um wenige euros verkauft. nur für die in der slovakei produzierten wagen (zb. Tuareg) da gibts alles fabriksneu am schwarzmarkt. ist unbeschreiblich was da aus der produktion abgezweigt wird (und der kunde natürlich mitzahlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Willi ;)

Auf Anhieb finde ich das mit den 4 DVD's gar nicht gut - möchte aber abwarten und sehen, wie der Deckung für mein Bedarf ist. Wenn es aber bedeuten soll, das man dazu gezwungen wird, viel mehr zu bezahlen, um eine genaue Deckung von uninteressanten, obwohl sich in der EU befindlichen, Gegenden zu erhalten, dann mache ich nicht mit!

Zu den Schwarzmarkt: Das gibt's nicht nur in Osteuropa. Wenn einige "Nobel"-Hersteller den Preis für ein DVD-Update (mit z.T. schwerwiegenden Fehlern) über den Preis eines guten autonomen, EU-deckende Navi festliegt, müssen die auch darauf vorbereitet sein, das ihre "Nobel"-Kundschaft auch Mal den DVD-Brenner laufen lassen.

In meine 18 W164-ML-Monate müßte ich insgesamt 4 Mal den DVD wechseln lassen - wegen Fehler, und deshalb auf Garantie. Aber nicht jeder hat einen "vernünftigen" Ansprechpartner beim Händler - und da hilft es, wenn ein Kollege/Bekannter mit eine SiKo B) aushelfen kann........

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerüchte verdichten sich!

alle neuen autos werden mit 4 DVD's ausgeliefert.

Das kann ja nur ein Scherz sein B) .

Da beim RX das DVD Laufwerk gut versteckt im Kofferaumboden ist stelle ich mir den Wechsel bei einer Urlaubsfahrt lustig vor, alle Koffer ausladen danach noch den Zwischeneinsatz raus (Achtung nicht die Fingernägel abbrechen) und danach alles wieder rein, da gibts auf dem Rastplatz was zum lachen ;) .

Das soll dann Premium sein, ich glaube die haben ein Rad ab :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja nur ein Scherz sein :D .

Da beim RX das DVD Laufwerk gut versteckt im Kofferaumboden ist stelle ich mir den Wechsel bei einer Urlaubsfahrt lustig vor, alle Koffer ausladen danach noch den Zwischeneinsatz raus (Achtung nicht die Fingernägel abbrechen) und danach alles wieder rein, da gibts auf dem Rastplatz was zum lachen B) .

Das soll dann Premium sein, ich glaube die haben ein Rad ab :D .

Ganz meine Meinung B)

Haben die schon mal was von Komprimieren gehört?

Becker konnte das schon vor 2001 und da waren es noch CDs und nicht DVDs!

Da warte ich gerne 3 Sekunden länger fürs Berechnen anstelle 10 Min. DVD wechseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUWEIA! ;)

- das mit der "versteckten" Navi-Rechner hatte ich glatt vergessen. Dann muß es ein verspäteter April-Scherz sein - hoffentlich. Die allermeisten RX-Fahrer fahren wohl zur Werkstatt, falls der DVD erneuert werden muß - kann in der Urlaubszeit lustig werden.

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die DVDs in "greifbarer" nähe sind z.b. unter dem Beifahrersitz dann lass ich mir eine 4-DVD-Variante schon eingehen, aber wenn das ganze im Kofferraum unten drin versteckt ist macht man dem Nutzer damit keine Freude.

Ist ja nicht nur beim RX im Kofferraum untergebracht. Beim alten IS ist ja der Einschub zusätzlich noch mit einem angeschraubten Blech blockiert (Bordwerkzeug ist zum entfernen ausreichend) und speziell bei mir müßte ich meine komplette Sound-Anlage ausbauen...

Und das alles wo ich mir nächstes Jahr ein Update holen will. Was ich nicht weis ob ich das gleiche Navi-System wie im RX hab und ob es da auch verschiedene Update-Ausführungen gibt mit 1 bzw 4 DVDs

Ich hoffe zumindest das sich am Preis nicht viel nach oben verändert, weil da sind dann wirklich die Nachrüstgeräte weit aus günstiger und aktueller.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 DVDs? Wieso denn 4? Das bestehende, aktuelle Kartenmaterial belegt auf der Duallayer-DVD gerade mal 6,3GB. Sind noch satte 2GB frei. Ich könnte ja verstehen, wenn der Ostblock eine eigene DVD bekommt. Aber 4? Soll da jeder schlammige Feldweg drauf sein, der durch die Tundra führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die DVDs in "greifbarer" nähe sind z.b. unter dem Beifahrersitz dann lass ich mir eine 4-DVD-Variante schon eingehen, aber wenn das ganze im Kofferraum unten drin versteckt ist macht man dem Nutzer damit keine Freude.

Ist ja nicht nur beim RX im Kofferraum untergebracht. Beim alten IS ist ja der Einschub zusätzlich noch mit einem angeschraubten Blech blockiert (Bordwerkzeug ist zum entfernen ausreichend) und speziell bei mir müßte ich meine komplette Sound-Anlage ausbauen...

Und das alles wo ich mir nächstes Jahr ein Update holen will. Was ich nicht weis ob ich das gleiche Navi-System wie im RX hab und ob es da auch verschiedene Update-Ausführungen gibt mit 1 bzw 4 DVDs

Ich hoffe zumindest das sich am Preis nicht viel nach oben verändert, weil da sind dann wirklich die Nachrüstgeräte weit aus günstiger und aktueller.

Grüße

Tigertron

Hier kannst du dir eine Passende DVD für deinen LEX bestellen .

http://www.lexus-mapupdates.eu/default1.asp?lan=En

nur musst du vorher von deiner alten DVD die Nummer griffbereit haben .

viele grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Grüße,

Habe vor kurzem bei Lexus um Kartenmaterial für Ungarn angefragt und diese Mail hab ich bekommen. Von mehreren DVDs war hier noch nicht

die Rede, aber wer weiß, was kommt. Wenn tatsächlich auf 3 von 4 DVDs Österreich drauf ist, hoffe ich, dass Ungarn da auch dabei iss... :thumbup:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Hr. xXxXxXx,

Die aktuelle DVD für Ihr Navigationssystem können Sie bei jedem Toyota oder Lexuspartner zum Preis von EUR 197,42 inkl. MwSt. beziehen.

Die Daten für Ungarn sind erst auf dem nächsten Update- Erscheinungstermin vorauss. September 07- erhältlich.

Für Serbien und Kroatien steht noch kein Termin fest.

Mit freundlichen Grüssen

BLABLABLA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, iss ja no bissal Zeit bis zum Update, man wird sehn was kommt.

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letzten Monat in Estland, Lettland, Litauen und Russland (Kaliningrad) mit meinem RX400h und dem X5 eines Kollegen. Beide hatten keine GPS Karten für die Länder, in Russland hatten wir nicht mal eine vernünftige Papier-Karte und mussten Passanten bitten, mitzufahren, damit wir das Hotel finden konnten.

In Lettland trafen wir einen Arzt aus München, der hatte so einen kleinen Tomtom dabei, da waren alle Karten drauf, im Detail, mit PoI etc.

So was ist beschämend!

Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich an der Grenze all meine Koffer auspacke, um die DVD zu wechseln, dann find ich das ehrlich gesagt auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir mit den 4 DVDs vor, wie der Marketingtrick der 2. Staffel von Lost. Da hat man die Box mal schnell in zwei Teilen auf den Markt geworfen um doppelt soviel zu verdienen. 4 DVDs sind garantiert nicht nötig. Ich möchte fast eine Wette abschließen, dass alles auf maximal 2 paßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der amerikanischen User Group steht zu lesen, dass die neue Navi CD das Problem des "I Agree" buttons beheben soll. Nach ein paar Sekunden schaltet das Ding selbst in den Navi Mode. Bin gespannt, ob das auch bei uns so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der amerikanischen User Group steht zu lesen, dass die neue Navi CD das Problem des "I Agree" buttons beheben soll. Nach ein paar Sekunden schaltet das Ding selbst in den Navi Mode. Bin gespannt, ob das auch bei uns so ist.

Das wäre schon mal ne Grund der 2007er DVD zu hohlen. :thumbup:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich lese gerade, dass der nun neu auf den Markt kommende VW Tiguan für das Navi (und wahrscheinlich auch für andere Funktionen) eine 30GB-Festplatte eingebaut hat. Damit wär die ganze DVD-Diskussion hinfällig. Man müßte sich nur ein System für das Update ausdenken - aber das hat VW sicher auch im Griff.

RoXus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich so ....., die neue Version besteht aus 4 DVDs.

Im Anhang ist ersichtlich welche inhalte auf welche DVDs vorhanden sind.

Woher kommt die Info ?

(wenn ich für meinen RX400h BJ06 nach einem Update suche, wird mir immer noch Update Disc 03&05CY Lexus DVD mit der Info zu disc Lexus 2006-2007 Overview für 159,00¤ angeboten)

Man muß doch wohl nicht alle 4 DVDs nehmen ! (?)

Was kostet das Update ?

Trotzdem, ein Rückschritt, mit meiner 2006er DVD habe ich z.Z. ganz Europa auf einer DVD. Nur weil da viel Kohle gemacht werden will mit möglichst vielen POI paßt das Material nicht mehr auf eine Scheibe. :thumbup: Ich könnte auf mehr POI's verzichten.

Grusz Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht so oft Europa komplett quer durchkreuze wären mir 4x soviele, hoffentlich nützliche, POIs recht.

Wenn's dann doch mal weiter weg geht würde ich die Kröte des Wechsels dafür schlucken.

Welche Taste mußte man nochmal wo drücken um die DVD raus zu bekommen ... ?

Hoffentlich kommen die jetzt nicht auf die Idee 4 x ¤ 159,- (Abnahme nur im Komplettpaket) zu verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(un) Schönen Tag in die Stube,

Unschön weil mich soeben mein Händler diese irre ;) Geschichte bestätigt hat ;) ;)

Dies ärgert mich sehr, denn wir haben ein Zweitwohnsitz an der Grenze zwischen DVD 1 und DVD 2. Wenn wir also während unsere Aufenthalte dort "drüben" auf mehr als "Straßen der Klasse 0 - 3" (was das auch sein mag?) verkehren möchten, muß ich also den DVD wechseln :ph34r:

Das dürfte doch wohl nicht wahr sein - im Jahre 2007/8???

Und was bekommt man als Kompensation dafür? Eine wohl eher unzureichende Deckung verschiedene ex-Ostblockstaaten und das Balkan-Gebiet?? Für die allermeisten wohl von eher untergeordneter Bedeutung. Wäre es nicht eine vernünftigere Lösung gewesen, für die Verbraucher die daran Interesse hatten, ein "Ost-orientierter" DVD anzubieten, statt das "alte" Europa auf drei DVD's aufzuteilen.

Es wäre sehr nett gewesen, wenn man wie bei den meisten "Saugnapf-Navis" üblich, ein selbst zusammengestelltes Auswahl machen konnte - wenn die gesamte Daten wirklich nicht auf ein Double Layer-DVD passen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da!

Das ist Streben nach Vollendung ;) , mal sehen wie der Preis ausfällt ich vermute pro DVD 159 ¤ :ph34r: .

Das ist ja zu befürchten - aber hoffentlich geschieht es nicht. Wenn ja, ist es ja eine einmalige Abzocke, das die Kundschaft scharenweise weg von nicht nur Lexus, aber (wichtiger) Toyota wegläufen lässt. Für 159 EUR kriegte man bis jetzt eine durchaus anständige Deckung von DACH, BeNeLux, F, E, P, I, GB, IRL, DK, N, S, FIN, und Teildeckung von PL und CZ. In 2008 soll man dann wählen, ob man dies und das nicht braucht - nein, damit werden die nicht durchkommen, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Rückschritt, Da bin Ich gerade wieder dort wo Ich für über 1 Jahr mit meine A… war. Das hab ich bei meinen A… Navi gehasst, CD wechseln, route neu starten usw. Damals hatte Ich eine CD für D, ein für Alpen Region usw. :ph34r:

Ok, für damalige Verhältnisse war’s schon ok.

Was war Ich froh als Ich meine Lexus mit 1 DVD bekommen hab…….und nu? ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich sagen, das mir Peugeot besser gefällt ... traurig aber wahr!

Der 307CC hat vorne über dem CD-Wechsel ein Daten Laufwerk. Einmal draufdrücken und die DVD kommt raus. Ist allerdings auch nicht so schnell wie das unsere *grins*

Die Idee mit der Festplatte von VW is ja schon ok, aber was ist mit der Erschütterung? UNd wenn das auch super klappen sollte, -10° bis +50° ... dauernde schwankungen ... macht ne Festplatte sowas mit?!

Da gibs bei jedem Update bestimmt ne neue Platte ... Kabel ab, Kabel dran und läuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich sagen, das mir Peugeot besser gefällt ... traurig aber wahr!

Der 307CC hat vorne über dem CD-Wechsel ein Daten Laufwerk. Einmal draufdrücken und die DVD kommt raus. Ist allerdings auch nicht so schnell wie das unsere *grins*

Beim IS ist der DVD Laufwerk auch vorne in der mittel Konsole, also ist es nicht ganz so schlimm (aber schlimm genug) beim RX ist es eine Katastrophe.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung