Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umweltplakette


lex-golf

Wer hat schon seine 2008er Umweltplakette?  

41 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

2008 ergeben sich zahlreiche Neuerungen für Autofahrer.

Vor allem muss bei der Fahrt in die Innenstadt in diversen deutschen Großstädten darauf geachtet werden, die richtige Umweltplakette an Bord zu haben.

Die Zentren mehrerer deutscher Großstädte - darunter Berlin, Köln und München - sind von 2008 an «Umweltzonen». Sie dürfen dann nur noch mit Autos befahren werden, bei denen eine Plakette signalisiert, dass ein bestimmter Ausstoß an Schad- und Feinstoffen nicht überschritten wird. Wer in einer dieser Städte wohnt oder eine davon besuchen möchte, muss sich die Plakette vorher besorgen.

Wer mit einem Auto ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wird, dem drohen ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Eine Verfolgung vor allen Dingen des ruhenden Verkehrs ist zu erwarten. Es leben die Politessen und schneller fliessende Geldströme aus dem Verkehr.

Eine Liste mit Städten und dem aktuellen Stand der Diskussion zur lokalen Einführung, gibt es hier.

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube der umfrage funktioniert nicht ganz richtig.

Ich bekomme immer: "Fehlermeldung: Du hast keine Auswahl bei der Umfrage getroffen! Geh' bitte zurück und nimm Deine Auswahl vor."

Wahrscheinlich weil ich von der oberen 3 nichts ausgewählt habe, sondern nur unten.

Ich glaube er erwartet oben und unten eine Eingabe. :unsure: Was aber Blödsinn wäre.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajaaa :unsure:

Was macht man als Nicht-Deutschland-Bürger? Muss man sich dann auch sowas auf den Wagen kleben? Was kostet der Spass?

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajaaa :unsure:

Was macht man als Nicht-Deutschland-Bürger? Muss man sich dann auch sowas auf den Wagen kleben? Was kostet der Spass?

greets

Boergsn

Das ist ja das spannende - ein Wagen = eine Plakette.........

Eine für München, eine für Bozen, eine für Paris, nur in London und Stockholm zahlt man cash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man als Nicht-Deutschland-Bürger? Muss man sich dann auch sowas auf den Wagen kleben? Was kostet der Spass?

Auch ausländische Autofahrer dürfen Feinstaub-Sperrzonen nur mit Plaketten befahren. :unsure:

ADAC Info für Ausländische Autofahrer.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der umfrage funktioniert nicht ganz richtig.

Ich bekomme immer: "Fehlermeldung: Du hast keine Auswahl bei der Umfrage getroffen! Geh' bitte zurück und nimm Deine Auswahl vor."

Wahrscheinlich weil ich von der oberen 3 nichts ausgewählt habe, sondern nur unten.

Ich glaube er erwartet oben und unten eine Eingabe. :unsure: Was aber Blödsinn wäre.

Gruß

Don

Ich glaub ich brauch ein Tip wie ich die Umfrage editieren kann.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das spannende - ein Wagen = eine Plakette.........

Eine für München, eine für Bozen, eine für Paris, nur in London und Stockholm zahlt man cash.

Und das steht jemand den ganzen Tag an der Autobahn und macht die Autofahrer aufmerksam,

oder woher soll man das wissen? :unsure:

Ich denke ich werd ganz einfach nicht mehr in diese Städte fahren. :unsure:

PS:

Was diese langwierigen Gedanken und Ideen in den Staatshäusern wohl wieder Geld gekostet haben.... :lol:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bedarf scheint schneller zu kommen als gedacht. Gerade auf www.Netzeitung.de gefunden:

Umweltzonen-Fahrverbot wird ausgedehnt

01. November 2007, 14:44, aktualisiert 01. November 2007, 15:00

Fahrverbote in Umweltzonen sollen nicht nur für fahrende Autos gelten. Vor allem die Kommunen drängen auf eine Ausweitung des Bußgeldes - die Juristen gehen bereits in Stellung.

Im Text werden dann auch die zusätzlichen Möglichkeiten für die Kommunen beschrieben.

Kein weiterer Kommentar.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bedarf scheint schneller zu kommen als gedacht. Gerade auf www.Netzeitung.de gefunden:

Umweltzonen-Fahrverbot wird ausgedehnt

01. November 2007, 14:44, aktualisiert 01. November 2007, 15:00

Fahrverbote in Umweltzonen sollen nicht nur für fahrende Autos gelten. Vor allem die Kommunen drängen auf eine Ausweitung des Bußgeldes - die Juristen gehen bereits in Stellung.

Im Text werden dann auch die zusätzlichen Möglichkeiten für die Kommunen beschrieben.

Kein weiterer Kommentar.

Hier geht’s aber darum das Sie die Einhaltung der Fahrverbote anhand parkender Autos zu kontrollieren.

Die Kommunen darauf, auch parkende Autos ohne Feinstaubplakette mit einem Bußgeld zu belegen. Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, die Fahrverbote im fließenden Verkehr zu überprüfen.

Bei dem neuen Vorgehen könnten Politessen jedoch bequem bei der Parkraumüberwachung mitkontrollieren, ob die nötige Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe klebt. Das würde zudem die Bußgeldeinnahmen der Kommunen erheblich erhöhen.

Zur Begründung werde angeführt, dass das Verkehrszeichen 270.1 «Umweltzone» grundsätzlich den Verkehr mit Kraftfahrzeugen ohne Feinstaubplakette in den ausgewiesenen Gebieten verbietet. Als «Verkehr» zähle in diesem Sinne auch der «ruhende Verkehr».

Allerdings hat dieses Vorgehen einen Haken: Bestraft werden soll durch die Umweltzonenregelung nur das Fahren in einer Umweltzone mit Autos, die dazu keine Berechtigung haben - und eigentlich nicht das Parken. Dabei stießen die Autos schließlich keine Feinstäube aus. Hinzu komme, dass der derzeit im Bußgeldkatalog vorhandene Tatbestand lediglich eine Strafe für das Führen eines Fahrzeugs in der Umweltzone vorsieht.

Also hier geht’s schon wieder darum wie die Städte und Kommunen Geld verdienen wollen. :thumbdown:

Gruß

Don

PS: So eine Blöde Grüne Plakette will Ich auf meine Windschutzscheibe NICHT haben. :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der umfrage funktioniert nicht ganz richtig.

Ich bekomme immer: "Fehlermeldung: Du hast keine Auswahl bei der Umfrage getroffen! Geh' bitte zurück und nimm Deine Auswahl vor."

Wahrscheinlich weil ich von der oberen 3 nichts ausgewählt habe, sondern nur unten.

Ich glaube er erwartet oben und unten eine Eingabe. :pooh: Was aber Blödsinn wäre.

Gruß

Don

Ist jetzt, Spätnachmittag, noch genauso. :thumbdown:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich brauch ein Tip wie ich die Umfrage editieren kann.

Oliver

Habe eine Auswahl hinzugefügt, leider sind dabei die bisherige Abstimmungen verschwunden :thumbdown: (Sorry).

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Auswahl hinzugefügt, leider sind dabei die bisherige Abstimmungen verschwunden :pooh: (Sorry).

Jetzt Funktionierts :thumbdown:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so n ding kommt mir nicht aufs Auto, da ich auf dem Land wohn und sehr selten in große Städte.

Ist eh nur mal wider ne neue Art der Abzocke. Außerdem hats net viel wert da sowieso fast alle Fahrzeuge aus dem Täglichen gebrauch die anfroderungen für die Grüne Plakette erfüllen. Und der Rest sind Oldtimer die nur am Sonntag nachmittag zu ner spazierfahrt bewegt werden.

Außerdem nochwas auf die Scheibe kleben da ist doch kein platz mehr :thumbdown: Plakette für in Österreich fahren, am besten noch die 4-5 abgelaufenen (wie viel darf ma denn überhaupt dran haben?) Die Plakette für die Schweiz, dann noch der Lichttest, der ADAC, der von der Arag, der vom Autohaus wegen Notrufnummer, ach ja der G-Kat kleber ist zwar inzwischen ohne Kennzeichen, aber klebt auch noch. Außerdem gehört noch der große aufkleber vom Scheibenhersteller als Blendstreifen drauf, also Kenwood, Alpine oder Pioneer. Und dann soll man noch rausschauen können???

Greetinx

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde diesen Aufkleber so schnell nicht auf meine Scheiben kleben. Ich hasse Aufkleber jeder Art. Ich kriege schon einen zuviel wenn ich durch Österreich, oder die Schweiz muß.

Ich werde die Plakette dann ins Handschuhfach legen und abwarten!

Kleiner konnten sie die Plakette nicht machen?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir keine Aufkleber. Bin dagegen.

Dann meide ich eben solche Städte wo das Pflicht ist... siehe Berlin. Sorry, aber dann lass ichs halt.

Was mich annervt: Ich hab ein nagelneues Auto und KEINEN Diesel, warum soll ich das dann also trotzdem machen?

Ich verstehe es bei Diesel ohne Filter, aber alles andere ist doch kein Gewinn...

Ich sehe das genauso, dass es zum Großteil dann rein wieder als Geldmaschine dient um die leeren Säckle zu füllen.

Sollte ich auch für ein parkendes Auto ein Knöllchen bekommen, dann gehts ab vors Gericht. Auf die Begründung bin ich ja mal gespannt.

(kein "Stinker", keine CO2-Belastung... was wollen die also?)

Ansonsten stelle ich mir auch solche Fragen wie ChrisLS400: Es gibt schon nur 3 Farben (weiß, gelb, grün - soweit ich das verstanden hab). Gingen die Aufkleber nicht noch größer? Sinnlos...

Was machen eigentlich LKW? Was machen eigentlich alte Busse?

Was macht das Kohlekraftwerk vor den Toren der Stadt? Was macht die Industrie?

Fragen über Fragen...

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt, Spätnachmittag, noch genauso. :ph34r:

Gert

Gert,

ich hatte mal weiter oben um ein Tip gebeten wie ich die Umfrage editieren kann - ohne Antwort bis jetzt. Aber ein netter Mod oder Admin hat oben ja die Option 'noch keine....' eingefügt. Seitdem gehts.

Oliver

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade eine interessante Diskussion verfolgt. Es ging um SUV Reifenstecherei.

Und plötzlich meinte das Bürschlein sinngemäss: Bald gibts ja mehr zu tun. Dann kann man die Stinker ja an der fehlenden Plakette erkennen - und fand das richtig 'geil'. :ph34r: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert,

ich hatte mal weiter oben um ein Tip gebeten wie ich die Umfrage editieren kann - ohne Antwort bis jetzt. Aber ein netter Mod oder Admin hat oben ja die Option 'noch keine....' eingefügt. Seitdem gehts.

Oliver

Ja, prima ! :naughty:

So einen selbsternannten "Umweltschützer", natürlich vermummt, sah ich dieser Tage auch in einer TV - Sendung. Diese Idioten/Kriminellen glauben noch, sie täten was Gutes ! Ich warte nur drauf, dass ein Besitzer mal einen auf frischer Tat ertappt und so richtig vermöbelt :lol: :ph34r:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Plakette in unseren Wägen angebracht. Fahren öfters nach Köln und München. Aber eigentlich ist sollte es doch offensichtlich sein, dass nur alte Autos die Norm nicht mehr erfüllen. Bei Neuwägen (1999 gehört ja noch dazu) sollte dies eigentlich nicht nötig sein.

Aber die Städte brauche wohl wieder mal Kohle. Klar sind ja die meisten Blitzampeln ausgefallen und bringen kein Geld mehr :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab 'ne super komfortable Methode gefunden an die Feinstaubplakette zu kommen.

Die Stadt Stuttgart bietet die Zuteilung der Feinstaubplakette online auch für nicht Stuttgarter an. Aufwand 2 Minuten. Plakette kommt per Post. Kosten 6¤.

http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.../gen/192661.htm

Alles was gebraucht wird ist die Eingabe des Fahrzeughalter Namens, Kennzeichen und Auswahl der Zahlungsweise. Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bekomme meine auch erst in den nächsten Tagen, hab aber ebenfalls keine Lust, mir wegen 4 oder 5 Besuchen in Berlin mit diesem hässlichen Ding die Scheibe zu verunstalten. Es müsste doch möglich sein, die Plakette von hinten mit einer Frappan-(Klebe-Frischhalte-)Folie nur zeitweise anzubringen? Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Umweltsünderstadtbesucher würde ja eigentlich so ne Art Grüne/Gelbe/Rote Parkscheibe reichen.

Aber die ist ja nicht während der Fahrt von den Autobahnmautüberwachungsspionageanlagen einzusehen wenn man sich einer achso Umweltfreundlichen Stadt über die Autobahn nähert. Hauptsche ist ja wohl das unsere EU nur das beste von uns, ähh natürlich für uns, will nämlich Gesunde Städte. Und schon haben die Stadtverwaltungen ne neue Einnahmequelle durch Plakettensünder. Außerdem würden sich die Ortsansässigen wohl alle ärgern, dass sie mit so nem Papper rumfahren müßen.

Nur mal dann n ganz blödes Beispiel: Geschloßene Ortschaft mit 8km/h zu schnell geblitzt, macht ca 15eu

Auf dem überteuertem Erinnerungsfoto erkannt, dass ohne Plakette in ner Umweltzone gefahren wird macht ca. 40Eu +1 Sammlerpunkt in Flensburg

Ich hoffe das das ja so nicht Ablaufen wird, währe aber wohl sehr gut möglich.

Grüße

Tigertron

Keine Gewährleistung auf die Richtigkeit der Zahlenwerte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung