Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussionen um den Verbrauch des RX 400h


mesh

Recommended Posts

Wie alle Automarken, so nennt auch Lexus nahezu illusorisch niedrige Verbrauchswerte. Im Alltagsverkehr werden diese Werte nur abschnittweise erreicht, meistens aber erheblich überschritten es sei denn, Mann/Frau konzentriert sich ganz bewusst darauf.

Meine Meinung dazu ist, dass bei einem Fahrzeug der Preiskategorie plus ¤ 70.000,- die Differenz von +/- 0,5-1 Liter auf 100 Km nicht wirklich von essentieller Bedeutung ist.

Ich nutze das verbrauchsmindernde Hybridkonzept ganz bewusst und achte so oft als möglich darauf. Es hat aber auch einen erheblichen Sicherheitsfaktor der in den Beiträgen meist unerwähnt bleibt.

Insbesondere beim Überholen ist das spontan verfügbare hohe Drehmoment ein großer Sicherheitsgewinn. Beim Beschleunigen in Steigungen oder einfädeln nach Autobahnauffahrten können andere SUV’s kaum mithalten. Die aktuelle Verbrauchsanzeige sollte man dabei tunlichst negieren denn solche Aktionen sind natürlich durchschnittsverbrauchtreibend.

Ich fahre eher selten klassische Hybridvorteilsstrecken und komme dennoch mit 9 Liter im Sommer und 10 L im Winter über die Runden = tatsächlicher Verbrauch, weil die Anzeige um bis zu 0,5 L weniger suggeriert. Ich denke das ist - relativ bewertet - ein sehr ansprechender Wert für benzinbetriebene SUV’s dieser Leistungs/Gewichtsklasse.

Wer hauptsächlich darauf achtet möglichst an die 8,1 Liter Werksangabe heranzukommen oder vielleicht sogar darunter zu bleiben, was auf bestimmten Streckenprofilen durchaus möglich ist, hat relativ viel Geld für geballte Technik ausgegeben, verzichtet aber auf das beeidruckende Fahrerlebnis das dieses Auto bietet.

Das „erfahren“ dieser faszinierenden Technik die Toyota zur klaglos funktionierenden Großserienreife entwickelt hat, hat mich zum Kauf dieses Fahrzeuges bewogen. Wenn man dazu gegenüberstellt wie viele Probleme so manche deutsche Hersteller mit vergleichsweise konventioneller Technik haben, kann man die Leistung von Toyota und den Mut zur Hybridtechnik nicht hoch genug wertschätzen. Geradezu peinlich wirkt heute die Aussage von Hrn. Pietschesrieder der Hybridfahrzeuge nur schlecht geredet und der Hochleistungsbatterie wegen als ökologische Katastrophe bezeichnet hat. Wozu Neid und Unvermögen einen hinreißen können.....

Damit keine falschen Schlussfolgerungen aufkommen, ich habe jahrzehntelang deutsche Fahrzeuge gefahren und war damit weitgehend zufrieden, aber das Antriebskonzept des RX 400h ist schon etwas besonderes. Ganz entgegen meinem sonstigen Kaufverhalten, nicht gleich ein Fahrzeug der Erstbaureihe zu kaufen, habe ich es diesmal aufgrund der hervorragenden Zuverlässigkeitswerte von Lexus riskiert. 8 Monate habe ich darauf gewartet, seit gut 1,5 Jahren fahre ich es und bisher nicht die geringsten Probleme gehabt. Trotz vorkommender, längerer Stillstandzeiten auch nie eine schwache Batterie oder Anfahrprobleme auf Eis und Schnee.

Natürlich kann man auch gutes immer noch verbessern, mein ausführliches feedback dazu habe ich Lexus Österreich geschrieben. In einer späten Antwort erhielt ich leider nur ein paar nichtssagende Stehsätze. Da ist der Lexus-Vertrieb an der Basis wesentlich engagierter. Ich wohne im ländlichen Gemeindegebiet mit hoher RX-Dichte. Auf ca. 3 Km gibt es 5 RX Besitzer, davon 3 RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer hauptsächlich darauf achtet möglichst an die 8,1 Liter Werksangabe heranzukommen oder vielleicht sogar darunter zu bleiben, was auf bestimmten Streckenprofilen durchaus möglich ist, hat relativ viel Geld für geballte Technik ausgegeben, verzichtet aber auf das beeidruckende Fahrerlebnis das dieses Auto bietet.

Hallo mesh,

...... da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen :) .

Klar gibt es bessere und weniger gut geeignete Streckenprofile für den Hybrid, aber wenn du nur schon mal meinen Arbeitsweg sehen würdest, würdest du staunen, wenn du dann auch noch einen Blick auf meine Verbrauchszahlen werfen würdest. Wer das Hybrid-System auskitzeln kann, der darf auch mal den Power-Antrieb geniessen :lol: .

Habe gerade heute Morgen herausgefunden, dass es auf bestimmten Strecken besser ist, mit Kraft zu beschleunigen und dann zu rollen, anstatt gemächlich und langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit zu tukkeln. Wichtig dabei ist, dass man so viel wie möglich rollt, was der Lexus (Hybrid) ja excellent macht.

Ich denke, man kann den Hybrid durchaus voll nutzen UND trotzdem noch Spass dabei haben. Sonst ist es ja wirklich schade um ein solches Auto (da muss ich dir recht geben)!

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Und eigentlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenig Benzin zu verbrauchen ....... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Aber - und das verdrängen ja viele deutsche Autozeitschriften - Hybrid ist kein Allerweltsheilmittel, sondern einzig und allein dafür da in der Stadt aktiv zu sein (da wo der Verbrauch eben definitiv am höchsten ist) und bei Beschleunigungen mit einzugreifen.

Mehr kann Hybrid einfach nicht (und für mehr ist es auch nicht da).

Ganz klar das es dann einige Leute gibt (auch hier im Forum), die sich darüber beschweren warum der E-Antrieb bzw. Hybrid bei Vollgas nichts mehr bringt und die Akkus leer sind. Prinzip einfach nicht verstanden.

Oder wenn man dann wieder diverste Sendungen sieht, wo der Verbrauch eines LS600h auf Autobahnfahrten natürlich gleich dem der Konkurrenz ist.

Man sucht sich halt immer die passenden Argumente, um seinen Rückstand irgendwie wett zu machen und die Konkurrrenz etwas madig zu machen.

Aber eines kann Lexus definitiv:

Gleiten bzw. Rollen

Und das ist genau das was Tchaikovsky geschrieben hat:

Manchmal ist es besser mal zu beschleunigen und dann wieder rollen zu lassen...denn das ist einfach klasse :thumbup:

So habe ich es auf einer kurzen Strecke von ca. 20km zwischen 2 Städten im Flachland bei mir (soweit man das von Thüringen sagen kann) geschafft einen Verbrauch von 6,3l auf die Uhr zu zaubern (mit viel rollen und Anstrengung :ph34r: )

Aber sobald man in die Stadt kommt und 2-3x anfahren muss geht der Verbrauch wieder hoch.

Bin zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habt ihr recht. Vollgas geben und dann rollen spart Sprit. Ich hab das mal probehalber

einen ganze Tankfüllung lang bei einem normalen Benziner ausprobiert. ich bin zwar fast

zum Hirsch geworden, weil das fahrtechnisch recht viel Vorausdenken erfordert, aber es hat über einen

Liter auf 100km gebracht. Kann man in der Praxis daher nicht wirklich immer machen, aber es

spart Sprit!

Auch der Verbrennungsmotor des RX wird, wie eigentlich alle, bei Vollgas in guten Wirkungsgradbereichen betrieben.

Von daher klappt das Prinzip hier sicher auch.

Der RX ist zwar der erste Lexus mit der Technik, aber nicht der erste Toyota. Ich würde, genau wie

Du, eigentlich nie ein Auto der ersten Baureihe kaufen. Beim RX habe ich aber deswegen eine

Ausnahme gemacht, weil ich davon ausgehe, dass Lexus alles erdenklich Mögliche getan hat

um die Qualität auf den höchstmöglichen Level zu befördern. Hätte es hier negative Presse gegeben,

wäre ihre gesamte Hybrid-Strategie für immer gekippt. Deswegen wartet Toyota auch noch

mit der LiIonen Technik. Wenn das schief geht und ein Wagen brennt finden sie sich auf der Titelseite

der Bild wieder und kein Mensch kauft diese Batterietechnik mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen AUTO Bild Nr. 45/2007 ist eine Stellungnahme eines Händlers (Lexus Hamburg-Centrum) zu der von AUTO Bild aufgedeckten sog."Sprit-Lüge", u. a. wurde beim RX 400h ein Mehrverbrauch von 48 % gegenüber der Werksangabe ermittelt

(Werksangabe 8,1 l / AUTO Bild-Test 12,0 l)

"Die AUTO BILD-Leute fahren nur Vollgas. Und dafür ist das Konzept eben nicht gedacht. Wird der Hybrid-RX richtig bewegt, kommt man sogar auf nur 7 Liter. Aber als Importeur werden wir ja sowieso nie objektiv bewertet. Hießen wir BMW oder Mercedes, kämen wir natürlich richtig gut weg. Aber so ist das nun mal mit der Presse hierzulande. Mit dieser Ungerechtigkeit müssen wir wohl leben."

Der Aussage des Händlers kann ich mich nur anschließen, bin aber überrascht, dass die Auto Bild diese Aussage des Händlers abdruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchstests auf öffentlicher Straße, die nicht zu 100% reproduzierbar sind, sind sowieso komplett für A&F.

Ich kann eine Strecke von 60 km fahren, bis auf 30 Sekunden in der gleichen Zeit, und ich kann bei meinem IS220d zwischen 6 und 9 Liter dafür verbrauchen. Trotzdem war ich gleich schnell.

Ein Test, bei dem ich mit mehreren Autos nicht 100% den selben Zyklus fahren ist, sagt genau 0 aus.

Die einzige Möglichkeit ist ein Labortest auf dem Prüfstand.

In wieweit diese Ergebnisse dann praxisgerecht sind hängt nicht vom Prüfstand ab, sondern ausschließlich vom gefahrenen Zyklus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die AUTO BILD-Leute fahren nur Vollgas. Und dafür ist das Konzept eben nicht gedacht. Wird der Hybrid-RX richtig bewegt, kommt man sogar auf nur 7 Liter. Aber als Importeur werden wir ja sowieso nie objektiv bewertet. Hießen wir BMW oder Mercedes, kämen wir natürlich richtig gut weg. Aber so ist das nun mal mit der Presse hierzulande. Mit dieser Ungerechtigkeit müssen wir wohl leben."

LOL, Der Text könnte von hier sein. :thumbup:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,3 Liter auf 100 km ... bei 1717km ( 1521782249_1335036dc2.jpg?v=0 ) - und zur Zeit etwas mehr (ist halt Winter).

Egal welches Auto - X5 oder RX400h - oder Daimler - es hängt vom Fahrer - vom Verkehr usw... ab.

Prüstand halte ich nicht für so optimal, da diese auch die Stärken eines Hybrids nicht wiederspiegeln.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,3 Liter auf 100 km ... bei 1717km ( 1521782249_1335036dc2.jpg?v=0 ) - und zur Zeit etwas mehr (ist halt Winter).

Hallo Thorsten

also ich könnte 7.0 LHK "bieten" mit 4'780 km ....... aber ich hoffe, du weisst, dass der Bordcomputer des Lexus leider nicht sehr zuverlässig ist? Nach meinen Erfahrungen liegt er etwa 0.3-0.5 LHK daneben (zu tief). Deswegen habe ich mir auch von Beginn an ScanGaugeII installiert. Dieses Zusatzgerät ist etwas genauer, also gilt auch hier:

Die Wahrheit liegt bei derTankstelle :) !!

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Es ist mir eigentlich nicht klar, warum man bezüglich der verbrauchten Benzinmenge nicht wirklich genaue Angaben machen kann. So ein Durchflusszähler 'richtig' zu konstruieren kann doch nicht allzu schwierig sein, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion hatten wir letztes Jahr schon :(

Gefoppt?RX400h und Spritsparen

Ob ein RX400h ökonomisch ist oder nicht, kann man sich immer wieder auf ein Neues darüber auslassen. Jeder hat wohl sein eigenes Kaufargument, bei mir war es in 1. Linie Design und Technik, die Wirtschaftlichkeit sehe ich als positiven Nebeneffekt, sofern man mit nicht mehr als 120km/h vor sich hingurkt. Sonst liegt der Verbrauch, ähnlich wie bei allen SUVs und da machen wir uns mal nix vor :( auch bei um die 17l wenn man mit Vollgas über die Autobahn brettert. Aber es macht halt Spaß ;) Da tankt man doch gerne 3 voll mal für 'ne 620km Strecke.... hmm, hab ich mich jetzt geoutet?

Allerdings, wenn ich mir so die Spritpreise ansehe, muss ich wohl doch mehr arbeiten....

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Es ist mir eigentlich nicht klar, warum man bezüglich der verbrauchten Benzinmenge nicht wirklich genaue Angaben machen kann. So ein Durchflusszähler 'richtig' zu konstruieren kann doch nicht allzu schwierig sein, oder??

hat der RX400h ein returnless oder ein return-Benzin-System? :scared: bei einem returnless sollt es gut klappen, bei einem returnsystem wirds da schon schwieriger, da der Benzin ständig umgewälzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der RX400h ein returnless oder ein return-Benzin-System? :scared: bei einem returnless sollt es gut klappen, bei einem returnsystem wirds da schon schwieriger, da der Benzin ständig umgewälzt wird.

...... uiiiiiiiii ...... da habe ich keine Ahnung :) . Wer kann helfen??

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... uiiiiiiiii ...... da habe ich keine Ahnung :lol: . Wer kann helfen??

Tchaikovsky

Die Werkstatt sollte das wissen :) GIbts den nicht so Bausätze für sowas? glaub ich hab mal davon was gelesen, bzw so Zählwerke :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Durchflusszähler gäb's schon, aber die kosten Geld. Im Automobilbau wird aber prinzipiell jeder Sensor weggelassen, wenn man

seine Messwerte auf andere Art, also auf Basis anderer Meßwerte oder sonstiger bekannter Regel- oder Stellgrößen, errechnen

kann. Das ist billiger! Den Verbrauch kann man gut auf Basis der bekannten Einspritzmengen aus der Motorsteuerung und der

bekannten Geschwindigkeit von den Radsensoren errechnen. Aber alles was man mißt ist halt mit einem Meßfehler behaftet.

Daher sind die Verbrauchswerte ungenau. Ihr Meßwert ist auch nicht wirklich "wichtig", so dass man mehr Aufwand treiben müßte.

Alle Anzeigen für den Fahrer sind letztendlich so ausgelegt, dass er stets sicher aufgehoben ist und ein gutes Gefühl hat. Daher sind

Tankanzeigen meist pessimistisch (damit ja keiner liegen bleibt), Tachos gehen immer ca. 2 bis 10 km/h vor (damit ja niemand

wegen falscher Anzeige zu schnell fährt) und Verbrauchsanzeigen zeigen i.d.R. zu wenig an ("toll - mein Auto ist aber sparsam").

Fazit: angezeigte Werte mit den an der Tankstelle errechneten vergleichen (haben auch mehrere Meßungenauigkeiten!) und die

ermittelte Abweichung für das eigene Fzg "im Kopf behalten und dazurechnen". Das ist ausreichend genau, recht preisgünstig und

um ein vielfaches genauer als die Ungenauigkeit, die mit der Unkalkulierbarkeit der zukünftigen Spritpreise in's Spiel kommt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: angezeigte Werte mit den an der Tankstelle errechneten vergleichen (haben auch mehrere Meßungenauigkeiten!) und die

ermittelte Abweichung für das eigene Fzg "im Kopf behalten und dazurechnen".

....... sag ich doch schon die ganze Zeit :tomato: !

Allerdings gibt es manchmal auch positive Überraschungen: Beim letzten Boxenstop hat mein ScangaugeII den Benzinverbrauch auf einen Deziliter genau berechnet :shutup: ! Hut ab!

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es manchmal auch positive Überraschungen: Beim letzten Boxenstop hat mein ScangaugeII den Benzinverbrauch auf einen Deziliter genau berechnet :tomato: ! Hut ab!

Tchaikovsky

Habe ich auch schon bemerkt. Das Ding wird immer genauer :shutup:

Die Abweichung liegt meistens unter einem halben Liter B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon bemerkt. Das Ding wird immer genauer :g:

Die Abweichung liegt meistens unter einem halben Liter :D

.... der Verbrauch stimmt recht gut, aber die LHK nicht so. Dies kommt BEI MIR daher, dass mein ScanGaugeII immer mehr Kilometer anzeigt als der Tacho vom Lexus (was natürlich dann einen zu tiefen LHK-Wert ergibt ;) ). Warum wohl?

Wer weiss Rat?

Gruss und Dank im voraus :D

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
.... der Verbrauch stimmt recht gut, aber die LHK nicht so. Dies kommt BEI MIR daher, dass mein ScanGaugeII immer mehr Kilometer anzeigt als der Tacho vom Lexus (was natürlich dann einen zu tiefen LHK-Wert ergibt :thumbup: ). Warum wohl?

Wer weiss Rat?

Gruss und Dank im voraus :g:

Tchaikovsky

Ich lese dies mir Vergnügen, mein Lexus RX 400h braucht etwa 50l auf 450 km, 11,2l/100km (2x25km pro Tag, Landstrasse und Autobahn mit 120 Tempolimit) und mein Ehrgeiz das nach unten zu kriegen ist gleich Null, vor allem da dieser Wert sofort deutlich ansteigt wenn ich Langstrecke Autobahn fahre (Tempomat auf 180 wo keine Beschränkung).

Wer wirklich Sprit sparen will sollte sich kein 2,5 Tonnen SUV kaufen! Bitte macht Euch nichts vor. Meisst ist der Kofferraum leer und alle anderen Sitze auch. Wollte ich sparen sollte ich einen kleinen 1,3l Diesel fahren, will ich aber nicht. Ich bin ehrlich genug mit mir um mir das auch einzugestehen.

Und der "Tauchpark Holland" hätte doch auch was :D

Ich fahr' jetzt erst mal den IS F Probe, mal sehen was der braucht :thumbup:

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese dies mir Vergnügen, mein Lexus RX 400h braucht etwa 50l auf 450 km, 11,2l/100km (2x25km pro Tag, Landstrasse und Autobahn mit 120 Tempolimit) und mein Ehrgeiz das nach unten zu kriegen ist gleich Null, vor allem da dieser Wert sofort deutlich ansteigt wenn ich Langstrecke Autobahn fahre (Tempomat auf 180 wo keine Beschränkung).

Wer wirklich Sprit sparen will sollte sich kein 2,5 Tonnen SUV kaufen! Bitte macht Euch nichts vor. Meisst ist der Kofferraum leer und alle anderen Sitze auch. Wollte ich sparen sollte ich einen kleinen 1,3l Diesel fahren, will ich aber nicht. Ich bin ehrlich genug mit mir um mir das auch einzugestehen.

Ciao!

Tja Leto ....... ich habe den Lexus nicht gekauft, um Benzin zu sparen :thumbup: sondern weil mich das Konzept überzeugt hat. Da ich manchmal recht ehrgeizig sein kann, probiere ich natürlich aus, wie weit runter man den RX400h bringen kann. So 7.7 LHK vielleicht? Aber natürlich fahre ich auch mit viel Spass und 'ewig' werde ich sicher nicht auf sparmodus fahren. Also jedem das seine :tooth:

Gruss aus :rolleyes:

Bernhard

P.S.: Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du kein Benzin sparen willst. Im LOC wird dir deswegen niemand den Kopf abreissen ..... wir lieben alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du kein Benzin sparen willst. Im LOC wird dir deswegen niemand den Kopf abreissen ..... wir lieben alle :)

Aber hallo :thumbup:

Spritsparen ist super, habe ich auch mal gemacht mit zwei A4 Avant 2,5 TDI, (erst Handschalter, dann Multitronic). Die Kisten brauchten selbst bei sportlichster Fahrweise unter 9l (ja, V6 TDI quattro) und wenn man will geht weniger (6-7).

Aber die hatten keine 2,6 Tonnen, keine Stirnfläche wie ein Einfamilienhaus und keine 300 PS Systemleistung. ;)

Ich wünsche beim Spritsparen und Spritverblasen jedem seinen Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo :rolleyes:

Spritsparen ist super, habe ich auch mal gemacht mit zwei A4 Avant 2,5 TDI, (erst Handschalter, dann Multitronic). Die Kisten brauchten selbst bei sportlichster Fahrweise unter 9l (ja, V6 TDI quattro) und wenn man will geht weniger (6-7).

Aber die hatten keine 2,6 Tonnen, keine Stirnfläche wie ein Einfamilienhaus und keine 300 PS Systemleistung. :g:

Ich wünsche beim Spritsparen und Spritverblasen jedem seinen Spass!

...... ich hoffe doch, du hast meine Kommentare nicht allzu ernst genommen ;) ??

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meld mich auch mal wieder.

Hab vor kurzem bei einer Nachtfahrt

(160 km Autobahn) full speed [oft und leider im Begrenzer bei 217kmh) und

(120 km Landstraße) ruhig, mit max 140km/h,

insgesamt gut 16 L/100km vertankt.

Mein Normverbrauch 20Tkm: lt. Anzeige 11,4 , d.h. effektiv rd 12 L/100km, bei viel Stadtverkehr!

Für das Gewicht find ich's ok,

jedoch die Angabe mit 8,1L in Lex-Anzeigen für fürchterlich untertrieben, es mogeln aber wohl alle - dass wir Verbraucher das alle mit uns machen lassen, liegt wohl am Schweinehund in uns/mir (und vielleicht aiuch an der Rechtsprechung)

Wie manche hier Verbräuche um 6 l realisieren, bleibt wohl ein nicht nachzuvollziehendes Geheimnis (Berghoch schieben?? :thumbdown: )

Das niedrigste, was ich je erreicht habe waren knapp unter 9 L bei vorwiegend Fahrten im tiefsten, ländlichen Schwarzwald im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt für 3 Tage einen RX400h (mein IS220d war beim :tomato: ).

Hab den Wagen mit 10,2 Liter übernommen (Boardcomputer) und mit 9,3 abgegeben. Bin so 300 km gefahren.

Demnach gehe ich von einem Verbrauch weit unter 9 Liter aus (laut Boardcomputer), sonst wäre die Anzeige nicht so weit runtergegangen.

Ich hab meinen IS220d aber noch über 8 Liter bekommen - ausgerechnet aber, nicht laut BC. :thumbdown:

Deutsche Autobahn ist sicherlich nix für den Hybrid.

Der RX ist übrigens ein super Auto. Leise, komfortabel, sparsam und kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade meinen Gesamtverbrauch aufgelistet und nach 13400km und 15 Monaten beträgt er 11,31 L/100km. War auch etwas enttäucht von der großen Abweichung zur Herstellerangabe. Der Bordcomputer lag bis 0,8L zu optimistisch, meistens 0,5L. Der größte Teil wird in der Stadt gefahren mit Fahrten von 4km und 12 km. Aber ich finde ihn bei der Leistungsgröße des Wagen noch o.k., da bei einem reinen Benziner sehr wahrscheinlich 15L herauskommen würde.

Mein vorheriger Wagen Bj. 1990 mit 3-Gangautomatik und 90 PS hatte allerdings auch schon 8,31 L/100km (74000km) verbraucht, somit ist der Fortschritt deutlich sichtbar. Auch bin ich vom System insgesamt überzeugt, nur schade das man nicht auf reinen Elekrobetrieb schalten kann, wenn man nur mal "um die Ecke" will.

Monitor

bearbeitet von Monitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur schade das man nicht auf reinen Elekrobetrieb schalten kann, wenn man nur mal "um die Ecke" will.

Monitor

Zündung abstecken? :naughty: :tooth: wär echt mal Test wert was der RX macht, auf den Fehlerspeicher wär ich echt gespannt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung