Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kauf eines IS 300 Sportcross


docpower

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz davor mir einen Lexus IS 300 SX zu kaufen. Bj. 9/01 52tsd. gelaufen. Auf was sollte ich Eurer Meinung nach besonders achten? :g:

Bin für jeden Hinweis dankbar, ich möchte nämlich keinen Reinfall erleben (Montagsauto o.ä). :blink:

Danke im voraus,

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi.

Welcome to the EURO-LOC. :g:

Also wenn Du zu den spritzigeren gehören willst und unbedingt sport X haben willst, waär ich für IS200 6-Gang sport X.

Der automatik IS300 ist soooo lahm..... :wub:

Ausser Du kannst einen 5-Gang manuell aus Amerika bekommen.

Den würd ich ohne hinzuschauen nehmen. :g:

Hmm.... 52k km.... das passt... tut einem 3.0L I6 nichts.

Schau besonders auf Roststellen über der Frontscheibe (Steinschläge)

>>> grosses IS-Leiden.

Kommt der vielleicht aus Polen oder Rumänien??

Dann schau ob ein Motor drin ist.... :blink: :blink:

Sonst fiel mir bei meinem IS200 nichts negativ auf.... sehr zufrieden.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Welcome to the EURO-LOC.  :rolleyes:

Also wenn Du zu den spritzigeren gehören willst und unbedingt sport X haben willst, waär ich für IS200 6-Gang sport X.

Der automatik IS300 ist soooo lahm..... ;)

Ausser Du kannst einen 5-Gang manuell aus Amerika bekommen.

Den würd ich ohne hinzuschauen nehmen.  :D

Hmm.... 52k km.... das passt... tut einem 3.0L I6 nichts.

Schau besonders auf Roststellen über der Frontscheibe (Steinschläge)

>>> grosses IS-Leiden.

Kommt der vielleicht aus Polen oder Rumänien??

Dann schau ob ein Motor drin ist....  ;)  :lol:

Sonst fiel mir bei meinem IS200 nichts negativ auf.... sehr zufrieden.

SG, RR

:clap::clap::clap:

@ docpower

Willkommen im Club,

wenn dir Automatikfahren gefällt, ist der 300er die bessere Wahl.

Er ist um einiges flotter als der 200er, und du hast in allen Lebenslagen ausreichend Leistung zur Verfügung. Rost findest du nur an lieblos zusammengebastelten Unfallauto´s. Wenn der IS deiner Wahl nicht von einem Lexushändler stammt, würde ich einen Termin beim TÜV machen und das Auto checken zu lassen.

Probleme gibt es mit beiden Motorvarianten nahezu keine. Das Radio war mal ein Thema und beim 200er 6-Gang gab es Brummgeräusche vom Getriebe, aber ansonsten ist dieses Auto problemlos.

Das einzige Problem ist, das wenn man einmal mit einem IS gefahren ist, will man nicht mehr aussteigen. :lol:

Wie Lexuskiste schon sagt, ist die Select Garantie eine sinnvolle Erweiterung zur Werksgarantie. Denn wenn mal etwas kaputt geht, hast du weiterhin nahzu vollen Schutz. Diese Garantie würde ich unbedingt kurz vor Ablauf der Werksgarantie abschließen.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry

ich selbst fahre auch nen IS300 SportCross und bin sehr sehr zufrieden. Ich hatte schon so einige Lexus Modelle, aber diesen habe ich nun am längsten! :clap:

Die Meinung von RoadRush kann ich nicht ganz teilen. Der Automat fährt sich nunmal wie ein Automat...weder lahm noch wie aus der Kanone geschossen. Wenn man aber den "Sport"- Knopf drückt, dann schaltet der Automat bei höheren Drehzahlen und das spürt man sehr gut! Ausserdem hast du ja noch ein sehr spassiges "M", mit dem das Schalten am Lenkrad ermöglicht wird! Das fährt sich dann wie ein manueller IS....einfach schneller. :clap:

Vor dem IS300 SportX hatte ich auch ein 200er.....das sind schon 2 verschiedene Welten! Ich für meinen Teil würde den 300er nicht gegen nen 200er eintauschen wollen. Der Grund weshalb ich den 200er verkauft habe ist: Er hatte meiner Meinung nach viel zu wenig Power! Naja...ich bin ja auch kein Raser, aber es macht einfach Spass, wenn man auf der Schnellstrasse das Pedal drückt :rolleyes:

...ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber der 200er hat einfach ein Power-Defizit. Sehr schade eigentlich.

Worauf du achten solltest?

Check mal die Geschichte des SportX ab. Möglicherweise findet sich da was.....im Allgemeinen ist's immer schwierig zu sagen, worauf du achten solltest.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: das Übliche.

Ausgiebige Probefahrt:

- klappert irgendwas? (soll schon vorgekommen sein, z.B. der Fahrersitz)

- schlackern die Bremsen?

- sind die Vorderreifen gleichmäßig abgefahren?

- auffällige Windgeräusche an der Fahrertür?

- ist der Lack auf der Motorhaube noch OK?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ernsthaft an einen Wechsel von meinem IS200 Kompressor zum IS300

gedacht und war doch sehr enttäuscht , als ich beim direkten Vergleich feststellen mußte, daß der 300er wirklich lahm gegen meinen 200Kompressor ist.

Trotzdem ist der 300 ein Klasse Auto. :rolleyes:

Ich will wieder nen Automatik fahren.

Wird wahrscheinlich ein GS werden. :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ernsthaft an einen Wechsel von meinem IS200 Kompressor zum IS300

gedacht und war doch sehr enttäuscht , als ich beim direkten Vergleich feststellen mußte, daß der 300er wirklich lahm gegen meinen 200Kompressor ist.

Trotzdem ist der 300 ein Klasse Auto.  :rolleyes:

Ich will wieder nen  Automatik fahren.

Wird wahrscheinlich ein GS werden.  ;)  :clap:

Natürlich! Ein Kompressor wäre auch eine Möglichkeit! ....leider nicht als SportCross....oder ein IS200 SportCross kaufen und ihn dann mit einem Kompressor aufrüsten :clap:

Hey TanteGerda?

Sowas hier?

19815hotel1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

also ich muss die Meinung von Roadrash teilen, dass der IS200 mit Schalter mehr spass macht. Der IS 300 ist etwas traege, dafuer dass er 219 PS hat. Das Schalten mit dem 155PS macht sehr viel spass. Aber den IS 200 Automatik wuerde ich wiederum nicht empfehlen. Wenn Automatik, dann den IS 300, aber wenn der Spass im Vordergrund stehen sollte, dann den 6 Gang is 200, warten und sparen und dann einen Kompressor oder einen Turbo nachruesten (falls der Standard IS 200 zu langsam ist). Roadrash hat auch den IS 300 als Schalter erwaehnt. Das ist auf jeden Fall die beste Alternative., aber leider nur als Import moeglich.

Maengel> Radio wurde bei mir einmal ausgewechselt.

Sonst keine Maengel.

Ab 100000 km wirkt der Motor kerniger, ist aber meines Erachtens kein Nachteil sondern ein Vorteil, weil der Wagen dadurch einen sportlicheren Charakter bekommt.

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der IS300 um etwas schneller.

Jedoch empfohl ich den IS200 eben mit 6-Gang Schaltung, weil er wirklich etwas pfiffiger ist.

Der IS 300 ist etwas traege, dafuer dass er 219 PS hat.

Genau das meinte ich, danke WM.

Wollte damit nicht sagen, daß der 200er !schneller! ist als der 300er, sondern daß der IS300 für 215 PS und 3.0L Hubraum mir schon ziemlich lahm vorkommt und der IS200 manuell um Einiges spritziger wirkt.

Sollte das Geld noch übrig sein, wäre ein Kompressorumbau dann zuzüglich die noch bessere Alternative. :g:

Würde ich schon empfehlen, bevor ich einen IS300-autom. kaufe. :lol:

Auf jeden Fall mehr Fahrspaß und um den gehts ja bei diesem Auto. :g:

Klar, die ultimative Lösung>> IS300 manuell :g:

Sollte sich jemand mit Auto-Importieren auskennen...... ich wär interessiert. :lol:

Hab ich schon mal überlegt, jedoch sind dazu komplizierteste Wege notwendig.

Sowas importiert man nicht wie einen Auspuff oder sonst was.

Aber das ist schon wieder :thumbup:

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich jemand mit Auto-Importieren auskennen...... ich wär interessiert.  :g:

Hab ich schon mal überlegt, jedoch sind dazu komplizierteste Wege notwendig.

1a.

Dann machen wir doch einen eigenen Topic auf! Der würde sich bestimmt in nullkommanix füllen.

1b.

Mindestens 1x jährlich druckt Autobild einen Artikel und schreibt, wie Eigenimport geht (meistens anhand amerikanischer Youngtimer). Zumindest technisch kann's also nicht so schwierig sein. Nur Geduld muß man haben.

Ansonsten gibt's darauf spezialisierte Dienstleister (Transport, Versicherung, Zoll, Zulassung).

Wäre mir nicht bewußt, wie der US 300er-Schalter am dt. TÜV scheitern sollte.

Mein RHD-Kadett brauchte seinerzeit auch eine komplette Einzelabnahme. Mit einem freundlichen Schreiben des Herstellers kostete mich das unterm Strich keine 200 Märker.

2. (wieder on-topic)

Nicht zu vergessen: Die doch erheblich höheren Nebenkosten des 300ers: 50% höhere Steuer, 35% höhere Versicherung, 30% mehr Sprit (im Schnitt). Das läppert sich. Hatte ich echt unterschätzt.

(Gegenmaßnahme: 20% weniger fahren :thumbup: )

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten. ich habe mir den wagen noch einmal genauer angeschaut und bin ihn auch noch einmal probegefahren. 1a gelaufen. :naughty: also bin ich heute losgezogen und habe ihn mir gekauft. :thumbup:

harry

Wenn das kein Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten der Mitglieder in diesem Forum ist. Gratuliere zum Kauf. Habe selber einen, allerdings als 2 Liter, und kann Dir nur sagen, Du wirst es nicht bereuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung