Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen mit iPhone?


Z3tti

Recommended Posts

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie gut das iPhone von Apple mit der Freisprecheinrichtung des RX funktioniert?

Die ab BJ 2007 verbaute Freisprecheinrichtung scheint recht wählerisch zu sein und aktuelle Kompatibilitätslisten scheint es auch nicht zu geben <_<

Z3tti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hinzu kommt, dass das iPhone sehr wählerisch ist hinsichtlich der Geräte, mit denen es verbunden werden kann. Hinsichtlich der Freisprecheinrichtung in meinem IS, konnte ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen. Schade ist allerdings, dass sich das Telefonbuch nicht übertragen lässt. Sollte es wider Erwarten doch funktionieren, lasse ich mich gern eines Besseren belehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... überhaupt kein Problem.

Iphone und Lex haben sich sofort gefunden. Quatschen klappt prima. Das Iphone läßt sogar bei jedem Anruf wahlweise die Freisprechanlage oder das Iphone vor Anrufannahme auswählen.

Telefonbuch habe ich nicht ausprobiert, das geht -abgesehen von den Pairing Möglichkeiten von Williz in den Dokus - aber auch mit meinem alten Motorola nicht.

Iphone paßt übrigens optisch und funktional prima mit einem Klettaufklebern an die Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
... überhaupt kein Problem.

Iphone und Lex haben sich sofort gefunden. Quatschen klappt prima. Das Iphone läßt sogar bei jedem Anruf wahlweise die Freisprechanlage oder das Iphone vor Anrufannahme auswählen.

Telefonbuch habe ich nicht ausprobiert, das geht -abgesehen von den Pairing Möglichkeiten von Williz in den Dokus - aber auch mit meinem alten Motorola nicht.

Iphone paßt übrigens optisch und funktional prima mit einem Klettaufklebern an die Schaltung.

...auch bei mir kein Problem mit dem pairing. Hab das 3G direkt finden und verbinden können. Einzig die Sprachqualität läßt zu wünschen übrig. Meine Gesprächspartner beklagen sich, daß es starke Schwankungen in der Lautstärke und zum "Zerhacken" kommt. Vielleicht liegt es daran, daß ich die Einstellungen zwecks des Vorgängertelefons, einem Treo, durch die Werkstatt habe justieren lassen.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Qualität und eventueller Nachjustierung der Parameter?

Adressbuch: Hierzu habe ich auch noch keine Option gefunden, wobei ich ohnehin immer über das Adressbuch des iPhone wähle.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie gut das iPhone von Apple mit der Freisprecheinrichtung des RX funktioniert?

Die ab BJ 2007 verbaute Freisprecheinrichtung scheint recht wählerisch zu sein und aktuelle Kompatibilitätslisten scheint es auch nicht zu geben B)

Z3tti

also jetzt macht sich die firma LEXUS Europa endlich (nach langen aufforderungen unsererseits) wirklich mühe ihren kunden ein vernünftiges kompatibilitäts service zu bieten und dann schauts keiner an!

warum geht ihr nicht VOR dem kauf eines neuen handys auf die handy liste von lexus europa und schaut euch an was zumindest gehen sollte?

Lexus Europa Handy Liste

aber achtung, bei einigen modellen ist bei der funktion telefonbuch übertragen die funktion "übertragen des ganzen telefonbuches" mit nein angekreutzt, tatsächlich funktioniert es aber (zb bei der Nokia Nserie). ich vermute, dass das ein bedienungsproblem beim handy und oder der freisprechanlage ist.

das protokollumschalten in der freisprechanlage und die vorbereitung zur versendeung des gesamten telefonbuches ist bei einigen handys etwas kompliziert bz. bei grossen telefonbüchern (speziell im visitenkartenformat) zeitaufwendig da erst ein konvertierungslauf vor der übertragung gemacht werden muss.

für alle die da eine kleine anleitung brauchen siehe unten (hab da eine kleine anleitung für einen kollegen in england gemacht):

Nokia N95 Phone Book Transfer Instructions

Now we transfer the N95 contacts to the RX hands free system step by step:

N95: Go to contacts, select options; mark/unmark, mark all

Select options; send business card, via Bluetooth

Now wait until “Last Device used:” screen will come up, in my case with about 500 contacts

this will take 90 seconds.

Meanwhile start car, press info button, select Telephone, Settings, Transfer Phone Data, stop

here and wait until your N95 shows “Last Device used:”

When N95 shows “Last Device used:” press “Overwrite” on Hands free, now Bluetooth

connection will be disconnected, now select on “Last Device used:” screen your Hands Free,

N95 will connect to your Hands Free again and starts transferring/sending data.

After data transfer is finished it will take some time (my bee 30 seconds or so) until your

Hands Free screen will go back to the Settings screen.

Now you should have added your contacts to the Hands Free phone book.

Your RX400h model 2007 should support 2 phone numbers per entry. This means if you have

more than 2 numbers stored at a contact in your N95, only 2 will be added, the rest will be

truncated.

Hope it works!!!

Reply from RichieG:

Thanks a million, worked a treat. I just need to edit some of the entries as there are more than

2 numbers in some cases

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pairing und Freisprechfunktion ist gut, stabil, alles Bestens.

Aber das Telefonbuch, auch kein einzelner Kontakt lässt sich übertragen.

Vom iPhone Bluetooth wird ja immer behauptet, es könne keinen Telefonbuch-Sync ganz generell.

Deshalb bin ich sehr erschrocken, als mein iPhone 3G in meinem anderen Auto plötzlich einen Telefonbuch-Sync hingelegt hat. Parrot MK 6000, aber wer mal bei http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen genauer hinsieht, wird noch andere FSEs von Parrot finden, die zum Telefonbuch-Sync mit dem iPhone in der Lage sind.

(meine Ausrüstung RX 400h, EZ 1/2006, iPhone 3G, Firmware 2.1, im anderen Wagen Parrot MK 6000, Firmware 1.03)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bring meinen RX (05/2006) nicht dazu, meine neues iPhone 3G zu erkennen, geschweige denn zu pairen.

Hatte bisher ein Samung SGH-D500 im Einsatz das problemlos erkannt wurde und auch sonst einwandfrei mit dem Bluetooth-System funktioniert hat.

Im Zuge der Ablösung dieses in die Jahre gekommenen Handys war es mir nicht gelungen, ein SGH-D900 und neulich einen nagelneuen HP IPAQ Voice messenger zu pairen. Ich wüsste nicht was ich sonst noch anders einstellen könnte. Allerdings habe ich einen 4stelligen Sicherheitscode registriert (im RX), der sich aber scheinbar nur ändern aber nicht löschen lässt (musste dann am Samsung den selben Code einmal eingeben).

Kann es daran liegen? Müsste der RX nicht zumindest andere Telefone "sehen" und nachher für das Pairing die Codeeingabe anfordern?

Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Edit: Nach ausgiebigem RTFM hab ich's nun doch plötzlich hingekriegt, scheint sogar besser als mit dem SGH-D500 zu funzen da die BT-Verbindung am Phone nicht jedesmal bestätigt werden muss.

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein "uralter" iPhone der ersten Stunde hat sich sofort mit dem RX verstanden. Die Qualität im Auto ist OK, aber ich habe bei der Fahrt bei mir selber zu Hause angerufen und meine Stimme auf'm AB ist erstaunlich klar und deutlich - besser als im wirklichen Leben ;)

Leider klappt das mit dem Telefonbuch überhaupt nicht, aber ich glaube das hängt eher mit dem iPhone zusammen als mit dem RX. Apple hat die Bluetooth-Funktionalität ziemlich bescheiden umgesetzt. Na ja, war ja auch keine Erfindung von denen :naughty: Ich bin seit fast 20 Jahren Macianer, aber manchmal möchte ich nach Cupertino fahren und irgendjemand einfach schütteln :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
also jetzt macht sich die firma LEXUS Europa endlich (nach langen aufforderungen unsererseits) wirklich mühe ihren kunden ein vernünftiges kompatibilitäts service zu bieten und dann schauts keiner an!

Lexus Europa Handy Liste

Dieser Link liefert aktuell keine Liste mehr, sondern nur noch eine allgemeine Seite. Da findet man leider nichts mehr... :-(

aber achtung, bei einigen modellen ist bei der funktion telefonbuch übertragen die funktion "übertragen des ganzen telefonbuches" mit nein angekreutzt, tatsächlich funktioniert es aber (zb bei der Nokia Nserie). ich vermute, dass das ein bedienungsproblem beim handy und oder der freisprechanlage ist.

Die beschriebene Anleitung funktioniert auch beim IS-F mit meinem N95.

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zum iPhone 3 gs und zum Nokia N97?

Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Link liefert aktuell keine Liste mehr, sondern nur noch eine allgemeine Seite. Da findet man leider nichts mehr... :-(

Die beschriebene Anleitung funktioniert auch beim IS-F mit meinem N95.

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zum iPhone 3 gs und zum Nokia N97?

Gruß,

Ralph

der link führt zur lexus bluetooth seite (allgemeine seite), auf dieser nach unten blättern, richtiges (navi)model auswählen, pdf dokument downloaden (dauert manchesmal etwas länger bis der download gestartet wird). leider ist das N95 das letzte modell das angeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
also jetzt macht sich die firma LEXUS Europa endlich (nach langen aufforderungen unsererseits) wirklich mühe ihren kunden ein vernünftiges kompatibilitäts service zu bieten und dann schauts keiner an!

warum geht ihr nicht VOR dem kauf eines neuen handys auf die handy liste von lexus europa und schaut euch an was zumindest gehen sollte?

Hallo williz,

ich schlage vor, Du schauhst beim nächsten mal auf das Datum des Postings, bevor Du so herablassend antwortest. Ich habe den ursprünglichen Post im Dezember 2007 geschrieben, kurz nachdem das iPhone in Deutschland auf den Markt kam. Lexus konnte mir vorher trotz mehrfacher Nachfrage über verschiedene Wege damals keine Auskunft über die Kompatibilität geben.

Mit dem Abstand von knapp einem Jahr ist es dann allerdings sehr einfach eine Liste zu liefern :naughty:

Viele Grüße

Z3tti

PS: Das iPhone 3G funktioniert seit nunmehr 11/2 Jahren völlig problemlos im RX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo williz,

ich schlage vor, Du schauhst beim nächsten mal auf das Datum des Postings, bevor Du so herablassend antwortest. Ich habe den ursprünglichen Post im Dezember 2007 geschrieben, kurz nachdem das iPhone in Deutschland auf den Markt kam. Lexus konnte mir vorher trotz mehrfacher Nachfrage über verschiedene Wege damals keine Auskunft über die Kompatibilität geben.

Mit dem Abstand von knapp einem Jahr ist es dann allerdings sehr einfach eine Liste zu liefern ;)

Viele Grüße

Z3tti

PS: Das iPhone 3G funktioniert seit nunmehr 11/2 Jahren völlig problemlos im RX.

es lag und liegt mir fern herablassend zu sein!

meine zeilen haben allerdings einen hintergrund. wir haben hier seit jahren eine diskussion über die verwendbarkeit von bluetotth handys mit der im RX verbauten freisprechanlage geführt und dabei wurde immer die mangelnde unterstützung von lexus europa in diesem bereich kritisiert.

seit april 2006 gab es eine listen von kompatiblen handy modellen. diese liste ist hier im forum ab diesem zeitpunkt zur verfügung gestanden. aus diesem compatibility chart und der pairing procedure wurde später die website von lexus europa. daneben gab es schon immer die compatibility list auf der USA lexus homepage.

wie das iPhone in europa auf den markt kam war es schlicht eine krücke und hatte in vielen bereichen massive mängel die dann in den darauf folgenden releases schritt um schritt behoben wurden. zwischen dem heutigen iPhone 3Gs und dem ersten IPhone liegen ja welten.

für mich war immer interessant zu verfolgen, dass leute (ich zähle auch dazu, ich muss auch immer das neueste spielzeug haben) das neueste handy modell kaufen und sich dann über mangelnde funktionen im zusammenhang mit der RX freisprechanlage beschweren.

wenn ich mir das neueste handy kaufe dann trage ICH DAS RISIKO (siehe meine erfahrungen mit nokia N900) ob es funktioniert und kann das doch nicht lexus vorwerfen. es ist einfach unmöglich mit vertretbarem zeit und finanzaufwand alle ständig neu auf den markt kommenden handys in ihrem gesamten funktionsumfang zu testen und die testergebnisse den kunden bei markteinführung bereitzustellen.

und mich bitte auch hier nicht missverstehen, ich war und bin einer der stärksten kritiker der lexus bluetooth freisprechanlage (kann man in meinen threads hier im forum nachlesen). gleichzeitig verstehe ich aber den komplexitätsgrad des zusammnspiels zwischen handy und freisprechanlage und habe die unterstützung der kunden (oder besser die nicht unterstützung) auch anderer auto hersteller in diesem bereich leidvoll erfahren.

aber nochmals ich wollte absolut nicht herablassend sein, wenn das so rübergekommen ist dann tuts mir leid!

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das übertragen des Telefonbuchs mit einem Iphone, funktioniert meines erachtens nur mit einem Unlock Iphone aus dem Ausland. So eins besitze ich, und habe damit auch mein Telefonbuch übertragen können. Mein Arbeitskollege hat diese Funktion nämlich gar nicht bei dem deutschen, geknebelten Iphone der Telekom. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitskollege hat diese Funktion nämlich gar nicht bei dem deutschen, geknebelten Iphone der Telekom. :thumbup:

Was für eine Funktion soll das denn sein, ich hab auch ein ausländisches unlock iPhone. Muss man am iPhone noch was einstellen?

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Funktion soll das denn sein, ich hab auch ein ausländisches unlock iPhone. Muss man am iPhone noch was einstellen?

Gruss

Gerd

Hi,

nur ein gehacktes (JAILBREAK) iPhone kann das, es gibt unzählige inoffizielle

Apps die man sich runterladen kann.....allerdings muss nach jedem Update des Telefons

erneut das Telefon entsperrt werden.

Normalerweise gibt es keine entprechende Funktion in einem offiziellen iPhone.

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich frage auch was für eine Funktion das sein soll. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Habe hier ein iPhone 3G, BlackBerry Bold 9700 und Nokia E71 zum testen... Ich wechsel eh ständig zwischen iPhone und BlackBerry hin- und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine iPhones - sowohl das 2G, als auch das 3G - lassen sich hervorragend und ohne Probleme im Lex benutzen.

Das ganze ging in meinem IS250 (BJ2005) und geht auch jetzt auf Anhieb in meinem RX400 (BJ-11/2008).

Anrufe mit Anzeige der Rufnummer und so die Nummer im internen Telefonbuch abgespeichert ist kommt auch der Name im Display.

Wählen sowohl vom iPhone als auch von der Touch-Tastatur des LEX möglich.

Einzig - wie in vielen BT-Freisprecheinrichtungen - die Sprachqualität ist zu bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, keins mit jailbreak. ich habe ein ordentliches freies 3gs aus italien. es gibt zwei einstellungen. sim kontakte kopieren und versenden via bluetooth. damit hat es geklappt. nix illegales und kein app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung