Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zum VSC -


kroebje

Recommended Posts

Seit zirka 8 Wochen steht mein LS in der Garage, und für die kommenden 8 wird sich daran nix ändern.

Heute, so gegen Halbzeit des Winterschlafs, wollt ich ihm mal unter die Augenlider gucken. Mal die Klimaanlage laufen lassen, Batterie vom Generator laden lassen usw.

Ging auch alles tadellos. Motor schnurrte sich 30 Minuten lang warm.

Aber mir fiel auf, dass die VSC-Leuchte aktiv war (an), und ein Warnhinweis erschien: VSC OFF.

Ich dachte zunächst, das ist schon OK nach zwei Monaten Standzeit und latschte ein paar Mal aufs Bremspedal: Wird wohl gleich wieder ausgehen, die Leuchte. Aber das Pedal baute keinen nennenswerten Druck auf, erst nach mehrmaligem Pumpen (5x vielleicht). Dann kurz Pause, und wieder mehrmals pumpen, und das Pedal gab immer weiter nach, fast bis auf den Teppich. Hoppla - viel Luft im System.

Gleichzeitig klapperte in der Gegend unterm Gangwählhebel deutlich ein Relais, jeweils beim treten und beim loslassen des Pedals. Könnte theoretisch auch der Schalter für die Bremslichter sein, aber das Klappern an der Stelle war mir zuvor noch nie aufgefallen. Es klackerte auch nur bei Gangstellung P, bei N hingegen nicht.

Die Warnung VSC OFF bekam ich nicht weg, auch erneutes Anlassen des Wagen änderte nix.

Der kurze (grobe) Blick unters Auto nach Spuren von Bremsflüssigkeit ergab nix, klar: Der Behälter mit dem Saft ist randvoll.

Fragen:

- normales Verhalten des LS400?

- Zusammenhang zwischen VSC und Pedalweg?

- Relais unterm Ganghebel: Warum klackert das?

Meine erste vorsichtige Fahrt im Frühjahr geht hoffentlich nicht ins Autohaus.

Gruß, kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das relaisklackern ist das "dukannstjetztauspherausshiftenrelais".

wenns mal nicht geht aus irgendeinem grund, also wenn du z.b. einen LS430 hättest und die batterie mal wieder alle (so wie heute ;) ) und du den wagen aus der garage schieben willst um vor der garagenmauer an die batterieklemmen zu kommen musst du das ja irgendwie machen und dafür gibts dafür die override-taste die meistens manuell ist bei den lexus oder aber unter einem deckel versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kroebje : das ist natürlich keineswegs ein normales Verhalten beim LS ! Ich befüchte, dass Dich Deine erste Fahrt tatsächlich zum Händelre führen wird. Vor allem frage ich mich : wie kommt so viel Luft in die Bremsleitung ? Ist vielleicht die Bremsflüssigkeit gealtert und voller Dampfblasen ? Vielleicht äußert sich Boergy oder jemand anderes von der Bastler - Fraktion ja noch.

@ test : Beim LS 400 ist der Override - Schalter gut sichtbar links oben vor dem Schalthebel. Bei dem von mir besichtigten US - LS 400 (weiß in Edenkoben, den Kroebje fast gekauft hätte), fehlte der !

Hast Du SmartKey noch aktiv ? Warum ist sonst die Battereie schon wieder leer ? Wie lange nicht gefahren ? ;)

Drücke Euch beiden die Daumen !!

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte vllt ein Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker porös sein und damit undicht, oder abgerutscht?

Aber auch dann sollte eigtl. Bremsdruck vorhanden sein. Hast mal mit etwas erhöhter Drehzahl getestet?

Oder es hat sich wirklich etwas Luft ins System geschlichen.... das muss nicht viel sein, ein paar kleine Bläschen reichen um den Pedalweg ziemlich weit aufzubrauchen.... durch schnelles Pumpen hast dann wieder etwas Bremsdruck. Dann ist die Sache klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nix im büchlein gestempelt ist - ab zum bremsflüssigkeitswechsel - 50 euro beim lexushändler. der weiss auch wie man es richtig entlüftet.

der freie händler kanns vermutlich nicht (selbst schon erlebt am SC400).

wenn dann noch was sein sollte kannst beim l-dealer reaklamieren, es sei denn er liest hier mit. ok das war gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das relaisklackern ist das "dukannstjetztauspherausshiftenrelais".

Hat aber zuvor nie geklackert und ist viel lauter als das dkjaph-relais.

Aber OK - einen Zusammenhang mit der Luft im System seh ich auch nicht.

Bis zum Einstellen des Wagens vor acht Wochen gab's ja nix zu bemängeln.

50 Euro?! Ich druck Deine Zeilen aus und zeig sie dem Eitel in Ulm :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber zu teuer als zu eitel? wartsch noch ein bischen dann macht das forum am flughafen stuttgart auf. im jetzigen forum stuttgart mal 45 plus mwst. bezahlt dafür, sind FESTE hebesätze von lexus deutschland vorgegeben.

das klackern ist witzig und war damals wichtig, wenn man noch nie einen l gefahren hat. so stand ich mal vor 10 jahren vor einem cafe und hab den GS300 nicht mehr angekriegt. hat ne minute gedauert, bis ich gemerkt habe, daß das bremspedal getreten werden muss bevor der wagen überhaupt startet. ich glaub das ist heute nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Klackern unterm Schalthebel ist das Schaltsperrsteuergerät. Das registriert das gedrückte Bremspedal und gibt dann den Schalthebel frei. Das Geräusch bemerkt man normalerweise nicht, da man nach dem Einsteigen nicht so darauf achtet und meist direkt den Motor anlässt, etc... Habe aber eben extra mal im Schaltplan nachgeschaut und an meinem MK IV gecheckt, klackt immer dann, wenn man auf die Bremse tritt! Ist also normal!

Was das Problem mit dem VSC angeht, so bin ich auch nach 1 Stunde Handbücher wälzen noch etwas ratlos.

Fakt ist, das im ABS / VSC System die Bremskraftverteilung mittels Pumpe und Ventile geregelt wid.

Wenn das ABS entscheidet, daß ein Rad jetzt weniger gebremst werden soll, öffnet sich im ABS-Block ein Ventil und der Bremsdruck wird abgebaut. Umgekehrt erzeugt ein Hochdruckpumpe im ABS-Block Druck, wenn das VSC ein Rad abbremsen will, um dem Schleudern des Fahrzeugs entgegen zu wirken. Wenn da was klemmt, kann natürlich der gesamte Druck abfallen und das Pedal ins Bodenlos getreten werden.

Da ist bei der Diagnose deines Problems eigentlich alles mit im Spiel! Von der Sicherung bis zum ABS-Block oder sogar -Steuergerät. Fang mal mit den Sicherungen an und prüfe dann mal die Stecker am ABS-Block. Einmal abziehen und wieder aufstecken, usw..

Vielleicht hast du Glück und nur etwas Kontaktkorrosion gehabt.

Ansonsten muss die Werkstatt das Diagnosegerät anschliessen und die Fehlercodes auslesen. Dann weisst du mehr.

Fahren ohne ABS / VSC kann aufgrund des plötzlich ausfallenden Bremsdrucks durch Fehler in den Ventilen und der Hochdruckpumpe riskant werden.

Sorry, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Klackern - da würd ich Fargo recht geben - ist das Sperrgerät..

Was es beim VSC auf sich hat - kann ich nicht berurteilen. Meine VSC-OFF lampe leuchtet nur, wenn ich beim Schalthebel den Knopf für eben "VSC-OFF" drücke. Sehr geil im Winter auf rutschigen strassen... :lol: ;)

Wünsch noch viel Erfolg und nen guten Rutsch

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung