Do Not Sell My Personal Information Jump to content


3 Fragen


flubber

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen 98er GS, der jetzt knapp 180km runter hat......ich glaube da wären wohl auch bald neue Zündkerzen fällig, aber das nur nebenbei.

Frage 1: Seit es vor einiger Zeit kalt geworden ist, vielleicht ist es auch nur Zufall, leuchtet beim Bremsen die Kontrollleuchte für die Handbremse auf. Diese ist aber gelöst. Aber bremsen tut der Wagen noch gut. Seit einigen Tagen, vor allem wenn es etwas kälter ist, geht diese Leuchte auch an wenn ich vom Gas gehe. Ich fahre also ca. 100km und gehe vom Gas runter, schon geht die Lampe an, beim Beschleunigen geht sie wieder aus. Bzw. teilweise brennt sie auch kontinuierlich und geht erst ab einer höheren Geschwindigkeit aus. Nach ca. 0,5 Fahrstunden legt sich das dann aber meist.

Frage 2: Fahre ich auf der Autobahn ca. 130 km, dreht der Motor mit rund 2500-2700 U/min. Ab 140km/h dreht er mit 3200U/min. Dabei steigt der Spritverbrauch ganz schön an. Klimaanlage ist ausgeschaltet, bei ca. 130km/h komme ich mit 10-11l hin, ab 140 brauche ich ca. 12l. Ist das normal? Was mir dabei auch auffällt, beim Beschleunigen ist der Wagen in letzter Zeit etwas träge und er brummt. Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich seit Juni 2005 kein anderes Auto mehr gefahren bin?

3. Frage: Ich habe Winterreifen auf dem Auto. Letzten Montag war es im Rheingau/Taunus etwas glatt, schneller als 30 konnte man kaum fahren. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich etwas Gas gegeben habe oder bremste, verlor der Wagen den Straßenkontakt, er brach aus und rutschte, dabei ertönten Warntöne und die entsprechenden Warnlampen gingen an. Klar, es war glatt da kann sowas passieren. Mir ist aber aufgefallen, daß eine Menge anderer Fahrzuge (Golf, C-Klasse, Renault usw.) einfach an mir vorbeigezogen sind und bremsten ohne auszubrechen. So ein Verhalten ist mir bei meinem GS bisher noch nie aufgefallen und ich bin jetzt den 3. Winter damit unterwegs. Kann da was faul sein?

flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

1. Die Handbremse ist eine zusätzliche Trommelbremse hinten, vielleicht steckt ein Seil! Hatten wir beim MR2 von meinem Bruder. Da sind die Manschetten aufgerissen, Wasser kommt rein und dann bleibens stecken. Geht der Handbremshebel ganz hinunter oder drückts den wieder rauf?

2. Luftfilter schon mal gereinigt? MI35 hatte das beim IS300, hat gesoffen und andre sachen, im Endeffekt war der Luftfilter zu, dürft ein bissl klein sein fürn 300er.

3. Welche Reifen hast du drauf? Reifendruck erhöht? Profiltiefe? Wie alt sind die? (Herstellungsdatum)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 2:

Ist es nicht so, daß Toyota/Lexus Motoren ab 3000rpm mehr Sprit saufen? :angry:

3. Frage: Ich habe Winterreifen auf dem Auto. Letzten Montag war es im Rheingau/Taunus etwas glatt, schneller als 30 konnte man kaum fahren. So ein Verhalten ist mir bei meinem GS bisher noch nie aufgefallen und ich bin jetzt den 3. Winter damit unterwegs. Kann da was faul sein?

Du hast die Antwort bereits in Deiner Frage..... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1

Die Kontrolleucht zeigt dir auch einen zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit an - Überprüfe diese und die Belagstärke, evtl. etwas nachkippen.

zu 2

Das "Saufen" macht mein S1 300er auch, alles über 3000 U-Min geht weg wie Wasser in Pferdekehle...

zu 3

Du hast mehr Leistung wie die anderen, je glatter der Untergrund umso schwieriger wird das softe Beschleunigen ohne durchdrehende Räder. Probier das Winterprogramm des Automaten, das fährt immer im 2. Gang an.

Grüsse und gut Cruis!

Rocka

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3: nicht nur die mehr PS und vielleicht nicht mehr intakte Reifen könnten dazu führen, sondern auch dein Hinterradantrieb. C-Klasse, Golf, Renault...alles Fronttriebler..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hat der GS eine Bremsflüssigkeitsüberwachung? cool :g:

Ja, die Leuchte "Handbremse" hat 3 Funktionen :

1) Handbremse nicht komplett gelöst

2) zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand

3) Bremslichbirne defekt.

Soweit, so gut - das Blöde ist nur, dass Punkt 3, der am häufigsten auftreten kann, nicht in der Betriebsanleitung vermerkt ist. ;) Mir ist das beim LS 400 3x auf Reisen passiert, bevor ich durch Zufall drauf kam, dass "nur" ein Birnchen kaputt war. :unsure:

Beim LS 430 ist das besser gelöst : bei defektem Brems - Birnchen leuchtet die Anzeige "Defekt an Rücklichtern" (die die älteren Modelle m.W. noch nicht hatten).

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-Klasse mit Frontantrieb? :unsure: :g: ;) :D

Hast natürlich recht (war mir auch noch nicht aufgefallen).

Bitte stell Dich doch mal vor !

Auf jeden Fall schon mal : herzlich willkommen im LOC ! Welches Baujahr GS fährst Du ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. zuwenig bremsflüssigkeit..d.h da sind die Bremsbeläge abgefahren

1b. wie schauts mit deiner feststellbremse aus? wackelt der pedal in gelöste stellung(da ist ne rückholdämpfer der ausgeschlagen sein kann unten am Pedal)

2.wenn wurde alles mal gecheckt? die Filtern,Kerzen etc kosten nicht die welt.. ab zum Toyota Händler!.. bbei sparfahrten kommts auf der pedalstellung an..dh 5% Drosselklappenstellung bei 3000upm ist sparsamer als 20% .. schalte doch dein Tempomat ein..spart sprit!

wie?der Schaltet komisch? lasse den Getriebeöl checken/wechseln(wird in der BRD einfach vernachlässigt..)

3. manchmal ist der Traktionskontrolle im winter mehr schlecht als recht .. besonders bergab und bergauf.. wie voher erwähnt, nutze das winterprogramm und mache anständige Reifen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung