flubber Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo, ich habe einen 98er GS, der jetzt knapp 180km runter hat......ich glaube da wären wohl auch bald neue Zündkerzen fällig, aber das nur nebenbei. Frage 1: Seit es vor einiger Zeit kalt geworden ist, vielleicht ist es auch nur Zufall, leuchtet beim Bremsen die Kontrollleuchte für die Handbremse auf. Diese ist aber gelöst. Aber bremsen tut der Wagen noch gut. Seit einigen Tagen, vor allem wenn es etwas kälter ist, geht diese Leuchte auch an wenn ich vom Gas gehe. Ich fahre also ca. 100km und gehe vom Gas runter, schon geht die Lampe an, beim Beschleunigen geht sie wieder aus. Bzw. teilweise brennt sie auch kontinuierlich und geht erst ab einer höheren Geschwindigkeit aus. Nach ca. 0,5 Fahrstunden legt sich das dann aber meist. Frage 2: Fahre ich auf der Autobahn ca. 130 km, dreht der Motor mit rund 2500-2700 U/min. Ab 140km/h dreht er mit 3200U/min. Dabei steigt der Spritverbrauch ganz schön an. Klimaanlage ist ausgeschaltet, bei ca. 130km/h komme ich mit 10-11l hin, ab 140 brauche ich ca. 12l. Ist das normal? Was mir dabei auch auffällt, beim Beschleunigen ist der Wagen in letzter Zeit etwas träge und er brummt. Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich seit Juni 2005 kein anderes Auto mehr gefahren bin? 3. Frage: Ich habe Winterreifen auf dem Auto. Letzten Montag war es im Rheingau/Taunus etwas glatt, schneller als 30 konnte man kaum fahren. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich etwas Gas gegeben habe oder bremste, verlor der Wagen den Straßenkontakt, er brach aus und rutschte, dabei ertönten Warntöne und die entsprechenden Warnlampen gingen an. Klar, es war glatt da kann sowas passieren. Mir ist aber aufgefallen, daß eine Menge anderer Fahrzuge (Golf, C-Klasse, Renault usw.) einfach an mir vorbeigezogen sind und bremsten ohne auszubrechen. So ein Verhalten ist mir bei meinem GS bisher noch nie aufgefallen und ich bin jetzt den 3. Winter damit unterwegs. Kann da was faul sein? flubber 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 HY! 1. Die Handbremse ist eine zusätzliche Trommelbremse hinten, vielleicht steckt ein Seil! Hatten wir beim MR2 von meinem Bruder. Da sind die Manschetten aufgerissen, Wasser kommt rein und dann bleibens stecken. Geht der Handbremshebel ganz hinunter oder drückts den wieder rauf? 2. Luftfilter schon mal gereinigt? MI35 hatte das beim IS300, hat gesoffen und andre sachen, im Endeffekt war der Luftfilter zu, dürft ein bissl klein sein fürn 300er. 3. Welche Reifen hast du drauf? Reifendruck erhöht? Profiltiefe? Wie alt sind die? (Herstellungsdatum) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 Lass einen Service nach Lexus-Checkliste machen. Dann wären einige Punkte schonmal abgehakt. Winterreifen auf dem Auto? Nimm sie da runter! Fallen beim scharfen Bremsen auf die Fahrbahn und gefährden andere! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 Winterreifen auf dem Auto? Nimm sie da runter! Fallen beim scharfen Bremsen auf die Fahrbahn und gefährden andere! Ich werf mich wieder mal weg vor Vergnügen! :angry: :wacko: <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 Winterreifen auf dem Auto? Nimm sie da runter! Fallen beim scharfen Bremsen auf die Fahrbahn und gefährden andere! Ich werf mich wieder mal weg vor Vergnügen! :bleh: ;) <_< :angry: :wacko: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 Zu Frage 2: Ist es nicht so, daß Toyota/Lexus Motoren ab 3000rpm mehr Sprit saufen? :angry: 3. Frage: Ich habe Winterreifen auf dem Auto. Letzten Montag war es im Rheingau/Taunus etwas glatt, schneller als 30 konnte man kaum fahren. So ein Verhalten ist mir bei meinem GS bisher noch nie aufgefallen und ich bin jetzt den 3. Winter damit unterwegs. Kann da was faul sein? Du hast die Antwort bereits in Deiner Frage..... <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockatanski Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 (bearbeitet) zu 1 Die Kontrolleucht zeigt dir auch einen zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit an - Überprüfe diese und die Belagstärke, evtl. etwas nachkippen. zu 2 Das "Saufen" macht mein S1 300er auch, alles über 3000 U-Min geht weg wie Wasser in Pferdekehle... zu 3 Du hast mehr Leistung wie die anderen, je glatter der Untergrund umso schwieriger wird das softe Beschleunigen ohne durchdrehende Räder. Probier das Winterprogramm des Automaten, das fährt immer im 2. Gang an. Grüsse und gut Cruis! Rocka bearbeitet 11. Januar 2008 von rockatanski 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 zu 3: nicht nur die mehr PS und vielleicht nicht mehr intakte Reifen könnten dazu führen, sondern auch dein Hinterradantrieb. C-Klasse, Golf, Renault...alles Fronttriebler.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 HY! Hat der GS eine Bremsflüssigkeitsüberwachung? cool :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 HY!Hat der GS eine Bremsflüssigkeitsüberwachung? cool :g: Ja, die Leuchte "Handbremse" hat 3 Funktionen : 1) Handbremse nicht komplett gelöst 2) zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand 3) Bremslichbirne defekt. Soweit, so gut - das Blöde ist nur, dass Punkt 3, der am häufigsten auftreten kann, nicht in der Betriebsanleitung vermerkt ist. ;) Mir ist das beim LS 400 3x auf Reisen passiert, bevor ich durch Zufall drauf kam, dass "nur" ein Birnchen kaputt war. :unsure: Beim LS 430 ist das besser gelöst : bei defektem Brems - Birnchen leuchtet die Anzeige "Defekt an Rücklichtern" (die die älteren Modelle m.W. noch nicht hatten). Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi-Cruiser Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 zu 3: nicht nur die mehr PS und vielleicht nicht mehr intakte Reifen könnten dazu führen, sondern auch dein Hinterradantrieb. C-Klasse, Golf, Renault...alles Fronttriebler.. C-Klasse mit Frontantrieb? :unsure: :g: ;) :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 C-Klasse mit Frontantrieb? :unsure: :g: ;) :D Hast natürlich recht (war mir auch noch nicht aufgefallen). Bitte stell Dich doch mal vor ! Auf jeden Fall schon mal : herzlich willkommen im LOC ! Welches Baujahr GS fährst Du ? RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 stimmt...a und b klasse sind die fronttriebler :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Duck Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 HY!Hat der GS eine Bremsflüssigkeitsüberwachung? cool :D das war doch ironisch gemeint...... (oder?) :D und sone Frage von dir? tststs 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 Zu Frage 1 gehe ich auch zu 90 % von zu wenig Bremsflüssigkeit aus :D . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockatanski Geschrieben 11. Januar 2008 Share Geschrieben 11. Januar 2008 Baujahr steht ganz oben 1998 mit 180.000 km Fuer defekte Leuchtmittel gibt es beim GS seit der Serie 1 bereits eine eigen Anzeige ganz links unten im Display... Gruesse Rocka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raph Geschrieben 12. Januar 2008 Share Geschrieben 12. Januar 2008 1. zuwenig bremsflüssigkeit..d.h da sind die Bremsbeläge abgefahren 1b. wie schauts mit deiner feststellbremse aus? wackelt der pedal in gelöste stellung(da ist ne rückholdämpfer der ausgeschlagen sein kann unten am Pedal) 2.wenn wurde alles mal gecheckt? die Filtern,Kerzen etc kosten nicht die welt.. ab zum Toyota Händler!.. bbei sparfahrten kommts auf der pedalstellung an..dh 5% Drosselklappenstellung bei 3000upm ist sparsamer als 20% .. schalte doch dein Tempomat ein..spart sprit! wie?der Schaltet komisch? lasse den Getriebeöl checken/wechseln(wird in der BRD einfach vernachlässigt..) 3. manchmal ist der Traktionskontrolle im winter mehr schlecht als recht .. besonders bergab und bergauf.. wie voher erwähnt, nutze das winterprogramm und mache anständige Reifen drauf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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