Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackschaden IS


is1

Recommended Posts

Hallo an alle ,

meine Frage bezieht sich auf einen IS 220d aus 05.2007 Grau met.

An der Motorhaube stellen sich eine ganze Menge Steinschlagschäden ein, die bis auf die graue Grundierung gehen.

Hat noch jemand ein solches Problem?

Laufleistung z. Z. = 10.000 km

Ich vermute einen Lackierfehler, das bedeutet die Grundierung hat zu lange abgelüftet bevor der Lack aufgetragen wurde.

Das bewirkt eine mangelhafte Adhäsion zwischen Grundierung und Lack.

Wäre interessant, ob noch jemand ein solches Problem hat.

An den Scheinwerfergläsern und der Frontscheibe sind keine Schäden, also ich war nicht in Österreich im Winter und bin da im Rollsplit gefahren.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bei ähnlicher Fahrleistung und einigen Macken kann ich auch bestätigen das die Lackierung recht empfindlich ist. Ob hier Verarbeitungsmängel die Ursache sind mag ich nicht beurteilen. Meine aber hier im Forum bereits über die Thematik gelesen zu haben. Vielleicht gibts hier dazu ein paar brauchbare Tipps der Lackspezialisten.

Gruß Varus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant, ob noch jemand ein solches Problem hat.

Das Problem haben alle neueren Lexusmodelle der Lack ist extrem weich und empfindlich :ph34r: , bei meinem RX sieht die Front auch ziemlich übel aus :thumbup: .

Du wirst im Forum genügend Beiträge über das Thema finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen wasserbasierten Lacke sind erheblich weicher und anfälliger als das, was Lexus früher hergenommen hat. War der Lack an meinem GS300S1 noch unkaputtbar, sieht es beim IS 220d doch ganz anders aus. Hingucken und er hat nen Kratzer.

Wart erst mal, bis der erste Stein in die Windschutzscheibe fliegt ... die is ooch empfindlich und ich hab inzwischen meine 2. ,,,

War übrigens nicht ganz billig, ~ 1100 ¤ hats gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart erst mal, bis der erste Stein in die Windschutzscheibe fliegt ... die is ooch empfindlich und ich hab inzwischen meine 2. ,,,

War übrigens nicht ganz billig, ~ 1100 ¤ hats gekostet

Warum 1100¤??

Teilkasko??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.000km ... Motorhaube zeigt erste gröbere Schäden :thumbup:

Meine auch (28,000Km) aber der BMW und MB von bekannten auch. Hat was mit den neuen "genormten" Wassern lösliche lacke zu tun. ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Danke für die Antworten.

Hier liegt offensichtlich ein Qualitätsproblem bei Lexus, denn die Lacke auf Waserbasis haben keine Nachteile gegenüber den Lösemittelhaltigen Lacken, was die Haltbarkeit und Belastbarkeit angeht.

Alles in allem wird das warscheinlich mein erstre und letzter Lexus sein, denn trotz aller positiven Punkte und der wirklich üppigen Ausstattung, zeigen sich für meinen Geschmack zu viele Mängel und vor allem technische Probleme.

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe ich allerdings bei neuen BMW und MB Modellen auch schon feststellen müssen.

Wenn es nicht mit den neuen Lacken zu tun hat, weiß ich nicht woran es dann liegen kann. Fakt ist allerdings, dass die nun viel empfindlicher sind als früher.

Schade. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Und ja: Hab an der linken hinteren Tür 2 ganz leichte Kratzer - sind nicht mal fühlbar, aber (wenn mans weiss, erst recht) sichtbar.

Und auf der Motorhaube habe ich eine Stelle gefunden, wo regelrecht die oberste Schicht Lack "fehlt". Also wie beim Eingangspost beschrieben. Schade - einfach nur schade. Was will man tun? Werde beim nächsten Besuch mal meinen Händler darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

das ist echt schade mit den lacken :thumbup: meiner hat auch diese "steinschlägchen" ist schon ärgerlich. aber hat da vllt einer ne ahnung ob man da was garantie mäßig machen kann? wahrscheinlich nicht oder?

hab in nem anderen thread zwei dinge gelesen die mich noch beschäftigen: einmal diese laser statue mit dem graviertem lexus, bekommt man den auch wenn man nen vorführwagen gekauft hat? hab nämlich vor 13 monaten meinen is 220d gekauft, hab aber nix bekommen.

und wollt noch fragen wegen dem software update zum 220d, kostet das was? weis das jemand oder wird das umsonst gemacht?

viele grüße und danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist echt schade mit den lacken :thumbup: meiner hat auch diese "steinschlägchen" ist schon ärgerlich. aber hat da vllt einer ne ahnung ob man da was garantie mäßig machen kann? wahrscheinlich nicht oder?
Kurz und bündig: Nein
und wollt noch fragen wegen dem software update zum 220d, kostet das was? weis das jemand oder wird das umsonst gemacht?

Es kostet nichts, wird aber in der regele nur bei Probleme draufgespielt, oder wenn Du gezielt danach fragst beim Autohaus.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein IS Mk.I hatte auch viele Kraterchen auf dem Häubchen, obwohl ich kein Ich-Schieb-Dem-Vordermann-Den-Kofferraum-Ins-Handschuhfach-Fahrer bin.

Mein oller E-Kadett (Bj. 91) hatte übrigens auch schon wasserbasierten Lack. Genau die gleiche Geschichte. Irgendwann hab ich die Haube abgeschraubt und zum Lackieren gebracht. Hat 150 D-Mark gekostet, und dann war Ruhe. Nie wieder auch nur eine kleine Macke.

Der Lack meines LS, der vermutlich ebenfalls wasserbasiert ist, zeigt sich erheblich robuster.

Keine Ahnung, warum. Und warum die Farbe überhaupt dranbleibt, wenn's regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ja, mein IS Mk.I hatte auch viele Kraterchen auf dem Häubchen, obwohl ich kein Ich-Schieb-Dem-Vordermann-Den-Kofferraum-Ins-Handschuhfach-Fahrer bin.

Mein oller E-Kadett (Bj. 91) hatte übrigens auch schon wasserbasierten Lack. Genau die gleiche Geschichte. Irgendwann hab ich die Haube abgeschraubt und zum Lackieren gebracht. Hat 150 D-Mark gekostet, und dann war Ruhe. Nie wieder auch nur eine kleine Macke.

Der Lack meines LS, der vermutlich ebenfalls wasserbasiert ist, zeigt sich erheblich robuster.

Keine Ahnung, warum. Und warum die Farbe überhaupt dranbleibt, wenn's regnet.

Vielleicht ist der Lack stärker?? beim LS??

Oder sollte man den Wagen folieren mit einer Steinschlagschutzfolie, bzw. den Wagen nachträglich noch eine zusätzliche Lackschicht auftragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Lack stärker?? beim LS??

Oder sollte man den Wagen folieren mit einer Steinschlagschutzfolie, bzw. den Wagen nachträglich noch eine zusätzliche Lackschicht auftragen??

das hab ich mich auch schon gefragt, als ich mich durch diesen Beitrag gelesen hab...

wäre ein Lackieren des Neuwagens eine eventuelle Möglichkeit um meinen IS vor solchen Lackschäden zu schützen?

bearbeitet von P-IS220d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Es gibt die Möglichkeit von Lexus eine Art Klarsichtfolie auf der unteren Frontpartie anbringen zu lassen - als ich den Tip bekam, hatte mein IS die Steinschlagschäden schon. Bei einem Neuwage aber wohl ein probates Mittel - die Folie ist fast unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Überlackieren einer neuen, unversehrten Haube ist sicher eine gute Idee. Nur weiß man ja VORHER nicht, dass es nötig sein wird, und wenn HINTERHER die Krater drin sind, ist es zu spät; Kraterversiegelung.

Ich hatte zwar noch nie eine Klebefolie, aber ich bin skeptisch. Wenn Klebefolien allgemein besser wären, würden Autohersteller ihre Wagen nicht mehr lackieren, und außerdem hätte ich ruckzuck endlich einen knallroten LS.

Wie weit würde so eine transparente Schutzfolie denn reichen? Nur über die vordersten gefährdeten 20 Zentimeter? Selbst wenn man die Folie nicht sieht, den Absatz am Ende sieht man vermutlich schon, da wird sich mit der Zeit eine Dreckschattenkante bilden.

Also, ich würd mit dem Lacker sprechen. Ein oder zwei widerstandsfähige Klarlackschichten frisch drauf. Hab ich an meinem Kofferraumdeckel machen lassen, hat incl. silbernem Grundlack, Verzinnen der Schriftlöcher und Aus- u. Einbau der Leuchten 250 Euro gekostet (mit offizieller Rechnung). Also im Verhältnis zu den üblichen Felgen und Püffen hier im LOC ein Nasenwasser.

Überhaupt weiß ich nicht genau, was man mit "wasserlöslich" meint. Soweit ich gehört hab, betrifft das eh nur den Farblack. Der klare Decklack ist eben NICHT wasserlöslich, und somit dürfte das eigentliche Problem nicht unbedingt eines der Löslichkeit sein. Vielleicht einfach nur zu dünner Lack und mäßige Grundierung.

Letztlich find ich es schon bescheiden, dass der Lack eines Premiumautos stellenweise so schäbig ist, dass er dem Alltag keine zwei Jahre stand hält. Der Verweis auf BMW oder Merc macht die Sache nicht besser, zumal man sich genau mit solchen Details doch positiv absetzen könnte: Seht her, bei Toy-Lex haben wir dieses Problem besiegt.

Haben sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Klebefolien allgemein besser wären, würden Autohersteller ihre Wagen nicht mehr lackieren, und außerdem hätte ich ruckzuck endlich einen knallroten LS.

Wenn Du den komplett orange folierten IS-F des Darmstädter L - Forums gesehen hättest, würdest Du es wahrscheinlich sofort machen lassen. Da sieht man auch bei genauem Hinsehen nicht, dass es KEIN Lack ist ! Allerdings - ein LS in KNALLrot ? :thumbdown: Ich bin ja auch ein Freund von richtigen Farben an Autos, nicht immer nur schwarz/grau/silbern, aber für eine so große Limousine würde ich dann eher ein elegantes METALLICrot wählen. So war mein allererster LS 400, ich habe noch Papierbilder davon. Es gibt einige Automarken, die herrliche Rottöne im Programm haben, so dass die Auswahl wohl schwerfallen würde. :thumbdown:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar noch nie eine Klebefolie, aber ich bin skeptisch. Wenn Klebefolien allgemein besser wären, würden Autohersteller ihre Wagen nicht mehr lackieren, und außerdem hätte ich ruckzuck endlich einen knallroten LS.

Polizei und Taxibetriebe nehmen teilweise nur noch passende Folien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist kein Werksfehler. Lacke sind einfach unterschiedlich.

Man nehme zum Beispiel die VAG Lacke (VW, Audi..) Die sind knüppelhart was das polieren angeht. Dagegen ist Lexus fast Butterweich. Genauso wie Mercedes.

Ausnahme ist der neue "kratzfeste" Klarlack von Mercedes. Ein guter bekannter Lackierer rät übrigens von dem Klarlack ab. Auch wenn die Technik funktioniert, gibts einen entscheidenden Nachteil. Hat man einen heftigeren Steinschlag, passiert es leicht, dass der Klarlack ringsherum abblettert. Ist auch nicht gerade hübsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung