Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS460 AWD


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Heute in einer österreichischen Zeitung gelesen, das dieses Jahr der LS460 AWD in Ö auf den Markt kommt! :yawn:

Is da was dran? Hat Lexus endlich kapiert das Europa Allrad braucht? :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Heute in einer österreichischen Zeitung gelesen, das dieses Jahr der LS460 AWD in Ö auf den Markt kommt! :)

Is da was dran? Hat Lexus endlich kapiert das Europa Allrad braucht? <_<

greets

Boergsn

Das bestreite ich aber energisch, das Europa Allrad braucht. Gut - in den Bergen und in Skandinavien mag das gelegentlich sinnvoll sein. Oder im Rallye-Sport. Ansonsten jedoch geht's mit angepasster Fahrweise sehr gut ohne. Und auf das Zusatzgewicht sowie die Reibungsverluste kann ich gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

früher bin ich immer einen 2WD gefahren. Seit 3 Jahren habe ich nun einen Allradler. Wirklich brauchen tue ich ihn nicht. Aber es macht einfach Spaß

- bessere Traktion (logisch), zB beim einsortieren in den fliessenden Verkehr, bei Nässe und Eis

- unproblematisches Fahrverhalten bei schlechtem Wetter

- sehr sicheres Fahrverhalten bei Kurven (hohes Autobahntempo)

- unter Last wird der Wagen nie unruhig

Klar, dass der Allrad Sprit und evtl noch anderes mehr kostet (und es auch große Unterschiede in der Qualität der verschiedenen Allradsysteme gibt). Die kleinen Nachteile bei den Fahrleistungen haben mich mehr als Kind beim Autoquartett gestört. Nachdem man etwas Erfahrung gesammelt hat, bekommt man andere Prioritäten. Man erhält einen Wagen der auch ohne elektronische Assistenzsysteme in den meisten Situationen gut fahrbar bleibt. Die Elektronik kommt dann als zusätzliche Hilfe obendrauf, ist aber nicht zwingend notwendig.

Wenn Lexus hier also das Angebot erweitert, ist das aus Kundensicht nur zu begrüßen. Auch wenn man den Allrad bekommt, ohne dazu gleich einen SUV nehmen zu müssen.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ja es stimmt. Der LS soll ab Mitte des Jahres als AWD angeboten werden.

Klick mich

Zum Thema Allrad, ob wir den brauchen:

JA (technische Erklärungen erspare ich mir und die vielen Vorteile im Winter ebenfalls)

Das Thema würde ich ja jetzt doch gerne einmal diskutieren.

bearbeitet von DonParrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir nie einen LS AWD kaufen. Wenn ich Skifahren will, dann fliege ich dorthin. Skier aufs Dach vom LS schnallen? Nein, passt irgendwie nicht.

Und im Regen braucht man kein Allrad, denn die meisten fahren so lahm im Nieselregen, dass sogar die schlechtesten Reifen genug Reserven bieten. Also wozu Allrad?

Ich bin paar mal einen Audi Quattro gefahren und fand das Allradsystem richtig schlecht. Beim Fahren hatte man ständig das Gefühl, als stünde der ganze Antriebsstrang unter Spannung. Das merkte man auch im Lenkrad. Desweiteren war der Wagen richtig schwer und unagil. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Käufer davon so schwärmen? Ist das nur ein einfaches nachplappern von Zeitungsberichten? sorry, war ein wenig offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir nie einen LS AWD kaufen. Wenn ich Skifahren will, dann fliege ich dorthin. Skier aufs Dach vom LS schnallen? Nein, passt irgendwie nicht.

Du, ab LS 430 haben die serienmäßig 'ne Durchreiche (Klappe zwischen Kofferraum und Innenraum) für lange Gegenstände. Vermutlich gibt es auch einen Skisack, das weiß ich nicht, da ich kein Skifahrer bin. Hybriden (LS 600h) haben dieses Feature natürlich nicht :rolleyes:

Bin gespannt, was andere zu dem Thema 4WD , z.B. Audi quattro, noch posten werden. Es gibt ja sehr viele, die den 4WD für unverzichtbar halten, z.B. unser IS200inLe, der dafür sogar Lexus untreu geworden ist... :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte vor meinem GS einen A6 4.2 quattro, den ich ca. 180.000 km weit fuhr.

Das es keinen Audi A6 4.2 non-quattro gibt, konnte ich also niemals irgendwas vergleichen, weder Leistung, Performance noch Verbrauch.

Im Grunde gab es für mich drei Situationen, in denen der Allrad perfekt war:

1. Beim starken Beschleunigen auf Schnee. Unfassbar, wie das Auto mit Winterreifen dann abzieht und ein "Fest-Fahren" im Schnee am Straßenrand o.ä, geht praktisch gar nicht. Auch an der Skipiste hat sich der Audi gut gemacht.

2. Bei Schnee und Schneematsch auf der Autobahn sind die Kurven und die Spurwechsel ruhiger und angstfrei abgelaufen. Ich konnte mir sicher sein, dass das Auto die Spur hält.

3. Bei schnellen Autobahn-Ausfahrten, auch im Regen.

Wichtig bei allen Dingen, waren aber die Reifen. Schon in anderen Postings hatte ich geschrieben, dass ich mich in meinem GS genauso sicher wie im Audi bei sehr schneller Autobahnfahrt fühle.

Bei sehr schlechten Witterungsbedingungen fahre ich mit dem GS, wie ich auch mit dem Audi fuhr, nämlich so, dass ich weder mich noch andere gefährdete/gefährde.

Mein persönliches Fazit: Für Fahrer, die ihr Auto wirklich sehr häufig, Sommer wie Winter, im Extrembereich bewegen wollen, ist der Allrad perfekt. Nur: der alte Lexington fährt teilweile auch im Extrembereich mit dem GS, einen Bereich, den Sonntagsfahrer sicher nie erreichen - und da kann ich sagen, dass ich noch nie den Allrad vermisst habe. (Kasseler Berge, wo erlaubt und frei mit Tachoanschlag, Vogtland mit Tachoanschlag: nie Probleme).

Ich kaufe bewusst keinen Allrad mehr. Manche (grins) gibt es halt nur so....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, noch etwas OT:

Auch bei Allradsystemen gibt es fühlbare Unterschiede.

Mein Subi hat eine permanent leicht hecklastige Verteilung der Antriebskraft, der besonders bei Kurven unter Last ein besonders stabiles Fahrverhalten zeigt. Auch wenn ich mich weniger in den absoluten Grenzbereichen aufhalte (mir reichen Tacho 180-200 in den Kurven der Kasseler Berge), liegt doch meine "Wohlfühlgrenze" mit dem Wagen deutlich höher als in 2WD Fahrzeugen anderer Hersteller (Audi, BMW); auch wenn diese einen längeren Radstand und breitere Reifen hatten.

Bei den kleineren Subis wie dem Impreza gibt es einen 50:50 Verteilung, die auch einen sehr guten Eindruck macht und Fahrzeugen von der Fahrsicherheit deutlich über das hinausgeht, was man Fahrzeugen dieser Größe (besonders angesichts des kurzen Radstandes) erwartet.

Schlechte Erfahrungen habe ich hingegen mit automatisch zuschaltenden Systemen gemacht, die im Normalfall die meiste Antriebskraft nach vorn schicken und nur im Bedarfsfall etwas nach hinten abgeben. Wenn das System flink reagiert, erspart es einem vielleicht quietschende Reifen beim Anfahren, aber für die Kurvenfahrt haben solche Systeme mein Sicherheitsempfinden nicht gesteigert (erfahren im alten TT, Subaru 4 Zyl mit AT).

Letztlich sollten wir uns doch freuen, wenn ein Hersteller dem Kunden die Möglichkeit gibt, sich zu entscheiden. Und eine Entscheidung ist nur möglich, wenn es auch (mindestens 2) Alternativen gibt. Und wenn ich die freie Wahl habe, nehme ich (einen gut gemachten) 4WD.

Bei meinem Fahrprofil ist Allrad sicher nicht lebensnotwenig, aber eben ein angenehmes Extra.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad LS460 AWD: Ist es nicht so, dass der LS keinen permanenten Allradantrieb hat, sondern nur dazugeschaltet wird, wenn er notwendig ist(kein grip etc)? Selbiges doch beim rx400h? Insofern fährt man dann ja die meiste zeit eh nur mit 2WD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad LS460 AWD: Ist es nicht so, dass der LS keinen permanenten Allradantrieb hat, sondern nur dazugeschaltet wird, wenn er notwendig ist(kein grip etc)? Selbiges doch beim rx400h? Insofern fährt man dann ja die meiste zeit eh nur mit 2WD...

HY!

Beim RX400h hast Hybrid dabei der nur auf die Hinterräder wirkt und der Benziner auf die Vorderräder, daher wird der fix sein, oder wie beim alten RX300 über einen Drehmomenthinundherschieber (Viscokupplung, oder?) der neue RX300(350) hat permanent ;)

Beim alten IS gabs auch mal Allrad im Sx, aber natürlich ned bei uns :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Beim RX400h hast Hybrid dabei der nur auf die Hinterräder wirkt und der Benziner auf die Vorderräder, daher wird der fix sein, oder wie beim alten RX300 über einen Drehmomenthinundherschieber (Viscokupplung, oder?) der neue RX300(350) hat permanent :D

Beim alten IS gabs auch mal Allrad im Sx, aber natürlich ned bei uns :D

greets

Boergsn

Boergy, guck mal in der Sparte "Lexus - Begegnungen" mein Post unter " Begegnung in Bad Goisern" vom Januar 2007, da habe ich was über dieses Thema geschrieben. Die betr. Dame hatte erst einen RX 300 ( permanenter AWD) und fährt jetzt einen RX400h, wo sich der AWD nur bei Bedarf zuschaltet, und zwar nicht sehr schnell. Sie ist SEHR UNZUFRIEDEN mit diesem System ! :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fährt jetzt einen RX400h, wo sich der AWD nur bei Bedarf zuschaltet

Genau das meinte ich! Hat das nicht oliver (RX Fahrer) am letzten Forumstreffen erzählt?? Ich bin ja neben ihm gesessen und hab das glaub ich aufgeschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AWD: ich wollte einen Allrad (Argumente dafür siehe H6FAN, außerdem ist parken auch in einer Schneewächte ein Vergnügen) und damit der Spritverbrauch trotzdem niedrig bleibt, wurde es ein LS600h ;) Falls der 460 den 600-Allrad bekommt, ist er permanent und variabel, er verteilt je nach Grip bis zu 50% auf die Vorderräder, Standardverteilung 60 hinten, 40 vorne. Durch die Entkoppelung des Lenkrads ist am Lenkrad wirklich nichts von 4WD zu merken.

@Lexmania: die Schibox hängt samt Dachträgern in der Garage über dem Auto und wird nur für einen Schiurlaub montiert, so ist es auszuhalten, oder? Außerdem sind die LEXUS-Träger und Boxen fast schon schön, sicher aber schön teuer. Und wesentlich sicherer, weil die Halterungen auch einen stabilen Dorn haben, der in das vorbereitete Loch im Türrahmen gesteckt werden muss. Verrutschen durch einen Auffahrunfall also wesentlich weniger leicht möglich.

Grüße aus Wien, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Heut nen Sprung in der Hall gewesen und mal wegen dem LS460 AWD gefragt, darauf hin wurde gleich das Tel gezückt und nachgefragt :naughty:

Erhältlich ab Nov. 2008, Preis steht nochnicht fix und welches Allradkonzept wusste er leider auch noch nicht, aber er hat schon die 3. Generation des RX gesehen vor 1 1/2 Monaten in Brüssel <_<

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COOL ! Ich find AWD nämlich auch klasse. Als Zweitwagen für den Winter und für Schotterstrassen in den Bergen - z.B. beim Drachenfliegen - hab ich nen A4 Quattro 2,6. Okay, dafür ist dann der Lexus auch zu schade!

Aber selbst für normale Fahrten im Winter bei Eis und Schnee - und den gibts bei uns fast jedes Jahr - ist der Allrad wesentlich besser zu fahren !

Es soll nämlich tatsächlich auch Leute geben, die ganz im Süden Deutschlads leben, oder in Österreich, oder der Schweiz, oder in Schweden, oder ....... naja, hald ned ganz im mittleren Westen Deutschlands.

;)

L.G. aus dem sonnigen Süden,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung