Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AutoBild 01.02.08 : Was kann der Luxus-Hybrid?


AndiWu

Recommended Posts

In der Vorschau für das nächste Heft der hier oft verpönten AutoBild:

Lexus LS 450h - Was kann der Luxus-Hybrid (Dauertest). Große Bilanz nach sechs Monaten mit der Benzin-Elektro-Limousine.

Bezeichnend, dass der (auch abgebildete) GS 450h als LS bezeichnet wird. Da wurde wohl nicht genau recherchiert oder vergessen Korrektur zu lesen.

Warten wir ab, wie das Dauertestergebnis ausfallen wird. Ich werde nächste Woche berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bezeichnend, dass der (auch abgebildete) GS 450h als LS bezeichnet wird. Da wurde wohl nicht genau recherchiert oder vergessen Korrektur zu lesen.

Nein das ist voll und ganz Bild:

Man nehme miese Redakteure, einen geschmierten Vorgesetzten, verdrehe alle Fakten (nehme irgendwelche Bilder, hauptsache Bilder und in etwas dem Thema annähernd) und baue sich seine eigene Welt, erfinde eine reißerische Überschrift und diffamiere die Anderen mit allen Regeln der Kunst weit unterhalb der Gürtellinie...

Fertig ist es ;)

Aber das wissen wir ja.

Ich kann dir auch jetzt schon sagen was drinsteht!

"SOOO sparsam ist der Pseudo-Hybrid gar nicht! Eine Diesel-S-Klasse brauchte 3l weniger! Bei Vollgas zum Säufer!Japanischer Innenraum! Die Bremsen!

Wie konnten wir nur 6 Monate Dauertest mit so einer Schüssel aushalten!"

Aber es gibt auch was Positives: "Gegenüber unseren vorherigen Behauptungen, ähh wir meinen was die Anderen behauptet haben, explodieren die Akkus doch nicht..."

LAAAAANGWEILIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen geschmierten Vorgesetzten, verdrehe alle Fakten (nehme irgendwelche Bilder, hauptsache Bilder und in etwas dem Thema annähernd)

Siehe Stern TV, als die S-Klasse geschrottet wurde, obwohl der Autobild Redakteur beim Brett gebremst hat. ;) :D :D

Die ganze Welt hat's gesehen. ;) :D :D

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "Fazit" der AB: "dieser famose Antrieb hätte ein ausgewogeneres Auto verdient", "der GS ist stark, aber unsportlicher als ein 5er.

Er ist komfortabel, aber enger als ein Mercedes. Und im Vergleich mit dem Diesel geht die Rechnung nicht auf."

Also das, was zu erwarten war in der AB.

viele Grüße

docci

bearbeitet von docci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "Fazit" der AB: "dieser famose Antrieb hätte ein ausgewogeneres Auto verdient", "der GS ist stark, aber unsportlicher als ein 5er.

Er ist komfortabel, aber enger als ein Mercedes. Und im Vergleich mit dem Diesel geht die Rechnung nicht auf."

Also das, was zu erwarten war in der AB.

viele Grüße

docci

und der Kofferraum beim VW Passat ist größer, der Porsche GT beschleunigt von 0-100 km/h schneller,

der VW Gold Diesel verbraucht weniger,... man nehme vom jeden das Beste und kommt zum Ergebniss das der Lexus Hybrid der totale Flop ist :D

Autoblöd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...."der GS ist stark, aber unsportlicher als ein 5er.

Er ist komfortabel, aber enger als ein Mercedes. "

Heißt das dann so: Der GS ist sportlicher als der Mercedes, komfortabler und bietet mehr platz als BMW. :D

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war doch klar. :D

Ich habe mal einen wirklich aussagekräftigen Test des GS450h gesehen. Es wurde von Best Motoring produziert. Sie haben auf einer langen Strecke quer durch Japan den GS450h vs GS430 gefahren. Ich schaue mal, ob ich diesen Test finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage: was war das für ein dauertest? auf 100k km ?

von der lieben AMS gibts hier zum vergleich einen dauertest vom 535d-touring auf 100k km.

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/w...09855_13987.hbs

bei dem 5er soll unteranderem:

die elektronik,

die runflats und die federung(zitat:"Guter Komfort gehört nicht zu den Stärken des Fünfer Touring") ,

das kofferraumvolumen(zitat:..."doch mit dem eher bescheidenen Gepäckraum-Volumen können weder große Möbel- noch Urlaubs-Schlachten gewonnen werden. So manche normale Limousine schluckt da mehr."),

der wertverlust(fast 50%),

langsames navi

und die zuladung(zitat:"Die effektive Zuladung schrumpfte deshalb auf gerade einmal 337 Kilogramm.")

nicht ganz so gepasst haben...

sonst wurde lexus ja einer immer viel zu geringe zuladung zur last gelegt.

Aber dieses Satz halte ich für einen Scherz:

"Der 5er ohne Komplettausfälle und mit nur drei außerplanmäßigen Werkstattbesuchen über die Runden"...

was ist denn bitte an NUR 3 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen gut? vorallem bei einem 80.000 eur wagen?!

Und zum Preis von 80.000 eur bekommt man nen voll ausgestatteten gs450h(ca74.000) mit besserem nutzen im stadtverkehr, mehr PS und ohne die krebseregenden NOX-Ausstöße. Und von der restlichen Kohle kann man dann immerhin noch nen schönen urlaub machen in nem tollen hotel.

Außerdem, was an 9litern/100km da gut sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich wette der gs450h kommt im gleichen terrain auf den selben verbrauch-trotz mehrleistung-

mfg

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der lieben AMS gibts hier zum vergleich einen dauertest vom 535d-touring auf 100k km.

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/w...09855_13987.hbs

Frag mal unsern "Murphy42", der hatte vor seinem GS einen 530d (glaube ich), an dem ging FAST ALLES kaputt !!!!!! :thumbup: :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vor allem, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder, der Diesel ist _immer_ lauter als ein Hybrid-Benziner.

Für den Diesel spricht ja alleine nur der Verbrauch. Bei Kraft und Laufkultur kann er dem Hybrid nie und nimmer das Wasser reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja zu erwarten, dass ein Lexus bei einem derartigen Test nicht die Goldmedaille bekommt. Genörgelt wird doch immer an irgendetwas. Kennen wir ja schon zur Genüge :thumbup:

Aber man muss aber auch mal die positiven Aspekte aus dem Artikel in der aktuellen AutoBILD herauslesen:

"Das Wechselspiel der Motoren klappte über 32.028 Kilometer reibungslos. Ungeplanter Werkstattbesuch? Fehlanzeige. ... Die stufenlose Automatik arbeitet ohne Schaltrucke, komfortabler als die Wandler-Getriebe der Konkurrenz. ... dafür überzeugen die Polster mit viel Komfort. Ebenso das Geräuschniveau: Der Lexus ist ein Flüster-Riese.... Das Motorenpaar, zusammen 345 PS stark, liefert souveräne Power. Der Lexus hängt an der Autobahn, sowohl beim Zwischenspurt als auch in der Endgeschwindigkeit, die Diesel vom Schlage E 320 CDI oder 530d ab...

Um es kurz zu machen: Der Lexus funktionierte im Dauerlauf vorbildlich problemlos. Die Verarbeitung erscheint auch nach einem halben Jahr Test-Stress solide und völlig knisterfrei...

Mit Gasstreicheln in der Stadt, wo der Elektromotor einsetzt, waren deutlich weniger als neun Liter möglich. Ein toller Wert für ein Auto der 300-PS-Liga....

Der Hybrid-Lexus dagegen schafft mit seinem Benziner leicht die Abgasnorm Euro 5, für die alle Diesel teuer und aufwendig aufrüsten müssen."

-Bezeichnend ist auch der Vergleich mit der Konkurrenz im Hinblick auf Reparaturen/Defekte:

Nach 30.000 km: So schlägt sich der Lexus im Vergleich zur Konkurrenz

- Mercedes E 320 CDI T: ein Kraftstoffschlauch ersetzt

- Lexus GS 450h: KEINE :thumbup:

- Jaguar S-Type 3.0 V 6: Kontrolle der Vorderachse/Update

- BMW 745i: Glühlampenwechsel/DynamicDrive Fehler

- Audi A6 Avant 2.7 TDI: Werkstattaufenthalt/Getriebeaustausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man der AutoBild eh hoch anrechnen, dass der Test jetzt doch mal verhältnismäßig objektiv verfasst wurde.

Klar müssen sie auch etwas kritisieren. Aber wenn sie schon mit Argumenten daherkommen wie "der GS ist stark, aber unsportlicher als ein 5er" (hab mir mal erlaubt, das Zitat gleich zu verwenden), dann sieht man ja schon, dass da nicht viel zu kritisieren ist. Vielleicht will ja Lexus nicht sportlicher sein als ein BMW. Mercedes will es ja auch nicht.

Und ich bin sogar froh, dass Lexus es nicht will. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern die autobild online angesehen. Da kam dann ein Bericht über den neuen Tiguan - dass er gegen den Platzhirsch Toyota RAV4 geht.

Und dann habe ich mal gelesen...

...wow... eine einzige Werbeschrift für den Tiguan. Einfach unglaublich. Das war kein Bericht oder Report mehr, sondern wirklich nur noch eine Werbeschrift für den Tiguan. Den Bericht hat kein Journalist geschrieben, sondern jemand aus der Marketingabteilung für Prospekte des VW-Konzerns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bemerkenswertes Zitat aus dem besagten Artikel der AutoBILD:

"Der Lexus GS 450h ist ein faszinierendes Stück Technik von morgen, denn den Hybrid bringen auch die Deutschen - in ein paar Jahren...." :naughty:

Ja, wie bitte?! In ein paar Jahren. Toyota bietet jetzt schon 10 Jahre lang serienreife und praxistaugliche Hybridtechnik an. Die Deutschen erst in ein paar Jahren???

Für die deutschen Hersteller ist´s vielleicht Technik von morgen ... dann womöglich noch mit Kinderkrankheiten?

Aber für Toyota- und Lexus-Fahrer ist es Technik von HEUTE!

Audi hat seinerzeit den Trend verpennt, die boten 1997 auch schon den A4 Avant duo als erstes in Serie gebautes Auto mit Hybridantrieb an.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den folgenden Kommentar in MT gepostet und nicht gewusst, was ich damit anrichte. Dort brach eine seitenweise Diskussion über das Leerfahren der Batterie aus, bei der mir mehere "Experten", die einen GSh noch nie in der Realität auch nur gesehen haben, erklärten, wie sich mein(!) GSh im Zweifelsfall verhält.

Ich dachte schon, ich hätte eine Klatsche, als mir dann ein weiterer GSh-Fahrer doch noch bestätigte, dass ich nicht so ganz falsch lag.

Ich hab mir die AB jetzt mal selbst besorgt und möchte den Artikel mal aus meiner Sicht kommentieren.

1. Schon bei den ersten Sätzen erst mal Zustimmung: Die AB ordnet den GSh in der Oberklasse ein (alle anderen Autozeitungen - bis auf die ams - machen das auch), und da gehört er auch hin.

2. Nach dem Durchlesen überwiegt mein Eindruck der Zustimmung, einige Dinge verwundern mich, andere sind persönliche Eindrücke, die man teilen kann oder auch nicht.

3. Die grundsätzlichen Stärken des GSh sind erkannt und durchaus anerkennend, auch lobend hinsichtlich der dt. Konkurrenz, dargestellt. Ich habe sie weiter oben schon gepostet und gehe jetzt nicht weiter darauf ein, obwohl sie natürlich das Hauptgewicht der Argumente darstellen.

4. Dem GSh wird bei sehr verhaltener Fahrweise ein sparsames Vorwärtskommen attestiert, teilweise mit sogar mich überraschend niedrigen Werten; interessiert mich aber nicht, das ist nicht mein Fahrstil.

5. Laufruhe, Exklusivität und Verarbeitung im Innenraum werden angemessen erwähnt, Tadel findet die Klappe mit den vielen Bedienungsknöpfen. Möchte nicht wissen, was gesagt worden wäre, wenn die Schalter alle sichtbar an der Instrumententafel wären. Ich hab mich längst dran gewöhnt.

6. Bei scharfer Fahrt auf der AB verbraucht der Lex mehr als Dieselfahrzeuge, die aber weder im Anzug noch bei der Höchstgeschwindigkeit mitkommen. Glaub ich gerne, so soll's sein. Den GSh mit Dieseln zu vergleichen halte ich sowieso für Unsinn.

7. Skeptisch bin ich bei der den Reifen und Bremsen attestierten kurzen Lebensdauer, habe schon oft ganz andere Erfahrungen gelesen. Ich bin aber kilimetermäßig noch nicht so weit, also warten wir es ab.

8. Ein Fahrer stellt Leistungsverlust bei leergefahrener Batterie nach langer Hetzfahrt auf nächtlicher AB-Fahrt fest. Ich glaube das nicht, halte das für eine glatte Lüge. M.E. und nach aller Fahrerfahrung kann die Batterie nie leergefahren werden, da der Motor, solange er noch vom E-Motor unterstützt wird, es also zu keinem Leistungsverlust dabei kommt, die Batterie immer wieder auflädt.

Ich selbst bin mehrfach häufig Strecken auf der AB im Bereich um 250kmh gefahren, die Batterie näherte sich dabei nie ihrem Tiefpunkt. Ein Laie, der das System nicht kennt, könnte das Leerfahren aber durchaus vermuten; woher soll er wissen, wie es in der Praxis funktioniert?

Meine großen Zweifel an diesem Test"bericht" an diesem Punkt lassen mich auch einige andere Aussagen skeptisch sehen.

9. Dem GSh wird ein großer Wertverlust nachgesagt, an den ich auch nicht glaube, meine Lexus-Erfahrungen sind, zumindest, wenn man bei der Marke bleibt, völlig andere. Zudem werden sich zukünftig Hybride besser als andere Gebrauchte verkaufen.

10. Der Verfasser zieht seinen Hut vor den Lexus-Ingenieuren, weil das hochkomplexe System unauffällig und zuverlässig funktioniert, sieht in ihm keine Alternative zum Diesel (richtig!) und lobt die Sportlichkeit - nicht ganz wie BMW - (da bin ich direkt froh) und den Komfort, wobei die E-Klasse ein oder zwei Zentimeter breiter sei (ist mir völlig egal).

11. Natürlich wird auch der kleine Kofferraum angeprangert, das stimmt; da beisst keine Maus den Faden ab.

Ich erhebe nicht etwa den Anspruch auf vollständige Wiedergabe des Artikels, aber ich glaube, die wesentlichen Aspekte habe ich angesprochen. Mein Fazit: In vielen wesentlichen Aspekten halte ich die Ausführungen für zutreffend oder, wenn Eindrücke geschildert werden, für nachvollziehbar, wenn ich auch nicht alle teile. Lediglich die angeblich leergefahrene Batterie irritiert mich etwas.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Ein Fahrer stellt Leistungsverlust bei leergefahrener Batterie nach langer Hetzfahrt auf nächtlicher AB-Fahrt fest. Ich glaube das nicht, halte das für eine glatte Lüge. M.E. und nach aller Fahrerfahrung kann die Batterie nie leergefahren werden, da der Motor, solange er noch vom E-Motor unterstützt wird, es also zu keinem Leistungsverlust dabei kommt, die Batterie immer wieder auflädt.

[/i]

hi happycroco

Du hast natürlich wieder recht!

Die Batterie kann sich nicht völlig entleeren. Laut meinem Lexus Dealer bewegt sich die Ladung der Batterie immer zwischen 35-75% (sowas in dieser art 100% sicher bin ich mir nicht mehr).

Hat mir begründet dass so dei Lebensdauer der Batterie viel höher ist. Somit wenn lämplein grün =75% geladen wenn viollett = 35% geladen....

gruss

nigelmansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den folgenden Kommentar in MT gepostet und nicht gewusst, was ich damit anrichte. Dort brach eine seitenweise Diskussion über das Leerfahren der Batterie aus, bei der mir mehere "Experten", die einen GSh noch nie in der Realität auch nur gesehen haben, erklärten, wie sich mein(!) GSh im Zweifelsfall verhält.

Ich dachte schon, ich hätte eine Klatsche, als mir dann ein weiterer GSh-Fahrer doch noch bestätigte, dass ich nicht so ganz falsch lag.

Gruß,

Happycroco[/i]

Servus Happycroco!

Es war ich, der dir zu Hilfe kam (kommen musste!), da ich diesen Schwachsinn auch nicht mehr lesen konnte.

Aber ich weiss auch aus eigener Erfahrung, wie sich in "Stammtischdiskussionen" solche selbsternannten Experten alle möglichen Argumente gegen den Hybrid aus den Fingern saugen, ohne jemals auch nur in einem Hybrid selbst gesessen zu haben.

Bin nur mal gespannt, was die sagen (und die AB-Redakteure), wenn Porsche, Audi und vor allem BMW (wohne im BMW-Land nahe Dingolfing) irgendwann mal selbst Hybriden auf den Markt bringen (wir machen dann was g´scheits! )

viele Grüße

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Leserbrief an die Redaktion von AutoBild geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieso vergleichen Sie immer wieder Hybrid mit Diesel? Nicht alle Oberklasselimousinen werden täglich mit Vollgas quer durch die Republik gejagt. Es gibt auch Berufe, die nur Fahrten im regionalen Umland oder in der Stadt erfordern. Und manche Menschen wollen einfach partout keinen Diesel fahren. Vergleichen Sie doch bitte mal Äpfel mit Äpfel und schicken Sie A6, 5er und E-Klasse mit deren jeweils größten 6-Zylinder Benzinmotoren auf eine Vergleichsfahrt durch den Berufsverkehr auf dem Kölner Ring oder den Hamburger Stadtverkehr.

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, einen LEXUS LS 600h L ca. 500 km durch den Westerwald und das Rheinland zu bewegen. Durchschnittsverbrauch: 11,8 Liter. Nicht schlecht für ein 2,5 t schweres Auto mit 445 PS.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Leserbrief an die Redaktion von AutoBild geschickt:

Na, da bin Ich gespannt was Du für ne antwort (wenn überhaupt) bekommst. :naughty:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung