Do Not Sell My Personal Information Jump to content


elektronik tuning


Recommended Posts

Hallo...

hab da gewisses fein tuning im innenraum vor.

kann mir jemand vl. sagen ob das alles machbar ich und eventuel daran mir helfen?

also das würde ich gerne machen:

-komplette innenamaturen in schnee weiß beleuchten.

-die zeiger rot lassen

-spiegel elektrisch enklappbar mit der zündung geschalten. (also zündung aus-spiegel ein,zündung ein spiegel raus)

-innenleuchten aus weißen leds

-Xenon umbau

-Xenon nebelscheinwerfer umbau

-Audi tagfahrlicht Leds

meine fragen jetzt dazu:

ich habe schon sehr viele thread gelesen zu den amaturen beleuchtungen. wie ich das so gelesen habe kann das nur einer in UK.

das kann doch nicht so schwer sein statt den lämpchen weiße leds reinzugeben. die einen winkel von 125° leuchten, OR?

das einzige was mich unsicher macht is woher ich 12V oder 6V strom herbekomme.

kann cih aber eigendlcih einfach durchmessen.

wie mache ich das das die spiegel sich mit der zündung einklappen und ausklappen?

kann mir da wer helfen?

ich hoffe mir kann wer helfen.

sollte mir nochwas einfallen was ich noch machen wollte schreibe ich es natürlichrein.

danke,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem automatischen anklappen der Siegel wurde hier schon ausgiebig diskutiert, aber anscheinend gab es keine praktikable Lösung.

Somit bist Du jetzt gefordert, und kannst das Thema neu aufrollen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, das mit dem spiegel anklappen funzt relativ problemlos mit einem modul, das - glaube ich - auch prolex im programm hat(te).

allerdings ist dieses modul nur für IS mit oem-alarmanlage gedacht - denn scheinbar bringt die original-lexus-alarmanlage irgendein feature mit, das man mit diesem modul nutzen kann, um die spiegel autom. anklappen zu lassen.

genaueres weiß ich jetzt aber nicht mehr, steht aber bestimmt in dem von gufera verlinkten thread.

amaturenbrett-beleuchtung in weiß ändern mit leds geht grundsätzlich schon, und sicherlich sind die glühlampen im tacho und in der klimaeinheit noch mit einigermaßen vertretbarem aufwand umzubauen, da diese einfach aus ihren sockeln entfernt und stattdessen leds in die sockel eingelötet werden können.

die zeiger vom tacho bleiben in dem sinne so oder so rot beleuchtet, da sie ja rot beschichtet sind - weiße leds ändern daran ja nichts.

jetzt aber zum knackpunkt: es sind nicht überall glühlampen verbaut, sondern das serien-radio z. b. hat klitzekleine orange leds hinter den schaltern verbaut.

es haben schon leute geschafft, auch diese umzulöten, aber ganz ehrlich ... ich würd da die finger davon lassen.

bzgl. innenleuchten: hab das handbuch vom IS jetzt nicht da (is im auto), aber es gibt ein kapitel, wo beschrieben sein dürfte, was für eine art von glühlampen in der innenbeleuchtung und in den leseleuchten verbaut sind. es können eigentlich nur w5w oder irgendwelche soffitten verbaut sein.

entspr. led-"soffitten" oder led-"w5w"-lampen gibts mittlerweile überall im inet zu kaufen.

aber, und das solltest du berücksichtigen: wahrscheinlich funzt nach einbau von led-lampen in die innenleuchte (nicht leseleuchten - weiß jetzt auch nicht, wie ich die genau nennen soll) die dimm-funktion nicht mehr (richtig), weil die stromaufnahme der leds ja eine andere ist.

das nachrüsten von xenon ist ebenfalls kein problem - entspr. kits hierfür gibt's wie sand am meer.

aber: alles nicht legal, erst recht nicht ohne automatischer leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage.

und selbst wenn du diese beiden dinge nachrüstet, blenden die xenon-birnen wahrscheinlich, da die scheinwerfer einfach nicht für xenon-brenner ausgelegt sind. hierfür gibt's aber einen ausführlichen thread von rx-men-8 und boergy ... einfach mal suchen.

zu den nachrüst-xenon-kits sei noch folgendes gesagt:

mein bruder hat an seinem mazda6 (der serie schon xenon hat) ein xenon-kit für's fernlicht und die nebler nachgerüstet.

mein anderer bruder hat seinen accord komplett auf xenon umgebaut, d. h. abblendlicht, fernlicht und nebler.

funzt auch alles wunderbar, allerdings ist es leider so, dass die vorschaltgeräte dieser nachrüstkits ein leichtes rauschen bzw. eine leichte störung im radioempfang verursachen. ist evtl. auch vom auto bzw. vom verwendeten radio abhängig, aber beide haben das problem.

man kann aber damit leben.

tja, thema audi-led-tagfahrlicht. meinst du das vom s6?

00d4_1.JPG

hochwertige qualität, keine frage. und mit glück würde es der tüv vielleicht sogar abnehmen.

aber mal ganz ehrlich: wo und wie willst das am IS sauber verbauen?!

du bräuchtest an der stosstange eine entspr. stelle, wo du die verbauen kannst.

diese stelle muss genug platz bieten und einen gewissen leichten "bogen" machen, da die s6-tagfahrleuchten ja nicht gerade, sondern leicht gebogen sind.

in meinen augen kommen dafür maximal die außenseiten vom unteren mittleren grill in frage beim IS, also an der oberkante ausgerichtet verbauen.

aber na ja ... nix für ungut, das wird nur noch peinlich, lächerlich, pfuschig und wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen. :whistling:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme Phreeky in allen punkten zu.

Ergänzung zum Thema Xenon. Um die 100% legal unterwegs zu sein, am besten die originalen Xenon SW nachrüsten.

A6 Tagfahrlichter: Gibts auch gewissen TÜV vorschriften was Höhe etc angeht. Die dinger sind riesig. Wirste ohne Frontschürzen bearbeitung nicht unterkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der innenbeleuchtung...

da sind teilweiße sicherlich solche smd leds verbaut. wie auhc bei einem handy ect. auch.

ist also kein ding gibtz fast überall zu kaufen und ein guten elektriker kann das umlöten...

glaubt ihr wenn ich die breitesten leucht leds nehme hab ich trotzdem eine punktgenaue beleuchtung?

sollte bei leds mit 125° eigendlcih nicht so sein, OR?

zu den xenon...

bei mir in Wien kennt sich sowieso keiner aus...

die wissen nicht ob das ori ist oder nicht. im notfall halt immer ori. lampen mitführen für eine schnelles rückbaun.

außerdem mit genug leute beim Tüv kann man da vl. was machen.

zu den audi leds...

da hab ich am anfang gemeint aber mitlerweile hab ich bei conrad gesehn gibt es extrem helle leds die 3mm durchmesser haben und auch eine breite ausleuchte haben.

vl. mal testen sie ich die stoßstange einarbeiten...

ich dachte mir unter den nebler weiter außen...

und wegen den spiegel einklappen werd ich halt mal auf die suche gehen.

gibt es eigendlcih beim Is200 bj.99 so tricks mit der fehrnbedienung.

zb länger am aufsprerrenknopf bleiben --fenster auf usw... kann man zumindest bei opel sehr rasch und leicht nachrüsten. geht das beim Lex auch so?

was meint ihr sonnst so dazu?

danke für die antworten....

Lg,Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodaaaa.....

hab jetzt gesearcht --ziemlich viel gefunden.

aber keiner hat irgendwie was fertig machen können.

beim Is250 gibt es so einen schalter der das auf zündung dann macht, kann ich diesen in meinen Lex einbaun?

danke.

Lg

Wie wäre es mit dieser Nachrüstlösung?

Ob es beim IS 200 funktioniert, weiss ich nicht, aber Du kannst ja mal das Versuchskaninchen spielen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke die siete ist echt hamma...

da gibtz auch ein modul für die lichtsteuerung...

ich werd das mal ausprobieren ,sag euch aber bescheid wies ist...

hab gerade vorher mein heizungselement zerlegt.

da sind doch groteils eh nur lämpchen drinnen und 4 orange leds.

ich werd statt den lämpchen weiße breitstralende leds einbaun. und statt den orange leds einfach weiße einlöten. muss nur noch herausfinden welche leds das genau sind.

dann kann cih vl. die originalen wiederstände drinnen lassen.

dann hab ich das mal fertig.

mach mich am freitag an den tacho ran.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du auf dem schalter zusätzlich zur heckscheibenheizung noch?

Schleudersitz! :ph34r:

nein quatsch, beheitzbare Außenspiegel.

Die neueren Modelle hatten das über den gleichen Knopf wie die HSH

die alten hatten die Heizung für die Außenspiegel glaub immer an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso...

die beheizbaren spiegel kann ich garnicht ein/ausschalten...

komisch.

aber wenigstens hat er doch welche. hihi

ich war gerade beim elektriker wegen den leds die eingelötet sind. er meinte er braucht die netzspannung von den leds da gibtz verschiedene von 2V bis 3,75V

ich müsste jetzt wissen was für spannung die leds von den drehknäpfen ahben bei der heizungsbedienung.

und sonnst auch gleich was das alles für leds sind.

weiß das wer?

Lex9999

welche hast du verwendet?

danke,

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na kalr sind da leds....

bei dem heizungsbedienteil die lämpchen die die anzeige AC,HSH,und umluft-frischluft zeichen beleuchten. da sind eingelötete orange leds...

achja, kannst du mir mal so auf die schnelle sagen ob ich für den tachoausbaun das lenkrad runternehmen muss?

und was ich alles wegnehmen muss.

nur so auf die schnelle wie cih den tacho ausbau.

DANKE

mit dem tachoausbau hat sichs schon erledigt...

also cih muss sagen lexus ist einer der einfachsten autos zu zerlegen...

ging alles ohne probleme.

hab nur paar merkwürdige sachen endeckt.

ich wollte gleichmal mein piepsen vom returgang loswerden, das hängt doch irgendwoh im tacho drinnen, OR?

hab den tacho mal auf die schnelle zerlegt aber nichts gefunden,

weiß wer von euch, woh das teil ist?

dann ist rechts unter dem zündschloss ein komisches teil mit einem schlauch. von außes also beim fußraum unter dem zündschloss sieht man nur so schlitze wie bei einem leutsprecher. dürfte aber keiner sein.

was ist das?

wie ich die mittelkonsole zerlegt hab, hab ich gesehn das links unter nähe beim handschuhfach ein dünnes kabel liegt mit einem transperenten stecker. schaut aus wie ein internet stecker.so einer vom festnetz telefon.

ich hab das kabel aber nicht weitervervolgen können.

woh gehört der stecker hin?

hoffe ihr könnt mich aufklären.

danke

mfg

bearbeitet von ViennaIS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute...

heizungsbediehnteil ist fertig.

auch die leds die drinnen waren umgelötet.

sieht einfach hamma aus.

nur habe ich das problem das ich wiederstände auf 12V hab. aber ich in der nähe der mittelkonsole keinen 12V anschluss für die leds finde.

weiß wer was von euch?

jetzt gehtz an den tacho und vl. noch am WE an den radio....

ich werd dann dämnächst mal pix reinstellen.

danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jungs....

ich dachte mir vl. interesiert es wem und schreib es halt hinein....

hab heute meinen Lex radio stecker umgelötet auf ISO stecker. kann also jetzt jedes normale radio gerät drannhängen trotz SSS...

ich habe jetzt nur paar Y chinch stecker verbaut.da ich ja über die ori endstufe weiter gehe....

hab aber sowieso vor das ori soundsystem rauszureißen und andere laufsprecher rein.

werden dann sowieso auf eigene endstufen gehängt und somit entfällt dann die ori endstufe...

mich würde nur interessieren wieviel leistung die ori. endstufe hat. denn wenn ich von den lautsprechern direkt zum radio gehe habe ich ja dann die radio leistung, oder?

hab gelesen das die endstufe 19watt RMS bringt. ist nicht gar viel...

da der Clarion radio 4x53watt bringt währe das ja sauberer, oder?

innenraumbeleuchtung ist auch schon fertig.

es werden nur noch so kleine schalter umgelötet die aber absolut kein problem sein sollten. dann werden die türgriffe auch noch mit einer kleinen smd led beleuchtet.

bin zur zeit total verliebt in leds....

ich glaube ich bau alles um auf leds. hihi

wenn pix für euch interessant sein sollten stelle ich natürlich welche rein.

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind immer gut :naughty:

Was für LEDs (Bauform) sind denn im Klimabedienteil, und wenn gemacht im Radio, verbaut? Hab demnächst auch vor die beleuchtung zu ändern und würd mir gern die passenden Teile besorgen bevor ich alles auseinanderrupfe.

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde nur interessieren wieviel leistung die ori. endstufe hat. denn wenn ich von den lautsprechern direkt zum radio gehe habe ich ja dann die radio leistung, oder?

hab gelesen das die endstufe 19watt RMS bringt. ist nicht gar viel...

da der Clarion radio 4x53watt bringt währe das ja sauberer, oder?

:thumbup: das Datenblatt zeigst mir aber wo ein Autoradio 4x53Watt RMS/Sinus hat :) (Die Diskussion hatten wir im Loc schon mal, und es ging nicht gut aus fürn Radio :tooth: )

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung