Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bördeln-Kante umlegen Tips?


Recommended Posts

hallo,

da mir beim radlauf hinten das kanten umlegen nicht erspart bleiben wird wollt ich euch fragen, ob jemand eine gute adresse kennt, die eventuell auch noch garantie drauf geben dass der lack keine risse bekommt

oder hat das schon mal wer von euch selbst gemacht??

da wär so ein gerät:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=tab%3DWatching

ist das so schwierig?

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab ich schon selber gemacht, aber ohne viel Geführ und Erfahrung mit Lack und Blech rate ich dir davon ab!!

Bei mir hat alles super geklappt, auch bei ca. 20mm ziehen pro Seite vorne. Beim Ziehen und Kante umlegen war der Lack in Ordnung. Einen Tag später - also einmal kalt nachts und dann wieder 20°C - gabs an allen Radläufen Risse im Lack. Die Nacharbeiten haben dann 500¤s gekostet. Das Ergebniss war das Geld wert, aber hätt ichs gleich von denen machen lassen wärens ca 250¤s gewesen - und Originallack!!!

Aber als echter Schwabe wollte ich natürlich sparen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nur einen Mechaniker meines Vertrauens machen lassen.

Alleine mit dem Umlegen mit dem ebay Maschinchen ist es nicht getan. Der Lack muß angewärmt werden, damit er nicht reißt und von hinten sollte auch gleich gegen Gammel vorgesorgt werden.

Ich würde da wirklich die Finger davon lassen, denn wenn es nicht klappt, kannst du lackieren lassen. Und Beilackieren bei LEXUS silber ist nicht ganz so einfach, wenn das Ergebnis dann auch wieder 100% sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nur einen Mechaniker meines Vertrauens machen lassen.

Alleine mit dem Umlegen mit dem ebay Maschinchen ist es nicht getan. Der Lack muß angewärmt werden, damit er nicht reißt und von hinten sollte auch gleich gegen Gammel vorgesorgt werden.

Ich würde da wirklich die Finger davon lassen, denn wenn es nicht klappt, kannst du lackieren lassen. Und Beilackieren bei LEXUS silber ist nicht ganz so einfach, wenn das Ergebnis dann auch wieder 100% sein soll.

ja das mir anwärmen ist mir auch bekannt--habe da auch eine heisluftpistole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn du keinen bei Hand hast, der dir das unter Freunden macht, dann ab in die Werkstatt, da hast du Garantie falls was ist.

Ich hab meine mit einen Freund umgelegt, der das richtige Werkzeug um ein paar hundert Euro hat (kein Billigbördelding) und da musst schon mit Liebe arbeiten, da das Blech recht dünn ist und du schnell den Kotflügel unfreiwillig ausstellst anstatt nur die Kante umzulegen.

Da wäre eins toll was aussen selbst gegenhält :thumbup:

Hat aber toll geklappt, schön angewärmt vorher und dann alles versiegelt.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn du keinen bei Hand hast, der dir das unter Freunden macht, dann ab in die Werkstatt, da hast du Garantie falls was ist.

Ich hab meine mit einen Freund umgelegt, der das richtige Werkzeug um ein paar hundert Euro hat (kein Billigbördelding) und da musst schon mit Liebe arbeiten, da das Blech recht dünn ist und du schnell den Kotflügel unfreiwillig ausstellst anstatt nur die Kante umzulegen.

Da wäre eins toll was aussen selbst gegenhält :thumbup:

Hat aber toll geklappt, schön angewärmt vorher und dann alles versiegelt.

greets

Boergsn

i glaub i hab da was, die geben sogar garantie auf lackriss

http://www.special-car-center.at/specialcar.htm

kennt die wer ?--RR vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wirklich Garantie auf n Lack gibt, dann darfs auch 2-3 Euro mehr kosten. Das macht nämlich so gut wie niemand.

Also der Karosseriemensch bei mir hats nicht ohne Risse hinbekommen. Normal sagt man ja dass es um so schwieriger wird desto älter der Lack wird. Naja das Auto war zu dem Zeitpunkt 2 1/2Jahre alt, und er hat das ganze im Hochsommer gemacht, also Umgebungstemperatur war auch nicht grade kalt. Ist Gottseidank nur an derunteren Kante gerissen gewesen, das es ohne großen Lackieraufwand zu beheben war. Wenn mans nicht weiß und nicht von Unten in die Kotflügel schaut fällts nicht auf.

Bevor die Frage noch kommt :lol: ich hab 170eus gezahlt inc. der Farbe. 140EU war ausgemacht wenns ohne Risse geht.

Falls ich nochmal was an der Karosserie machen lassen muß werd ich mal schaun ob das nicht noch jemand anders noch besser machen kann.

Wichtig ist auf jedenfall die Kante dann ordentlich verkitten, dass keine Feuchtigkeit rein kann und dahinter alles zum gammeln anfängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab fürs Bördeln 50¤ gezahlt bei nem Reifen/Felgen Spezialisten. Naja....von dem hab ich ja auch die OZ Felgen und die Reifen. Vielleicht kam daher der gute Preis.

Die Arbeit jedenfalls wurde top ausgeführt. Bin auch extra 100km zu dem Tuner gefahren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wirklich Garantie auf n Lack gibt, dann darfs auch 2-3 Euro mehr kosten. Das macht nämlich so gut wie niemand.

Also der Karosseriemensch bei mir hats nicht ohne Risse hinbekommen. Normal sagt man ja dass es um so schwieriger wird desto älter der Lack wird. Naja das Auto war zu dem Zeitpunkt 2 1/2Jahre alt, und er hat das ganze im Hochsommer gemacht, also Umgebungstemperatur war auch nicht grade kalt. Ist Gottseidank nur an derunteren Kante gerissen gewesen, das es ohne großen Lackieraufwand zu beheben war. Wenn mans nicht weiß und nicht von Unten in die Kotflügel schaut fällts nicht auf.

Bevor die Frage noch kommt :lol: ich hab 170eus gezahlt inc. der Farbe. 140EU war ausgemacht wenns ohne Risse geht.

Falls ich nochmal was an der Karosserie machen lassen muß werd ich mal schaun ob das nicht noch jemand anders noch besser machen kann.

Wichtig ist auf jedenfall die Kante dann ordentlich verkitten, dass keine Feuchtigkeit rein kann und dahinter alles zum gammeln anfängt

hat es bei die risse gegeben weil du die kante um 90° umgelegt hast? also ist bei dir jetzt das blech um 180° gebogen?

bei mir brauch ich die kante nur um ca. 45° weiter umlegen (dh dann im endeffekt ist das blech 135°gebogen), also wär da immer noch genug raum dass da normalerweise nix rosten kann

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, ist komplett um 180° umgebogen. Die Kante ist jetzt schön parallel zum Außenblech. die Bleche haben wegen dem Biegeradius ungefähr 8mm Abstand zueinander. Dieser Abstand ist sauber ausgekittet worden.

Bei "nur " 45° sollt wirklich noch nix brauchen mit dem Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab jetzt jede Menge im Forum und sonst im Internet zum Bördeln gelesen, leider weiß ich nicht wie teuer nun das ganze sein darf.

Habe bisher nur zwei seriöse Angebote für das Bördeln der hinteren Radkästen erhalten!

1. Angebot: 240 ¤ pro Achse (Kanteninnenseite reinigen, Kante umlegen, verkleben und Unterbodenschutz) "Reifenhändler & Werkstatt"

2. Angebot: 160 ¤ pro Achse (Kanteninnenseite abschleifen, Kante umlegen, Wachs als Isolierung und Unterbodenschutz) "Restaurateur & Werkstatt"

Beide Betriebe machen das regelmäßig, wovon ich mir verspreche, daß es keine Lackschäden gibt, wobei Garantie gibt ja niemand darauf.

Jedoch lese ich hier im Forum von Preisen die bei 50 ¤ bis max. 100 ¤ pro Achse liegen, in anderen Foren schaut es ähnlich aus.

Ist mein Problem, daß ich hier in München suche oder sind die "Billigangebote" zu schlecht von der Qualität, teilweise wir garnicht isoliert oder nur Unterbodenrostschutz verwendet.

Schon jetzt danke für die Hilfe,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal macht das immer bei mir um ein 6er Tragerl Red Bull und ne Pizza :tooth: Beim letzten Workshop erst wieder 2 IS "angelegt" :lol2: geht ratz fatz und ist nicht viel Aufwand.

Mit Garantie usw.. kosts natürlich etwas mehr. Hatte meine so angelegt und nach über 2 Jahren kein Lacksprung, Blasen oder sonst was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt jede Menge im Forum und sonst im Internet zum Bördeln gelesen, leider weiß ich nicht wie teuer nun das ganze sein darf.

Habe bisher nur zwei seriöse Angebote für das Bördeln der hinteren Radkästen erhalten!

1. Angebot: 240 ¤ pro Achse (Kanteninnenseite reinigen, Kante umlegen, verkleben und Unterbodenschutz) "Reifenhändler & Werkstatt"

2. Angebot: 160 ¤ pro Achse (Kanteninnenseite abschleifen, Kante umlegen, Wachs als Isolierung und Unterbodenschutz) "Restaurateur & Werkstatt"

Beide Betriebe machen das regelmäßig, wovon ich mir verspreche, daß es keine Lackschäden gibt, wobei Garantie gibt ja niemand darauf.

Jedoch lese ich hier im Forum von Preisen die bei 50 ¤ bis max. 100 ¤ pro Achse liegen, in anderen Foren schaut es ähnlich aus.

Ist mein Problem, daß ich hier in München suche oder sind die "Billigangebote" zu schlecht von der Qualität, teilweise wir garnicht isoliert oder nur Unterbodenrostschutz verwendet.

Schon jetzt danke für die Hilfe,

Andy

naja die preise bis 100¤ sind jetzt nur gerechnet das die kante umgelegt wird.

kenne auch viele werkstätten die das um das geld machen.

blos bist du jetzt mit den 2 angeboten bei guten firmen gelandet.

richtig währe das genauso wie du beschrieben hast.

abschleifen-versiegeln-umlegen-holräume abdichten-rostschutz-unterbodenschutz.

da musst du dich entscheiden wie gut dus haben willst. =)

aber wie boergy schon sagte:

sollte bei normaler kantenumlegung auch keine probleme geben

Lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS wurde auch nicht am Schutz gespart, bei den 2002er Modellen sind sogar mehr Schweißpunkte als bei den Modellen davor und ein dicker Wulst Masse dahinter. Beim IS wird ja nicht angelegt, sondern nur dezent reingelegt, so das die Kante ca 5mm dick wird und runs ist, also kein komplettes ranbiegen, was ganricht mögliche wäre :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja beide haben mir gesagt, daß die Kante komplett umgelegt wird, daher wird ja auch vorher abgeschliffen.

Werd mir mal noch ein paar Angebote einholen müssen, denke auch das ein nicht komplettes anlegen der Kante besser für den Lack ist.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch nicht ganz anlegen, ausser du willst 9J mit ET35 fahren oder so ;) dezent einrollen und passt. da is nix dran, wohnst leider ned ums Eck, hättest vorbeikommen können :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ne 8J mit ET 35... bin immer noch am suchen, ein paar Angebote soll ich Montag noch erhalten, werd mal schaun ob ich ne Tuning-Werkstatt finde, bei der das noch regelmäßig gemacht wird.

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ich bin NEU hier!!! :D

Fahre einen IS 200 Limited Bj.2004 und habe mir im Lexus-Forum Wuppertal die Kanten hinten Bördel lassen.

Weil ich unbedingt die Original Lexus 17 Zoll Felgen mit H&R Spurverbreiterung hinten 60mm vorne 40mm haben wollte.

Auf den ersten Blick hat das auch gut geklappt, aber der zweite Blick zeigte mit das der Lack doch gerissen war. :(

Die Kante ist umgelegt worden hast aber locker noch 5-7mm stehen!

Sieht man aber von oben nicht, ist aber auch Lackiert und versiegelt worden für Euro 140!

Leider geht bei der Spurverbreiterung keine Tieferlegung mehr! Sagt der TÜV! ;)

Gruss an alle LEXUS Fahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lacky, willkommen im LexusOwnersClub.

Also, daß ich dich richtig verstehe, die Kante wurde bei dir nicht komplett umgelegt, an der Kante wurde neuer Klarlack aufgetragen und von innen wurde eine Unterbodenversieglung durchgeführt? Insgesammt hört sich die Arbeit nach deiner Beschreibung etwas unprofessionell an, wurde hier sauber gearbeitet?

@All (psaiko, Tigertron, Lacky, ...):

Wäre super, wenn ihr ein paar Bilder von den Arbeiten einstellen würdet.

Danke, Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy!

Das is ja ne Arbeit für nen Profifotograf. Viel kann man nicht erkennen, hab mir aber mühe gegeben.

Der Wagenheber ist dein freund bei sowas :rolleyes:

p5031634.jpg

p5031629.jpg

p5031624.jpg

03052009164.jpg

Und ja da ist richtig dreckig im Radhaus. S hat heute Nacht wie ich unterwegs war ordentlich geregnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacky

folgendes:

60er Verbreiterung hinten + tiefer ohne zu ziehen geht nur wenn:

die Kante kompett angelegt ist und du bestimmte Reifen (Hesteller) fährst.

Psaiko hatte ein ähnliches Problem mit Reifen.... nicht alles Reifen in gleichen Deminsionen sind identisch designt.

Im Gutachten von h-r steht doch bei den 60ern auch dam man ziehen muss.

ansonsten hol dir für hinten 50er dann passt es wieder.

Beim Bördeln muss man immer damit rechnen dass der Lack reisst auch erst nach nem Jahr oder so.

Ich hab bei mir einfach die Kanten neu lacken gelassen und innen mir Karosseriedichtmasse alles verschmiert. wie gut es war wird sich noch zeigen.

PS willkommen im LOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lacky, willkommen im LexusOwnersClub.

Also, daß ich dich richtig verstehe, die Kante wurde bei dir nicht komplett umgelegt, an der Kante wurde neuer Klarlack aufgetragen und von innen wurde eine Unterbodenversieglung durchgeführt? Insgesammt hört sich die Arbeit nach deiner Beschreibung etwas unprofessionell an, wurde hier sauber gearbeitet?

@All (psaiko, Tigertron, Lacky, ...):

Wäre super, wenn ihr ein paar Bilder von den Arbeiten einstellen würdet.

Danke, Andy

Die haben bei Lexus schon versucht die Kante so weit wie möglich anzulegen, aber das hat wohl nicht geklappt ohne den Lack zu beschädigen!

Die haben das aber wieder gut hinbekommen!

Haben die Kante von innen komplett versiegelt.

Mache mal ein paar Bilder! :blink:

Gruss Lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal OG187, ich glaub er hat gezogen für ET35 :thumbup:

@Lacky...beim IS kannst normal garnicht ganz anlegen, nur schön rund einrollen und da sollte nichts reissen wenn man vorher alles gut gereinigt und erwärmt hat :) Vorne kanns passieren wenn z.b. schon mal lackiert wurde das ein Riß entsteht.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal OG187, ich glaub er hat gezogen für ET35 :thumbup:

immer auf die Kleinen ;-)

Ich habe vorne 18mm pro Seite und hinten ca 8mm beim Kante anlegen den Kotflügel mit rausziehen lassen. Wenn mans nicht weiß sieht man davon aber nicht viel, außer, dass eben im Winter die Serien 17er sehr tief drinne stehen :shocking:

Bilder habe ich grad keine zur Hand, man erkennt aber nur was, wenn man einen normalen und meinen IS nebeneinander sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung