Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bördeln-Kante umlegen Tips?


Recommended Posts

naja du hast aber schon die bördelkante nach innen gelegt und dann erst breiter gezogen?

ja da glaub ich dir das man nicht viel sieht. =)

ich will meinen irgendwie breiter machen hinten.

weiß aber noch nicht auf welche variante ich mich entscheiden soll. =)

andere frage:

bei serien VIP bereifung:welche spurplatten kann ich verweden ohne zu bearbeiten? vo+hi

danke.

lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

naja du hast aber schon die bördelkante nach innen gelegt und dann erst breiter gezogen?

ja da glaub ich dir das man nicht viel sieht. =)

ich will meinen irgendwie breiter machen hinten.

weiß aber noch nicht auf welche variante ich mich entscheiden soll. =)

andere frage:

bei serien VIP bereifung:welche spurplatten kann ich verweden ohne zu bearbeiten? vo+hi

danke.

lg, kevin

Ich habe 40mm / Achse v. u. h. und es musste nichts gebördelt werden...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40mm? geil....

mit 30mm tieferlegung auch?

lg, kevin

Jepp...40mm heisst natürlich 20mm pro Seite (oder pro Rad)

...auch mit 30mm-Tieferlegung ohne Bördeln eintragbar...in D wohlgemerkt... :(

(Fotos im Thread "Mai-Meeting-Treffen")

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...40mm heisst natürlich 20mm pro Seite (oder pro Rad)

...auch mit 30mm-Tieferlegung ohne Bördeln eintragbar...in D wohlgemerkt... :(

(Fotos im Thread "Mai-Meeting-Treffen")

Gruss Todde

Kann ich nur abnicken! :bleh:

bei 50mm musst du hinten Böerdeln

bei 60mm musst du hinten ziehen.... oder den Prüfer bestechen damit bördeln aussreicht..........

alles mit 35mm H&R Federn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich habe mir nun den gesamt Thread hier mal durchgelesen und möchte mal schnell meinen Fall schildern und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir 18"-Alus von Dezent gekauft. ET 38 und 7,5 breit mit 225/40er Reifen. Mein SportCross ist nicht tiefergelegt. So weit die Fakten. ;)

Heute war ich beim TÜV und wollte sie eintragen lassen, er hat alles gecheckt. Hinten rechts ist der Reifen zu nah an der Kante dran, der Abstand betrug etwa 5 mm. Er meinte es müsste paar Millimeter gebördelt werden. Nur hinten rechts! War ich erstmal bissel enttäuscht, da das Auto nicht tiefergelegt ist oder sonst was. :ph34r: Und gerade mal 2-3 mm, mehr muss ja gar nicht sein. :( Nun war ich gleich nebenan bei Toyota. Die wollen dafür 150 Euro haben, übernehmen keinerlei Garantie wegen Lack reißen usw. Der Werkstattmeister meinte aber statt bördeln würde er noch "Innenkante paar Millimeter absägen" in Erwägung ziehen, da bestehe keine Gefahr wegen Lackriss und ähnlichem. Dafür auch 150 Euro. Was meint ihr dazu?

Nun war ich auch noch bei einer freien Werkstatt (Reifen- und Felgenspezialist). Da meinte die Frau an der Information (es waren grad alle Mechaniker beschäftigt) bördeln pro Rad 15 Euro etwa. Das ist aber bisschen sehr preiswert, oder?

Was ratet ihr mir? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. wenns nur um den abstand geht würd ich selbst mal die flex oder druckluftsäge nehmen und paar mm wegschneiden... grundierung und lack nicht vergessen auf die blanke kante zu machen...

aber für 15¤ pro rad bördeln würd ich da hinfahren. =)

aber wieso nur auf einer seite?

lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo!

Da mein Spengler des Vertrauens für längere Zeit nicht da ist wollte ich fragen, wer mir in Wien bzw. Wien-Umgebung meine Kanten ziehen kann. Ich hätte da ganz gern Garantie drauf. Bin derzeit nur auf illi gekommen, die wollen etwas mehr Geld (soll mir recht sein wenns ok ist) aber adaptieren anscheinend nur, wenn bei denen eingekauft wird.

Es handelt sich um 21mm vorne und 14mm hinten (Originalfahrwerk). Soviel haben die Felgen über den Flügel geschaut. Es sind 225/40 ZR18 BF Goodrich drauf.

In den nächsten 2 Wochen sollte dann mein neues Fahrwerk da sein und dann werd ich es gleich einbauen (Bilstein B6 und Eibach 30mm). Dann muss ich mir das nochmal genau anschaun.

Jedenfalls brauche ich dann jemanden für die Kanten - im Moment fahr ich nämlich noch immer die Winterreifen :ph34r:

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da mein Spengler des Vertrauens für längere Zeit nicht da ist wollte ich fragen, wer mir in Wien bzw. Wien-Umgebung meine Kanten ziehen kann. Ich hätte da ganz gern Garantie drauf. Bin derzeit nur auf illi gekommen, die wollen etwas mehr Geld (soll mir recht sein wenns ok ist) aber adaptieren anscheinend nur, wenn bei denen eingekauft wird.

Es handelt sich um 21mm vorne und 14mm hinten (Originalfahrwerk). Soviel haben die Felgen über den Flügel geschaut. Es sind 225/40 ZR18 BF Goodrich drauf.

In den nächsten 2 Wochen sollte dann mein neues Fahrwerk da sein und dann werd ich es gleich einbauen (Bilstein B6 und Eibach 30mm). Dann muss ich mir das nochmal genau anschaun.

Jedenfalls brauche ich dann jemanden für die Kanten - im Moment fahr ich nämlich noch immer die Winterreifen :ph34r:

LG Patrick

morgen ist der workshop beim boergy- da machen die profis das für ein paar bier :D

ps: felgenmaße sind wichtig!! ET?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kommt nicht, is den MR2 mal wieder verbiegen :D

Meinte das ma da vielleicht wieder einen machen könnten, bzw nen kleinen WS, das muss sich aber Pascal einrichten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen ist der workshop beim boergy- da machen die profis das für ein paar bier :ph34r:

ps: felgenmaße sind wichtig!! ET?

8,5x18 ET40

Workshop bei Boergy! Aber ob nach den paar Flaschen noch jemand was von Garantie weiß... da bin ich mir nicht so sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 3.und 4.Juli, oder 17. und 18.Juli könnte ich mir einrichten :blink:

4. Juli wär perfekt, was brauchen wir da alles für Werkzeug? Kanten waschen und reinigen, Steinel Heißluftfön

kann ich mitbringen, Bördelwerkzeug vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

4/5.Juli bin ich grad in Frankreich!

Aber kein Problem, Börderl-Gerät kann ich besorgen :thumbup:

17/18. wäre ich wieder im Lande.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung