Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steinschläge Kühler und Rost


DonTuono

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

an meinem 2006er RX 350 haben sich infolge einer Steinschläge rund um den Kühlergrill teilweise schon ganz schön heftige (bis zu 50 Cent-Stück Größe) Rostblumen gebildet, besonders über den vergangenen Winter. Ich habe hieraufhin bei meinem Händler mal nachgefragt, da eine dermaßen heftige Rostbildung doch eigentlich aufgrund der Vollverzinkung der Vergangenheit angehören sollte, was man da machen kann. Wohlgemerkt - nicht die Steinschläge sind als Mangel anzusehen (passiert nunmal), sondern die Bildung der Rostblumen.

Der sehr freundliche und engagierte Werkstattmeister hat hieraufhin einen Garantieantrag bei Lexus gestellt, der aber aufgrund der "äußeren Einwirkung" (Steinschläge) erst einmal abgelehnt wurde. Er versucht jetzt weiter, Druck bei Lexus zu machen und hat mir notfalls Smartrepair angeboten. Seiner Aussage nach soll beim RX aufgrund der Form der Motorhaube die Wirkung bei Steinschlägen eben ziemlich heftig sein. Ich hatte an meinem vorherigen Lexus (IS 300 Sportcross) auch Steinschläge in diesem Bereich, aber überhaupt keine Rostbildung.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? (Rostbildung durch Steinschläge und evtl. Garantieabwicklung durch Lexus?) Wäre evtl. hilfreich für mich, um bei Lexus auf ähnliche oder gleiche Fälle verweisen zu können.

Danke & lieben Gruß

Chris aka. DonTuono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal hier!

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=13834

Gemacht worden ist nicht viel!

Ach und heute wurde unser CD player ausgebaut, weil er zum zweiten mal kaputt ist!Garantie keine,kulanz auch nicht. Cd player ist ca 1 1/2 jahre jetzt alt! kosten etwas mehr als 200¤wenn wir glück haben! Bin echt etwas angepisst!Weiter so Lexus!

Das mal nur kurz neben bei um mir luft zumachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Chris - ich weiß, diese Antwort ist nicht hilfreich im Umgang bei Deinem aktuellen Problem.

Was den Mangel betrifft, so fügt er sich ins Bild nachlassender Toyota-Lexus-Qualität. In jeder Baureihe klemmt es irgendwo, und zwar (subjektiv) häufiger als früher. Lexus verfehlt Erwartungen der Kunden sowie seine eigenen Ansprüche.

Was den konkreten Dienst am Kunden betrifft, ist die Firma Lexus Deutschland / Europa bestimmt kein lohnender Ansprechpartner. Weder für Dich noch für Dein Autohaus. In Köln sitzen Dösel (Ausnahmen ausgenommen, aber die sind noch nicht hervorgetreten), in Brüssel sowieso, nicht nur im EU-Parlament, sondern auch bei Lexus Europe.

Die Form der Motorhaube - dass wir nicht lachen!

Das Autohaus ist also Dein einzig wahrer Freund in der Not, darüber muss es laufen. Wenn's nicht klappt, bleibt Dir ja nur die Reparatur aus eigener Tasche. Wenn's ein kurzlaufendes Leasingauto ist, musst Du sowieso blechen. Ich würde gleich Motorhaube und Frontblech professionell lackieren lassen. Das hält dann. Ärgerlich allemal.

Und beim nächsten Autokauf: Finger weg von Lexus!

Zumindest auf einigen Gebieten haben Subaru und (neu) Infiniti besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim nächsten Autokauf: Finger weg von Lexus!

Zumindest auf einigen Gebieten haben Subaru und (neu) Infiniti besseres.

Also was sind denn daaaaas für Ratschläge in einem LEXUS-Forum ?? !! <_<

Its es wirklich sooooo schlimm??

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist es! Der service und die Qualität hat stark nachgelassen.Siehe nur den Rx300 meiner eltern!oder die probleme des fred erstellers!

Auch hab ich gestern mitbekommen,das ein Avensis fahrer sich beschwert hat ,weil der lack blätter!Geholfen werden kann ihm nicht laut der werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und heute wurde unser CD player ausgebaut, weil er zum zweiten mal kaputt ist!Garantie keine,kulanz auch nicht. Cd player ist ca 1 1/2 jahre jetzt alt! kosten etwas mehr als 200¤wenn wir glück haben! Bin echt etwas angepisst!Weiter so Lexus!

Das mal nur kurz neben bei um mir luft zumachen!

Was habt Ihr für Probleme mit eurem CD Player auch Error 4 <_< .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Error hatten wir schon.Wurde getauscht.

Jetzt geht nichts mehr.Kein wechsel auf cd,keine cd rein oder raus.Sagt nur kurz wait und nichts tut sich.

Was wir jetzt haben ist ein riesen loch vorne drin.

Mach nacher mal bilder.

Keine temperatur einstellen mehr möglich nichts mehr.Und das für gute 2 wochen! :angry: <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

an meinem 2006er RX 350 haben sich infolge einer Steinschläge rund um den Kühlergrill teilweise schon ganz schön heftige (bis zu 50 Cent-Stück Größe) Rostblumen gebildet, besonders über den vergangenen Winter. Ich habe hieraufhin bei meinem Händler mal nachgefragt, da eine dermaßen heftige Rostbildung doch eigentlich aufgrund der Vollverzinkung der Vergangenheit angehören sollte, was man da machen kann. Wohlgemerkt - nicht die Steinschläge sind als Mangel anzusehen (passiert nunmal), sondern die Bildung der Rostblumen.

Der sehr freundliche und engagierte Werkstattmeister hat hieraufhin einen Garantieantrag bei Lexus gestellt, der aber aufgrund der "äußeren Einwirkung" (Steinschläge) erst einmal abgelehnt wurde. Er versucht jetzt weiter, Druck bei Lexus zu machen und hat mir notfalls Smartrepair angeboten. Seiner Aussage nach soll beim RX aufgrund der Form der Motorhaube die Wirkung bei Steinschlägen eben ziemlich heftig sein. Ich hatte an meinem vorherigen Lexus (IS 300 Sportcross) auch Steinschläge in diesem Bereich, aber überhaupt keine Rostbildung.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? (Rostbildung durch Steinschläge und evtl. Garantieabwicklung durch Lexus?) Wäre evtl. hilfreich für mich, um bei Lexus auf ähnliche oder gleiche Fälle verweisen zu können.

Danke & lieben Gruß

Chris aka. DonTuono

gibts was neues von deinem händler/werkstätte?

noch was zur sache. steinschläge mit lackabsplitterung in der grösse eines 50 cent stückes deutet auf schlechte lack qualität oder schlechtes "priming" (=untergundbehandlung vor der lakierung) hin.

mein vorletzter mercedes wurde jedes jahr kostenlos im vorderen drittel neu lakiert weil die fahrzeugfront aussah wie schweizer käse und die steinschlaglöcher wurden bei jeder wagenwäsche grösser.

beim nächsten auto mit der gleichen wagenfarbe sah man nach drei jahren und 100.000km nur eine handvoll winziger stecknadelkopf grosser steinschläge.

steinschlagschäden wie du sie schilderst liegen eindeutig an der lacktechnik.

ich hatte ähnliche probleme im unteren seitenbereich der türen (aber die steinschläge waren durch einen fertigungsmangel verursacht). war mit dem auto beim sachverständigen und der hat gemeint "na letzte lacktechnologie ist das nicht" aber grudsätzlich ist die lackschichtdicke im tolleranzbereich.

lexus hat die seitenbereiche dann auf garantie neu lackiert und die tütkannten mit kunststoff folie (in wagenfarbe) abgedeckt/abgeklebt.

wenn der lack bei deinen steinschlägen abblättert dann bestehe einmal darauf, dass der garantiebeauftragte von lexus das auto in deiner gegenwart besichtigt und dir persönlich eine stellungnahme abgibt.

kann sonst sein, dass dein händler einen garantieantrag stellt und der wird bei steinschlägen standardmässig abgelehnt.

bei mir hat auch erst die anwaltsdrohung bewegung in die sache gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn der Lack wieder in Ordnung ist, schau mal hier vorbei. Da gibt es fertige Steinschlagschutzfolien Sets für den RX. In der Suche einfach mal Lexus eingeben.

Meine Erfahrungen sind im SC Bereich. Für mich hat sich das definitiv gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Foliensatz für Stoßstange + Motorhaube = ± 400 EUR (+ evtl. Montage) - das ist schon etwas..... - insbesondere als der Folie ja nicht Beschädigungen etwa durch unvorsichtig einparkende Mitbürger schütze.

Es wäre vielleicht nützlich nachzuschauen, wie viel so ein Satz in der USA kosten werde - ich habe ein Veracht, das in diesem Fall jemand gründlich absahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Foliensatz für Stoßstange + Motorhaube = ± 400 EUR (+ evtl. Montage) - das ist schon etwas..... - insbesondere als der Folie ja nicht Beschädigungen etwa durch unvorsichtig einparkende Mitbürger schütze.

Es wäre vielleicht nützlich nachzuschauen, wie viel so ein Satz in der USA kosten werde - ich habe ein Veracht, das in diesem Fall jemand gründlich absahnt.

Kann schon sein, aber es ist halt auch sau bequem.

Hinfahren, den Satz auswählen. Wird vom Schneidecomputer aus der Meterwarenrolle geschnitten und draufmachen lassen. Die Wiederverkäufer bekommen anscheinend fertig geschnittene Sätze. Ich hatte den Vorteil, dass ich vorher die Folie ansehen konnte. Und wie gesagt billiger als nachlackieren ist es allemal. Aber das muss jeder selber entscheiden ob er Folie oder Lack bezahlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vor-Ort-Montage ist natürlich eine andere Sache - ich dachte eher an 400 EUR + Versand + Montageaufwand (sei es EUR oder eine halbe oder ganze Wochenende) - und dann kann man schon eine Menge lackieren/auffrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch einen anderen Vorteil in der Folie.

Anscheinend entstehen ja keine Schäden durch Steinschläge, man hat stets ein gut aussehendes Auto und muss sich über Rost keine Gedanken machen. Im Gegensatz dazu wird man ja nicht gleich beim ersten Steinschlag z.B. die Haube lackieren lassen, sondern erst nach einiger Zeit, wenn es richtig unschön wird oder zur Rostvermeidung angeraten ist. In der Zwischenzeit ärgert man sich täglich über den zunehmend unschönen Anblick. Ob das die evtl. Einsparung wert ist?

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo Gemeinde,

an meinem 2006er RX 350 haben sich infolge einer Steinschläge rund um den Kühlergrill teilweise schon ganz schön heftige (bis zu 50 Cent-Stück Größe) Rostblumen gebildet, besonders über den vergangenen Winter.

Hallo und Arrgghhh,

bei meinem 10/06er habe ich nun nach dem Winter auch mehrere Rostblumen, allerdings in der Größe "1 Cent".

Wie ging es nun bei Dir aus? Ich möchte mir mein Auto nicht mit Folie bekleistern. (Oder sollte ich mir sogar eine schwarze Kunstlederhaube, wie bei Ami-Schlitten gern genommen, kaufen?)

Gruß

Obi

PS: Mein alter 5er hatte nach 8,5 Jahren zwar vieles, aber keinen Rost. Die Steinschläge rund um die Niere haben zwar bis zur Grundierung durchgeschlagen, aber das war es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Arrgghhh,

bei meinem 10/06er habe ich nun nach dem Winter auch mehrere Rostblumen, allerdings in der Größe "1 Cent".

Wie ging es nun bei Dir aus? Ich möchte mir mein Auto nicht mit Folie bekleistern. (Oder sollte ich mir sogar eine schwarze Kunstlederhaube, wie bei Ami-Schlitten gern genommen, kaufen?)

Gruß

Obi

PS: Mein alter 5er hatte nach 8,5 Jahren zwar vieles, aber keinen Rost. Die Steinschläge rund um die Niere haben zwar bis zur Grundierung durchgeschlagen, aber das war es dann auch.

So eine schwarze Kunstlederhaube nennen die Amis witzigerweise " Bra" :) :thumbup:

So, wie Du die Steinschläge bei Deinem BMW beschreibst, sind sie bei meinem LS auch. Einfack Lack drauftupfen - fertig :) Ist wahrscheinlich noch der alte , "klassische" Lack.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung