Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 600h Eindrücke


tumleh

Recommended Posts

Hallo Forum,

nach vier Monaten und 6000 km haben sich meine ersten positiven Eindrücke vom LS 600h voll bestätigt. Nachfolgend noch einige Anmerkungen in zufälliger Reihenfolge.

Verarbeitung: ein sehr leises Knistern aus Richtung Fahrer-Seitenfenster wird beim nächsten Werkstattbesuch behoben, ansonsten gibt es nach wie vor nichts zu beanstanden.

Das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem funktioniert auch in dichter Kolonne gut, auch auf der Landstraße und in der Stadt inkl. stop and go Verkehr. Will man auf der Autobahn überholen, muss man aber schon bei etwa 100m Abstand auf die Überholspur, sonst bremst sich das Auto an den Vordermann heran. Bei einscherenden Autos, die gleich schnell oder schneller fahren, ist die Reaktion auch gut, ist das einscherende Auto aber langsamer, fällt die Bremsung zu heftig aus und der Abstand wird unnötig stark vergrößert.

Der Verbrauch hat sich bei 12,5l eingependelt. Er ist eher hoch, weil ich sehr oft nur ins Büro und wieder nach Hause fahre, das sind jeweils nur 11 km. Da ist zwar der Motor etwa nach 3-4 km auf Betriebstemperatur, aber die Batterie braucht offenbar länger, um normal zu arbeiten. Drum habe ich im Stadtverkehr (ca 60%) einen höheren Verbrauch. Auf der Autobahn sind es etwa 10,5 - 11l (Österreich, also Geschwindigkeit etwa 150-160 kmh). Auf Landstraßen liegt der Verbrauch eindeutig unter 10l.

Die Lenkung ist sehr präzise und die teilweise fehlenden Rückmeldungen von der Straße gehen wirklich nicht ab, im Gegenteil, Spurrinnen existieren nur noch, wenn ich mit anderen Autos fahre (und fallen dann doppelt unangenehm auf).

An die LED-Abblendlichter gewöhnt man sich auch schnell, bei Umstieg auf andere Autos glaubt man anfangs, das Licht wäre noch aus.

Die automatische Abblendfunktion des Innenspiegels funktioniert auch bei den Außenspiegeln. Da sie stark abblenden, sieht man z.B. in einer dunklen Garage in den Außenspiegeln nicht mehr viel. Da nützt das Ausschalten der Abblendautomatik am Innenspiegel, die Außenspiegel sind in ein paar Sekunden nicht mehr abgedunkelt.

Das Einparksystem hab ich nur ausprobiert, verwende es aber nie. Das Auto ist durch die vielen Sensoren und vor allem dank der Rückfahrkamera sehr gut einparkbar. Nachteil: bei schlechtem Wetter verdreckt die Kamera auf der Autobahn ziemlich schnell, da merkt man beim nächsten Einparken, wie schnell man sich an den Bildschirm gewöhnt hat.

Wir waren schifahren, im Kofferraum hatten zwei relativ große Trolleys, eine Reisetasche und ein Schminkkoffer Platz, auch die Winterjacken brachten wir noch unter. Schi, Schischuhe, Stöcke und Schianzüge kamen in die Lexus-Box. Fazit: schifahren zu zweit kein Problem, auch für einen Sommerurlaub sollte der Kofferraum ausreichen. Falls nicht, ist der Platz hinter den Vordersitzen auch für große Trolleys ausreichend, da der Abstand zwischen Vorder-und Rücksitzen wirklich sehr groß ist. Die Schibox erzeugt übrigens stärkere Windgeräusche als auf dem GS 430.

Die Klimaanlage ist (fast immer) zugfrei, gleichmäßig und sehr angenehm, um Klassen besser als beim GS. Sie bläst im Auto-mode fast unmerklich meistens entweder nur auf die Füße, oder zum Oberkörper und den Füßen. Selten bläst sie nur zum Oberkörper und das ist unangenehm, weil dann das Gebläse ziemlich Gas gibt. Ich nehme an es passiert, wenn die Sonne ins Auto scheint und die Automatik von "heizen" auf "kühlen" umsteigt. Abhilfe: den Luftauslass manuell wählen.

Bei Schneefall gibt es einen Effekt, der mir noch bei keinem Auto aufgefallen ist: bis etwa 120 kmh fliegen die Schneeflocken von der Stoßstange parallel zur Motorhaube im Bogen aufwärts und knapp vor der Windschutzscheibe zischen sie nach oben übers Dach ohne die Scheibe zu berühren. Schaut witzig aus.

Ich habe einen Teil meiner Klassik-CD-Sammlung als MP3 auf CDs gespielt und damit jede Menge Musik im Direktzugriff. In der Mittelkonsole liegen noch weitere MP3-CDs herum, für Abwechslung ist gesorgt. Meine Frau hängt ihren Archos in der Mittelkonsole an den A/V Eingangsadapter und damit sind Fotos, Videos und Musik auch problemlos abspielbar. Ich weiß , iPod ist der Archos keiner, aber er hat dafür ein 4,3“ display mit 800x480-Auflösung, auf dem ein Foto auch wie ein Foto aussieht, wenn man keine Lupe bei der Hand hat.

In der Beschreibung steht, dass man in einer Waschanlage die Außenspiegel einklappen soll. Das ist ernst gemeint, ich habe in letzter Sekunde gemerkt, dass das Gebläse bei einer Waschanlage den Spiegel berührt hätte und ihn gerade noch rechtzeitig eingeklappt. Der Wagen ist halt doch ziemlich breit.

Von der Beschleunigung bin ich nach wie vor sehr beeindruckt. Sie beginnt im Gegensatz zum LS460 sanfter. Man merkt die starke Beschleunigung einfach nicht. Anders, wenn man auf Hybrid Power schaltet: der Wagen beschleunigt sofort und mit viel mehr Kraft, weil er die Drehzahl schneller und stärker erhöht. Die Beschleunigung setzt nicht nur unmittelbarer ein, sondern ist auch wesentlich stärker, wahrscheinlich gibt der E-Motor auch einiges mehr an Leistung ab. Mein Werkstattleiter sagt, er ist sicher, dass die Beschleunigungswerte des LS 600h ohne HybridPower gemessen wurden. Er hat versucht, mit einem 460 einem 600 davon zu fahren, es ist ihm nicht gelungen.

Mit Hybrid gewöhnt man sich einen anderen Fahrstil an. Im Stadtverkehr und vor allem in 30kmh-Zonen versucht man, mit Eletroantrieb möglichst weit zu kommen, indem man kurz beschleunigt, ganz vom Gas geht (=Motor aus) und dann gleichmäßig weiterrollt (der Gasfuß muss aber SEHR gefühlvoll sein). Die Motorabschaltung geht übrigens bis knapp 80kmh. Nach einer Autobahnfahrt muss die Geschwindigkeit unter 50kmh sinken, damit der Motor wieder abschaltet.

Das Auto scheint zu beeindrucken, denn bei Autobahnfahrten machen die Vordermänner bereitwilligst Platz, speziell bei aufgedrehtem Licht.

Schöne Osterfesttage und gute Fahrt!

tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ist eigentlich der Abroll- und Geräusch Komfort bei LS 600h? Hast du aktive Stabis und Run-on-flat Reifen?

Die Reifen sind Dunlop M3 245/45R19V Winter und angenehm leise auf jedem Belag und jeder Geschwindigkeit. Liegt wahrscheinlich auch an der guten Geräuschdämmung des LS. Ob das RunonFlat-Reifen sind, weiß ich ehrlích gesagt gar nicht, werde mich erkundigen. Könnte sein, weil die ja eine Druckkontrolle benötigen, die der LS ja hat. Aktive Stabilisatoren sind lt. Vertrieb in allen in Österreich ausgelieferten LS 600h eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow liest sich nicht schlecht ... wollen wir tauschen ? :)

Bei Schneefall gibt es einen Effekt, der mir noch bei keinem Auto aufgefallen ist: bis etwa 120 kmh fliegen die Schneeflocken von der Stoßstange parallel zur Motorhaube im Bogen aufwärts und knapp vor der Windschutzscheibe zischen sie nach oben übers Dach ohne die Scheibe zu berühren. Schaut witzig aus.

hm das liegt wohl an der ausgeklügelten aerodynamik und dem niedrigen cw wer von 0.26(?)

mfg

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind Dunlop M3 245/45R19V Winter und angenehm leise auf jedem Belag und jeder Geschwindigkeit. Liegt wahrscheinlich auch an der guten Geräuschdämmung des LS. Ob das RunonFlat-Reifen sind, weiß ich ehrlích gesagt gar nicht, werde mich erkundigen. Könnte sein, weil die ja eine Druckkontrolle benötigen, die der LS ja hat. Aktive Stabilisatoren sind lt. Vertrieb in allen in Österreich ausgelieferten LS 600h eingebaut.

Ich glaube das geht dann so (bin mir aber nicht sicher): Wenn`st akitve Stabilisatoren hast, dann hast du wegen Platzmangel kein Reserverad und darum Run-on-Flat Reifen. Aber wenn du sagst sehr angenehm leise, dann hat Lexus wirklich Erstklassige Arbeit geleistet, weil was man so hört aus Deutscher Produktion wurde die Auslieferung mit Run-on-flat Reifen wieder aufgehoben da zu unkomfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verarbeitung: ein sehr leises Knistern aus Richtung Fahrer-Seitenfenster..."

Das sind die Glaskristalle, die sich durch die extreme Beschleunigung stauchen. :D

es knistert aber nur, wenn ich NICHT beschleunige, wahrscheinlich erfolgt das Stauchen geräuschlos, aber das Entspannen ist dann zu hören :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 600er war und bleibt meine Traumlimo! Den hole ich mir auch. Nur weiss noch nicht, ob vor der Vette oder danach B)

Das könnte wörtlich von mir kommen :thumbup:

Vorschlag: Du kaufst Dir den 600er, ich kaufe mir eine Corvette (C5 Cabrio, rot? :wub: )

Irgendwann gibst Du mir dann den 600er ab und übernimmst die Corvette. Wie wäre das? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte wörtlich von mir kommen :thumbup:

Vorschlag: Du kaufst Dir den 600er, ich kaufe mir eine Corvette (C5 Cabrio, rot? :blink: )

Irgendwann gibst Du mir dann den 600er ab und übernimmst die Corvette. Wie wäre das? :)

das klingt sehr verlockend, aber mit dem 600er wird es noch dauern :(

Dagegen könnte es mit der Vette (ja, ja, die C5 solls werden) viel eher klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wenn es "Run-on-Flat" wären, würde es sicher hier erwähnt sein: http://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede/ty...er/sp_sport_m3/

spät aber doch die Antwort:

in Österreich werden LS600h mit dem sog. "Österreichpaket" angeboten. Das sind vollausgestattete LS600h. Lt. Werkstattleiter haben alle LS 600h denselben Unterboden, egal ob aktive Stabis oder nicht (wäre anders auch ziemlich teuer). Außerdem sind die Stellmotore sehr klein. Alle LS 600h haben ein normales Reserverad, die in Ö-Ausstattung verwendeten Sommerreifen sind DUNLOP Sport SP MAXX 101 254/45R19, Winterreifen DUNLOP M3 245/45R19.

Die Sommerreifen sind übrigens noch leiser als die Winterreifen, auf glattem Asphalt (z.B. italienische Autobahnen) ist nichts zu hören, außer ein wenig Fahrtwind. Ich habe heute bei strömendem Regen Beschleunigungs- und Bremstests bei starken Spurrinnen und hohem Wasserstand gemacht, beim Beschleunigen kein Gripverlust, nur bei Vollbremsung hat die Elektronik ganz kurz gemeldet.

Wir waren 10 Tage in Apulien, insgesamt 3.500 km. Man steigt auch nach 850 km sehr entspannt aus dem Wagen, er ist ein perfekter Reisewagen, obwohl da kein Hybrid-Vorteil mehr besteht. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 10,7 l/100km (3.000 km Autobahn, 500 km Landstraßen und dichter Stadtverkehr), wobei der Tempomat auf Autobahnen meistens zwischen 150 und 160 kmh eingestellt war, weil die Strafen in Italien auch schon ziemlich hoch sein sollen.

post-3277-1211293602_thumb.jpg

post-3277-1211293731_thumb.jpg

lG aus Wien, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Verbrauch von 10,7L aber eigentlich nicht besonders Spektakulär. Als wir vor ein paar Jahren mit dem LS durch Italien bummelten (Amalfi Küste). Haben wir voll beladen und in etwa ähnliche Geschwindigkeit auch nur 11L verbraucht! Wo ist denn da der Fortschritt?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Verbrauch von 10,7L aber eigentlich nicht besonders Spektakulär. Als wir vor ein paar Jahren mit dem LS durch Italien bummelten (Amalfi Küste). Haben wir voll beladen und in etwa ähnliche Geschwindigkeit auch nur 11L verbraucht! Wo ist denn da der Fortschritt?

Gruß Chris

Ein Hybrid spielt seinen Vorteil eben im Stadtverkehr voll aus, auf Autobahnen und Landstraßen gibt es keinen nennenswerten Vorteil. Der Vorteil gegenüber einem älteren LS liegt darin, dass der Motor 5 Liter hat, das Auto 2,4 Tonnen wiegt, insgesamt 445 PS zur Verfügung stehen und der Verbrauch trotzdem nicht wesentlich höher, sondern geringfügig niedriger ist. Im dichten stop-and-go-Verkehr wird dein LS wahrscheinlich an 20 Litern knabbern, der 600h aber unter 10 Liter schlucken. Außerdem imponiert mir am LS nicht nur der Hybridantrieb, sondern die Fülle von technischen Highlights, die den Wagen zum modernsten Auto, das derzeit verfügbar ist, machen.

Gruß tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chris hat recht. tumleh hat recht.

die trendscouts sehen natürlich die globale veränderung, sehen, daß wir täglich länger im stau stehen. dem stau gehört die zukunft.

auf der bahn ist der LS600h jedem bisherigen LS unterlegen. insgesamt gesehen ein herber rückschritt. aber den japanern füllt der europäer die taschen, damit sie den amerikanern die wagen zum halben preis abgeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da der LS bei uns meißt im Langstreckeneinsatz ist macht das nichts. An den 20L wird nur bei Vollgasorgien auf der AB gekratzt. Im HH Stadtverkehr liegt er zwischen 14-16L. Über die letzten 100tkm hat er 12,8L geschluckt.

Der LS600h ist technisch ein tolles Auto. Aber mir scheint beim LS der Verbrauchsvorteil des Hybrids nicht allzu groß zu sein. Beim RX und GS scheint er besser zu wirken. Der LS ist einfach zu schwer.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisLS400: du hast vollkommen recht, der Grüne Mantel für den 600 ist wesentlich kürzer, als die vom RX oder GS. Trotzdem ist es schön im Stau zu stehen und den Durchschnittsverbrauch sinken zu sehen :lol:

@test: inwiefern soll der LS 600 jedem bisherigen LS auf der AB unterlegen sein? Verbrauch? Beschleunigung? Traktion? Bequemlichkeit? Sicherheit? Lenkung? etc. Bitte klär mich auf. Ich bin LS 400 vor Jahren probegefahren, kenne den 430 und 460 von ausgiebigen Probefahrten und erst der LS 600h hat mich überzeugt, von GS300 und GS430 auf den LS umzusteigen. Eine punktuelle Überlegenheit des 460 kann man diskutieren, z.B. die Beschleunigung aus dem Stand, sonst fallt mir beim besten Willen nix ein. Den automatischen Spurhalteassistenten wirst du ja nicht gemeint haben, oder :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

@tumleh:

Was war bei dir der Grund fuer das Knarzen? Ich bin gestern das erste mal mit dem LS600 meines Vaters gefahren und da ist es mir auch aufgefallen. Meine Vater stoerts natuerlich sehr, dass sein Neuwagen schon Geraeusche macht. Hast du deinen LS beim Keusch oder beim Frey gekauft? Wir haben ihn vom Keusch - so ein grau-gruen mit grauem Leder und dem wunderbaren Vogelaugenahorn in grau oder schwarz (je nachdem wo man hinschaut :D )

Mein erster Eindruck von dem Auto ist: Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach stellt zur Zeit der LS600h oder hL das automobile Maximum dar. Damit meine ich auch Autos wie R&R oder Bentley (wobei diese seit der Übernahme von VW deutlich an "Seele" und Qualität eingebusst haben).

Beim unbegrenzten Budget für Autos stünde bei mir ein LS600hL full option in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tumleh:

Was war bei dir der Grund fuer das Knarzen? Ich bin gestern das erste mal mit dem LS600 meines Vaters gefahren und da ist es mir auch aufgefallen. Meine Vater stoerts natuerlich sehr, dass sein Neuwagen schon Geraeusche macht. Hast du deinen LS beim Keusch oder beim Frey gekauft? Wir haben ihn vom Keusch - so ein grau-gruen mit grauem Leder und dem wunderbaren Vogelaugenahorn in grau oder schwarz (je nachdem wo man hinschaut :) )

Mein erster Eindruck von dem Auto ist: Wahnsinn!

Hallo feniboy,

das Knistern kam vom Armaturenbrett links vorne. Wurde in Garantie behoben. Lt. Werkstattleiter (beim Keusch) werden die Armaturenbretter nicht mehr verschraubt, sondern gesteckt und dadurch kann sich ein kleines Spiel ergeben, das sich dann als Knistern bemerkbar macht. Hat sich aber erst nach 3 Monaten gezeigt. Theoretisch sollten diese Geräusche eher im Winter auftreten, weil sich das Armaturenbrett im Sommer durch die Hitze ausdehnt und daher fester sitzen sollte.

Übrigens war auch der Deckel des Handschuhfachs etwas zu locker und schepperte daher dezent bei starken Bodenunebenheiten. Wurde neu eingestellt, alles OK. Also nichts wie hin zum Keusch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach stellt zur Zeit der LS600h oder hL das automobile Maximum dar. Damit meine ich auch Autos wie R&R oder Bentley (wobei diese seit der Übernahme von VW deutlich an "Seele" und Qualität eingebusst haben).

Beim unbegrenzten Budget für Autos stünde bei mir ein LS600hL full option in der Garage.

Also bei aller Liebe zu Lexus (die muss ICH sicher nicht extra betonen :) ) - einen Flying Spur würde ich einem LS 460 (600h sowieso nicht !) schon vorziehen ! Ist eben facegelitet worden, kostet ab 180000 ¤. Ein absoluter Traum ! :lol2:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe zu Lexus (die muss ICH sicher nicht extra betonen :) ) - einen Flying Spur würde ich einem LS 460 (600h sowieso nicht !) schon vorziehen ! Ist eben facegelitet worden, kostet ab 180000 €. Ein absoluter Traum ! :lol2:

RodLex

180.000€ für ein Auto mit dem Lenkrad aus dem Touareg................. :)

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung