Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 ist da!


I.P.

Recommended Posts

ich habe heute meinen im oktober 2007 bestellten IS250 in empfang nehmen dürfen. :(

Executive Ausstattung, automatik, perlmuttweiss metallic, bereits H+R tiefergelegt, 19" sommerbereifung wartet nur auf den 15. april (ende winterreifenpflicht in österreich) und wird dann montiert.

der händler hat mir freundlicherweise gleich den akustischen gurtwarner wegkonfiguriert.

eine frage ist für heute offen geblieben: beim SC430 gibts eine möglichkeit die lernfunktion der automatik zu resetten und wieder von 0 lernen zu lassen. gibts das beim IS auch?

und nochwas habe ich gleich deponiert aber natürlich noch keine antwort: da die tipptronic schaltrichtung eingentlich falschherum funktioniert würde ich die gerne umdrehen lassen. hat das schonmal jemand gemacht? ist das so einfach wie "2 stecker umstecken" oder eine größere operation.

schalten soll man immer mit der beschleunigungsrichung des körpers, d.h. beim bremsen nach vorne (körper will auch nach vorne) und beim beschleunigen nach hinten. es wirkt nur auf den ersten blick richtig nach vorne nach oben zu schalten und nach hinten nach unten, ist aber falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Gratuliere zum IS! :ph34r: kommst damit gleich zum Treffen beim Luke? :D

Wegen den Wippen, mach mal den Airbag ab, dann siehst du wie die angeschlossen sind, rein technisch machbar, praktisch müsste man schaun :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boergy:

nicht die wippen, rechts rauf und links runter stimmt ja, ich meine die tipptronic in der linken schaltgasse.

@spoon:

ja, die farbwahl hat sich beim abholen bestätigt, die ist sensationell. auch viel schöner als das andere weiss, das mit dem kühlen einschlag.

ich hab vom geplanten treffen nichts mitbekommen? wann genau und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du meinst den Schalthebel richtig?

Jetzt mußt Du ziehen um rauf und drücken um runter zu schalten, oder?

Ist doch wie in der DTM. Wenn die Beschleunigung kräftiger ist mußt Du so nicht gegen die Kräfte ankämpfen!!!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss du dir schon nen Bayrischen Mistwagen kaufen, bei dem ist es genauso "verkehrt", wie du es möchtest. :ph34r:

Für mich ist vor=runter und zurück=rauf genauso unlogisch wie die Tippfunktion beim Scheibenwischer im IS, die nämlich nach oben zu betätigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch auch von mir...

wartet nur auf den 15. april (ende winterreifenpflicht in österreich) und wird dann montiert.
Winterreifenpflicht an allen Rädern im Zeitraum vom 1. 11. bis 15. 4., aber nur „bei winterlichen Fahrverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis“.

na dann hoff ich für dich, dass es bald wärmer wird :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du meinst den Schalthebel richtig?

Jetzt mußt Du ziehen um rauf und drücken um runter zu schalten, oder?

Ist doch wie in der DTM. Wenn die Beschleunigung kräftiger ist mußt Du so nicht gegen die Kräfte ankämpfen!!!

Gruß Chris

ja, ich meine den schalthebel.

nein, so hätte ich es ja gerne weil es richtig ist. ab werk muss man zum raufschalten drücken und zum runterschalten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss du dir schon nen Bayrischen Mistwagen kaufen, bei dem ist es genauso "verkehrt", wie du es möchtest. :ph34r:

Für mich ist vor=runter und zurück=rauf genauso unlogisch wie die Tippfunktion beim Scheibenwischer im IS, die nämlich nach oben zu betätigen ist.

dann hat BMW in diesem fall die bessere lösung.

wie ChrisLS400 schon richtig angemerkt hat, das kriterium sind die fliehkräfte die einen in einem fall unterstützen und im anderen fall hinderlich sind. ich weiss nicht wie es beim IS-F ist aber wenn man mit über 400PS beschleunigt und ohnedies in den sitz gepresst wird muss man dann noch nach vorne drücken um hochzuschalten. versuch das mal, das funktioniert nicht gut. beim IS250 ist es kein wirkliches problem aber das macht es nicht richtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Weißer! ;)

Gratuliere zum IS ein schönes Auto :D

und wo bleiben die Bilder? :ph34r:

die bilder werde nicht lange auf sich warten lassen. am wochenende mach ich sicher mal ein paar erste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bilder werde nicht lange auf sich warten lassen. am wochenende mach ich sicher mal ein paar erste ;)

Wenn du Fotos hast gleich ab in´s Kalenderfotovoting, wenn du schnell bist geht sich der März noch aus :D

Link zum Kalenderwettbewerb allgemein und hier für die März Einsendung :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glückwunsch zum neuen Wagen!

Um die Schaltrichtung zu ändern, gibt's vom Tom's ein Adapterkabel: Tom's Speed Shifter. Schneller schalten wie dort beschrieben geht zwar sicher nicht, dafür aber in die von Dir gewünschte Richtung. + und - Aufkleber sind auch gleich mit dabei. Und das Ganze lässt sich ohne Spuren wieder zurückbauen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit am Stecker des Schalthebels zwei Drähte zu tauschen. Kostet zwar nix, aber ich denk mir dass es evtl. Probleme mit der Garantie geben wird, wenn mal was ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deinem Wagen erst einmal.

Ich wollte nur mal kurz meine Meinung zum Thema "logisches auf und ab schalten" kundtun: Für mich ist es ebenfalls logischer wenn man ziehen muss zum runterschalten.

Bei der DTM läuft das genauso - aber ich denke das ist sekundär - hier entscheidet wohl die persönliche Note.

P.S.: Viele meiner Freunde fanden es auch unlogisch... k.a. warum aber für mich ist es so intuitiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wartet nur auf den 15. april (ende winterreifenpflicht in österreich) und wird dann montiert.

Du kannst dir schon jetzt die Sommerreifen montieren (ohne eine Strafe zu bekommen). Zu Problemen könnte es nur kommen wennst bei winterlichen Verhältnissen in einen Unfall verwickelt bist (Versichrung weigert sich den Schaden zu bezahlen). Die Wetterprognose sieht aber ziemlich gut aus obwohl "April und Österreich" ist so eine Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat BMW in diesem fall die bessere lösung.

wie ChrisLS400 schon richtig angemerkt hat, das kriterium sind die fliehkräfte die einen in einem fall unterstützen und im anderen fall hinderlich sind. ich weiss nicht wie es beim IS-F ist aber wenn man mit über 400PS beschleunigt und ohnedies in den sitz gepresst wird muss man dann noch nach vorne drücken um hochzuschalten. versuch das mal, das funktioniert nicht gut. beim IS250 ist es kein wirkliches problem aber das macht es nicht richtiger.

Ich bin den S5 gefahren, der hat 35x PS und da war's mit dem manuellen Getriebe auch kein Problem.

Der 3. Gang ist genauso gut reingegangen wie der 4.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Tiptronic jetzt so ein Problem sein sollte.

Hast den Sitz vielleicht nicht richtig eingestellt? :biker:

Was jetzt "richtig" ist, ist Ansichtssache, Bsp. "einen Gang zurückschalten".

Ich sag, richtig ist das, was normal ist, normal ist das, was der Norm entspricht, die Norm ist das, was die Mehrheit macht, und die Mehrheit entspricht alle außer BMW. Pasta. ;)

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den S5 gefahren, der hat 35x PS und da war's mit dem manuellen Getriebe auch kein Problem.

Der 3. Gang ist genauso gut reingegangen wie der 4.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Tiptronic jetzt so ein Problem sein sollte.

Hast den Sitz vielleicht nicht richtig eingestellt? :shocking:

Was jetzt "richtig" ist, ist Ansichtssache, Bsp. "einen Gang zurückschalten".

Ich sag, richtig ist das, was normal ist, normal ist das, was der Norm entspricht, die Norm ist das, was die Mehrheit macht, und die Mehrheit entspricht alle außer BMW. Pasta. :D

ich meine kein manuelles getriebe (H-schaltung), sondern ein sequenzielles. die gänge gehen auch nicht verschieden schwer rein, wäre auch komisch bei einer sequenziellen schaltung.

"einen ganz zurückschalten" ist ja auch nicht richtig, es heisst "einen gang runterschalten" :shocking:

Ich bin mir sicher wenn man alle Fahrzeuge weltweit zählt die eine sequenzielle schaltung mit wählheben besitzen hat die mehrheit, also die "norm" das hochschalten nach hinten und das runterschalten nach vorne. wetten?

wolltest du zum abschluss wirklich "Nudelgericht" sagen? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir schon jetzt die Sommerreifen montieren (ohne eine Strafe zu bekommen). Zu Problemen könnte es nur kommen wennst bei winterlichen Verhältnissen in einen Unfall verwickelt bist (Versichrung weigert sich den Schaden zu bezahlen). Die Wetterprognose sieht aber ziemlich gut aus obwohl "April und Österreich" ist so eine Sache :D

so war es bisher, seit heuer haben wir eine allgemeine winterreifenpflicht die auch das nicht-montieren von winterreifen ohne unfall unter strafe stellt. es wird allerdings nicht streng exekutiert.

dass sich die versicherung weigert zu bezahlen wenn man mit sommerreifen im winter einen unfall verursacht war auch in der vergangenheit schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung