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UPDATE! Bremsen, Probleme, Verschleiß, Materialqualität GS Baureih


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Hallo 8ball21

Danke für deine Antwort. Die Scheiben von F-sports sehen schon ganz ok aus. Habe nur leider keine Preise gefunden.

Brembo bietet einen Umrüstkit an für - festhalten - 3500 ¤!!! Ist zwar ein Komplett-Satz, Scheiben, Beläge, Stahlflexleitungen, aber ich finde das schon Wucher!

K-Sport bietet auch Bremasanlagen an, je nach größe etc geht es da schon deutlich günstiger los :)

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K-Sport bietet auch Bremasanlagen an, je nach größe etc geht es da schon deutlich günstiger los ;)

Hallo Basti,

vielen Dank für den Tipp mit K-Sport. Nur leider sind die nicht wirklich billiger, weil die Preise ja nur für eine Achse sind! Zusammengerechnet bin ich dann wieder bei 3000 - 3500 ¤.

Ich habe mich jetzt mal an Lexus gewandt. Die verweisen mich logischerweise wieder an meinen Händler. Aber dadurch kann der jetzt eine Kulanzanfrage stellen! Und aufgrund der guten Beziehung zur Werkstatt habe ich im Moment die Hoffnung, mit deren Hilfe einen neuen Satz Bremsen zu bekommen!

Habe in der Mail mal bisschen auf die Kacke gehauen - von wegen Gefährdung für die Gesundheit meiner Familie und meiner Umwelt! Ist im Moment ja für Toyota ein heißes Thema. Vielleicht scheuen sie daher etwas die Öffentlichkeit und sind etwas kulanter!

Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass die Probleme bei Toyota aktuell übertrieben dargestellt werden, um von den Problemen anderer Hersteller abzulenken! Aber warum sollte ich nicht versuchen, dass für mich auszunutzen?

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

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Ich musste neulich bei ca. 200 KmH scharf runterbremsen.

Das ging einwandfrei und mit brachialer Verzögerung! ;) ;) :thumbup:

Auch kein Rubbeln oder Flattern danach! :huh:

Wenn das so bleibt, dann gilt für mich:

Auch wenn der Verschleiss etwas höher ist (Gewicht) wie viele meinen, so ist es für mich immer noch günstiger die Klötze öfter zu wechseln, als eine sauteure

Bremsanlage zu verbauen, die dann ebenfalls mal erneuert werden muss. (Klötze)

Allerdings mache ich die Arbeiten selber! :clap:

Treten die Bremsprobleme auch bei meinem GS auf, wie hier öfters beschrieben, na, dann investiere ich natürlich in eine bessere Bremsanlage! :scared: :g:

Wer längere und schnelle Autobahnfahrten machen muss, hat immer erhöhten Bremsenverschleiss.

Das gilt für alle große Limousinen aller Hersteller!

PS: Einmal eine Runde auf der Nordschleife und die GS-Bremsen sind verraucht!

bearbeitet von tantegerda
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Ich musste neulich bei ca. 200 KmH scharf runterbremsen.

Das ging einwandfrei und mit brachialer Verzögerung! :thumbup: :cry: :D

Auch kein Rubbeln oder Flattern danach! :D

Wenn das so bleibt, dann gilt für mich:

Auch wenn der Verschleiss etwas höher ist (Gewicht) wie viele meinen, so ist es für mich immer noch günstiger die Klötze öfter zu wechseln, als eine sauteure

Bremsanlage zu verbauen, die dann ebenfalls mal erneuert werden muss. (Klötze)

Allerdings mache ich die Arbeiten selber! :D

Treten die Bremsprobleme auch bei meinem GS auf, wie hier öfters beschrieben, na, dann investiere ich natürlich in eine bessere Bremsanlage! :D :D

Wer längere und schnelle Autobahnfahrten machen muss, hat immer erhöhten Bremsenverschleiss.

Das gilt für alle große Limousinen aller Hersteller!

PS: Einmal eine Runde auf der Nordschleife und die GS-Bremsen sind verraucht!

Moin Gerd,

dann hast du vielleicht schon bessere Bremsen. Meiner ist ja ein paar Monate älter. Da ich selber aus dem Maschinenbau komme, weiß ich, dass immer mal mit verschiedenen Herstellern und Lieferanten probiert wird. Vielleicht habe ich eben eine schlechtere Charge erwischt

Lexus hat mich erstmal erwartungsgemäß an meinen Händler verwiesen. Aber dadurch hat der jetzt indirekt auch einen Auftrag zur Prüfung von Lexus erhalten. Ich werde also in der nächsten Zeit mal wieder meine Werkstatt besuchen, damit die Lexus mitteilen, dass ich eine neue Bremse brauche! :D

Habe die Jungs mit Alkohol gefügig gemacht! :D

Die Beläge sind ja noch gut, ungefähr 70 %. Meine Scheiben sehen auch gut aus, aber es geht nicht! :D

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt. Grüße aus Radebeul. Janos

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Hallo Basti,

vielen Dank für den Tipp mit K-Sport. Nur leider sind die nicht wirklich billiger, weil die Preise ja nur für eine Achse sind! Zusammengerechnet bin ich dann wieder bei 3000 - 3500 ¤.

Stimmt zwar, aber da das Problem ja primär die Vorderachse betrifft kann man theoretisch auch nur die Aufrüsten :)

Ich habe mich jetzt mal an Lexus gewandt. Die verweisen mich logischerweise wieder an meinen Händler. Aber dadurch kann der jetzt eine Kulanzanfrage stellen! Und aufgrund der guten Beziehung zur Werkstatt habe ich im Moment die Hoffnung, mit deren Hilfe einen neuen Satz Bremsen zu bekommen!

Habe in der Mail mal bisschen auf die Kacke gehauen - von wegen Gefährdung für die Gesundheit meiner Familie und meiner Umwelt! Ist im Moment ja für Toyota ein heißes Thema. Vielleicht scheuen sie daher etwas die Öffentlichkeit und sind etwas kulanter!

Das wäre wohl mit sicherheit die einfachste Lösung, von daher drück ich dir die Daumen, dass das alles so klappt :thumbup:

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Stimmt zwar, aber da das Problem ja primär die Vorderachse betrifft kann man theoretisch auch nur die Aufrüsten ;)

Das wäre wohl mit sicherheit die einfachste Lösung, von daher drück ich dir die Daumen, dass das alles so klappt :rolleyes:

Hallo Basti,

aber mal ganz ehrlich, würdest du nur die Vorderachse machen??? Zumal die Racing-Orange-Lackierten Bremssättel schon recht auffällig sind!

Zwischenstand: Lexus versteht meine Beschwerde und meine Bedenken. Bittet um Prüfung im Forum. Im Forum hat mein Bekannter für mich was ausgedruckt, unter welchen Bedingungen ich neue Bremsen bekomme. Das erhalte ich irgendwann in den nächsten Tagen, wenn ich zum 2. Mal den Scheinwerfer wegen Wassereintritt tauschen lasse - diesmal der Neue!

Entweder ist im Moment die Qualität ein bisschen in den Keller gerutscht, wenn der Neue Scheinwerfer auch undicht ist, oder die Werkstatt hat einen Fehler gemacht!

Da ich Ende des Monats nochmal mit Familie an den Gardasee fahre, habe ich ja Gelegenheit, meine Bremsen noch etwas zu strapazieren. Vielleicht gelingt es mir ja, das geforderte Fehlerbild zu erzeugen! Ich will doch nur ordentliche Bremsen! Ist das denn zuviel verlangt? ;)

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

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Hallo Basti,

aber mal ganz ehrlich, würdest du nur die Vorderachse machen??? Zumal die Racing-Orange-Lackierten Bremssättel schon recht auffällig sind!

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

Da die vorderen Bremsen eh den Großteil der Arbeit machen und daher auch eher die problematischen Teile sind hätte ich damit kein Stress. Natürlich ist es von der Optik nicht ideal, aber die hinteren Sättel kannst du ja auch gelb lackieren :thumbup: Oder einfach die vorderen Schwarz B)

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  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt mal eine Problembeschreibung erhalten. Nur deckt sich diese leider nicht im Ansatz mit meinem Problem. Ich habe keinen Materialverschleiß an den Scheiben und auch keine beschädigten Stellen. Ein neuer Verdacht geht in Richtung Reifen. Das kann ich mir aber nicht erklären, weil es ja erst bei über 150 km/h mit brummen beginnt. Wir wollen trotzdem demnächst mal einen anderen Satz testen. Ich glaube nicht, dass es was bringt!

Ansonsten muss ich mich wieder an Lexus wenden. Mit den Ausreden "hohes Gewicht und Fahrzeugtypisch" lasse ich mich jedenfalls nicht abwimmeln! Die Werkstatt ist zwar mittlerweile schon leicht genervt von mir, aber zumindest können sie meinen Ärger teilweise verstehen. Wenn ich bei 200 km/h bremsen muss, müssen die Bremsen funktionieren.

Grüße aus Radebeul. Janos

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Hat denn hier im LOC schon jemand Erfahrungen mit den Bremsen und Gewindefahrwerk von k-sport.germany auf dem GS/S19?

Welche Bremsen sind für vorn/hinten zu empfehlen? Die gibt es dort mit 6 oder 8 Kolben von 286 bis 400 er Durchmesser vorn und 4, 6 oder 8 Kolben mit 304 bis 400 er Durchmesser für hinten.

Das hier ist der Link zu k-sport.

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Ich habe jetzt mal eine Problembeschreibung erhalten. Nur deckt sich diese leider nicht im Ansatz mit meinem Problem. Ich habe keinen Materialverschleiß an den Scheiben und auch keine beschädigten Stellen. Ein neuer Verdacht geht in Richtung Reifen. Das kann ich mir aber nicht erklären, weil es ja erst bei über 150 km/h mit brummen beginnt. Wir wollen trotzdem demnächst mal einen anderen Satz testen. Ich glaube nicht, dass es was bringt!

Ansonsten muss ich mich wieder an Lexus wenden. Mit den Ausreden "hohes Gewicht und Fahrzeugtypisch" lasse ich mich jedenfalls nicht abwimmeln! Die Werkstatt ist zwar mittlerweile schon leicht genervt von mir, aber zumindest können sie meinen Ärger teilweise verstehen. Wenn ich bei 200 km/h bremsen muss, müssen die Bremsen funktionieren.

Grüße aus Radebeul. Janos

Kommt das Brummgeräusch von Anfang an oder erst später? Wenn etwas später, liegt`s ganz bestimmt an den Belägen Ich würde bessere Beläge probieren. Ansonsten, wer in der Stadt oft sanft und lange bremst verhärtet die Beläge. Ohne eine derartige Verhärtung wäre der Abrieb der Beläge höher aber auch ohne das brummige Geräusch...

Grüße, Takis!

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Kommt das Brummgeräusch von Anfang an oder erst später? Wenn etwas später, liegt`s ganz bestimmt an den Belägen Ich würde bessere Beläge probieren. Ansonsten, wer in der Stadt oft sanft und lange bremst verhärtet die Beläge. Ohne eine derartige Verhärtung wäre der Abrieb der Beläge höher aber auch ohne das brummige Geräusch...

Grüße, Takis!

Hallo Takis,

das Brummen kommt ziemlich schnell, wenn ich bei über 160 km/h bremse! Da es nicht unter 150 km/h auftritt, teile ich schon grundsätzlich die Vermutung der Werkstatt, dass die Bremse überhitzt. Aber ich bin der Meinung, dass die Bremse immer dem Fahrzeug angemessen sein muss. Ausserdem sind die vorderen Scheiben ja innenbelüftet!

Als Nächstes werden wir mal die Reifen kontrollieren und mit einem anderen Satz vergleichen. Ich erwarte mir aber nichts davon. Aufgrund der geringen Reifenhöhe (45er) sollte der Reifen stabiler sein und weniger zum walken neigen als an meinem RX 300. Dort hatte ich diese Probleme aber nicht! Vielleicht schauen sie dann mal nach den Belägen. Aber Verhärtungen müssten eigentlich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Brummen erzeugen. Es tritt wie schon mehrfach gesagt ja sogar dann auf, wenn das Fahrzeug durch den Abstandstempomat selbsttätig bremst. Kann also auch nicht daran liegen, dass ich zu fest bremse!

Ich werde mal abwarten, was sich in der nächsten Zeit so tut und regelmäßig Bericht erstatten. Für neue Ideen bin ich jederzeit dankbar!

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
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Hat denn hier im LOC schon jemand Erfahrungen mit den Bremsen und Gewindefahrwerk von k-sport.germany auf dem GS/S19?

Welche Bremsen sind für vorn/hinten zu empfehlen? Die gibt es dort mit 6 oder 8 Kolben von 286 bis 400 er Durchmesser vorn und 4, 6 oder 8 Kolben mit 304 bis 400 er Durchmesser für hinten.

Das hier ist der Link zu k-sport.

Hallo USlex

Warum willst du deinen Lex noch härter machen?

Wenn ich auf Sport schalte, ist schon jeglicher Komfort im A... ! Ist dann nur noch ein Springen auf unserten asphaltierten Feldwegen! Im europäischen Umland habe ich häufig schon die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich bessere Beläge gibt als in Deutschland - in punkto Rollgeräusche, Ebenheit, Lebensdauer, ...

Ich freu mich drauf, ein paar von euch am Samstag persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

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