Greif Geschrieben 27. Mai 2008 Share Geschrieben 27. Mai 2008 Kennt jemand dieses Problem? Bei langsamer Fahrt fällt es mir besonders auf - wenn ich auf der Bremse stehe pfeift es widerlich - mal schlimmer - mal weniger schlimm. Beim M CLK meiner Eltern war das gleiche Problem - wurde lt. Werkstatt gemacht. Aber ein Kollege meinte kürzlich, dass das typisch für Automatikgetriebe Fahrzeuge sei, weil man meist mehr auf der Bremse steht als Handschalter (aufgrund des sehr späten zurückschaltens des Getriebes bei rollender Fahrt) - durch dieses längere leichte drauf stehen bilden sich rillen die dann quietschen. Was ist dran an dieser Aussage? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? (bitte nur automatik getriebe - fahrer) Würdet ihr zur Werkstatt fahren (garantie hab ich ja noch)? Danke im voraus, Greif 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 27. Mai 2008 Share Geschrieben 27. Mai 2008 mach erstmal bremsreiniger drauf und dreh ne runde... wirkt oft wunder... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 27. Mai 2008 Share Geschrieben 27. Mai 2008 Hi, na, wenn die Bremsscheiben beschädigt sind, dann würde ich auf jeden Fall hinfahren und mir auf Garantie neue reinmachen lassen. Und ja: Automatikfahrer neigen häufig dazu öfter zu bremsen als Schalter, da die Bremswirkung des Motors ja nicht (so stark) vorhanden ist. Ich persönlich finde, dass gerade dieses leichte Bremsen dazu führt, dass der Bremsenverschleiß viel höher ist. Ich selbst nutze die Motorbremse sehr und bremse dann erst kurz vorm Anhalten einmal. Dass asbestfreie Bremsbeläge häufiger quietschen, habe ich schon öfter gehört. Gute Fahrt weiterhin, Lexington 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 28. Mai 2008 Share Geschrieben 28. Mai 2008 Das Quitschen habe ich auch beim RX, aber lediglich, wie du auch schreibst, wenn ich bei sehr langsamer Fahrt bremse. Extrem ist das Quitschen nach einer längeren Standzeit. (ich weiß, da muss dann erst der Flugrost runter...) :thumbup: Die Bremscheiben sehen aber einwandfrei aus, also keine Rillen o.ä. Liegt wohl eher an den Belägen... In letzter Zeit habe ich auch schon mehrmals ein lautes "Klack" vernommen, wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehen bleibe, vermute mal dass bei 52000 km einfach die Beläge nun runter sind, aber werde ich bald wissen, ist ja demnächst wieder Inspektion angesagt. Interessehalber werde ich dann den Meister mal auf das Quitschproblem ansprechen, mal hören was der meint. Da Du noch Garantie hast, fahr hin und lass es prüfen. Ein Update hier wäre nett. Grüße Gwen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PWRheat Geschrieben 28. Mai 2008 Share Geschrieben 28. Mai 2008 also ich hab zwar keine Automatik aber quietschende Bremsen sind mir bei (fast) allen Lexus aufgefallen die ich bisher gefahren bin (RX 400h, RX 350, GS 300) und meinem IS 220. Grund dafür war lt. Werkstatt Produktionsfehler bei den Bremsbelägen. Es wurden bei mir vorne 2x die Scheiben getauscht und auch 2mal die Beläge bis das Problem behoben war. Jetzt quietscht nix mehr. Es wurde mir auch gesagt dass sich in den Belägen ein Metall (welches angeblich nicht schädlich für die Scheiben ist) befindet dass auf abgefahrene Beläge aufmerksam machen soll. Die Frage ob das ganze nicht eleganter gelöst werden hätte können erspar ich mir. Sogar mein Opel Bj. 2001 hatte eine digitale Anzeige dafür. LG Mario 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Mai 2008 Share Geschrieben 28. Mai 2008 HY! Würd mal bei den Belägen die Kanten brechen, dann sollte das quitschen weg sein. Das klappern düften auch wie beim IS200 die Federl sein. Beläge raus, Kupferpaste bzw original Toyota Bremsenfett rein, weg is es <_< @PWRheat....die Idee von Toyota ist die einfachste, und der Fahrer wird dann immer wieder drauf hingewiesen. Elektronik is zwar schön, aber wieder eine Fehlerquelle mehr :thumbup: Finde diese Lösung die beste, einfach Beläge raus und wechseln. greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pascha Geschrieben 28. Mai 2008 Share Geschrieben 28. Mai 2008 HY!Würd mal bei den Belägen die Kanten brechen, dann sollte das quitschen weg sein. Das klappern düften auch wie beim IS200 die Federl sein. Beläge raus, Kupferpaste bzw original Toyota Bremsenfett rein, weg is es <_< @PWRheat....die Idee von Toyota ist die einfachste, und der Fahrer wird dann immer wieder drauf hingewiesen. Elektronik is zwar schön, aber wieder eine Fehlerquelle mehr :thumbup: Finde diese Lösung die beste, einfach Beläge raus und wechseln. greets Boergsn Wie Boergy schon ausführte sind die Kanten an den Belägen schuld. Bei mir trat das nach ca. 4000 KM nach Auswechselung auf. Die wurden rausgenommen, die Kanten abgefeilt und schon war das Quitschen weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Greif Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 28. Mai 2008 Ich werde bei dem Freundlichen mal vorbei fahren und euch dann informieren, was raus gekommen ist, da es offensichtlich ein weiter verbreitetes und scheinbar mit verschiedenen Antworten zu lösendes Problem ist. Bin schon gespannt. Gruß, Greif 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdfk Geschrieben 17. Juni 2008 Share Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) komisch, hab das seit kurzem auch... hab es die ganze zeit darauf geschoben, dass der wagen letztens für 2 wochen stand... aber nach vielen bremsvorgängen geht es irgendwie nicht von selbst weg, wie ich eigentlich vermutet hab... gab es in der werkstatt was zu machen? musste wirklich was gefeilt werden? bearbeitet 17. Juni 2008 von sdfk 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Juni 2008 Share Geschrieben 17. Juni 2008 komisch, hab das seit kurzem auch... hab es die ganze zeit darauf geschoben, dass der wagen letztens für 2 wochen stand... aber nach vielen bremsvorgängen geht es irgendwie nicht von selbst weg, wie ich eigentlich vermutet hab... gab es in der werkstatt was zu machen? musste wirklich was gefeilt werden? jop, muss gefeilt werden, is aber nichts schlimmes, das gibts, seit es Bremsbeläge gibt :thumbup: Einfach die Beläge raus, Kanten brechen und wieder rein, das wars. greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linn Geschrieben 18. Juni 2008 Share Geschrieben 18. Juni 2008 Und wie entstehen diese Kanten?? Die Bremsbeläge liegen ja Plan auf der Scheibe auf. Ungleichmäßig abnutzen können sie sich doch nur bei schlechtem Material bzw. einem schlechten Design der Bremse, wenn zB beim Bremsen in der Mitte des Belages mehr Druck ausgeübt wird und so an der Außenseite Kanten entstehen? mfG - linn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
packi999 Geschrieben 18. Juni 2008 Share Geschrieben 18. Juni 2008 Es kann auch seine Ursache darin haben, dass das Material beider Komponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt ist. Ich meine diesbzgl. bereits etwas gehört zu haben hinsichtlich der Bremsen des IS. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 18. Juni 2008 Share Geschrieben 18. Juni 2008 Also ich habe kein Bremsenquietschen beim 220D (orginal Bremsanlage) Zudem sind doch an allen Belägen (orginal) abgeschrägte Kanten?! Eher habe ich schon das Problem der knarrenden Bremsen bei ganz langsamer Fahrt mit Bremsen und Lenkeinschlag (einparken). Gibt es dafür auch Lösungen mittlerweile? Soll ja von dem Spiel der Steine in der Sattelführung herrühren. TOYOTA sagt dazu, daß das so bleibt und nicht geändert wird, damit die Gefahr des Festgehens mit der Zeit oder durch Verschmutzung minimiert wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linn Geschrieben 18. Juni 2008 Share Geschrieben 18. Juni 2008 Also ich habe kein Bremsenquietschen beim 220D (orginal Bremsanlage)Zudem sind doch an allen Belägen (orginal) abgeschrägte Kanten?! Eher habe ich schon das Problem der knarrenden Bremsen bei ganz langsamer Fahrt mit Bremsen und Lenkeinschlag (einparken). Gibt es dafür auch Lösungen mittlerweile? Soll ja von dem Spiel der Steine in der Sattelführung herrühren. TOYOTA sagt dazu, daß das so bleibt und nicht geändert wird, damit die Gefahr des Festgehens mit der Zeit oder durch Verschmutzung minimiert wird. Beim IS250 mit Automatik ist das noch viel extremer, da bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse immer eine Verspannung auftritt, sobald man lenk (Ausparken etc.) knarrt es merklich. Der Händler meinte, das ist so und muss so sein. Naja, man gewöhnt sich dran :-) mfG - linn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VSlayer Geschrieben 21. Juni 2008 Share Geschrieben 21. Juni 2008 ich hatte das problem mit den quietschenden bremsen auch, dann wurde bei allen reifen die beläge ausgetauscht und alles neu geschmiert und seitdem ist ruhe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdfk Geschrieben 26. Juni 2008 Share Geschrieben 26. Juni 2008 ich hatte das problem mit den quietschenden bremsen auch, dann wurde bei allen reifen die beläge ausgetauscht und alles neu geschmiert und seitdem ist ruhe. jop war auch gestern beim händler... kanten wurden gebrochen, irgendwas geschmiert... jetzt ist alles wieder toll :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Postman2 Geschrieben 27. Juni 2008 Share Geschrieben 27. Juni 2008 Hallo Lexer! Habe auch ein Quietschen der Bremse zu beklagen...! Aber nur, wenn ich rückwärts langsam aus der Garage fahre und dann abremse...! Gruß, POSTMAN! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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