Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kleinigkeiten im IS, die man nicht im Handbuch findet


Recommended Posts

Hallo!

Der IS hat eine Menge kleiner Dinge, die so manchem vielleicht noch nicht aufgefallen sind?

Ich fang mal an, Liste kann gerne fortgeführt werden!

-) wenn nach dem Aussteigen die Fenster noch geöffnet sind kann man sie auch schließen, in dem man den Verriegelungsknopf an der Tür lange drückt (das Öffnen der Fenster mit der Fernbedienung ist dokumentiert)

-) wenn man den Motor abstellen möchte, aber noch weiter Musik hören möchte oder die Freisprecheinrichtung weiter verwenden möchte, den Automatikwahlhebel nicht auf "P" stellen und den Startknopf zum Abschalten des Motors drücken

-) wenn man bei laufendem Motor den Automatikwählhebel auf "P" stellt, wird die Fußraumbeleuchtung etwas heller

-) wenn man den Startknopf länger drückt, läuft offenbar auch der Anlasser länger mit

-) nach dem vierten Drücken des Startknopfs, ohne auf Bremse bzw. Kupplung zu stehen kommt die Information das entsprechende Pedal zu drücken um den Motor zu starten

-) nach dem Abschließen ist das Easy-Entry für kurze Zeit deaktiviert, damit die unsicheren Leute noch mal an der Türschnalle ziehen können um zu sehen, ob auch wirklich zu ist

-) schaltet man die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber ein, erlöschen die Schalterbeleuchtungen im Fond

-) im PWR-Modus schaltet die Automatik nicht nur schneller hoch und später runter, sondern ändert noch eine ganze Menge an der Schaltcharakteristik (habe ich mal ausführlich in einem Thread beschrieben)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

-) wenn man den Motor abstellen möchte, aber noch weiter Musik hören möchte oder die Freisprecheinrichtung weiter verwenden möchte, den Automatikwahlhebel nicht auf "P" stellen und den Startknopf zum Abschalten des Motors drücken

Hallo zusammen

Danke an Linn für die interessante Zusammenstellung. Vielleicht blöde Frage (habe bisher im Handbuch dazu aber noch nichts gefunden oder Tomaten auf den Augen): Wie sieht obiges Feature bei einem Handgeschalteten aus? Gibts da auch einen «Trick»?

Gruess Vloggy

bearbeitet von Vloggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erstaunt mich echt immer wieder, an was für kleine aber feine Dinge in der Entwicklungsabteilung bei Lexus gedacht wird. :shocking:

Ist doch schön, wenn einen das eigene Auto auch nach Monaten noch mit neuen Sachen überraschen kann. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke an Linn für die interessante Zusammenstellung. Vielleicht blöde Frage (habe bisher im Handbuch dazu aber noch nichts gefunden oder Tomaten auf den Augen): Wie sieht obiges Feature bei einem Handgeschalteten aus? Gibts da auch einen «Trick»?

Gruess Vloggy

Motor ab schmoren :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die mühe, gibt wohl immer noch was zu entdecken! :photo:

-) wenn man den Motor abstellen möchte, aber noch weiter Musik hören möchte oder die Freisprecheinrichtung weiter verwenden möchte, den Automatikwahlhebel nicht auf "P" stellen und den Startknopf zum Abschalten des Motors drücken

geht das auch beim schalter? das such ich schon ganz lange diese funktion... wär super

...PS: finde solche kleinigkeiten machen den unterschied... wenns um sowas geht, kann man da ziemlich was machen... toll wäre auch: dass nach dem ausschalten der elektrik noch die scheibenwicher in endposition fahren und nicht mitten auch der scheibe stehen bleiben... und vielleicht noch das die ml anlage beim starten/annehmen von anrufen runter bzw. hoch fadet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Schalter diese Möglichkeit hat. Probieren kann man ja mal alle Kombinationen mit Schalthebel, Handbremse, Betriebsbremse, Kupplung... glaube aber nicht dass es geht. Hätte ja schon genügt wenn einprogrammiert wäre, dass ein langes Drücken des Start/Stoppknopfes Radio & Co. anlässt.

Ich glaube auch, dass es ab einer gewissen Fahrzeugklasse einfach dazugehört dass so ein paar Annehmlichkeiten eingebaut sind. Ohne es jetzt im Detail zu kennen - ein aktueller Audi A4 oder eine C-Klasse wird dem IS diesbezüglich wohl um nix nachstehen.

Mir würden aber auch auf Anhieb einige Dinge einfallen, die man mit vermutlich relativ wenig Programmieraufwand realisieren könnte und die praktisch wären:

-) (wie schon erwähnt) bei allen Versionen die Möglichkeit den Motor abzustellen ohne dass das Entertainmentsystem aus ist bzw. das Radio ein- und auszuschalten OHNE dass man jedes mal die "Zündung" einschalten muss. (wenn der Lichtschalter auf AUTO steht geht dann jedes Mal in der Garage das Xenonlicht an)

-) wenn die Spiegel elektrisch eingeklappt sind ist es völlig sinnlos, dass sie nach unten klappen wenn man den Rückwärtsgang einlegt

-) wenn die Scheibenwischer in Betrieb sind, sollte sich die Empfindlichkeit des Lichtsensors automatisch erhöhen. (ich fahre oft bei Regen und muss das Licht händisch aufdrehen - und das sind Fahrsituationen wo mir niemand ohne Licht entgegenkommt)

-) der nette Sicherheitshinweis auf dem Navi: Wenn er schon kommt, dann würde es genügen wenn ich den EINMAL bestätigen muss und erst dann wieder, wenn zB die Fahrertür geöffnet wurde. Jetzt ist es ja so, dass man jedes Mal wenn man neu startet neu bestätigen muss. Das ist nervend und sinnlos.

-) das ML-System bietet absolut keine brauchbaren Audioeinstellungen. Da der DSP aber vermutlich alle Spielereien beherrschen wird, wäre es schon nett wenn man - wie bei anderen Herstellern in dieser Klasse auch - einige erweiterte Möglichkeiten hätte

-) wenn ich in der Tiefgarage auf der Beifahrerseite aussteige und das Soundsystem abschalte schaltet sich aber, wie erwähnt, unweigerlich das Xenonlicht ein. Das geht, von einer leeren Batterie abgesehen oder ev. nach 30min aber nur aus, wenn man die Fahrertür öffnet! Es sollte aber auch ausgehen, sobald man das Fahrzeug verriegelt. (oder von mir aus dann 30sek später)

-) die Möglichkeit etwas mehr Freiheiten beim Navi während der Fahrt zu haben wurden bereits hinreichend diskutiert

-) der Smogsensor sollte wenn man die Klimaanlage wieder aktiviert immer auf Automatik stehen oder sich zumindest die letzte Einstellung merken

-) wenn man Schlüssel mit Spiegel und Fahrersitz "verlinkt" wäre eine Bestätigung im kleinen Infodisplay in den Armaturen mehr als hilfreich - piepsen tut nämlich immer irgendwas, nur wie ich genau verlinke (ob mit Zündung an/aus, zusätzlich mit der SET-Taste etc.) merk ich mir von einem zum anderen Mal nicht

-) Abspielmöglichkeit von MP3-DVDs wurde schon hinreichend diskutiert

-) wenn ich die Schaltpaddles im Automatikmodus verwende, sollte ein Herunterschalten dennoch möglich sein. Auf den Automatikmodus kann ja zurückgeswitched werden, wenn man wieder auf's Gas steigt. BMW schafft das es auch dass man jederzeit manuell eingreifen kann

-) el. Jalousie sollte sich die letzte Einstellung auch nach dem Abstellen des Motors merken (also beim Ausschalten hochgehen wenn sie zuvor wegen des eingelegten Rückwärtsganges runtergefahren ist)

Klingt alles nach Kleinigkeiten, aber nervt mit unter ziemlich im alltäglichen Betrieb :-)

Dafür sind mir aber auch noch zwei positive, nicht dokumentierte Features aufgefallen:

-) das Ansprechen der vorderen Einparksensoren ist vom Lenkwinkel abhängig, sprich, wenn die Elektronik errechnet dass auf Grund des Lenkradeinschlags keine Kollision erfolgen kann piepst auch nix mehr, obwohl ein Hindernis nahe ist

-) wenn die Abstandssensoren ein nahes Hindernis erkennen muss man (in der Automatikversion) mehr Gas geben um noch ein Stück weiterzukommen - quasi eine "Antikolissionsfunktion"

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS hat eine Menge kleiner Dinge, die so manchem vielleicht noch nicht aufgefallen sind?

Ich fang mal an, Liste kann gerne fortgeführt werden!

Hi Linn,

Finde der Idee super so eine liste zu führen. Da ist eine menge verstreut hier im Forum und das sollten wir hier zusammenfassen.

Jetzt ist der Thread etwas offtopic geraten. Wollen wir eine neue Thread starten?

-) wenn nach dem Aussteigen die Fenster noch geöffnet sind kann man sie auch schließen, in dem man den Verriegelungsknopf an der Tür lange drückt (das Öffnen der Fenster mit der Fernbedienung ist dokumentiert)

Denn hab Ich auch nicht gewusst. Klasse :naughty: . Nur das man die Fenster mit dem Schussel auf und zumachen kann.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie ich erst gestern bemerkt habe: Nach dem Abstellen der Zündung kann man ja - wie in der Anleitung beschrieben - noch für 45sek die Fensterheber betätigen. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass die Schalter nach dem Abstellen der Zündung beleuchtet sind und die Lämpchen nach den 45sek erlöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das öffnen der fenster mit dem schlüssel wies im handbuch beschrieben ist funktioniert bei mir nicht. :D

das schließen hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber heute noch machen.

Du musst die Taste an der Fernbedienung sicher so 2 Sekunden halten. Eventuell funktioniert das ganze nur, wenn das Fahrzeug vorher verschlossen ist!?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Taste an der Fernbedienung sicher so 2 Sekunden halten. Eventuell funktioniert das ganze nur, wenn das Fahrzeug vorher verschlossen ist!?

mfG - linn

Hey, bei mir funktionierts ob er abgeschlossen ist oder nicht....

mich würde interessieren ob sich die Alarmanlage dann deaktiviert wenn das Auto zu ist und die Fenster geöffnet, weil z.B. durch ne Fliege oder so könnte der Innenraumsensor ansprechen!

Gruß

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren ob sich die Alarmanlage dann deaktiviert wenn das Auto zu ist und die Fenster geöffnet, weil z.B. durch ne Fliege oder so könnte der Innenraumsensor ansprechen!

Wir sind schon auf das Ergebnis Deines Versuchs gespannt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es gerade nochmal ausprobiert und es funktioniert weder das aufmachen noch das schließen der fenster mit der fernbedienung. hab jeweils ne minute auf den knopf gedrückt aber es hat nix funktioniert. hab auch ausprobiert direkt am auto zu stehen und dann den knopf zu drücken aber es passierte wieder nix.

laut buch kann man die fenster auch mit dem knopf am türgriff schließen aber hier wieder dasselbe, es passierte einfach nix.

hab alles probiert, mit geöffnetem und geschlossenem auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Funktioniert beides, auf und zu mit Schlüssel und an der Tür griff.

Ich muss aber es solang gedrückt halten bis es auf oder zu ist.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie ich erst gestern bemerkt habe: Nach dem Abstellen der Zündung kann man ja - wie in der Anleitung beschrieben - noch für 45sek die Fensterheber betätigen. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass die Schalter nach dem Abstellen der Zündung beleuchtet sind und die Lämpchen nach den 45sek erlöschen.

Bei mir klappt es, allerdings nur so lange, bis eine der Türen geöffnet wird. Dann kann nach Abstellen des Motors die Fensterheber nicht mehr bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere Kleinigkeit:

Scheibenwischer ist auf Interwall (mit Automatik gestellt).

Wenn man jetzt den Hebel direkt von der 1.Wischstufe nach ganz oben (das ist dann quasi manuelles Wischen) stellt, wischt der Scheibenwischer nicht.

Man muß dann erst erneut den Hebel nach oben bedienen, dann wird auch gewischt.

Kann mir gut vorstellen, dass das so ein Feature ist, damit man beim Ausschalten des Scheibenwischers ja manchmal etwas mehr Kraft aufwendet und ja meist im manuellen Wischmodus landet. Damit dann nicht ausversehen gewischt wird, wird diese Betätigung ignoriert :cheers:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere Kleinigkeit:

Scheibenwischer ist auf Interwall (mit Automatik gestellt).

Wenn man jetzt den Hebel direkt von der 1.Wischstufe nach ganz oben (das ist dann quasi manuelles Wischen) stellt, wischt der Scheibenwischer nicht.

Man muß dann erst erneut den Hebel nach oben bedienen, dann wird auch gewischt.

Kann mir gut vorstellen, dass das so ein Feature ist, damit man beim Ausschalten des Scheibenwischers ja manchmal etwas mehr Kraft aufwendet und ja meist im manuellen Wischmodus landet. Damit dann nicht ausversehen gewischt wird, wird diese Betätigung ignoriert :puking:

:blink:

Ist mir nie aufgefallen. :cheers: Also braucht's kein Mensch. :blink: :cheers:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit Automatik den Regensensor?

mfG - linn

Ja, Ich hab die Scheibenwischer immer auf Regensensor (Automatik) stehen, aber wenn man den Hebel nach oben macht (also Scheibenwischer manuell kurz wischen lassen) und dabei nach ganz oben drückt, passiert nichts :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

mir ist noch folgende Kleinigkeit aufgefallen, die ich von vorherigen Autos noch nicht kannte.

Wenn ich die Frontscheibe während der Fahrt wasche, hat sich bei größeren Waschwassermengen immer das Wasser auf die Reise über die vorderen Seitenscheiben begeben. Dies hat mich gestört. Beim IS gibt es rechts und links der Frontscheibe eine kleine Fangrinne, die dies einfach aber wirkungsvoll verhindert.

Eine prima Idee! :thumbdown:

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Tach jesacht,

Sofern du die Wischerautomatik eingeschaltet hast, werden die Außenspiegel ständig beheizt, auch wenn es nicht regnet.

Einfach mal bei einem Stop den Handrücken an das Spiegelglas halten und du wirst es merken. ;)

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung