Tigertron Geschrieben 24. April 2009 Share Geschrieben 24. April 2009 Heut hab ich den Orginalen Shifter wieder eingebaut. Uiiii schaltet sich das wieder superleicht und buttrig... Mich hat der kurze jetz richtig genervt. So wie ich das Konstruiert hab funktionierts zwar, aber zu perfekt ist das noch ganz weit weg. Die Mutter ist viel zu kurz und kann die Kräfte, die durch die Hebelwirkung entstehn nicht aufnehmen. Deshalb ist da irre viel Bewegung drin. Aber das Sika hält. Leider ists auch wieder etwas lauter geworden, aber nicht immer. In direkte verbindung mit den Temperaturen konnt ichs nicht bringen. Bin mit OG 187 an einer neuen Lösung dran. Plan steht schon, nur die Teile hab ich noch nicht bekommen. Dann werd ich vielleicht weitertesten. Oder im Lotto gewinnen und was gscheits Kaufen *duckundweg* 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 24. April 2009 Share Geschrieben 24. April 2009 Aha, hab deine Skizze erst heute angeschaut. :( Hab mit vorgestellt dass Du ein Gewinderohr mit Sikaflex eingegossen/geklebt hast. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 21. Mai 2009 Share Geschrieben 21. Mai 2009 Inzwischen hab ich Version 1 wieder zerlegt, auf torsion reagirt die Klebeverbindung wie zu erwarten nicht so überzeugend. Zum zerlegen hab ich eine M14 Schraube eingedreht und richtig überdreht, dabei ist die ganze verbindung abgeschert und schon wars wieder demontiert. Zug und Druckbelastung war kein problem bzw. hab ich nicht genug Kraft aufgebracht. Version 2: Die Aufnahmeborhung ist jetz auf 70mm tiefe gebohrt mit richtig rauher Oberfläche. Eine neue 6-Kantmutter mit 60mm länge hab ich anfertigen lassen. Da ich bei Version 1 schon ein wenig probleme hatte die Mutter wirklich mittig zu bekommen und auch das einfüllen des Sikas etwas aufwendiger gestaltet hat als erwartet, da es doch sehr zäh ist, hab ich insgesamt 4 Querborhungen in dem Shifter angebracht. 3x120° mit M6 gewinde um die Mutter mit 3 Schrauben zu fixieren und Ausrichten zu können und eine 4. zum einfüllen des Sikas. Oben hab ich das ganze dann noch mit 3mm Zylinderstifen geklemmt, da mir die Mutter doch gekippt ist. Hat soweit ganz passabel funktioniert mit enormen Kraftaufwand. Das zähe Zeug ist wirklich nur mit Gewalt reinzubekommen gewesen, da ich nur eine Handkartuschenpresse zur Verfügung hab. Aufgefüllt hab ich bis es überall rausgedrückt wurde. Notiz an mich: das nächste mal noch eine 2. einfüllöffnung 180° versetz Bohren! Test ob sich der aufwand gelohnt hat folgt frühestens in 2-3 Wochen, da ich sichergehen will, dass das Sika komplett ausgehärtet ist. Grüße Tigertron 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Mai 2009 Share Geschrieben 21. Mai 2009 (bearbeitet) Ganz schöner Aufwand! :ph34r: Glaub das es diesmal passt. Mit 60mm Länge und alles gut angefüllt kann da nixmehr aus :( bearbeitet 21. Mai 2009 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 21. Mai 2009 Share Geschrieben 21. Mai 2009 Sehr schön, kommt mir bekannt vor. Meiner ist immernoch nicht fertig, die Lehrwerksstatt macht nix! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.J. Geschrieben 8. Juni 2009 Share Geschrieben 8. Juni 2009 hätte mal eine frage zu dem waffenschmiede-shifter... sind diese beschriebenen geräusche eigentlich die ganze zeit vorhanden oder nur ab einer bestimmten drehzahl? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 Also bei mir gibts Tage da habe ich keine Geräusche von dem Ding und an anderen gehen die mir konstant immer auf die Nerven. Zweiteres ist meistens der Fall. Ohne den oben beschriebenen Umbau oder den von Luke, der eigentlich auch nichts anderes ist, hat man nur halb soviel Spaß an dem Shifter. Die überarbeitete Konstruktion haben Tigertron und ich zusammen entwickelt nur die Prototypenherstellung ging bei ihm schneller. LEIDER! Wenn das funktioniert kann imt der Skizze jeder zu ner Dreherei gehen und bei Bedarf (d.h. jeder) sich ein neues Oberteil drehen lassen und danach etwas mit Sika kleben. ODER: alle Geräuschgeplagten Waffenschmiedeschifter besitzer schließen sich zusammen und ich such ne Dreherei und lass den benötigten Bedarf drehen A pro pro: Test ob sich der aufwand gelohnt hat folgt frühestens in 2-3 Wochen, da ich sichergehen will, dass das Sika komplett ausgehärtet ist Und schon ausgehärtet oder wieder in der Schublde vergessen?!? Ich werde mal wieder in der Leer - ähh - Lehrwerkstatt nachhaken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 "Wer billig kauft, kauf 2mal" :g: TRD kaufen und gut ist. Die ganze Rennerei lohnt sich doch net. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.J. Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 Also bei mir gibts Tage da habe ich keine Geräusche von dem Ding und an anderen gehen die mir konstant immer auf die Nerven. Zweiteres ist meistens der Fall. Ohne den oben beschriebenen Umbau oder den von Luke, der eigentlich auch nichts anderes ist, hat man nur halb soviel Spaß an dem Shifter. danke für die infos... das hört sich ja nicht so prickelnd an... wäre es nur zb. ab 5000 umdrehungen hätte ich damit leben können aber ein konstantes störgeräusch is schon relativ lästig... wo wir grad beim thema sind: bei ebay gibts ja neben dem waffenschmiede-shifter noch einen einen anderen um ca. ¤ 70,--... hat den vielleicht schon jemand ausprobiert? wär interessant ob der auch geräusche macht... (hier ein link: http://cgi.ebay.at/Lexus-IS200-Altezza-Sch...%3A1%7C294%3A50 ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 ich sehs nicht, da ebay gespert aber es ist sicherlich der gleiche ebenfalls von Driftmasters ebay-Shop 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 Jopp, is von Drifti's ebay-account. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.J. Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 ja, das hab ich auch schon gesehen, dass die beiden shifter vom selben anbieter sind... aber der eine kostet 130,-- und der andere 70,-- also muss es bei den beiden ja auch irgendeinen unterschied geben... :g: und welcher von den beiden ist jetzt der, der die blöden geräusche macht?? (wahrscheinlich der um 130,--?) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 Sind sicher beide das selbe nur kostet der eine 50¤ mehr. Habe bei bedarf auch noch einen daheim liegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 "Wer billig kauft, kauf 2mal" ;)TRD kaufen und gut ist. Die ganze Rennerei lohnt sich doch net. Bei dem Teil stimmt das aber wirklich zu 100%. Leider. Ja hab vor dem Schweiztreff jetzt nochmal auf meinen Upgrade-Shifter umgebaut. Leider ein absoluter Flop. Schaltet Knackig wie es sein soll, keinerlei Bewegung in der Verklebung, dafür wie gehabt sehr laut. Hat überhaupt nichts gebracht. Vermutlich ist doch zu wenig Kleber als Dämpfung vorhanden. Ehrlich gesagt hab ich inzwischen keine Lust mehr weiter damit rumzuexperimentieren. Wenns Wetter wieder einigermaßen schön ist wird auf OEM zurückgerüstet und fertig. Grüße Tigertron 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RubberDuck Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 Scheint ja wirklich nicht der Hit zu sein das Ding... Überlege auch immer noch mir einen shifter zuzulegen aber wenn ich das hier so lese kommt man wohl um den TRD nicht drumrum ;) Gibt es den eigentlich noch irgendwo regulär zu erwerben oder bleibt wieder mal nur ihbäy über? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 ich versteh eure probleme nicht, als das ding kamm habe ich sofort mit dem originalen kombiniert und bin glücklich dammit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 9. Juni 2009 Share Geschrieben 9. Juni 2009 Hätte ich zwischenzeitlich nicht einen TRD bekommen wäre mein Plan gewesen den Waffenschmiede Shifter mit einem OEM zu vereinigen. Vom Schalten selbst ist der WS Shifter sogar noch eine Spur knackiger als der TRD. Wie gesagt wär nicht der TRD dazwischen gekommen hätt ich aus zwei einen gemacht und das funktiniert ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.J. Geschrieben 2. Juli 2009 Share Geschrieben 2. Juli 2009 (bearbeitet) habe jetzt auch seit ca. 1 woche den shifter von ebay montiert (den billigeren)... da ich ja die horrorgeschichten bezüglich der geräusche schon kannte, habe ich beim einbau einfach alle schrauben extra-fest angezogen ;) und die kugel und den unteren teil ordentlich mit motorrad-kettenspray eingesprüht... (schmiert und haftet ganz gut, außerdem hatte ich grad nix besseres zur hand) ich habe FAST keine geräusche. lediglich wenn ich die hand beim fahren am schaltknauf lasse und das radio komplett abgedreht ist, höre ich etwas davon... ansonsten hatte ich bis jetzt keine geräusche, die mich zum ausbau motiviert hätten. also wenn ich überlege, dass der TRD-shifter ca. das 3fache kostet, bin ich mit meinem teil ganz zufrieden... vielleicht bin ich ja taub oder aber einfach nicht so empfindlich, wie die anderen hier... ;) bearbeitet 2. Juli 2009 von A.J. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 2. Juli 2009 Share Geschrieben 2. Juli 2009 habe jetzt auch seit ca. 1 woche den shifter von ebay montiert (den billigeren)...da ich ja die horrorgeschichten bezüglich der geräusche schon kannte, habe ich beim einbau einfach alle schrauben extra-fest angezogen ;) und die kugel und den unteren teil ordentlich mit motorrad-kettenspray eingesprüht... (schmiert und haftet ganz gut, außerdem hatte ich grad nix besseres zur hand) ich habe FAST keine geräusche. lediglich wenn ich die hand beim fahren am schaltknauf lasse und das radio komplett abgedreht ist, höre ich etwas davon... ansonsten hatte ich bis jetzt keine geräusche, die mich zum ausbau motiviert hätten. also wenn ich überlege, dass der TRD-shifter ca. das 3fache kostet, bin ich mit meinem teil ganz zufrieden... vielleicht bin ich ja taub oder aber einfach nicht so empfindlich, wie die anderen hier... ;) Lach, empfindlich *ambodenkringel*. Freut mich für dich wenn du dich damit gut arangieren kannst. Hast ja die Videos bestimmt angeschaut ;) Hab irgendwie noch keine rechte Lust gehabt schon wieder das Teil umzuschrauben. Drum ist der modifizierte noch drin. Solang man gemütlich fährt ist sogar ruhe. Nur mehr als 3500rpm rasselts wie kurz vor dem ausenanderfallen. Extrem ist mir der 3. Gang aufgefallen. 4. Gang macht auch gut geräusche aber leiser als im 3. Im 5. und 6. Gang ist auch bei ordentlich Tempo ruhe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimanator Geschrieben 2. Juli 2009 Share Geschrieben 2. Juli 2009 ich versteh eure probleme nicht, als das ding kamm habe ich sofort mit dem originalen kombiniert und bin glücklich dammit. ;) für mich hatte das Lucky Luke erledigt!!! :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 2. Juli 2009 Share Geschrieben 2. Juli 2009 Wundert mich das dein Shifter so artig ist ;) Dreh doch mal über 3000u/min :D Hab beim TRD nur einen Mangel endecken können und zwar beginnt der Schalthebel im 6ten Gang extrem zu vibrieren bis ca 135km/h 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 23. Juli 2009 Share Geschrieben 23. Juli 2009 Hab beim TRD nur einen Mangel endecken können und zwar beginnt der Schalthebel im 6ten Gang extrem zu vibrieren bis ca 135km/h 135 liegt unter meiner Reisegeschwindigkeit, wäre nicht so schlimm. Mein selber gedrehter kürzerer Shortshifter mit mit Sika 266 eingeklebter Innenhülse - Sikadicke 1,5 - 2mm - trocknet seit einer Woche und kann hoffentlich bald getestet werden. Wenn das klappt könnte jeder der Driftis schifter rumliegen hat und eine Dreherei in den gelben Seiten findet das Ding günstig upgraden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 23. Juli 2009 Share Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) euer bastelaufwand in allen ehren, wirklich. aber wisst ihr, was mir bei diesem thread schon wieder so penetrant auffällt? dass der werte hr. reinisch sich offensichtlich einen dreck um sein gelumpe schert, das er verkauft. und in meinen augen ist das teil schrott, wenn es vibriert. aber das ist typisch für ihn ... hauptsache einen haufen kohle an dem gelumpe verdient, der rest ist egal. normalerweise müsste er alle dinger zurücknehmen und ggf. nachbessern lassen, falls gewünscht. :clap: :) schade finde ich auch, dass prolex sich auf den deal mit ihm und seinen shiftern eingelassen hat und die teile ja auch verkauft. :) bearbeitet 23. Juli 2009 von PhreekySicko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 23. Juli 2009 Share Geschrieben 23. Juli 2009 Tja Andi da hast du mal wieder Recht! Ganz fies finde ich, dass wenn du mal nach MadMarcs ShortShifter Bildern suchst, vorallem den vorab-Prototypen-Bildern, man erkennen kann, dass die Oberteile aus zwei verklebten Drehteilen bestehen (man erkennt Querbohrungen und beim Blick von unten auch 'Ringe'). Ich habe keine Lust danach zu suchen. Ich habe die mir damals aber ganz genau angeschaut, und mir meinen Teil gedacht, als ich dann meinen hatte. Der Schifter macht bei mir nur ab- und zu Krach, schaltet aber immer knackig kurz. Die Drehteile kommen aus der Lehrwerkstatt und das Sika ist noch rumgelegen. Meine Arbeit beschränkte sich auf Skizze machen, Querbohrungen setzen, Gewinde schneiden und Sika reindrücken. Wenn meine Lösung klappt könnten sich geprellte DM-Shifter Fahrer/Lagerer eventuell zusammentun, evtl kann es unsere Azubifirma dann herstellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 23. Juli 2009 Share Geschrieben 23. Juli 2009 wie gesagt, sebastian - davor hab ich am meisten respekt, sprich dass man trotz schlechter basis noch ideen zur verbesserung hat und sie auch umsetzen mag/kann. hut ab. :( mir wäre das ding schon längst zu blöd geworden. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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