Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius III


Recommended Posts

PR-Meldung von Toyota, Köln

Der Toyota Prius ist mit dem Grünen Lenkrad ausgezeichnet worden. Bei der Wahl von "Bild am Sonntag" und "Auto Bild" kürte eine Expertenjury das Hybridfahrzeug zur besten automobilen Umwelt-Neuheit des Jahres 2009. Der Sonderpreis des Goldenen Lenkrads wurde vor zwei Jahren zum ersten Mal ausgelobt und hat sich binnen kürzester Zeit zu einer begehrten Auszeichnung für Innovationen auf dem Gebiet von Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit entwickelt.

Vor dem Votum des Expertengremiums hatten die Leser der "Bild am Sonntag" und der "Auto Bild" unter 21 Vorschlägen die fünf besten Kandidaten gewählt. Im Finale setzte sich der Toyota Prius schließlich gemeinsam mit dem ebenfalls ausgezeichneten VW Polo Bluemotion gegen die Wettbewerber durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

  • 3 weeks later...

Produktion des Toyota Prius PHV gestartet

Erstes Plug-in-Modell an Kunden übergeben

PR-Meldung vom 21.12.2009

Tokio/Köln. Im japanischen Toyota Werk Tsutsumi ist die Produktion der ersten Prius PHV angelaufen. Fünf Monate lang werden jeweils 120 Plug-in hergestellt. Das erste Modell der auf 600 Einheiten limitierten Serie wurde gerade in Tokio übergeben. Toyota verleast die gesamte Flotte von Prius PHV an kommunale Fuhrparks oder Großkunden, um im Rahmen eines weltweiten Modellversuchs das alltägliche Nutzerverhalten zu erforschen. Dabei geht es dem Unternehmen darum zu erfahren, welche Distanzen rein elektrisch zurückgelegt werden und wie konsequent das Fahrzeug anschließend wieder aufgeladen wird.

Während der Antriebsstrang identisch mit dem bewährten Vollhybrid bleibt unterscheidet sich der Prius Plug-in technisch durch eine von 1,3 kW/h auf 5,2 kW/h vergrößerte Batterie, ein Ladegerät und den Anschluss für eine haushaltsübliche Steckdose. Das Fahrzeuggewicht steigt dabei um ca.140 kg auf 1490kg an. Die Ladezeit beträgt bei 240 Volt etwa 1,5 Stunden. Danach besteht die Möglichkeit, rund 20 Kilometer rein elektrisch zu fahren. In diesem Modus erreicht der Prius PHV eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, darüber hinaus bietet die intelligente Verknüpfung von Benzin- und Elektro- Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und Reichweite von über 1000 Kilometer.

Bei den heute stadtüblichen Parkplätzen haben nur relativ wenige Autofahrer ständigen Zugang zu einer Steckdose. Daher wird der bewährte Prius Voll-Hybrid künftig nicht ersetzt, sondern um diese Modellvariante ergänzt werden.

Durch die Option, extern elektrische Energie aufzuladen und in Mobilität umzusetzen, reduziert sich der CO2-Ausstoss des Prius PHV im europäischen Testzyklus gegenüber dem normalen Prius von 89 Gramm je Kilometer auf 59 Gramm. Das entspricht einem Benzinverbrauch von nur noch 2,6 Litern.

Im Februar 2010 kommen die ersten Prius PHV nach Straßburg, dort startet Toyota das Europatestprogramm. Toyota plant den Start der Großserienproduktion des PHV für das Jahr 2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund Deutscher Karneval fährt Toyota Prius

<H2></H2>22. Dec 2009 - Auto-Reporter.NET

2009520050_0001.jpg

Sie verstehen Spaß: Toyota-Deutschland-Chef Keiji Sudo (l.) und BDK-Präsident Volker Wagner bei der Fahrzeugübergabe. Foto: Toyota/auto-reporter.net Wie schon in den vergangenen Jahren – nun bereits zum dreizehnten Mal – bekam der Präsident vom Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) auch dieses Jahr wieder von Toyota ein Fahrzeug für die laufende Session gestellt. So übergab der Präsident von Toyota Deutschland, Keiji Sudo, einen Toyota Prius an Volker Wagner, Präsident des BDK. Der Bund Deutscher Karneval e.V. ist der Dachverband der deutschen Fastnachts- und Karnevalsvereine. Er wurde 1954 gegründet und zählt rund 5.000 Mitgliedsvereine mit insgesamt 2,6 Millionen Mitgliedern.

Der BDK-Präsident, der während der Session viel in der ganzen Republik unterwegs ist, war schon in den vergangenen zwei Jahren auf Hybridmodelle der Marke Lexus umgestiegen. Dieses Jahr wollte man mit dem Toyota Prius jedoch ein deutliches Zeichen setzen: „Auch wir können uns nicht der Verantwortung verschließen, die wir gegenüber unserer Umwelt haben. Mit dem Prius wollen wir zeigen, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen“, so Wagner bei der Übergabe.

Das aktuelle Prius-Modell ist bereits die dritte Generation des seit 1997 in Serie produzierten Hybridfahrzeugs und hat mit 89 g/km CO2 erneut den Spitzenplatz in der VCD-Umweltliste eingenommen und auch Auszeichnungen wie beispielsweise das „Grüne Lenkrad“ erhalten. (auto-reporter.net/sr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich lese seit einiger Zeit diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit. Zur Zeit fahre ich einen IS 220d Luxury, der jetzt 1,5 Jahre alt ist. Zufriedenheitsfaktor 100%.

Trotzdem juckt es mich alle zwei Jahre zu einem Neuen. Und ich liebäugel auch mit dem Prius III m it allem Schnickschnack.

Trotzdem habe ich noch Zweifel, ob sich der Umstieg wirklich lohnt. Ist das feeling im Vergleich zum Lexus nicht so sehr viel schlechter? Man liest immer vom vielen Hartplastik (drin gesessen habe ich schon, und so schlimm war es nicht). Aber wie ist die Verarbeitung? Und ist er auf der Autobahn nicht viel lauter innen? Ich meine, der RX ist ja noch viel komfortabler als mein IS. Ich weiss einfach noch nicht, ob ich den Unterschied wirklich "verkrafte".

Wie siehts denn bis jetzt mit dem Verbrauch aus? Ihr seht, Fragen über Fragen, aber einen solchen Umstieg habe ich noch nicht hinter mir. Bisher galt immer: teurer, größer, schneller (obwohl ich vom A6 komme, den ersten Umstieg also schon hinter mir habe). Aber so langsam komme ich in das Alter, wo ich den Trend umkehren will.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich nehme an, du hast dir den Diesel gekauft, weil du viele km im Jahr (mehr als 20 Tkm) auch auf BAB`s fährst. Wenn dem so ist, würde ich einen Hybriden nicht kaufen, weil es sich nicht rentiert.

Fährst du dagegen viel Kurzstrecke (bis 100 km) und das auf Landstraßen und in Ortschaften, dann ist der Hybrid sehr zu empfehlen.

Welchen du wählst ist letztendlich eine Frage der Geldbörse.

Ein RX 400h ist für seine Größe und sein Gewicht ein seeeehr sparsamer SUV (ca 9l im Drittelmix, je nach Fahrweise), mit einem Prius verbrauchst du nur halb so viel.

Der Fahrkomfort ist im RXh traumhaft, beim Prius muss man da deutliche Abstriche machen, kostet aber eben auch nur die Hälfte.

Ich bin den Prius schon gefahren, würde ihn aber nicht gegen den RXh tauschen.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du fragst, lässt sich doch einfach mit einer ausgiebigen Probefahrt (über ein Wochenende) klären. Als L-Fahrer wird man Dir sicher bedenkenlos einen Prius zur Verfügung stellen.

Mit Sicherheit wirst Du vom Ambiente her einen Rückschritt verkraften müssen, aber wenn Du kein Raser bist, wirst Du mit Hybrid auch auf der BAB sehr sparsam unterwegs sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Zum Fahrprofil muss ich sagen, dass ich inder Tat ca. 25.ooo km p.a. fahre. Allerdings kommt ein Großteil durch Urlaubsfahrten in ganz Europa zusammen. Die tägliche Fahrt ins Büro sind 20 km, 80% Autobahn mit Tempo 100 und der Rest Stadt. Da wir aber immer mehr Fernreisen machen, fallen die Urlaubsfahrten immer weniger ins Gewicht. Und ich denke eine Fahrt nach Schottland wird man auch im Prius gut hinkriegen. Zumal der Kofferraum auch noch größer ist als beim IS.

Ich warte jetzt mal noch auf den LF-Ch als Serienmodell und entscheide mich dann. Aber zur Zeit tendiere ich eher zum Prius. Ausserdem sieht er einfach verdammt gut aus. Schade nur, dass es auf der Beifahrerseite keine Lordosenstütze gibt.

Auf jeden Fall höre ich heraus, dass man es schon wagen kann, vom Lexus "abzusteigen".

Viele Grüße und schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf jeden Fall höre ich heraus, dass man es schon wagen kann, vom Lexus "abzusteigen". ...

Schick doch krouebi mal eine PN, der ist erst neulich vom RX 400h zum Prius gewechselt und hat sich sehr positiv dazu geäußert.

Für uns war er vom Material her innen nichts, aber das muss jeder wirklich ganz individuell für sich selber entscheiden.

Geschmäcker sind verschieden.

Auf jeden Fall hättest Du dann auch die Faszination Hybrid auf der Haben Seite, und wenn er Dir auch optisch so gut gefällt ... warum nicht?

Viel Spaß mit dem Neuen dann,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rufa1,

Wie DrHybrid so richtig schreibt habe ich am 12. Oktober mein Lexus RX400h beim Händler gelassen, fahre seitdem ein Prius III Solar Premium (also die "Vollfirlefanz"-Version) und bin damit absolut zufrieden. Das Fahrzeug hat jetzt auch seine Wintertauglichkeit beweisen können - trotz "fehlenden" Allradantrieb (das erste solche Fahrzeug seit den frühen 90'er Jahre) und Ganzjahresreifen war die geschlossene Schneedecke auf den Gotthardaufstieg vor Weihnachten kein Problem.

Bei der Rückfahrt vorgestern gab's zwar kein richtiger Schnee, dafür aber tüchtig Minusgrade. Wenn dabei (Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, aber nicht unterschritten) am Ende von gut 600 km ein Durchschnittsverbrauch von 5.0 l/100 km bei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h steht, kann man wohl nicht unzufrieden sein.

Es ist eines der entspanntesten Fahrzeuge die ich je gehabt habe - und dabei waren schon eine ganze Menge Vertreter von die deutsche Premiummarke mit Stern da. Vor dem Wechsel habe ich natürlich auch eine Anschaffung der RX450h überlegt und das Fahrzeug auch ausgiebig probegefahren - und bin froh das ich das "vernünftigere" Wahl getroffen habe. Nicht um "heilig" zu sein, aber im Alltag bietet der PIII für eine wesentlich kleinere Investierung genau den selben Nutzwert, und komfortmäßig ist der Unterschied (IMHO) so gering daß es nicht die Rede wert ist.

Es gibt (wir haben beide) enen ganz erheblichen Unterschied zwischen Prius II und Prius III - der II'er ist nicht schlecht, aber man muß wenn man "Premium" gewöhnt ist, doch einige Kompromisse machen. Mit dem Prius III ist das nicht länger der Fall - und wenn man mit deutschen Mittelklassefahrzeuge vergleicht haben ja keine die selbe Ausstattung wie ein Prius (LED-Scheinwerfer, HUD, Abstandsregeltempomat). Das HSD-Antrieb ist einfach genial - und Staus machen damit wenn nicht Spaß jedenfalls weniger Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krouebi

Ich freue mich über Deine ehrliche Schilderung Deiner Erkenntnisse zum neuen Prius. Richtig stören tut eigentlich beim Prius nur die fehlende Lordosenstütze für den Beifahrer. Das Ambiente innen finde ich eigentlich ganz schön. Bei mir solls dann auch die "Voll-Firlefanz"-Version geben. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr gelange ich zu der Erkenntnis, dass der Prius für ein entspanntes Autofahren vollkommen ausreichend ist.

Jetzt gehts mal erst 5 Wochen nach Neuseeland und danach wird eine Entscheidung getroffen (die aber wohl zu 80 Prozent feststeht).

Viele Grüße

rufa1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krouebi,

Du liest ja noch mit - schön! Ich hatte Deine Beiträge schon vermisst und dachte Du bist jetzt nur noch in einem Prius-Forum aktiv.

Dir weiterhin und rufa1 in Zukunft viel Freude mit dem Prius.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doktor :thumbup: ,

Nach einiger Zeit "vergißt" die Forumssoftwarre anscheinend einen daran zu erinnern, das eine neue Antwort da ist - und dann vergißt man auch reinzuschauen ;) . Aber jetzt wo ich die Gewohnheit wieder aufgenommen habe........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rufa1 :thumbup: ,

Die beste Beifahrerin der Welt :D hat auch einen sehr empfindlichen Rücken und hat sich bisher nicht über diese "Diskrimination" beschwert. Ich hätte - falls es wirklich ein Problem gewesen sein sollte - vor via UK-Teile das wieder gut zu machen, was aber nicht so einfach ist und arg ins Geld gehen würde.

Die Sitze passen uns beide sehr gut, was bei einigen rühmvollen deutschen Premium-Fahrzeuge nicht unbedingt der Fall war.....

Schöne Reise nach NZ - da kommen schöne Eerinnerungen auf :rolleyes: . Und dann gleich 5 Wochen - ihr Glückspilze!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doktor :rolleyes: ,

Nach einiger Zeit "vergißt" die Forumssoftwarre anscheinend einen daran zu erinnern, das eine neue Antwort da ist - und dann vergißt man auch reinzuschauen :thumbup: . Aber jetzt wo ich die Gewohnheit wieder aufgenommen habe........

Hallo krouebi,

ja, bleib uns doch treu. Ich bin neulich sogar mal quer durch Dein schönes Land gefahren und hab dabei auch getankt.

Es war aber vermutlich keine der größten Tankstellen, nur eine normale an der Autobahn, aber mit herrlich abnormalen Preisen!

Da sind auch recht viele 400h rumgefahren. Ich wollte immer nach Dir Ausschau halten aber Du hattest ja keinen mehr ...

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo krouebi, drhybrid

Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens und habe mir mal ein Angebot machen lassen. Natürlich ist es kaufmännisch gesehen nicht besonders sinnvoll, sein Auto nach 2 Jahren wieder zu verkaufen, aber der Neue juckt halt schon; und das Angebot war wirklch sehr fair.

Bei der Gelegenheit habe ich mir den Prius dann auch nochmal genauer angesehen und mir auch mal das HUD vorführen lassen (was ich bis dahin nur in Theorie kannte). Eine wirklich feine Sache. Und nach wie vor gefällt mir der Prius enorm gut. Das mit dem Beifahrersitz habe ich mit meiner besten aller Ehefrauen auch abgeklärt: sie will es versuchen. Die anderen Vorteile des Prius sind einfach zu verlockend. Und wer weiss: 2012 wired es vielleicht einen IS Hybrid geben, mit dem man dann ja liebäugeln kann.

Was deutsche Premiummarken (und im übrigen auch schwedische) angeht, kann ich auch mein Leid klagen. Von denen kommt mir so schnell keiner mehr in die Garage. Und ich bin mit meinem IS 220d auch wirklich extrem zufrieden. Daher will ich auch bei der Marke bleiben.

Und auf NZ freuen wir uns schon: endlich dem Winter entfliehen. Wir waren schon einmal vor 2 Jahren dort, und haben es extrem genossen. Wollen wir nur hoffen, dass all unser Plastikgeld funktioniert. Kommenden Mittwoch 22.oo Uhr ist Start (up, up and away....)

Viele Grüße und bis bald

rufa1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rufa1,

NZ, da kann man ja fast neidisch werden. Gute Reise! Wegen dem Platikgeldtheater zur Zeit gab es gestern einen Tipp bei uns im Radio.

Man solle bei Problemen mit Zahlungen einfach die Chip-Kontakte mit Tesa abkleben, dann würden nur die Daten des Magnetstreifens verwendet,

so wie früher auch, das ginge dann problemlos, da die Probleme mit dem Chip zusammenhängen. Hab's nicht selber ausprobiert, könnte aber klappen.

Nur so als letzte Idee, bevor ihr in NZ Teller waschen müßt ;)

Nachtrag: Tesa-Trick jetzt auch bei Spiegel-Online

Bzgl. der Rückenlehne könntet ihr evtl. ja auch einen Sitzüberzug aus Stoff nehmen und dort im Bereich der Lordosenstütze hinter die Stoffbahn

einen Schaumgummistreifen einnähen, oder eine Stofftasche in die ihr verschieden dicke und feste Schaumgummis einschieben könnt

um die beste Variante zu finden. Nur so 'ne spontane Idee im Sinne von "Streben nach Vollendung", vielleicht gibt's da ja auch was im

Zubehörhandel, das Problem haben ja bestimmt viele.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid

Danke für den Tipp mit Tesa, hoffe aber, dass wir nicht darauf zurückgreifen müssen. Bei der Lordosenstütze werden wir (wenn überhaupt nötig, s. krouebi) zunächst mal auf ein Kissen zurückgreifen. Sollte das nicht reichen, denke ichmal über Deine Lösung nach (hörst ich gar nicht so schlecht an).

By folks, melde mich im Februar wieder (bin jetzt uach urlaubsreif, da wir seit Weihnachten jeden Tag gearbeitet haben)

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Prius ist das meistverkaufte Auto in Japan

Der Hybridpionier weiter auf Erfolgskurs

PR-Meldung vom 12.01.2010

Tokio. Laut der Japan Automobile Dealers Association (JADA) ist der Prius mit über 200.000 verkauften Fahrzeugen das mit Abstand meistverkaufte Modell in 2009. Dem Erfolg des Prius ist es auch zu verdanken, dass Toyota trotz schrumpfenden Marktes seinen Marktanteil in Japan von 45,3 Prozent in 2008 auf 46,7 Prozent in 2009 steigern konnte.

Auch weltweit können sich die Verkaufszahlen des Hybridpioniers mit bisher rund 1,6 Millionen Einheiten sehen lassen. Insgesamt hat Toyota bereits über 2,2 Millionen Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft. Geplant ist, im Laufe dieses Jahrzehnts den Absatz von Hybridfahrzeugen auf eine Million Fahrzeuge pro Jahr zu steigern. Dies wird möglich durch die Einführung der Hybridtechnologie in weiteren Modellen wie etwa in diesem Jahr im Auris, und durch den kontinuierlichen Ausbau der Batterieproduktionskapazitäten.

Schon seit den neunziger Jahren sieht Toyota seine größte Herausforderung in der Lösung der Mobilitätsfrage. Nur mit nachhaltiger Mobilität und alternativen Antrieben wird es möglich sein, die Bedürfnisse der Kunden wie auch die der Umwelt in Einklang zu bringen. Zentrales Produkt dieser Bemühungen ist der Hybridantrieb, den Toyota mit dem Prius seit 1997 in Serie produziert. Das aktuelle Prius-Modell ist bereits die dritte Generation und hat mit einem Spitzenwert von 89 g/km CO2 erneut den ersten Platz in der VCD-Umweltliste eingenommen und neben anderen Auszeichnungen das begehrte Grüne Lenkrad erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renn-Prius in Tokio

http://www.autobild.de/artikel/toyota-priu...86_1039175.html

Von Stephan Bähnisch

Ausgerechnet der Vorzeige-Sparer Toyota Prius soll demnächst in Japan als Sportversion junge Kunden ködern. Auf der Tuning-Messe Tokyo Auto Salon 2010 steht das Hybridauto mit einem "G-Sports" genannten Sportpaket, das den Prius aussehen lässt wie ein Ufo auf Rädern. Hübscher wird der Japaner dadurch nicht unbedingt: Die Front wurde mit einem aerodynamisch optimierten Grill geglättet, neu gezeichnete Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht sollen Dynamik ins Öko-Gesicht bringen. Die Hinterräder sind komplett verkleidet. Dazu hat Toyota einen fetten Spoiler ans Heck gepappt und den Stoßfänger modifiziert. Statt des Toyota-Logos ziert eine G-Sports-Plakette den Grill. Unterm Blechkleid allerdings geht es weniger aufgregend zu: Auf dem Datenblatt des Toyota Prius G Sports Concept stehen 99 PS und maximal 142 Nm Drehmoment – exakt die Leistung, die auch der aktuelle Serien-Prius liefert.

Quelle: autobold.de

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung