Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX Lenkungsproblem


gwen

Recommended Posts

Also................zum thema lenkung.......und so ganz allgemein...toyota......da ist ja bekannt, daß die fahrwerke der zuverlässigkeitsschmiede Nr.1 in der welt nicht so punkten,wenn es um die präzision geht..ich fahre einen Ls 400 und einen avensis D-cat...beide haben das gleiche problem: indirekte lenkung:d.h. man muß ständig gegenlenken...aktiv sein...aufmerksam...ist gewöhnungssache,aber eins ist klar ein benz,w210 zb. lenkt besser, ja, einfach besser, das müssen wir lexianer einfach mal kapieren, da war deutschland mit der nase vorn.. aber alles andere..naja ....und meine simple erklärung: toyota hat für australien entwickelt, für fern-ost, und die staaten.......also mal im ernst, wer fährt da mit 160+ km/h durch die wüste/steppe/............ trotzdem würde ich meinen lex und auch den avensis nie mehr gegen was anderes tauschen....gebt euch zufrieden...amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 598
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also................zum thema lenkung.......und so ganz allgemein...toyota......da ist ja bekannt, daß die fahrwerke der zuverlässigkeitsschmiede Nr.1 in der welt nicht so punkten,wenn es um die präzision geht..ich fahre einen Ls 400 und einen avensis D-cat...beide haben das gleiche problem: indirekte lenkung:d.h. man muß ständig gegenlenken...aktiv sein...aufmerksam...ist gewöhnungssache,aber eins ist klar ein benz,w210 zb. lenkt besser, ja, einfach besser, das müssen wir lexianer einfach mal kapieren, da war deutschland mit der nase vorn.. aber alles andere..naja ....und meine simple erklärung: toyota hat für australien entwickelt, für fern-ost, und die staaten.......also mal im ernst, wer fährt da mit 160+ km/h durch die wüste/steppe/............ trotzdem würde ich meinen lex und auch den avensis nie mehr gegen was anderes tauschen....gebt euch zufrieden...amen

Ich finde das Genörgel an der Lenkung einfach nur noch nervernd. So wie die Lenkung jetzt ist, kann ich sehr gut damit leben. Sie ist leichtgängig und korrekt genug. Mit meine benz bin ich auch nicht mehr geradeaus gefahren wie mit dem Lex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.09 wusste meine Werkstatt angeblich noch von "nichts". Es kamen die üblichen Fragen woher ich das alles wüsste, mit wem ich gesprochen habe etc.

Am 16.1.09 kam dann der Bestätigungsanruf, das es tatsächlich ein Schreiben gibt bei Lexus Deutschland und mein Fahrzeug unter den betroffenen Fahrgestellnummern ist. Nähreres werde ich erfahren, wenn die Ersatzteile zur Verfügung stehen. Es wird das Lenkungsgetriebe getauscht, die Steuerung nicht.

@Gwen:

Das die Lenkung noch indirekter wird ist ja schrecklich. Bei meinem Fz. habe ich von Anfang an feststellen müssen, dass das Fz. beim "Kick down" wahnsinnig stark zur Seite ausbricht. Und das egal ob von Null auf 100km/h oder von 80 auf 100 km/h. Jeweils ist es mit einem enormen Angstgefühl begleitet, ob ich den Wagen in der Spur halten kann. Bei diversen Vergleichsfahrten mit anderen RX400h ist dieser Effekt nicht nachvollziehbar gewesen, diese Fz. fuhren wie auf Schienen geradeaus. Leider konnte auch ein justieren der Spur nichst bewirken. Auch ist es bei Sommerreifen wie bei Winterreifen vorhanden.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung gehabt, das es mit dem Austausch der Lenkung beseitigt wäre, aber dies scheint sich nach Deinen Erfahrungen nicht zu bestätigen. Auch beim Bremsen neigt die Lenkung dazu, kurz vor dem Stillstand zur Seite wegzuziehen.

Rastet eigentlich auch das Lenkradschloß erst nach einer viertel Umdrehung ein? Dies hatte mich am Anfang auch verwirrt, hatte es aber dann gar nicht weiter beachtet.

Die ganze Angelegenheit an sich zeigt mir aber mal wieder, das man als Kunde immer etwas besser informiert sein muß. Dies ist aber Dank einiger

wirklich engagierter Forenmitglieder hier bestens möglich gewesen, schon bevor man sein Fz. bestellte. Das einige Mitglieder hier über das Ziel hinausschiessen und das Niveau auf Motortalk hinunterziehen ist schade! Gerade hier hatte ich bisher den Eindruck gehabt, doch etwas ernsthaftere Leute versammelt zu sehen.

Unsachdienliche Kommentare sollte man sich verkneifen, allerdings war ich auch über das "Todschweigen" seitens Lexus verärgert und hatte auch schon über einen Herstellerwechsel nachgedacht! Nur scheint es keinen Besseren zu geben?

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.09 wusste meine Werkstatt angeblich noch von "nichts". Es kamen die üblichen Fragen woher ich das alles wüsste, mit wem ich gesprochen habe etc.

Am 16.1.09 kam dann der Bestätigungsanruf, das es tatsächlich ein Schreiben gibt bei Lexus Deutschland und mein Fahrzeug unter den betroffenen Fahrgestellnummern ist. Nähreres werde ich erfahren, wenn die Ersatzteile zur Verfügung stehen. Es wird das Lenkungsgetriebe getauscht, die Steuerung nicht.

@Gwen:

Das die Lenkung noch indirekter wird ist ja schrecklich. Bei meinem Fz. habe ich von Anfang an feststellen müssen, dass das Fz. beim "Kick down" wahnsinnig stark zur Seite ausbricht. Und das egal ob von Null auf 100km/h oder von 80 auf 100 km/h. Jeweils ist es mit einem enormen Angstgefühl begleitet, ob ich den Wagen in der Spur halten kann. Bei diversen Vergleichsfahrten mit anderen RX400h ist dieser Effekt nicht nachvollziehbar gewesen, diese Fz. fuhren wie auf Schienen geradeaus. Leider konnte auch ein justieren der Spur nichst bewirken. Auch ist es bei Sommerreifen wie bei Winterreifen vorhanden.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung gehabt, das es mit dem Austausch der Lenkung beseitigt wäre, aber dies scheint sich nach Deinen Erfahrungen nicht zu bestätigen. Auch beim Bremsen neigt die Lenkung dazu, kurz vor dem Stillstand zur Seite wegzuziehen.

Rastet eigentlich auch das Lenkradschloß erst nach einer viertel Umdrehung ein? Dies hatte mich am Anfang auch verwirrt, hatte es aber dann gar nicht weiter beachtet.

Gruß Monitor

Hallo Monitor,

Bei dem neuen IS220/250, hatten auch schon ein paar dieses Problem festgestellt. Dort lag es aber meistens an den Reifen!? :tomato:

Schau doch mal dort rein. klick und klick :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich dachte eigentlich, daß es in Betrachtung der immensen Drehmoment (± 750 Nm), das bei Gasgeben fast zu 100% auf die mit 235 mm Breite nicht soo üppigen Vorderreifen losgelassen wird eher normal wäre, das man dies auch in der Lenkung spüren kann. "Wahnsinnig stark" finde ich nun auch das Phänomen nicht - in einer solchen Situation sollte man ja prinzipiell immer beide Hände am Lenkrad haben und nicht lässig-cruisend nur ein Paar Finger, der Oberschenkel oder sonstwas :tomato: .

Werde mich mal für 5 Minuten den Vorführ-RXh ausleihen wenn ich das nächste Mal beim Händler bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.09 wusste meine Werkstatt angeblich noch von "nichts". Es kamen die üblichen Fragen woher ich das alles wüsste, mit wem ich gesprochen habe etc.

Am 16.1.09 kam dann der Bestätigungsanruf, das es tatsächlich ein Schreiben gibt bei Lexus Deutschland und mein Fahrzeug unter den betroffenen Fahrgestellnummern ist. Nähreres werde ich erfahren, wenn die Ersatzteile zur Verfügung stehen. Es wird das Lenkungsgetriebe getauscht, die Steuerung nicht.

@Gwen:

Das die Lenkung noch indirekter wird ist ja schrecklich. Bei meinem Fz. habe ich von Anfang an feststellen müssen, dass das Fz. beim "Kick down" wahnsinnig stark zur Seite ausbricht. Und das egal ob von Null auf 100km/h oder von 80 auf 100 km/h. Jeweils ist es mit einem enormen Angstgefühl begleitet, ob ich den Wagen in der Spur halten kann. Bei diversen Vergleichsfahrten mit anderen RX400h ist dieser Effekt nicht nachvollziehbar gewesen, diese Fz. fuhren wie auf Schienen geradeaus. Leider konnte auch ein justieren der Spur nichst bewirken. Auch ist es bei Sommerreifen wie bei Winterreifen vorhanden.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung gehabt, das es mit dem Austausch der Lenkung beseitigt wäre, aber dies scheint sich nach Deinen Erfahrungen nicht zu bestätigen. Auch beim Bremsen neigt die Lenkung dazu, kurz vor dem Stillstand zur Seite wegzuziehen.

Rastet eigentlich auch das Lenkradschloß erst nach einer viertel Umdrehung ein? Dies hatte mich am Anfang auch verwirrt, hatte es aber dann gar nicht weiter beachtet.

Die ganze Angelegenheit an sich zeigt mir aber mal wieder, das man als Kunde immer etwas besser informiert sein muß. Dies ist aber Dank einiger

wirklich engagierter Forenmitglieder hier bestens möglich gewesen, schon bevor man sein Fz. bestellte. Das einige Mitglieder hier über das Ziel hinausschiessen und das Niveau auf Motortalk hinunterziehen ist schade! Gerade hier hatte ich bisher den Eindruck gehabt, doch etwas ernsthaftere Leute versammelt zu sehen.

Unsachdienliche Kommentare sollte man sich verkneifen, allerdings war ich auch über das "Todschweigen" seitens Lexus verärgert und hatte auch schon über einen Herstellerwechsel nachgedacht! Nur scheint es keinen Besseren zu geben?

Gruß Monitor

Moin Monitor,

das Ausbrechen habe ich von Anfang an festgestellt.

Ich schiebe das allerdings auf das unbändige Drehmoment ,dass die Antriebe auf die Vorderachse abgeben.

Man darf beim Überholen nicht während der Lenkbewgung Vollgas geben , sonder erst wenn Fahrzeug geradeaus läuft.

Auch dann muss man das Lenkrad ganz kräftig festhalten !!!

Das ist eben ein gewisser Nachteil, dass die Hinterachse nur elektrisch angetrieben wird(160 Nm von 750 Nm).

Wenn man das weiss, kann man ganz gut damit leben.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Monitor,

das Ausbrechen habe ich von Anfang an festgestellt.

Ich schiebe das allerdings auf das unbändige Drehmoment ,dass die Antriebe auf die Vorderachse abgeben.

Man darf beim Überholen nicht während der Lenkbewgung Vollgas geben , sonder erst wenn Fahrzeug geradeaus läuft.

Auch dann muss man das Lenkrad ganz kräftig festhalten !!!

Das ist eben ein gewisser Nachteil, dass die Hinterachse nur elektrisch angetrieben wird(160 Nm von 750 Nm).

Wenn man das weiss, kann man ganz gut damit leben.

Grüsse Jens

dieses "Problem" soll aber meines Wissens beim neuen RX450h weitest gehend behoben worden sein. Schau mer mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwoher habe ich mal gehört, dass bei den RXn neueren Baujahres dieses Problem mit einer Änderung des VDIM entschärft wurde. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und es bezieht sich auch noch auf die "älteren" RX und nicht nur auf den ganz Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwoher habe ich mal gehört, dass bei den RXn neueren Baujahres dieses Problem mit einer Änderung des VDIM entschärft wurde. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und es bezieht sich auch noch auf die "älteren" RX und nicht nur auf den ganz Neuen.

Wie schon beschrieben, man muss eben damit umgehen können. Mein LEX ist EZ 05/08 und hat genau DEN beschriebenen Effekt.

Wenn man es nicht gewohnt ist und beim überholen zu heftig am Gas steht, muss man das Lenkrad schon gut festhalten. Von Ausbrechen kann dabei nicht die Rede sein. Wirklich gefährlich war es bis jetzt NIE.

Man muss sich halt erst an die vielen PS gewöhnen und zwar langsam. Übung macht den RX Master.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben, man muss eben damit umgehen können. Mein LEX ist EZ 05/08 und hat genau DEN beschriebenen Effekt.

Wenn man es nicht gewohnt ist und beim überholen zu heftig am Gas steht, muss man das Lenkrad schon gut festhalten. Von Ausbrechen kann dabei nicht die Rede sein. Wirklich gefährlich war es bis jetzt NIE.

Man muss sich halt erst an die vielen PS gewöhnen und zwar langsam. Übung macht den RX Master.

PIT

Das ist mir damals schon auf der Probefahrt aufgefallen, und das war ein 2007er Modell. Dachte damals ich flieg von der Strasse. Meiner (05/2006) hat das auch, wobei mir scheint nicht jedes Mal. Ein kurzes Ziehen nach links & rechts, wenn man darauf gefasst ist's kein Problem und tritt nur dann auf wenn man wirklich "the pedal to the metal" drückt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Ich weiss zwar nicht, was daran so lustig ist, aber anscheinend kennst DU ja den Unterschied vom RX 300 zum RX 400H soooo genau, dass auch NUR DU darüber lachen kannst. :thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bestätigen, daß man sich an diese PS erst gewöhnen muss. im vergleich zum LS430 geht der RX400h wie eine bodenrakete. überholen geht deutlich schneller vonstatten wie mit dem LS. subjektiv. aber auch deutlich unsicherer. im LS einhändig mit ausrollen lassen, im RX undenkbar. beidhändig. konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, was daran so lustig ist, aber anscheinend kennst DU ja den Unterschied vom RX 300 zum RX 400H soooo genau, dass auch NUR DU darüber lachen kannst. :thumbup:

PIT

...gerade, wo er kein einziges PS an der Vorderachse hat... ;)

Sorry wg. OT

bearbeitet von ToddesIS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, was daran so lustig ist, aber anscheinend kennst DU ja den Unterschied vom RX 300 zum RX 400H soooo genau, dass auch NUR DU darüber lachen kannst. ;)

PIT

nein, das nicht, aber 272ps sind jetzt nicht viel leistung bei >2000kg B)

und das so ein wagen dann bei kick down nach links oder rechts zieht kann doch nicht sein-dann darf man auch nicht über konkurenz schimpfen

ich mein du hast radleistung von ca. 136ps (noch ohne verlustleistung, also eigentlich etwas weniger)-das ist jetzt nicht die masse

wie soll das dann bei fahrzeugen mit >300ps (jetzt nicht rx 450h)-aber andere schaffen es auch dass da nix zieht

zb neuer x5 sd3.0 von meinem arbeitskollegen--jaja, ich weiß ist bmw :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bestätigen, daß man sich an diese PS erst gewöhnen muss. im vergleich zum LS430 geht der RX400h wie eine bodenrakete. überholen geht deutlich schneller vonstatten wie mit dem LS. subjektiv. aber auch deutlich unsicherer. im LS einhändig mit ausrollen lassen, im RX undenkbar. beidhändig. konzentriert.

Ich denke auch, dass dabei der wesentlich höher liegende Schwerpunkt eine wichtige und entscheidende Rolle spielt.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das nicht, aber 272ps sind jetzt nicht viel leistung bei >2000kg :thumbup:

und das so ein wagen dann bei kick down nach links oder rechts zieht kann doch nicht sein-dann darf man auch nicht über konkurenz schimpfen

Es sind ja eigentlich nicht die bösen PS sondern das abartige Drehmoment, dass zu den Lenkeinflüssen führt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich "Monitor" verstanden habe, zieht er auf gerader Strecke, beim beschleunigen und beim bremsen nach links oder rechts. ;)

Das dürfte meiner Meinung nicht sein! :thumbup:

Wenn ich mit meinem Acura sehr kräftig aus der Kurve raus beschleunige, dann zerren die 290 PS an der Vorderachse, schon ziemlich stark an der Lenkung, aber bei geradeausfahrt passiert gar nichts.

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich beim RX350 aus, zieht der auch auf die Seite, oder ist es dort besser. Der hat ja etwa gleich viel Leistung, aber einen konventionellen Allradantrieb. :) Hat einer der RX Fahrer schon mal beide Modelle ausgiebig testen können, und wenn ja gibt es da beim Fahrverhalten deutliche Unterschiede?

Ich hab mir auch schon überlegt, ob beim Acura das ziehen am Lenkrad vielleicht von der Diff Sperre an der Vorderachse verstärkt wird.

Der RX hat doch auch eine Diff Sperre an der Vorderachse??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das nicht, aber 272ps sind jetzt nicht viel leistung bei >2000kg :)

und das so ein wagen dann bei kick down nach links oder rechts zieht kann doch nicht sein-dann darf man auch nicht über konkurenz schimpfen

ich mein du hast radleistung von ca. 136ps (noch ohne verlustleistung, also eigentlich etwas weniger)-das ist jetzt nicht die masse

wie soll das dann bei fahrzeugen mit >300ps (jetzt nicht rx 450h)-aber andere schaffen es auch dass da nix zieht

zb neuer x5 sd3.0 von meinem arbeitskollegen--jaja, ich weiß ist bmw :)

Hallo,

Du verwechselts Drehmoment mit Leistung.

Es ziehen ca. 600 Nm an der Vorderachse !!!!

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du verwechselts Drehmoment mit Leistung.

Es ziehen ca. 600 Nm an der Vorderachse !!!!

Grüsse Jens

nein ich verwechsle es nicht-habs auch schon oben bei og 187 eingeräumt :)

aber wennst runterschaltest und dann mit > 5000 u/min fährst kommen trotzdem die ps-aber stimmt, im unteren drehzahlbereich sinds die Nm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera:

Du hast es richtig verstanden. Der Wagen zieht auch bei gerader Strecke beim starken Beschleunigen zur einen oder anderen Seite weg.

Danke für die Links zu dem Thema, diese kannte ich noch nicht. Das was dort BABOO bei seinem IS220D beschreibt trifft auch auf meinen RX400h von 09/06 zu.

Zuerst ist es mir allerdings beim Überholen, also beim Spurwechseln unter Vollgas, auf der Autobahnauffahrt aufgefallen. Da wollte der Wagen partout nicht dahin wo er hinsollte, jedenfalls mußte ich völlig überrrascht sehr schnell Gegenlenken. Dies kannte ich so von meinem 1989 MB300 TD nicht!

Bei engen Autobahnbaustellen bin ich immer heilfroh wenn diese vorbei sind, da das Überholen der LKW nur sehr unsicher erfolgt, da ständig leichte Lenkkorrekturen vonnöten sind.

Bei der allerersten Probefahrt hingegen war es anders: Z.B. ein 7er BMW an der Ampel rechts von mir, seine Spur endete hinter der Kreuzung als Parkspur.

Beim Wechsel der LZA auf Grün gab er Gas, ich natürlich Vollgas. Der RX fuhr wie auf Schienen raketenartig geradeaus vorwärts, kein Zerrren an der Lenkung, kein Wegbrechen. Der BMW musste sein Manöver abbrechen. Ich ,sowie meine Begleiterin, waren begeistert. Der Wagen muss es sein!

Bei dem dann mir ausgelieferten Fahrzeug ein vollständig anderes Fahrgefühl. Schwammig, nervös, permanente Lenkkorrekturen notwendig. Auch bei langsamer Fahrt kein Loslassen des Lenkrades möglich. Bei zwei Werkstattfz. ebenfalls wieder anderes Fahrgefühl, zwar evtl nicht ganz so perfekt wie bei der ersten Probefahrt, aber auf jedenfall besser als meiner. Wie aber bereits geschrieben, nachjustieren Spur, Sturz brachte keine Verbesserung. Außendienstmitarbeiter hatte noch die Idee eine spezielle Vermessung der Räder bei einem Reifendienst machen zu lassen. Sind aber Sommer wie Winterräder betroffen, sodass ich mir davon nichts verspreche würde.

M.E. könnte es durch eine Softwareänderung verbessert werden, aber da scheint ja nichts drüber bekannt zu sein. Ob der Neue da besser ist, ist halt die Frage, aber mir bringt das erstmal nichts, da ich meinen eigentlich noch ein paar Jahre fahren möchte.

Viele Grüße Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monitor,

da Du ja einen RX besitzt, bei dem die Lenkung getauscht werden muss, würde ich diese Arbeit einfach mal machen lassen, und wenn dann diese Symptome noch nicht verschwunden sind, dann hast Du einen weiteren Grund, um beim Hersteller Druck zu machen!

Hast Du bei schon mal geachtet, ob eventuell bei starker Beschleunigung das VSC Lämpchen flackert?

Könnte ja sein, dass die Elektronik falsch regelt, beziehungsweise das Auto einseitig etwas ausbremst!? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung