Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LEXUS RX 400/450 HYBRID gegen BMW X6 HYBRID


Gast PIT

Recommended Posts

BMW X6 HYBRID

Starkes Stück: X6 xDrive 50i Hybrid

Wir wechseln das Fahrzeug und steigen in den X6 Hybrid ein. Allerdings müssen wir hier hinten Platz nehmen. Wir werden gefahren und können die Bildschirmanzeige des Messcomputers beobachten, der anstelle des Beifahrersitzes fest montiert ist und auch Überschläge überstehen muss, ohne den Passagieren um die Ohren zu fliegen. Obwohl das Basisauto, der X6 xDrive 50i, ganze 2,3 Tonnen wiegt, ist das SUV-Coupé handlich wie kein anderer Geländewagen. Der Grund ist die besondere Fahrwerkstechnik „Dynamic Performance Control“, bei der die Hinterräder einzeln abgebremst und sogar beschleunigt werden können. Unser X6-Prototyp verfügt zusätzlich zum 407-PS-V8 über zwei Elektromotoren, einen Batteriesatz, Kabel und ein Steuergerät.

Hybrid-Gemeinschaftsentwicklung

Das Ergebnis der Hybrid-Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes und General Motors wird von BMW zuerst in das Achtzylinder-Topmodell des X6 eingebaut. Das Serienmodell soll Ende 2009 vorgestellt werden. Ein 7er-Hybrid folgt. Unser Vorserienmodell ist noch mit matten Farbstreifen getarnt. Bleiben wird die Erhöhung in der Motorhaube – darunter steckt die Steuerungselektronik für den Hybridantrieb. Die E-Motoren arbeiten als „Booster“: Sie sollen den mit 600 Newtonmeter ohnehin schon superstarken X6 noch schneller von null auf 100 km/h bringen (normal sind 5,4 Sekunden). Aber auch eine Verbrauchseinsparung von bis zu 20 Prozent ist drin, schließlich muss der noch nicht bezifferte Mehrpreis ja an den Mann gebracht werden. Klasse: im Stadtverkehr – vermutlich bis 60 km/h – lässt sich der X6 rein elektrisch fahren. Wie hoch dabei die Reichweite ist, mochte uns BMW aber noch nicht verraten. Aber um mit gutem Gewissen zum Bäcker um die Ecke zu fahren, wird’s schon reichen.

Schön wie in der Straßenbahn

Beim Anfahren ist lediglich ein dezentes Singen zu vernehmen – ähnlich wie bei einer modernen Straßenbahn. Bei stärkerem Beschleunigen schaltet sich der Achtzylinder unmerklich hinzu. Und beim Bremsen sorgt die Elektronik dafür, dass der Nickel-Metallhydrid-Akku im Kofferraumboden wieder aufgeladen wird. Dabei lässt sich das teure Vorserienauto ebenso leichtfüßig bewegen wie ein normaler X6 – das heißt auch auf Schnee und Eis: richtig schnell. Die Fahrwerksabstimmung scheint schon jetzt recht weit zu sein. Man liegt im Zeitplan, wird uns bestätigt.

Quelle: AUTO NEWS

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallöchen,

Einen BMW X6 xDrive 50i kostet ab 74.800 EUR, wobei das kleine Wort "ab" besondere Bedeutung hat. Geht man in den Konfigurator rein und bringt den X6 mehr oder weniger auf RX-Niveau stehen schon ± 95.500 EUR auf den "Taxameter". Ich glaube, das Tirolex mit seinen 100.000 EUR viel, viel zu konservativ liegt, wenn man noch einen Hybrid-Zuschlag dazurechnen muß.

Abgesehen davon, das ein X6 wohl das wuterregendste Fahrzeug ist, das es im Moment zu kaufen gibt, sehe ich keinen allzugroßen Gefahr für den neuen RX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Preisgefüge deutscher Autos, ganz klar, kennen wir, ist die eine Seite. Aber wie wird es denn beim Verbrauch aussehen???

Ich lese da was von 8 Zylinder und 2,3 Tonnen Leergewicht. Ich meine, da geht im Drittelmix, trotz Hybrid, nix unter 11 Litern, oder wie?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Preisgefüge deutscher Autos, ganz klar, kennen wir, ist die eine Seite. Aber wie wird es denn beim Verbrauch aussehen???

Ich lese da was von 8 Zylinder und 2,3 Tonnen Leergewicht. Ich meine, da geht im Drittelmix, trotz Hybrid, nix unter 11 Litern, oder wie?

PIT

also ich bin in den letzten wochen mehrmals mit einem X6 3l diesel gefahren und da geht nichts unter 12-13l / 100km. ein 7er BMW mit dem gleichen motor braucht 7-9 liter bei gleicher fahrweise.

und ich bin sehr gespannt wie BMW die abstimmung mit dem hybrid hinbekommt. derzeit hat das konventionelle auto jede menge kinderkrankheiten. zb ist die motorsteuerung und die getriebesteuerung so schlecht, dass mein freund BMW eine nachfrist bis ende jänner gesetzt hat. sollte bis dahin die software nicht soweit verbessert werden, dass die schaltverzögerungen von bis zu 2 sekunden und die turbosteurung des motors zumindest die gleiche leistungscharakteristik des gleichen motors im 7er BMW erreichen dann gibt er 3 stück X6 zurück.

weitere probleme sind zb. aus/einsteigen für mich ohne mir den kopf am dachholm anzuschlagen und mir die hosenbeine am unteren türschwelle scmutzig zu machen nicht möglich (auf den vordersitzen) auf den rücksitzen kann ich nur mit eingezogenem kopf sitzen (na ja will ja auch ein cupe sein!)

in den C säulen scheppern kabel, der iPod anschluss erlaubt kein direktauswählen von musikstücken (man kann nur in den alben oder playlisten blättern, na und das mach mal mit dem iDrive!)

ja und der preis bei drei stück X6 3l diesel, head up display, navi und was man so halt braucht war 95.000,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIT,

Natürlich kann man nicht die Naturgesetze außer Kraft setzen. Auch wenn der geltende Verbrauchzyklus vielleicht einen X6 Hybrid geneüber günstig sein wird - Wunder können die nicht machen. Die offiziellen Daten für den nicht-Hybriden V8 Twin Turbo sind: Verbrauch kombiniert 12,5 l/100 km, CO₂-Emission kombiniert 299 g/km. Und ich möchte gerne sehen, wer real mit dieses Fahrzeug unter 15l/100 kommt.....

- und zu Williz's Beitrag kann ich nur zustimmen: Wenn die schon ohne Hybrid solche Schwierigkeiten haben, Ihre Produkte zuverlässig zum Laufen zu bringen, wie wird's dann sein wenn dazu noch ein hochkomplizierter Hybrid-Modul dazukommt??

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt doch ein bissel Verständins!!!

Um einmal dazu beizutragen: "WOW, ein BMW mit Hybridantrieb!!" :)

Waren das nicht auch die, die erst in der Zeitung standen, von wegen Stormschlag bei Testfahrt oder so?!?! :lol2:

Egal, irgendwann wird man sich (als normaler Mensch) auch bei BMW einen Hybridgeländewagen kaufen können!!!

Grüße

P.S.: Man sieht mehr RX Geländewagen als X6! Nagut, er ist ja auch noch neu, aber bei den Preisen, wird man den RX wohl immer noch öfter sehen!!! :)

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass der Verbrauch etwa im selben Bereich (12 Liter) wie beim Cadillac Escalade Hybrid liegen wird (vermutlich noch etwas besser wegen dem Luftwiederstand :) ) klick

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja: Wenn schon, dann schon :) .

Besonders als ein perlmuttweißer Cadillac Escalade Hybrid in Vollausstattung (mit den sicher absolut notwendigen "Power Retractable Assist Steps" :naughty: ) ganze 84.235 CAD oder umgerechnet 49.187 EUR kostet. Mit alles schön in Kilometer und Celsius, bittesehr.

"Schätzchen, was war dieses Rumpeln?" - "Ach, hat dann der Nachbar wieder seinen X6 Hybrid falsch hingestellt - er lernt das nie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Schon Ende 2009 ;)

Das ging aber schnell ;)

:) ;) :)

"Soll!" - da "soll" er vorgestellt werden, wann es dann "wird" steht auf einem ganz anderen Blatt.

Prognose: Ende 2009 ist ja quasi schon 2010, wegen der Konjunktur (nicht etwa wegen technischer Probleme) kann es dann auch gerne 2011

oder 2012 werden. Schaun mer mal.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Soll!" - da "soll" es vorgestellt werden, wann es dann "wird" steht auf einem anderen Blatt.

Ende 2009 ist ja quasi schon 2010, wegen der Konjunktur (nicht etwa wegen technischer Probleme) kann es dann auch gerne 2011

oder 2012 werden. Schaun mer mal.

Genau, und wenn man bedenkt, dass der Cadillac auch mit einem Jahr Verzögerung auf den Markt kam, könnte dieses Szenario durchaus realistisch sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dem Bericht etwas verwundert ist die Tatsache daß BMW mit 2 Elektromotoren kommen möchte ?? Dachte, der E-Motor wird mit der Getriebeeinheit gekoppelt?! Wie denkt Ihr darüber??

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam beginnt sich die prophezeiung zu erfüllen!

wie hats da immer getönt? der hybrid ist ja gar nicht so sparsam da wesentlich schwerer usw.

und nun bauen unsere deutschen autobauer auch noch sowas!

konventionelle technik dh. V8 5l motor plus automatikgetrieb plus verteilergetrieb plus, plus, plus und obendrauf noch e- motore und NiMh batterien und raus kommt ein auto, dass der oben angeführten prophezeihung gerecht wird!

hallo! aufwachen! da habt ihr was noch nicht verstanden. das alles geht auch mit kleinerem motor, ohne automatikgetriebe und ohne verteilergetriebe. die dafür benötigte software und eine handvoll microprozessoren wiegt so gut wie nichts!

vielleicht mal einen RX400h oder einen LS600h probefahren damit man sieht wie das alles funktionieren kann!

das was ihr da derzeit ausbrütet wird mich nicht zum umsteigen bringen ihr lieben BMW, Mercedes und Audi leute!!!! wacht endlich auf und zeigt was ihn euch steckt, immerhin ist die hybridtechnik und der radnaben e-motor in deutschland erfunden worden. das was ferdinand porsche zur weltausstellung 1900 vorgestellt hat war ja wesentlich fortschrittlicher als die derzeit angedachten BMW und Mercedes lösungen!

die von mir scherzhaft arnold schearzeneggervorvor einem jahr in den mund gelegten worte (Lexus mit Hydropower )

Arnold Schwarzenegger’s Statement zu dieser Angelegenheit (O Ton im steirischen Österreichisch):

„Wia Lexus an mi herangetreten is, hab i sofourt meine Unterstützung zuagsagt. Wia Kalifornia tuan alles um dem zero emission car näher zua kummen. Zu de Testfahrten hab i eana aba gsagt soulns in a Land gehn in dem de Antriebsenergie des dazua brauchen reichlich vurhandn is. I habs also gleich in mei oalde Heimat gschickt. Ja ir werds segn des „H“ kriagt a neue Bedeutung. Und noch a messages to my oald friends Zetsche und Winterkorn: woachts auf und verschloafts de nächste Inovation net a wiada!

bekommen da ja fast prophetische bedeutung.

ich hoffe aber inständig, dass die leute in den konzernzentralen der deutschen autobauer endlich aufwachen, denn immerhin hängen millionen europäischer arbeitsplätze

am vemögen oder unvermögen dieser leute endlich zu erkennen wo es langgeht.

ich wünsche mir, dass ihr es endlich auf die reihe kriegt im jahr 2009!

in diesem sinne allen viel erfolg (und freude mit euren autos!) im neuen jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hallo! aufwachen! da habt ihr was noch nicht verstanden. das alles geht auch mit kleinerem motor, ohne automatikgetriebe und ohne verteilergetriebe. die dafür benötigte software und eine handvoll microprozessoren wiegt so gut wie nichts!

...

Da hast Du den Kern getroffen. Alle mir bislang bekannten dt. Lösungsansätze bringen zusätzliches Gewicht (!) in den Wagen,

ohne auch nur ein Gramm einzusparen. Lexus hat das komplette, konventionelle Automatgeriebe eingespart, die Kardanwelle nach hinten

und fast alle Nebenaggregate am Verbrenner. Das ist ein wichtiger Aspekt eines funktionierenden Hybridkonzeptes, komplett neues

Systemdesign unter Nutzung aller Gewichtssparoptionen. Nur Batterien und E-Motoren zusätzlich irgendwo ranbasteln verschenkt dieses Potential.

Andererseits bleibt ihnen wegen dem "Verschlafen" nichts anderes übrig. Nur solche Konstruktionen sind halt kurzfristiger machbar.

Es dürfte auch gar nicht so einfach sein sich ein ähnlich elegantes Systemdesign wie bei Toyota (aber halt anders) auszudenken.

Die Konstruktion mit dem Planetenradsatz und den zwei E-Motoren vorne ist quasi so genial wie die "Büroklammer", das ist

schwer zu toppen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre Vorsprung kann man eh nicht mehr aufholen, man kann maximal aufholen oder gleichziehen. Was Anderes bleibt allen Konkurrenten eh nicht übrig und mehr machen die auch nicht. Alles Schadensbegrenzung.

Aber Dank AutoBLÖD wird seit Wochen eh jede "neue" Idee als Innovation verkauft - und das Marketing haben die dt. Autobauer eben drauf. Da wird das alles zum Erfolg stilisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon deutlich lesen was in der AUTO BLÖD steht

BMW der bessere Hybridsmilie_happy_043.gif

oder hat hier einer zweifel an der seriösen und unabhängigen deutschen Automobielpresse (Auto Bild) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon deutlich lesen was in der AUTO BLÖD steht

BMW der bessere Hybridsmilie_happy_043.gif

oder hat hier einer zweifel an der seriösen und unabhängigen deutschen Automobielpresse (Auto Bild) :thumbup:

Nein, ich glaube es wird heißen

Mercedes - der bessere Hybrid

schließlich kommen da ja demnächst die S-Klasse (es fahren schon einige hier bei mir rum) und die M-Klasse :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube es wird heißen

Mercedes - der bessere Hybrid

schließlich kommen da ja demnächst die S-Klasse (es fahren schon einige hier bei mir rum) und die M-Klasse :biker:

Ja oder so , wir wissen ja alle das Lexus keine Autos bauen kann ! Deshalb bauen sie auch WAGEN (Luxus Wagen) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung