Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe, Bremsenproblem!


Fabils400

Recommended Posts

Hallo zusammen,

brauche dringend eure fachkundige Hilfe,

habe an meinem ls400 die bremsscheiben vorne sowie beläge rundum und die bremsflüssigkeit wechseln lassen, und zwar in einer freien werkstatt, vorher waren die beläge zwar abgefahren und die scheiben(angeblich)eingelaufen, aber der wagen bremste noch gut und nichts rubbelte. seit der reparatur rubbelts kräftig so zwischen 120-70 km/h.darunter merkt man nichts. habe dann die sache reklamiert, der meister fuhr daraufhin selbst und stimmte mir zu(hätte er nicht sowieso nach dem austausch eine prüffahrt machen müssen??)die scheiben seien erstausrüster-qualität, er wüßte auch nicht, was es sein könnte, er will den wagen jetzt noch behalten und weitersuchen....

meine frage: was ist da los?, vorher bremste er einwandfrei und ruhig, jetzt rubbelts.

nach meinem gefühl sind die scheiben falsch eingebaut...kann man da fehler machen? oder sind die scheiben vielleicht die falschen?habe gelesen, es gibt da verschiedene Dicken..

die reifen sind auch neu, frisch gewuchtet.

die luftfederung/höhenverstellung funktioniert.. können es die stoßdämpfer sein? oder die lenkung?das lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht nach rechts, denke das ist eine sache der achsvermessung

die lenkung sollte doch unanfällig sein??

hat jemand mal ein ähnliches problem gehabt oder davon gehört?

ich muß schnell eine entscheidung treffen, daher bin ich sehr froh über jede schnelle antwort.

danke

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei neuen Bremsen kann es sein das sie sich erst noch bischen einschleifen müssen .

Warte mal noch so 100 Km und dann wirds besser sein ansonsten geh noch mal hin !!

Gruß Christian

hallo Christian,

bin schon fast 1000km gefahren seit letzten Freitag, langstrecke, es rubbelt nach wie vor, deshalb habe ich den wagen ja heute wieder hingebracht

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmte Bremsbeläge möchten mit bestimmten Bremsscheiben einfach nicht harmonieren.

In so einem Fall einfach mal die günstigere Kompnente (Bremsbeläge) tauschen.

Sowas kommt immer wieder mal vor. Ein Einbaufehler ist fast unmöglich. Aber es gibt Spezialisten die ach dies hin bekommen.

Das Märchen von Originalteil ist einfach nur ein Märchen. Auch Lexus kocht nur mit Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmte Bremsbeläge möchten mit bestimmten Bremsscheiben einfach nicht harmonieren.

In so einem Fall einfach mal die günstigere Kompnente (Bremsbeläge) tauschen.

Sowas kommt immer wieder mal vor. Ein Einbaufehler ist fast unmöglich. Aber es gibt Spezialisten die ach dies hin bekommen.

Das Märchen von Originalteil ist einfach nur ein Märchen. Auch Lexus kocht nur mit Wasser.

Du widersprichs dir indirekt doch grad selber!

Die original Scheiben sind bestens auf die original Beläge ausgelegt, wo ist da das Märchen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer / Lenkung sind's bestimmt nicht, zumal es ja vorher i.O. war.

Allerdings ist die Lenkung nicht "unempfindlich", man sollte Bordsteinkontakt schon vermeiden. Dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht, hatte ich in fast allen meinen Lexen, und zwar NACH einer korrekten Vermessung. Das hängt damit zusammen, dass sie es während der Vermessung fixieren und wenn die Vermessung dann korrekt gemacht wurde, kann es geringfügig schief stehen (lt. Lexusforum Frankfurt, wo ich meinen vorigen LS 430 2x vermessen ließ.)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch die Scheiben haben Seitenschlag. Wer weiss welche Marke sie da genommen haben...gibt gutes und schlechtes Zubehör... B)

@Rodlex:

Da haben sie DIr Märchen erzählt, das Lenkrad wird fixiert damit es nachher gerade steht, sonst bräuchte man das ja gar nicht machen B)

Erst Lenkrad fixieren, das geht per "Augenmaß", wenn da der Einsteller schief drin gesessen hat kann es dann schon sein dass net 100% gerade ist. Dann kommt das Auto hoch und wird richtig einegemessen, so dass es 100% geradeaus fährt, wieviel er zur Seite zieht siehst Du an der Angabe "Gesamtspur".

Wenn dann alles korrekt abgelaufen ist darf das Lenkrad nicht schief stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex:

Da haben sie DIr Märchen erzählt, das Lenkrad wird fixiert damit es nachher gerade steht, sonst bräuchte man das ja gar nicht machen B)

Sehe ich auch so. Notfalls nachbessern lassen. Spätestens beim 3 mal klappt es.

Ging bei meinem LS sogar beim ersten mal. Habs aber selbst gemacht. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die Bremsscheiben einen Schlag haben, kann der Händler leicht auf einer Drehbank prüfen. Und wenn dem so ist, kann er es damit auch korrigieren.

Zum Thema Lenkung einstellen: Wenn der Wagen geradeaus fährt, das Lenkrad aber schief steht, dann nimmt man es eben ab und setzt es gerade drauf (Händlerarbeit wegen Airbag).

Gruß

Biker

PS: @Fabils400 - Du fährts in meinem Revier rum und ich habe den Wagen noch nie gesehen? Fahr mal langsamer B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lenkung einstellen: Wenn der Wagen geradeaus fährt, das Lenkrad aber schief steht, dann nimmt man es eben ab und setzt es gerade drauf (Händlerarbeit wegen Airbag).

NEIN!!! Das ist Pfusch!!!

Bremsscheiben kann man abdrehen, stimmt. Aber bei Neuware würd ich lieber reklamieren und mir wieder neue draufmachen lassen, nicht zuletzt fehlt ja sonst Materialstärke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Scheiben - Erstausrüsterqualität ist einem Lexus eben nicht gut genug *g*

Hallo,

leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass auch originale Ersatzteile nicht jedem Fahrzeug gut genug sind.

Die letzten, vorderen Bremsscheiben/-beläge haben fast 6000 km oder dreieinhalb Monate gehalten. Und nein, es waren keine Vollbremsungen aus 10 (eins-null) bis 200 (zwei-null-null) km/h dabei. Danach waren sie "Edelschrott" und wirklich nicht schön anzusehen.

Gruß

Obi

PS: Das Lenkrad war aber trotzdem in der normalen Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal kann man einen Scheibenschlag sogar auf dem Bremsenprüfstand sehen!

Ansonsten mal eine Gewaltbremsung aus höherer Geschwindigkeit. Beim 92er ist das rubbeln so ein kommen und gehen! Aber beim 92er ist die Anlage wirklich zu kalt.

Stehen tut er aber gut, oder Gert!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"NEIN!!! Das ist Pfusch!!! "

Richtig!!!! :blink:

Das Lenkrad wird in genauer Mittenstellung fixiert und dann werden die korrekten Werte an der Achse eingestellt! ;)

Meist hat die Lenkspindel am Lenkgetriebe auch eine Mittenmarkierung, die auch stimmen muss!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also ob die Bremsscheiben einen Schlag haben, kann der Händler leicht auf einer Drehbank prüfen."

Ja richtig.

Das geht auch im eingebauten Zustand.

Messuhr mit Magnethalterung anbringen, Rad mit Scheibe drehen und messen, fertig!

Kann man bei erhitzter Scheibe machen, oder im kalten Zustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass auch originale Ersatzteile nicht jedem Fahrzeug gut genug sind.

Die letzten, vorderen Bremsscheiben/-beläge haben fast 6000 km oder dreieinhalb Monate gehalten. Und nein, es waren keine Vollbremsungen aus 10 (eins-null) bis 200 (zwei-null-null) km/h dabei. Danach waren sie "Edelschrott" und wirklich nicht schön anzusehen.

Gruß

Obi

PS: Das Lenkrad war aber trotzdem in der normalen Position.

vollbremsung aus 10 bis 200???

also bei mir heißt dieser vorgang beschleunigung :blink:

oder meinst von 200 auf 10 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dachte, er meint weder Vollbremsungen von 10 kmh auf 0, noch welche aus höheren Geschwindigkeiten...(bis eben 200 kmh)

Gruss Todde

bearbeitet von ToddesIS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die Bremsscheiben einen Schlag haben, kann der Händler leicht auf einer Drehbank prüfen. Und wenn dem so ist, kann er es damit auch korrigieren.

Zum Thema Lenkung einstellen: Wenn der Wagen geradeaus fährt, das Lenkrad aber schief steht, dann nimmt man es eben ab und setzt es gerade drauf (Händlerarbeit wegen Airbag).

Gruß

Biker

PS: @Fabils400 - Du fährts in meinem Revier rum und ich habe den Wagen noch nie gesehen? Fahr mal langsamer :)

schau mal auf der A 61 nach, auf der linken Spur... :)

übrigens ist mein Problem gelöst.....!!!es waren die scheiben, der meister hat andere bestellt, die besten, sagt er, und jetzt ist alles supi!!!

das schiefe lenkrad lass ich erstmal so, mein lex läuft perfekt geradeaus, auch bei 240... :)

danke für alle tips

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten, vorderen Bremsscheiben/-beläge haben fast 6000 km oder dreieinhalb Monate gehalten. Und nein, es waren keine Vollbremsungen aus 10 (eins-null) bis 200 (zwei-null-null) km/h dabei. Danach waren sie "Edelschrott" und wirklich nicht schön anzusehen.

Die neuen Scheiben sind schon wieder Schrott :) .

Habe mir jetzt auch erst die Original Lexus Bremsscheiben wieder eingebaut und hoffe das Sie bei mir länger halten, leider waren keine Bremsscheiben von einem anderen Hersteller für den RX aufzutreiben :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"NEIN!!! Das ist Pfusch!!! "

Richtig!!!! :)

Das Lenkrad wird in genauer Mittenstellung fixiert und dann werden die korrekten Werte an der Achse eingestellt! :)

Meist hat die Lenkspindel am Lenkgetriebe auch eine Mittenmarkierung, die auch stimmen muss!

Noch dazu: um völlig sicher zu gehen besser mit laufendem Motor einstellen, damit der Servo mitläuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu: um völlig sicher zu gehen besser mit laufendem Motor einstellen, damit der Servo mitläuft :)

Das is mir aber net ganz klar warum? :) hat doch an der Position der Lenksäule usw nix zu tun ob die Servopumpe läuft, da verändert sich doch nix solange net gelenkt wird? Hauptsache am Ende ist Lenkrad incl Säule gerade und alle Räder richtig eingestellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung