Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HYBRID Autos


Gast PIT

Recommended Posts


  • 2 weeks later...

die ersten privaten testfahrten kommen auf: outlander plugin hybrid mit abstandsradar verbraucht echte ca. 3,5L/100km. das hat zwar nichts mit der werksangabe von 1,9L/100km zu tun, aber das ist ja bekanntlich daher geschuldet, daß bei PHEV die ersten 50km nicht angerechnet werden.

aber 3,5L/100km verbrauch für ein 2to SUV in der klasse eines RX450h bei um die 40000 euro sind ein geschenk in doppelter hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts mehr das ist ja eingerechnet, da der motor des outlanders ja generator ist.

etwa 3 euro / 100km bei etwa 25 cent/kWh würde es kosten falls man nur die 50km elektrisch fahren würde um dann aufzuladen. aber diesen anwendungsfall gibt es ja praktisch nicht.

ja obwohl ich kenne ampera-fahrer die von ladesäule zu ladesäule hetzen und den sprit alt werden lassen...

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele kWh Strom kommen da noch dazu?

Die Frage ist sehr berechtigt und eine halbwegs brauchbare und unideologische Antwort darauf liefert uns wohl am ehehsten der spritmonitor.

Man sieht dort gut, dass diese 3,5 l/100km Verbrauchswerte nur von Fahrern erreicht werden, die auch elektrisch "zutanken".

Diejenigen Betreiber, die laut deren Eingaben ausschließllch mit Benzin fahren und anscheinend nie an eine Ladesäule gehen, tummeln sich verbrauchsmäßig zwischen 6 bis fast 9 l/100km, was dem physikalisch Erwartbaren entspricht.

Als CO2-Äquivalent findet man dort übrigens in Summe (E plus Sprit) Werte von 140 bis 200 g/km, also nichts wirklich revolutionäres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn, da gibt es ja fahrer die noch weniger verbrauchen. die die ich kenne und die kiste gefahren sind, sind reine elektrofahrer.

ist ja jetzt nix verwerfliches dran den wagen abends an die leine zu legen. man ist ja nicht gezwungen atomstrom zu tanken sondern kann auch ökostrom tanken.

der hier ist ganz krass drauf: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/622060.html der lädt noch zum nachttarif und hat ein strommessgerät dafür. quasi ein prius-erbsenzähler auf mitsubishisch. witzig.

muss mir doch mal ein angebot rechnen lassen bei rücknahme meiner drei lexen... also mir macht das nix nur auf strom zu fahren. :)

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

muss mir doch mal ein angebot rechnen lassen bei rücknahme meiner drei lexen... also mir macht das nix nur auf strom zu fahren. :)

Ich dachte immer dir wäre klar, dass ein Elektrofahrzeug, das einen ungenutzten Verbrenner als Zusatzgewicht mit sich rumschleppt, energetisch die unsinnigste aller Varianten ist?

Aber vielleicht sind ja rein elektrisch betriebene 2-Tonner mit 50km Reichweite unsere Zukunft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wagen ist im vergleich zu einem gleichschweren tesla und anbetracht des gewichts eines SUV unglaublich effizient. also elektrischerseits. der vorsprung den MM hat hat ist nicht einzuholen.

die unmittelbare zukunft, ja. weil die firma geld verdienen möchte und der kunde derzeit 100% perfekt bedient ist während des hochfahrens von e-mobilität. der erfolg gibt mitsubishi recht.

lexus täte gut daran seine hybriden so zu programmieren, daß man sie wie ein PHEV nutzen kann. kommt ja nicht von ungefähr, daß man in toyota-werbevideos ganz gross im bild sieht wie jemand die "EV"-taste drückt.

die merken, daß es klemmt. die sind sich unsicher. sehr sogar. deswegen drücken sie jetzt auch mit wasserstoff auf die tube um psychologisch verluste wettzumachen. so ein konzern steht derzeit immer mit einem bein am abgrund.

aber was gehts mich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wagen ist im vergleich zu einem gleichschweren tesla und anbetracht des gewichts eines SUV unglaublich effizient. also elektrischerseits. ....

Die Aussage versteh ich beim besten Willen nicht. Ein Blick auf die Herstellerbasisangaben ergibt das Folgende.

Tesla gibt für sein Model S mit 60 kwh Batterie im Prospekt an, dass man damit 370 km weit käme, das macht 16,2 kWh/100km.

Mitsu gibt für den Outi PHEV an, dass man mit seiner 12kWh fassenden Batterie 50 km weit kommt, das macht 24 kWh/100km.

Wo liegt da jetzt die unglaublich Effizienz des Mitsu verborgen?.

Aber ihr im Elektrolager rechnet ja traditionell immer gerne etwas individuell, so wie z.B. der HenkOutlander bei Spritmonitor, der 18.228 km mit 20kWh gefahren ist und auch noch 4.495 km mit 38 Litern Sprit. Und das alles zusammen in nur 3 Tagen! Das sind 22723 km in 72h, also ist er im Schnitt 315 km/h gefahren. Hammer der Wagen, bestell ihn dir am besten noch heute und laß dir am besten auch vom Henk gleich noch die Finanzierung mit durchrechnen, schätze du bekommst bei der Abholung sogar noch was raus ... :)

Oder ist er evtl. ein Mitsu-Troll, der den Auftrag hat die Daten öffentlich zu manipulieren?

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich toll, wie hier mit solcher Leidenschaft diskutiert wird.

Vor allem über ein Auto (Mitsubishi Outlander), das sicher selbst gar keine Leidenschaft wecken kann.

Ich erkenne gern die technischen Besonderheiten an (4WD, Generatorfunktion, Wärmepumpe). Wenn man allerdings drinnen sitzt, fühlt man sich eher an ein (freudlos gemachtes) 20.000 Euro-Auto erinnert. Und wenn die Fuhre dann mal unterwegs ist, gondelt man gemütlich dahin, da man den Benziner schonen möchte - im Ergebnis sind die Fahrleistungen daher nur ausreichend.

Viel Geld also für wenig Charme und wenig Performance. Eine Zukunft, auf die ich gerne verzichte. Allerdings werde ich mir gerne Nachfolgegenerationen anschauen, wenn die sich vielleicht mehr Mühe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wäre mir die optik eines jeden hybriden wurscht - solange ich ihn fernsteuern kann und er fast umsonst fährt. man gewöhnt sich extrem schnell an die annehmlichkeiten eines vernetzten fahrzeuges, egal wie einem die optik gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich schaue eher nach einem netter gemachten Auto.

Geht mir genauso!

Hab nicht ohne Grund nach meiner Erstbegegnung mit dem Mitsu gepostet, dass ich den nicht geschenkt fahren möchte.

Ich hab's gern gemütlich, so wie es MIR gefällt. Das abwaschbare und billige Hartplastik überlaß ich gerne den Jägern und Cowboys ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wäre mir die optik eines jeden hybriden wurscht - solange ich ihn fernsteuern kann und er fast umsonst fährt. man gewöhnt sich extrem schnell an die annehmlichkeiten eines vernetzten fahrzeuges, egal wie einem die optik gefällt. :)

Vernetzte Fahrzeuge sind der Hit. Das ist Maxi entspannend vor allem im täglichen Fahren, wo Staus eher nerven. Fehlt nur noch das Gesetz, das lenkradlose Autos zuläßt. Das Google-Auto wird wie Android kostenfrei zu haben sein wenn man die Kamera für deren Maps dauerbetreibt. Kostenlos Fahrer weltweit! Was für ein Leasing-Modell. Genial, nicht lenken, nur Werbung glotzen. Im HUD steht der Weg zum Shop. Von der Wertminderung des LS könnte man monatlich 400 chinesische T-Shirts kaufen. 15 pro Tag, stündlich wechseln und wegschmeißen. Zum Fenster raus, versteht sich, wie jetzt das Geld für einen Hybrid. Hybrid ist wie Quad, der Zusammenbau zur Maximierung der Nachteile. Noch beruhigend, dass Autos nicht intelligenter sind als Besitzer, wenn auch schon vernetzt. Apropos vernetzt: Ich designe gerade eine Schreibmaschine, wo die Tasten unterschiedlich klingen, damit per Mikrophone gehört werden kann, was da getippt wird. Renaissance des Datenklos: NSA-Modem. Das wird auch der Hit, auf N23. Wer tippt mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

2,9L/100km ist doch eine gute ansage. ist die welt nicht die, die sogar mit dem tesla liegengeblieben sind, 200m von der ladesäule entfernt? also was man in der szene liest kommt man immer 40-56km weit auf strom. liegt halt auch immer daran wo man wohnt, ob bergig oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag braucht er um die10 Liter, war ihr Fazit.

Aber das hängt natürlich alles davon ab wie man ihn lädt und wie weit die Strecken sind, die man mit ihm zurücklegt.

Wenn ich ihn nie betanke, jeden Tag nur 20km fahre, ihn nachts lade, dann braucht er Null Liter, schon klar.

Im Urlaub hab ich in Italien einen Holländer im PHEV mit Anhänger gesehen, der hatte bestimmt auch einen interessanten Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

fahre seit zwei tagen den outlander phev zur probe. bisher 130km. ich kann einfach nur sagen "unglaublich". der verbrauch dürfte so bei 4-5L/100km umgerechnet liegen. bisher schätzungsweise 2L benzin und 27kWh verbraucht. den strom schreibe ich mit, das benzin tanke ich nach wenn ich ihn zurückbringe. qualitativ ist der wagen auf stand des 2004-2005er RX mit aluapplikationen, hübsch, keine frage, aber die konnektivität und die technik sind ihrer zeit voraus. zu dem preis - ein geschenk. kein wunder muss man in europa schlange stehen für den wagen. leider kann ich ihn nicht vorheizen/vorkühlen mangels smartphone aber die meisten dürften sowas haben. der timer fürs heizen/kühlen geht natürlich zusätzlich übers touchscreen. :)

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung