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Motoröl Frage


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Warum um gottes willen will man aber so ein Keramikquatsch in den Motor kippen?

Du willst nicht das der Ölfilm reißt, es sind Hohnungen an den Laufflächen damit das Öl dort ahften bleibt und dann soll da Keramik drauf damit es nicht hält? :D

Also alles aber bloß kein Keramikquatsch in den Motor kippen.

Ich stelle jetzt ganz einfach mal Dein Wissen über den "Keramikquatsch" in Frage

und bitte Dich um Erfahrungswerte :D

Man gibt des Zeug eh nicht in einen neuen Motor, sondern einen der schon ein paar KM runter hat,

oder zeig mir mal die Honspuren bei nem 150.000km Motor :)

Abgesehen davon hilft der "Keramikquatsch" den Reibungswiderstand bei schon mehr verschlissenen Motoren zu verringern

und es hilft.... :)

Das 10W60 von Castrol ist halt schon ein sehr altes Öl. Der Verschleißschutz und die Haltbarkeit bei einem 15tkm Intervall können halt schon kritisch sein.

Blödsinn :D

....des Öl wird von BMW für die M-Motoren empfohlen :D

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Hallo,

ich habe da mal eine Passage vom Sterndocktor kopiert.

Zitat:

Ölzusätze mit Feststoff-Teilchen

Das was ich schon über die Molybdänisulfid-Teilchen (MOS2) geschrieben hatte (u. zwar das solche in einem modernen Öl nichts mehr verloren haben) trifft auf PTFE (Teflon) - u. Keramik-Teilchen erst recht zu.

Den genannten Zusatz kenne ich jetzt zwar nicht genau, aber auch bei diesem dürfte es sich lediglich um ein bißchen von einem billigen Grundöl (Trägerflüssigkeit) handeln, in dem ein paar Keramik-Teilchen rum schwimmen.

MOS2 gehört also, wenn dann, in ein Schmierfett o. Pflegeöl. Teflon in die Bratpfanne. U. Keramik aufs Kochfeld. Aber nicht ins Motor- o. Getriebe-Öl, weil die Hauptwirkung vor allem darin besteht, den Motor zu verschmutzten (besonders an den Ventil-Tellern u. im Bereich der Ringnuten an den Kolben).

Außerdem belasten diese Feststoff-Teilchen das Öl wie Schadstoffe u. behindern auch die Additve bei der Arbeit. Vor allem die Hochdruck-, u. Verschleißschutz-, die Korrosionsschutz-Additive u. auch die Reibwertverminderer (welche zumin. in allen hochwertigen Ölen enthalten sind)!

Einem Feststoff-Teilchen kann man halt nicht beibringen, statt an den Ventil-Tellern u. an den Ringnuten zu verbrennen, bzw. fest zu brennen, nur gezielt an den Reibflächen zu reagieren. Moderne, synthetische EP (Hochdruck)- u. AW (Verschleißschutz)-Additive u. auch Reibwertverminderer sind dagegen grenzflächenaktiv. Heißt: Reagieren nur an den Reibflächen u. dass auch nur bei Bedarf. Also bei einem Metall-/Metall-Kontakt, falls das Öl selbst die Reibpartner mal an einer Stelle nicht vollständig voneinander trennen kann.

Da wo ein solcher Kontakt stattfindet, entsteht eine höhere Temp. gegenüber der näheren Umgebung. U. darauf, u. genau an dieser Stelle (u. auch nur da) reagieren moderne EP/AW-Additive. Trennen die Reibpartner voneinander, u. bilden genau an dieser Stelle eine zwar dünne, aber sehr widerstandsfähige u. auch sehr gleitfähige Schutzschicht. U. bei erneutem Bedarf werden diese Schutzschichten auch noch ständig erneuert (solange bis alle enthaltenen Additive verbraucht sind).

MOS2-, PTFE- u. Keramik-Teilchen können so etwas aber nicht! Lagern sich statt dessen nur irgendwo im Motor ab (wenn sie nicht schon vorher von den Dispersanten neutralisiert, also eingefangen u. umhüllt werden.

Oder kurz gesagt: Zusätze mit Feststoff-Teilchen bringen zumin. in Verbindung mit einem modernen Öl nicht nur keine positive Wirkung, sondern vermindern sogar dessen Leistungsfähigkeit. Deshalb würde auch jeder Fahrzeughersteller jegliche Garantie- o. Kulanzleistung ablehnen, wenn man bei einem Motorschaden davon Rückstände in einer Ölprobe (oder im Motor) finden würde.

Also statt so einem Zeugs, lieber gleich ein gescheites Öl verwenden. U. da ist das Geld dagegen wirklich gut angelegt!

P. S. Ein modernes Motoröl besteht eh schon bis zu 30% aus Additiven! U. da ist dann eh schon alles was Sinn macht, in einem penibel abgestimmten Verhältnis vorhanden! Selbst echte Additive kann man da zumin. nicht mehr wahllos im Nachhinein dazugeben. Wenn man dieses fein abgestimmte Gleichgewicht nicht durcheinander bringen, u. die Leistungsfähigkeit des Gesamt-Pakets nicht verschlechtern will!

Zitat ende

Zum 10W60 sei noch gesagt, daß es da 2 verschidene gibt. BMW verwendet das TWS bei den M Motoren. Im freien Handel bekommt man aber nur das RS, welches jetzt EDGE heißt.

Wenn das 1060 so toll ist, warum fährst Du dann 5W50?

Zum Thema Honspuren.

Wenn der LS nach 150tkm keine mehr gehabt hätte würde er jetzt mit 565tkm mit Sicherheit nicht mehr laufen.

Als ich meinen Kopf beim VR6 nach 210tkm runter hatte, sahen die Laufflächen aus wie neu! Alles andere hätte mich auch gewundert.

Wenn Dein Motor, oder welcher auch immer das war keine mehr hatte, läßt das über die Qualität des Öles kein gutes Urteil zu.

Gruß Christian

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Zum 10W60 sei noch gesagt, daß es da 2 verschidene gibt. BMW verwendet das TWS bei den M Motoren. Im freien Handel bekommt man aber nur das RS, welches jetzt EDGE heißt.

Wenn das 1060 so toll ist, warum fährst Du dann 5W50?

Zum Thema Honspuren.

Wenn der LS nach 150tkm keine mehr gehabt hätte würde er jetzt mit 565tkm mit Sicherheit nicht mehr laufen.

Als ich meinen Kopf beim VR6 nach 210tkm runter hatte, sahen die Laufflächen aus wie neu! Alles andere hätte mich auch gewundert.

Wenn Dein Motor, oder welcher auch immer das war keine mehr hatte, läßt das über die Qualität des Öles kein gutes Urteil zu.

Mit dem Lesen hast Du's nicht so oder?

Sonst hättest Du oben bereits gelesen, wieso ich 5W50 fahre.... :lol:

Und beim VR6 hast Du bei 0km auch den Kopf runtergeschraubt? :clap:

Meine nur..... weil du sagst daß er bei 210k KM wie "neu" aussah.

Wenn die Honspuren mit der Zeit verschwinden ist das für den eingelaufenen Motor kein Problem,

da sich Ringe und Zyl-Wände bereits eingepasst haben.

Nur wenn Du Kolbenringe tauschst, da diese dann neu sind und kein Öl dran haftet,

bzw. die Zylinderwände auch bereits sehr glatt sind (sollte der Motor schon in die 100k KM Gegend kommen)

und ein Ringe-Tausch anstehen (aus welchem Grund auch immer), dann soll man honen.

Ich weiß nur vom IS300, daß nach 80k KM die Honspuren zwar im Licht sichtbar, allerdings von neu schon ein Stück

entfernt bzw. die Zylinderwände bereits aalglatt waren, daher mag ich zu bezweifeln, daß du weißt wie beim VR6 die Zylinderwände im Neuzustand aussehen. :)

Bzgl. Keramikzeugs:

Ich höre mir immer sehr gerne 2 Seiten an und finde dann selber raus was stimmt.

Somit würde ich gerne Deine Quelle wissen, denn jemand der bspw. "Xeramic" vertritt, wird Dir 1000 Gründe

nennen "Warum doch Keramik-Zeug" :D

Das erinnert mich etwas an die Diskussionen mit der globalen Erderwärmung,

die Einen sagen "Die Autos und Industrie is schuld...." die Anderen meinen "Es sei ein ganz normaler, natürlicher Zyklus, der auch in der Geschichte immer wieder statt fand...."

Also was stimmt wirklich? :D

Bzw. jemand der behauptet, daß sich das Zeug einbrennt oder sonst was veranstaltet,

soll mir Fotos zeigen und die KM-Leistung mit dem Zeug, weil ansonsten stelle ich alle Behauptungen

immer in den Marketing-Verdachts-Bereich. ;)

bearbeitet von RoadRash
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Wiedermal eine sehr interessante Thematik :lol:

Fahre das Mobil 1 0w40. Das Öl sieht nach 13oookm fast noch so aus wie an dem Tag als es aus dem 4Liter Kanister floss :clap:

aussehen tut das 10w60 auch wie am ersten tag, das ist aber kein indiz dafür wie gut es den motor schützt ;)

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Hallo,

Wenn ein Öl zum ende des Intervalls noch wie neu aussieht läßt das nur 2 Rückschlüsse zu.

Entweder ist es nicht in der Lage Dreck zu binden oder der Motor ist sehr sauber.

Im VR6 wird das Öl ab 10tkm deutlich dunkler. Muß dann aber noch 5tkm drin bleiben.

Beim LS wird alle 10tkm gewechselt. Da ist am Ölstab noch sehr sauber, wenn man es dann aber beim ablassen sieht , ist es auch nicht mehr neu!

Mein VR6 Kopf war das erste mal nach 39tkm runter Zylinderkopfdichtung platt. Im Verlauf der 170tkm hat sich da nichts geändert! Nachgemessen habe ich natürlich nicht. Hatte ja auch keinen Anlass und auch nicht das entsprechende Werkzeug dazu.

Meine Quelle stammt vom Sterndocktor aus dem Motor-Talk Forum. Er ist dort leider nicht mehr aktiv.

Laut eigener Aussage, arbeitet er bei DC in der Ölversuchsabteilung.

In letzter Zeit wird im entsprechenden Threat sehr auf ihm rumgehackt. Da er sich vor ca 2 Jahren aus dem Forum zurück gezogen hat wehrt er sich aber auch nicht mehr.

Ich denke aber das man anhand seiner Posts und des dort geschriebenen wirklich sehr gute Informationen bekommen hat. Der Threat im VW-Motoren Bereich geht mittlerweile über 1000 Seiten. Im Laufe des Threats tauchten dort auch mehrere Vertreter von zweifelhaften Mitteln auf.

Gruß Christian

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Wiedermal eine sehr interessante Thematik :g:

Fahre das Mobil 1 0w40. Das Öl sieht nach 13oookm fast noch so aus wie an dem Tag als es aus dem 4Liter Kanister floss :thumbup:

:g: Fahre auch das Mibil 1 0 W 40, bei 25000 km gewechselt; sah aus, wie neu :D kein Schlamm oder sonst etwas am Deckel :clap:

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:thumbup: Fahre auch das Mibil 1 0 W 40, bei 25000 km gewechselt; sah aus, wie neu :clap: kein Schlamm oder sonst etwas am Deckel :g:

der schlamm kommt ja nicht vom öl weils so lustig ist sondern von irgendwelchen flüssigkeiten die ins öl gelangen (kondenswasser, kühlflüssigkeit) :g:

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der schlamm kommt ja nicht vom öl weils so lustig ist sondern von irgendwelchen flüssigkeiten die ins öl gelangen (kondenswasser, kühlflüssigkeit) :thumbup:

Der nächste ölwechsel steht ja bald ins haus.

Bin sicher das genug "dreck" aus der ölwanne laufen wird da ich wärend der arbeitswoche meist nur kurzstrecke fahre.

Dafür wird er dann regelmässig durchgeblassen.

bearbeitet von Spoon
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Ich komm ja aus Ulm, d.h. LiquiMoly gleich ums Eck. Da gibts ein paar mal im Jahr Lagerverkauf oder so

10W60 Vollsyntetisch hol ich mir da dann beim nächsten Mal, da es 5W50 nur noch sehr wenige aufm Markt gibt. Außer das Monil1 aber dessen Mische ist auch shcon älter wegen kaum Nachfrage.

Und da gibts immer für nen 5er diesen EngineCleaner oder den Kraftstoffsystemreiniger, Engine Protect ....

EnginCleaner vorm Ölwechsel rein, warmlaufen lassen bzw fahren (10 bis 15 Minuten mimimum - maximal 200km), Ölablassen und da guggschdu was da für Suppe rauskommt!!!!

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EnginCleaner vorm Ölwechsel rein, warmlaufen lassen bzw fahren (10 bis 15 Minuten mimimum - maximal 200km), Ölablassen und da guggschdu was da für Suppe rauskommt!!!!

Interessant :D

Was macht das Zeug? ;)

Verwendung für Diesel und Benziner? :)

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Interessant B)

Was macht das Zeug? ;)

Verwendung für Diesel und Benziner? :)

Für benziner auf jeden fall.

Bei meinem ersten ölwechsel am is kam das zeug auch zur anwendung.

Gibts bei forstinger& co ;)

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Jop, beim Forsti bekommst das Liqui Moly MotorClean um ca 21 Euro ;) Bei mir kommts morgen in den Motor, und danach feines 5W50 Mobil1 ;)

bearbeitet von Boergy
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Interessant :)

Was macht das Zeug? ;)

Verwendung für Diesel und Benziner? B)

Wird ins Öl gekippt - funzt somit bestimmt bei beidem.

Ich bestell dir eins mit und schicks dir wenn du willst. Nach Aussage von LiquiMoly Mitarbeitern (Führungsebene Entwicklung) soll das Zeug alle Ablagerungen (Dreck und Verbranntes Öl etc.) lösen und somit beim Ölwechsel aus dem Motor schwemmen. Die haben auch ein EngineProtect im Angebot um vor neuen Ablagerungen zu schützen, der nette mitarbeiter meinte aber, dass der Reiniger effektiver ist :)

wenigstens ehrlich ;)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html

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Hallo,

das LM MotorClean ist top. Das EngineProtect kann man aber nicht empfehlen. Warum, steht im letzten Beitrag.

Das 5W50 ist absolut nicht alt und immer noch das einzge für den SLR zugelassene!

Ich würde es jedem 10W60 vorziehen.

Bei allen Lexus Modellen würde ich aber zum 0W40 greifen, außer in RoadRashs Fall, oder wenn der Motor wie beim LS schon etwas Öl braucht (0,3l/1000km).

Das LiquiMoly aber keine selber herstellt ist Dir bewußt?

Dafür ist die mittlerweile aufgekaufte Meguin Tochter zuständig.

Das beste Öl aus dem Hause LM ist das 5W40 SuperLeichtlauf Vollsynthetisch. Allerdings gibt es das identische Produkt von Meguin zum halben Preis!

Gruß Chris

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