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NEUE KFZ STEUER


Gast PIT

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Eure Meinung ist gefragt!

Neue Auto-Steuer ???

Wer billiger fährt, wer draufzahlen muss!

Von Einar KOCH und CHRISTIN MARTENS

Berlin – Die Große Koalition macht doch Ernst mit der neuen Autosteuer! Besitzer älterer Fahrzeuge, aber auch Käufer vieler neuer Modelle müssen künftig deutlich mehr Kfz-Steuern zahlen!

So steht es in einem vertraulichen Eckpunkte-Papier aus dem Bundesfinanzministerium (liegt BILD vor). Das Kabinett berät nächste Woche über einen entsprechenden Gesetzentwurf.

GEPLANT IST:

Vor dem 1. Januar 2009 zugelassene Fahrzeuge, egal ob Benziner oder Diesel, zahlen eine Zusatzsteuer in Höhe von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Für einen Pkw mit mittlerem Hubraum (Benziner) sind dann im Schnitt 21 Euro/Jahr mehr zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro.

DABEI GILT:

Die Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 (ältere Fahrzeuge, rd. 16,4 Mio. Pkws) werden bereits ab Januar 2009 zur Kasse gebeten. Für die Schadstoffklasse Euro 4 (die Masse der Autos, rd. 20 Mio. Pkws) wird der Zuschlag ab Januar 2011 fällig. Für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich nichts – für sie muss schon jetzt eine erhöhte „Stinker“-Steuer gezahlt werden.

Nur wer sauber fährt, wird belohnt!

GEPLANT IST:

Ab dem 1. Januar 2009 zugelassene Neufahrzeuge, egal ob Benziner oder Diesel, werden nicht mehr nach Hubraum sondern nach Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) besteuert. Das trifft künftig auch auf schon jetzt zugelassene besonders schadstoffarme Fahrzeuge zu (z. B. VW Polo Blue Motion). Stichtag ist dabei Erstzulassung ab 23. August 2007 (Meseberger Beschluss zur Einführung der CO2-Steuer).

DABEI GILT:

Fahrzeuge, die weniger als 95 Gramm CO2 je Kilometer produzieren, bleiben bis 2013 steuerbefreit. In diese Kategorie fallen bisher nur ganz wenige Autos (z. B. auch Smart CDi).

Besitzer von Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß über 95 bis zu 110 g/ km zahlen ab 2013 pro Gramm 1,80 Euro.

Besitzer von Fahrzeugen mit einem CO2-Wert über 110 bis 160 gr/km zahlen ebenfalls 1,80 Euro pro Gramm, das aber bereits ab 2009!

Besitzer von Fahrzeugen, die mehr als 160 Gramm CO2 in die Luft blasen, zahlen ab 2009 sogar 2,60 Euro pro Gramm CO2.

Betroffen sind vor allem PS-starke Limousinen der Oberklasse und Luxus-Geländewagen (SUV).

Der Staat will die Autofahrer schon wieder abkassieren! Die Kfz-Steuer für ältere Pkw mit hohem CO2 -Ausstoß soll drastisch steigen!

Die Höhe der Kfz-Steuer richtet sich in Zukunft nicht mehr nach der Hubraumgröße, sondern vor allem nach dem CO2 Ausstoß.

Rechenbeispiele:

LEXUS RX 400h - aktuelle Kfz-Steuer: CO2 192g/km x 6,75¤ = 229,50¤,

geplante Kfz Steuer: 192g/km x 2,60¤ = 499,20¤

PIT

bearbeitet von PIT
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macht nix. 2 paar turnschuhe oder 2 hosen oder 2 tankfüllungen mehr oder weniger interessieren keinen lexusfahrer. ansonsten einfach LS600h abstossen und neuen polo diesel kaufen. :g:

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ansonsten einfach LS600h abstossen und neuen polo diesel kaufen. :D

Jaaa, dann kann man gleich zwei mal profitieren! Erstens ist der Polo sparsamer, und zweitens kann man den LS 600h verschrotten, und dann beim Staat die Abwrackprämie einfordern! :g: ;)

Aber wie mache ich bloß aus dem LS ein neun Jahre altes Auto. B)

bearbeitet von Gufera
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Also ich find die neue CO2-Steuer jetzt nicht soooo verkehrt... wer halt ein dickes Auto fahren will, der muß halt für das entstehende CO2 mehr zahlen, für Mutti bleibt der Kleinwagen - und nimmt sie dann einen Yaris, Aygo, iQ, Fiesta, Ka, Polo, i30, ..... *zig Modelle später* kommt sie doch gut günstig weg.

Hart wird es halt für Cayenne, Touran, X5, ML... und co., das kostet natürlich richtig Geld, aber bei dem Fahrzeugpreis....pfff.

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ich werde nie meine Autowünsche nach einer bedepperten Kfz Steuer richten. Interessiert mich überhaupt nicht, was dabei rauskommt.

Ganz genau so. Wenn ich die Steuer in Relation zu den sonstigen Kosten setze.....

Wie Test geschrieben hat:

Zwei paar Schuhe oder Hosen.....

Gruß

Wolfgang

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Das passt hier auch dazu

Da hab ich gestern in der Bild Zeitung was gelesen von : Wie Sparsam ist Ihr Auto ????

Ich also hier gleich mal hin geguckt guckst due Hier

und zur Antwort kommt B) Ich schmeiß mich weg :D :g: ;) B) :D

Ich solle mir einen BMW kaufen der hat weniger CO2 ausstoß smilie_happy_026.gif

Ich finds ne frechheit :g:

*EDIT*

Und wo bitteschön steht wie viel Tausend Euro ich der Werkstatt für Reparaturen in den Rachen schiebe ;)

bearbeitet von autoschubi
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Das schöne an der Vergleichsrechnung ist, wenn man den RX400h eingibt, dass als bestes Auto im Vergleich der

;) B) :D RX 400h :g: ;) B) erscheint.

Was wollen wir mehr????

gib mal die Vergleichbare BMW Motorisierung ein :D er bietet dir keinen Lexus an :g:

oder ich hab mich vertippt

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Hallo,

ein Euro 1 Auto als Stinker zu bezeichnen (LS400=Euro 1 605¤ KFZ Steuer) ist schon richtig frech.

Der sparsame Smart CDI eines Freundes bekommt nichtmal eine grüne Plakette!

Vekehrte Welt.

Überdie KFZ Steuer wird man sich immer streiten. Große Veränderung wrd es da wohl nie geben. Dabei wäre e doch so einfach eine Vebrauhsorientierte Steuer einzuführen. Einach auf den Spritpris aufschlagen. Wer viel fährt und viel verbraucht zahlt halt mehr. Aber solange die KFZ Steuereinahmen den Ländern zu stehen wird da garnichts passieren.

Gruß Christian

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Hallo Christian,

da es von BMW keine vergleichbaren Werte im Segment des RX 400h gibt, kann auch als Suchergebnis kein BMW erscheinen.

Gruß

Günter

Du hast mich bestimmt falsch verstanden ;)

Gib mal ein als hättest du einen X5 mit 3,5 - 4 L Hubraum und 360 PS , damm müsste doch als Alternative der RX 400h kommen Oder ???

macht er aber nicht weil es nichts besseres als BMW gibt SO B) :g:

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Jetzt hab ich´s auch mal mit dem BMW probiert.

Du hast ja recht, vielleicht ist die Seite ja im Hintergrund von BMW gesponsert und auch wenn ein BMW als Vergleichsfahrzeug herauskommt, werde ich mir noch lange keinen kaufen, denn ich bin, auch wenn im Forum diverse Beiträge über die Macken des 400h schreiben (meiner hat bis jetzt noch keine), mit meinem sehr zufrieden.

Hoffentlich bleibt´s noch lange so...

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Ihr lebt in D ohnehin im KFZ Steuer Paradies, Vergleich:

Lexus GS450h

D: 35* EUR 6,75 = EUR 236,25 jährlich

A: (218-24)*EUR 0,55*12 = EUR 1.280,40 jährlich

Und da ist der GS450h noch begünstigt, da als Berechnungsgrundlage nur die Leistung des Ottomotors gilt.

Ganz zu schweigen von der NoVA, die beim Kauf des KFZ fällig wird, auch da hat der GS450h den Vorteil des realtiv geringen Verbrauchs, aber der Fahrzeugpreis steigt deswegen trotzdem um 12% ( Nettopreis + 10% Nova und auf die Summe werden noch 20% Mwst fällig)

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Hallo,

ein Euro 1 Auto als Stinker zu bezeichnen (LS400=Euro 1 605¤ KFZ Steuer) ist schon richtig frech.

Der sparsame Smart CDI eines Freundes bekommt nichtmal eine grüne Plakette!

Vekehrte Welt.

Überdie KFZ Steuer wird man sich immer streiten. Große Veränderung wrd es da wohl nie geben. Dabei wäre e doch so einfach eine Vebrauhsorientierte Steuer einzuführen. Einach auf den Spritpris aufschlagen. Wer viel fährt und viel verbraucht zahlt halt mehr. Aber solange die KFZ Steuereinahmen den Ländern zu stehen wird da garnichts passieren.

Gruß Christian

Die CO2-Steuer ist eine Verbrauchssteuer. Nur eben auf den (theoretischen) Normverbrauch. Denn der Zusammenhang zwischen CO2 und Verbrauch ist linear.

Also ganz schön unfair. Wenn man wenig fährt, und deswegen wenig verbraucht, muss man ggf. dennoch viel zahlen.

Sollen die doch die Steuer abschaffen, und dafür bei der Kraftstoffsteuer etwas mehr zuschlagen. Dann wäre wenigstens das Öko-Argument gerechtfertigt. Denn so geht es einzig und allein darum, den Verkauf neuer Autos anzukurbeln.

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Leute es ist W A H L J A H R !

Kein Wunder, dass jetzt schon wieder heiße Diskussionen darüber laufen, wie man die allseits beliebten Autofahrer wieder am besten melken kann.

Wurde das deutschlandweite Tempolimit eigentlich schon erwähnt ? Das ist doch sonst auch jedes mal dabei.

Ich mag's nicht mehr hören.

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Ihr lebt in D ohnehin im KFZ Steuer Paradies, Vergleich:

Lexus GS450h

D: 35* EUR 6,75 = EUR 236,25 jährlich

A: (218-24)*EUR 0,55*12 = EUR 1.280,40 jährlich

Und da ist der GS450h noch begünstigt, da als Berechnungsgrundlage nur die Leistung des Ottomotors gilt.

Ganz zu schweigen von der NoVA, die beim Kauf des KFZ fällig wird, auch da hat der GS450h den Vorteil des realtiv geringen Verbrauchs, aber der Fahrzeugpreis steigt deswegen trotzdem um 12% ( Nettopreis + 10% Nova und auf die Summe werden noch 20% Mwst fällig)

In A. ist aber der Kraftstoff nicht so hoch besteuert wie das in D. der Fall ist. :cry:

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In A. ist aber der Kraftstoff nicht so hoch besteuert wie das in D. der Fall ist. :cry:

Stimmt, Super95 kostet bei mir in der Gegend 0,859, lt. Web in MUC 1,138, macht knapp 28 Cent Unterschied, der Unterschied bei der KFZ Steuer macht EUR 1.044,15 pro Jahr aus, also muss ich rund 3.729 Liter Sprit im Jahr tanken, dass die Rechnung ausgeglichen ist, glücklicherweise fahre ich nur rund 15 tkm p.a., daher kommt mir der Lex in AT einfach teurer im Unterhalt als er in D wäre, vom wesentlich höheren Kaufpreis mal ganz abgesehen.

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Das passt hier auch dazu

Da hab ich gestern in der Bild Zeitung was gelesen von : Wie Sparsam ist Ihr Auto ????

Ich also hier gleich mal hin geguckt guckst due Hier

und zur Antwort kommt :) Ich schmeiß mich weg :lol: :) :tooth: :tooth: :tooth:

Ich solle mir einen BMW kaufen der hat weniger CO2 ausstoß smilie_happy_026.gif

Ich finds ne frechheit :cry:

*EDIT*

Und wo bitteschön steht wie viel Tausend Euro ich der Werkstatt für Reparaturen in den Rachen schiebe :lol:

Cadillac wird dort ja leider nicht angeboten zum Vergleich (gibt nix besseres B) ) aber wenn schon BMW im Verdacht steht irgendwie an diesem Programm beteiligt zu sein, mal mit BMWs rumgespielt.

Kurioses Ergebnis! :cry:

post-2618-1232019850_thumb.jpg

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Leute es ist W A H L J A H R !

Kein Wunder, dass jetzt schon wieder heiße Diskussionen darüber laufen, wie man die allseits beliebten Autofahrer wieder am besten melken kann.

Wurde das deutschlandweite Tempolimit eigentlich schon erwähnt ? Das ist doch sonst auch jedes mal dabei.

Ich mag's nicht mehr hören.

:) :lol: :) :tooth: :tooth: :cry: :lol: B) :tooth: B) :cry: :lol: :)

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Dabei wäre e doch so einfach eine Vebrauhsorientierte Steuer einzuführen. Einach auf den Spritpris aufschlagen. Wer viel fährt und viel verbraucht zahlt halt mehr.

So einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das auch wieder nicht!

Was Machst mit den Leuten die an der Grenze wohnen? Die gehen doch dann noch öfters über die Grenze um dort zu tanken.

Da müsste dann schon eine EU-weite Regelung her... Aber was macht man mit den Schweizer?? :cry:

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Die CO2-Steuer ist eine Verbrauchssteuer. Nur eben auf den (theoretischen) Normverbrauch. Denn der Zusammenhang zwischen CO2 und Verbrauch ist linear.

Also ganz schön unfair. Wenn man wenig fährt, und deswegen wenig verbraucht, muss man ggf. dennoch viel zahlen.

Kann man auch anders auslegen:

Wenn du wenig fährst - sagen wir 10.000km im Jahr - für was brauchst du dann einen Lexus LS? Zum Polieren?

10.000km sind die typische täglich-Stadtverkehr-Kilometer von Kurzstreckenfahrzeugen. Und da reicht ja wohl ein Aygo und co.

Und HUCH! da zahl ich ja gar nix! Ohh... also umsonst! UND AUCH NOCH SPRITSPAREND...

Siehst du? Ist nur eine Frage der Auslegung. :cry:

Nicht immer so pessimistisch...

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