Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schnee button


thoma

Recommended Posts

Hallo zusammen

Was genau bewirkt eigentlich der snow button links vom Wählhebel? Habe eine steile Hauszufahrt die im Winter nur mit Mut und Allradantrieb zu bewältigen ist.

Ohne Knopfdruck wird bei durchdrehenden Rädern trotz Gasgeben von der Elektronik die Leistung zurückgenommen, was echt unangenehm werden kann. Bin so schon wie ein Schlitten zurückgerutscht. Zum Glück ohne bleibende Schäden...

Mit Knopfdruck und Anlauf gings dann..

Danke für eure Aufklärung.

Gruss aus Zürich

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Snow-Mode hat der Motor weniger Drehmoment. Da weniger Kraft auf die Antriebsraeder uebertragen wird und man somit langsamer anfaehrt, wird ruckartiges durchdrehen der Reifen vermindert.

PS: Willkommen im LOC! :unsure:

Stell dich und deinen Wagen doch mal im "Das bin ich"-bereich vor. :angry:

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Snow-Mode hat der Motor weniger Drehmoment. Da weniger Kraft auf die Antriebsraeder uebertragen wird und man somit langsamer anfaehrt, wird ruckartiges durchdrehen der Reifen vermindert.

PS: Willkommen im LOC! :unsure:

Stell dich und deinen Wagen doch mal im "Das bin ich"-bereich vor. :angry:

Ist ja schon alles gesagt.

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

Über eine kurze Vorstellung...vllt. mit Fotos vom Lex...würde ich mich auch freuen...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Snow-Mode hat der Motor weniger Drehmoment. Da weniger Kraft auf die Antriebsraeder uebertragen wird und man somit langsamer anfaehrt, wird ruckartiges durchdrehen der Reifen vermindert.

PS: Willkommen im LOC! :thumbup:

Stell dich und deinen Wagen doch mal im "Das bin ich"-bereich vor. :g:

in der bedienungsanleitung steht was von wegfahren im 2. gang wenn snow button gedrückt. das würde mit "weniger drehmoment" zusammenpassen.

eigentlich sollte aber das "traction controll system" im niedrigen geschwindigkeitsbereich ausgeschalltet werden damit die räder durchdrehen können OHNE, dass die traktions kontrolle die antriebsleistung runter regelt. zum pflügen im schnee müssen die räder manchesmal ja bewusst durchdrehen.

nun muss der lexus fahrer nicht verzagen sondern nur mit seinem VDIM richtig umgehen.

das VDIM spricht mit seinem fahrer via gaspedal. wird das gaspedal zögerlich/vorsichtig betätigt, ist auch das VDIM sehr vorsichtig und regelt beim geringsten schleudern oder durchdrehen der räder sofort die antriebsleistung herunter und das auto bleibt stehen.

bei beherztem kräftigem durch treten des gaspedals wird auch das VDIM mutiger und lässt die räder länger durchdrehen.

ich schaffs auf diese art mit durchdrehenden vorder und hinterrädern im schnee bergauf zu fahren.

das VDIM ist auf sicherheit ausgelegt und wenn man es bewusst übersteuert sollte man aber BITTE VORHER TRAINIEREN UND ÜBEN, möglichst auf einem WINTER FAHRERTRAINING!!!! schleudern willl gelernt werden sonst kanns teuer kommen.

ps.: bei mercedes kann das ASR (anti schlupf regeleung) per taste ausgeschaltet werden und schaltet sich automatisch bei überschreiten von 50km/h wieder ein.

pps.: warum veranstaltet LEXUS!!!!! nicht mal ein winterfahrtraining für uns alle zum üben!

ppps.: zum teuer kommen noch ein kleines erlebnis: hab mal einige geschäftspartner auf verschneiter strasse vor einem wiener luxus hotel abgesetzt und da die strasse leer war mit der handbremse einen sauberen U turn vorm hoteleingang gemacht. vom hotelportier bis zu den taxifahrern wurde applaudiert.

einer meiner mitfahrer hat mir 2 tage später gestanden er habe das auch versucht und das resultat war ein SLK mit zerstörten alu felgen auf der linken seite und einer hinterachsreparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIIIELFE ! :bleh:

Mein RX 400h ist nicht komplett ! :thumbup: . ..... isch abe gar geine Andbrems.... :tooth:

Dafür aber - neben dem Brems- und Gaspedal - ein Pedal zuviel, oder??? :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Auch beim ersten RX300 fährt der Wagen im 2ten Gang an wenn die "SNOW" Taste gedrückt wurde. Ist angenehmer zu fahren auf Schnee, wenn man nicht immer das runterschalten beim mehr gas geben möchte bei langsamer Geschwindigkeit, da rollt er schön los und man kann das Pedal voll durchdrücken ohne das er in den 1. Gang zurückschaltet und voll losdreht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Snow-Mode hat der Motor weniger Drehmoment. Da weniger Kraft auf die Antriebsraeder uebertragen wird und man somit langsamer anfaehrt, wird ruckartiges durchdrehen der Reifen vermindert.

PS: Willkommen im LOC! :argue:

Stell dich und deinen Wagen doch mal im "Das bin ich"-bereich vor. :D

Erstmal :bleh: HERZLICH WILLKOMMEN :g: !

...und das dass wirklich funktioniert, habe ich mit meinem ersten LEX selbst erfahren und zwar hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=233842

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir ein blättern in der Gebrauchsanweisung erspart haben.

Schönes Wochenende.

Thomas

Nachtrag: ..und danke für das freundliche "Willkommen".

bearbeitet von thoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung