Do Not Sell My Personal Information Jump to content


entscheidung für lexus


oto

Recommended Posts


Notrad brauchst du eh nicht. Sollte doch mal was sein rufst du einfach bei Lex an, die kommen und kümmern sich um alles.

Wer so etwas Dummes schreibt, ist noch nie mitten in der Pampa, möglichst am Wochenende oder im Ausland, mit Reifenschaden liegen geblieben :g: . Schon in D ist die Dichte der Händler ja nicht eben groß, in Flächenstaaten wie F oder I noch weit geringer.

In JEDES Auto gehört ein VOLLWERTIGES Reserverad - alles andere ist Humbug ! :lol:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so etwas Dummes schreibt, ist noch nie mitten in der Pampa, möglichst am Wochenende oder im Ausland, mit Reifenschaden liegen geblieben :blink: . Schon in D ist die Dichte der Händler ja nicht eben groß, in Flächenstaaten wie F oder I noch weit geringer.

In JEDES Auto gehört ein VOLLWERTIGES Reserverad - alles andere ist Humbug ! :blink:

RodLex

sicherlich hast du recht. wichtig ist nur vollwertig, hast du ein notrad must du eh in eine werkstadt.

da ich persönlich bis jetzt noch nie einen reifenschaden hatte, ist es mir persönlich nicht so wichtig (trieft ja eh nur die anderen :unsure: einstellung) wird es mir aber passieren werde ich deine einstellung dann (leider zu spät) 100 prozentig unterschreiben. denke dir ist es schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leider Mode gewordene Unart, nur noch eine Silikonsprühflasche beizulegen (die Sauerei macht bei einer Panne bestimmt großen Spaß, und den Reifen

kann man danach wegwerfen) und für ein anständiges Reserverad auch noch Aufpreis zu verlangen, geht mir auch gegen den Strich. Die leer bleibende Radmulde wird dann bestimmt noch auf die Größe des Kofferraumes draufgeschlagen.

Manchmal nehme ich aus Platzgründen das Rad auch raus, aber nur, wenn ich innerhalb Deutschlands Hauptstrecken fahre.

Notfalls baue ich dann halt auf Lexus bzw. auf den ADAC..

lG

Lexibär

--------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vollwertigen Reserverad ist man aber auch nur zu 50% auf der sichereren Seite....zumindest stehts so im Handbuch, dass man das Reserverad nur für die Beifahrerseite verwenden darf. (wegen Laufrichtung etc.)

Also bei Plattfuß auf der Fahrerseite müsste man demnach genauso den Abschleppdienst rufen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

muß ich mal bei mir nachlesen....

jedenfalls wirds reichen, um die Fahrt zu Ende zu bringen. Man kann ja bei 130KmH

Schluß machen. Ein neuer Reifen muss ja sowieso her; Hochgeschwindigkeitsreifen soll

man ja nicht flicken...

---------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vollwertigen Reserverad ist man aber auch nur zu 50% auf der sichereren Seite....zumindest stehts so im Handbuch, dass man das Reserverad nur für die Beifahrerseite verwenden darf. (wegen Laufrichtung etc.)

Also bei Plattfuß auf der Fahrerseite müsste man demnach genauso den Abschleppdienst rufen... :D

Das ist allerdings ein Aspekt, an den ich noch nie gedacht habe. Wobei man auch mit falscher Laufrichtung zumindest weiterfahren kann, nur nicht so schnell. :D

@ oto : ja, ich hatte in den letzten 8 Jahren 2 Reifen - Totalschäden, beide bei einem LS 400. Da hatte ich das Glück, keine laufrichtungsgebundenen Reifen drauf zu haben, nur war es bei der ersten Panne auf der AB ein WR, der kaputtging, und ich musste den Sommerreifen als Reserve draufmachen, bin aber problemlos noch über 500 km so gefahren, ohne Schnee, weil es schwierig war, genau diesen benötigten Pirelli - WR ab Lager zu bekommen, was mir schließlich in HH gelang. Das 2 . Mal war einer platt beim Rausfahren aus der Garage, hatte mir einen Nagel eingefahren.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja auch nur relevant wenn man einen Laufrichtungsgebundenen Reifen fährt.

Aber da kann ich mich Gert nur anschließen, lieber mit einem falsch herum montiereten vollwertigem Reifen, als ein Notrad oder gar RunFlat, oder Reifendicht!

Dem Mann meiner Cousine haben sie in der Fiat Niederlassung HH die Sommerreifen seines Stilo vorne gegen die Laufrichtung montiert (Pirelli P7000). Damit ist er ca 6Monate und 7000km durch die gegend gefahren ;) , bis ich das bemerkt habe!

Ausrede war natürlich der Azubi..., ich habe daraufhin gefragt, ob die Arbeiten nicht vom Meister überprüft werden? Also nicht der Azubi, sondern der Meister war schuld! Dafür war die nächste Insp. dann kostenlos und danach haben die das Auto nie wieder gesehen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unterschwellig zufrieden, sowohl im LS als auch im aktuellen Astra vollwertige Ersatzräder an Bord zu haben, auch wenn ich bisher noch nie in die Verlegenheit geriet, auf eines zurückgreifen zu müssen (schleichende Plattfüße durch Nägel hatte ich allerdings schon).

Das Gewichtsargument zwischen Vollrad und Notrad lasse ich nicht gelten. Ein Flickset wird dann oft auf kleinem Raum untergebracht, und die spätere Hereinnahme eines Vollrades scheitert am fehlenden Platz. Selbst Noträder kann man nicht ohne weiteres durch Vollräder ersetzen, sonst gibt's einen ordentlichen Hubbel im Kofferraumboden.

Gasfahrer denken sowieso anders. Wenn sie kein Risiko fürn Gasbetrieb sehen (mag so sein oder nicht), sehen sie wohl auch keines für einen Plattfuß.

Als ich die C-Klasse (nur Tire-Fit) meiner Frau im Werk Bremen übernahm, erklärte mir der Agent ohne Umschweife: Vergessen Sie das Klebespraymistzeug, das versaut Ihnen alles. Sie haben (?X?) Jahre Mobilitätsgarantie, die schließt auch Reifenpannen ein. Rufen Sie den Notdienst, dann sind Sie schneller wieder flott als wenn Sie das Rad bei Nacht und Regen selbst wechseln.

Wie's der Teufel will: Haben wir schon zweimal in Anspruch nehmen müssen und zwei neue Reifen für nullkommanix bekommen. Wenn es tatsächlich immer so liefe, könnte man sich das Ersatzrad sparen.

==============================

otos Entscheidung fürn GSh find ich fein. Aus Neugier guck ich immer mal wieder bei mobile.de rein, ob die Preise der Gebrauchten GSh endlich mal runterkommen. Tun sie aber nur sehr langsam. Die des 430ers sinken sehr viel schneller. Der h scheint wertstabiler zu sein. Das wär ein Beweis für eine Nachfrage, die überm Angebot liegt. - Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Mann meiner Cousine haben sie in der Fiat Niederlassung HH die Sommerreifen seines Stilo vorne gegen die Laufrichtung montiert (Pirelli P7000). Damit ist er ca 6Monate und 7000km durch die gegend gefahren :tooth: , bis ich das bemerkt habe!

Ausrede war natürlich der Azubi..., ich habe daraufhin gefragt, ob die Arbeiten nicht vom Meister überprüft werden? Also nicht der Azubi, sondern der Meister war schuld! Dafür war die nächste Insp. dann kostenlos und danach haben die das Auto nie wieder gesehen!

Gruß Christian

Das ist noch gar nix, nem sehr guten Freund von mir haben sie im Reifenfachhandel (!!) das Auto nach dem Wechsel auf Sommerreifen mit diagonal getauschten Rädern hin gestellt (vo.li -> hi.re). Gut, grundsätlzlich macht man das zwar so, aber doch bitte nicht bei laufrichtungsgebundener Mischbereifung (225 vorne und 255 hinten) ;) :tooth: Vor allem hat man das gesehen!! Vorne Standen sie fast über und hinten sind sie im Radkasten verschwunden :scared:

So viel zum Thema Fachhandel :blink: Das schlimme daran ist eigentlich, dass meiner (beispielsweise) Mutter das mit Sicherheit NICHT aufgefallen wäre!!!

bearbeitet von Basti_MA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch gar nix, nem sehr guten Freund von mir haben sie im Reifenfachhandel (!!) das Auto nach dem Wechsel auf Sommerreifen mit diagonal getauschten Rädern hin gestellt (vo.li -> hi.re). Gut, grundsätlzlich macht man das zwar so, aber doch bitte nicht bei laufrichtungsgebundener Mischbereifung (225 vorne und 255 hinten) :blink: :tooth: Vor allem hat man das gesehen!! Vorne Standen sie fast über und hinten sind sie im Radkasten verschwunden :scared:

;) "Fachhandel" :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie's der Teufel will: Haben wir schon zweimal in Anspruch nehmen müssen und zwei neue Reifen für nullkommanix bekommen. Wenn es tatsächlich immer so liefe, könnte man sich das Ersatzrad sparen.

Siehste ! :rolleyes: Nur passieren eben die Pannen meistens nicht da, wo der Notdienst kurzfristig hinkommt... Und/oder man hat dringende Termine... Die Sache mit dem nicht vorhandenen Stauraum für ein durch ein Notrad ersetztes plattes Originalrad ist auch nicht zu vernachlässigen, wenn man den Kofferraum voll hat (ich früher IMMER !).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das er von der statistischen Seite aus. Der defekte Reifen führt nicht die Hitliste der Pannen an also nur weil es geht, und früher (vor 20 – 30 Jahren) sicherlich viel wichtiger war als heute, muss es heute nicht mehr sein. Dann sollten einig Hersteller (nicht Lexus) gleich ein zweites Steuergerät beilegen oder besser gleich eines als Backup aktiv verbauen. 2. 12V Batterie wäre laut ADAC Statistik viel wichtiger.

Aber jeder wie er mag. Ggf. verlasse ich mich auch nur zu sehr auf die Technik / Lexus, nur bis heute ist die Strategie aufgegangen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:drive1: endlich, mein gsh wurde mir heute gebracht (incl. notrat :D)

unglaublich, nach nur 5km fahrt störte mich das rollgeräusch der reifen (das nenne ich jammern auf höchsten niveau, bei welchen fahrzeug hört mann die reifen überhaupt) danach mein 3jahre alten opel vegebracht: dachte nur was für ein schrotthaufen :D

habe zwar schon bei den probefahrten die himmelweiten unterschiede der verschiedenen fahrzeuge feststellen können, bin jetzt aber noch sicherer: wer einmal lexus fährt, für denn wird es schwer etwas anderes zu fahren.

nur das fahrwerk könnte bei zügigen kurvenfahrten weniger schwammig sein. sonst aber etwas Komfortabler. auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, beim mb empfand ich es besser gelungen. ich muß jetzt mal mit dem reifendruck experimentieren.

werde euch über meinen künftigen verbrauch informieren. hatte bis jetzt ja 15,5l, alles was darunter ist, ist für mich gut. aber der sprit-spar-meister werde ich sicher nicht, da ich meistens doch etwas flotter unterwegs bin. aber ein neuer gerrimaster :) werde ich bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm oto...bist du vorher den GS nicht probe gefahren wegen dem Fahrwerk? :drive1:

natürlich, sogar 3 mal. mit dem fahrwerk ist ja nur eine kleine einschränkung. das gesammtpaket des lexus hat mich überzeugt. aber das perfekte auto gibs halt nicht. zb der touchscreen gefält mir besser als diese dreh-druckknöpf zwischen den sitzen der nur die sicht auf die strasse erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oto!

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Kreis der süchtigen :drive1:

Hinsichtlich des Fahrverhaltens ist die Frage ob Du schon die Sport-Taste gedrückt hast, sicherlich überflüssig, oder?

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das fahrwerk könnte bei zügigen kurvenfahrten weniger schwammig sein. sonst aber etwas Komfortabler. auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, beim mb empfand ich es besser gelungen. ich muß jetzt mal mit dem reifendruck experimentieren.

Das mit dem Reifendruckexperiment meinst Du nicht wirklich ernst, oder? Was das Fahrwerk nicht verdaut, können die Reifen nicht kompensieren. Und Du willst den Druck ja nicht auf 1,5 bar absenken.

Ich persönlich empfinde die leichte Unausgeglichenheit zwischen Federung und Dämpfung bei Lexus in allen Modellen, die ich schon selbst gefahren habe, immer als einen markentypischen Mangel. Zieht sich von meinem alten LS bis zu den neuen GS dieser Tage. Wenn Autozeitungen das schreiben, gelten sie hier ja samt und sonders als Pestblätter. Deinen dezenten Verweis auf einen anderen Hersteller halte ich für gerechtfertigt.

Aber egal, Du hast jetzt den GS, mit dieser komischen Mischung aus indirekter Lenkung, leicht stoßigem Fahrwerk und etwas zu weicher Dämpfung kommst Du schon klar. Bloß lass die Reifen in Ruhe! - Gute Fahrt.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mit 2,0 Druck (statt 2,4), was den Abrollkomfort erhöht.

Reifen werden nicht zu heiß, kein erhöhter Verschleiß feststellbar, nur Kurven gehe ich

gemächlich an. Längere Vollgasfahrten mache ich eh nicht. Und 0,2l Mehrverbrauch

nehme ich hin...

Lexibär

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kroebje , ernst meine ich das schon. aber so etxtrem(1.5) wollte das nicht angehen. nur mal sehen ob ich überhaupt was merke. schön das du so objektiv mit dem mb fahrwerk bist, auch das mus sein.

@biker, klar hatte mich aber entschieden nur bei schnellen fahrten auf der ab, ihn zu benutzen. in der stadt hätte ich halt gerne mehr komfort. aber wie schon gesagte; jammern auf hohem niveau.

nach meinen zweiten Tag lexus, bleibt mir aber unverständlich das nicht mehr lexen auf der strasse unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Preis der Exklusivität :lol:

Hab letztes Wochenende mal 1.000 km auf der Autobahn abgespult und dabei einen LS 460 und einen RX 400h gesehen. Mehr nicht.

Nebenbei bemerkt, schlägt der Hybrid den GS 300 sogar auf der Autobahn. Etwa 1 Liter weniger Verbrauch bei Tempo 120 - 180 km/h. Ich weiß gar nicht wann das Schwärmen mal aufhören soll :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das fahrwerk könnte bei zügigen kurvenfahrten weniger schwammig sein. sonst aber etwas Komfortabler. auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, beim mb empfand ich es besser gelungen. ich muß jetzt mal mit dem reifendruck experimentieren.

Klar, Mercedes baut sicherlich die besten Limousinen - Fahrwerke, vor allem in den Ausführungen Classic und Elegance. Aber es sind halt Allerweltsautos mit zweifelhafter Zuverlässigkeit :g:

Lies mal unter "Räder und Reifen" meinen vorgestern upgedateten Bericht betr. der Sommerreifen. Ist zwar ein ganz anderes Auto, aber es ist schon erstaunlich, was die richtige Reifenwahl ausmacht ! Will sagen : wenn Deine Reifen mal runter sind, schau Dich nach komfortableren um - das bringt doch eine ganze Menge :thumbup:

Allzeit gute Fahrt, und halt uns auf dem laufenden.

RodLex

PS : War dein erst 3 Jahre alter Opel Signum denn SO schlecht ?? Wundert mich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : War dein erst 3 Jahre alter Opel Signum denn SO schlecht ?? Wundert mich :(

nein, ich war nie auserhalb der inspektinen in der werksadt (ausser: winschutzscheibe,seitenscheibe und stosstange, wurde mir alles kaput gemacht). alles zuverlässig. leider haben die hinteren sitze immer lauter geklappert, duch das umklappen (was nicht so häufig war). der service hat durch verkäuferwechsel und der letzten unruhen durch gm, bei mir sehr gelitten. ich habe meine versprochenen probefahrten nie bekommen. (die guckten sehr überrasch, und wussten von gar nichts als ich ihnen den signm heute wiedergebracht habe. sagten aber das sie gerade an mich gedacht haben, weil sie mich in der zeitung gesehen hatten.) auch musste ich immer um kostenlose leifahrzeuge betteln.

so musste ich mich ja woanders umgucken.

bin der meinung das opel (wieder) in seiner klasse schon sehr gut ist. und vor allem stimmt das preis leistungs verhätnis. opel kann sogar mit audi mithalten oder überholen, wenn man die material-anmutung aussen vor läst.

als ich mich für den opel entschieden hatte, habe ich mit audi verglichen. bei dem preisunterschiet war opel gewinner.

trozdem ist der opel kein premium-fahrzeug (hätte vieleicht ein neuer omega werden können, bin ich vorher gefahren).

der sprung zu gsh ist aber emorm. der h besticht ja auch mit der laufruhe + der (sehr) guten bescheunigung (war 7,1 sec auf 100 gewönnt).

habe extra keinen 8 zylinder probiert, schonst wäre ich sicherlich angesteckt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung