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Ladedruckschwankungen beim s/c


Spoon

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Gleich 250er rein, das läuft dann. ich hatte ja 430er drin, da kannst mit 1,5bar fahren (Benzindruck) und -25% Ansteuerung, dann scheppern die Düsen, und du hast mit viel Glück Lamda 1, und wenn man aufs Gas steigt gibts Rauchzeichen von der Überflutung in der Brennkammer.

In UK bekommst du 500er Düsen, da brauchst aber eine Zusatz ECU, da tuts kein Apexi SAFC mehr.

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Möcht ja die Ideen nicht in den Boden dreschen,

aber ich finde jeden ExtraAufwand zu viel, der ja nicht mit 10¤ zu bemessen ist,

nur um 0,1bar LD rauszuholen, mit Kühlungssystem was dann sowieso immer nachzufüllen ist

und keiner weiß wie's wirklich funktionieren wird.

Da würd ich eher den LD erhöhen bis zu einem Limit das mit Serieninnereien

zu verkraften ist und basta. B)

Gibts keine Riemenscheiben für 0,6-0,7bar?? :blink:

Spritsystem umbauen, SAFC zum Einstellen und basta. :lol:

Alles Weitere steigert den Geldaufwand sowieso exponential, wobei ich dann

den TTE-Kompressor bzgl. Sinnhaftigkeit in diesem Leistungsspektrum sowieso in Frage stelle. ;)

möchte anmerken, dass mit 0,62bar, 213er Düsen und AFC-Neo unter Vollast viel Spaß ansteht, aber Abstimmungsbedarf da ist!! Teillast, kurzes hochbeschleinigen ausm Drehzahlkeller etc. sind sehr schlecht!!

Spare auf MapECU2 und einen der dann 0,55bar abstimmt, mit all dem Rest den ich an Mods habe/machen werde, wenn meine Hand wieder ist. Hoffe auf ca 240PS oder mehr und einen perversen Drehmomentverlauf und a 'great drivability'!!!

Riemenscheibe?!? Schonmal was von Dreherei gehört?!? Ich habe 130 bis 160er Scheibe in 10mm Sprüngen - try'n'error!!!

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@RR

Wären nichtmal so teuer und das neu.

Mir läuft nix davon wenn ich mal 213ccm oder 250ccm Einspritzdüsen finde dann schlag ich zu.

Der Rest ist ja schon vorhanden.

@ OG 187

Hast du eine Zeichnung mit den Abmassen der Scheiben?

Würde mir viel Arbeit und Zeit ersparen :blink:

Eine MapECU bringt sicher einiges wenn sie richtig Abgestimmt wird.

August oder September kommt John Reed wieder nach Ösiland. Der bekommt da sicher was gezaubert :lol:

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möchte anmerken, dass mit 0,62bar, 213er Düsen und AFC-Neo unter Vollast viel Spaß ansteht, aber Abstimmungsbedarf da ist!! Teillast, kurzes hochbeschleinigen ausm Drehzahlkeller etc. sind sehr schlecht!!

Spare auf MapECU2 und einen der dann 0,55bar abstimmt, mit all dem Rest den ich an Mods habe/machen werde, wenn meine Hand wieder ist. Hoffe auf ca 240PS oder mehr und einen perversen Drehmomentverlauf und a 'great drivability'!!!

Riemenscheibe?!? Schonmal was von Dreherei gehört?!? Ich habe 130 bis 160er Scheibe in 10mm Sprüngen - try'n'error!!!

Ich steh nach wie vor auf dem Standpunkt "Wenn du tune'sd, dann gscheit" wobei ich jetzt keine monströse

Motorleistung meine, sondern ein optimal abgestimmtes Fahrzeug. :)

Also würde ich auch denen empfehlen, die sich den TTE Kompressor auf 0,6+ bar raufheizen,

sich ein ansehnliches ECU anzueignen.

Ein stinknormales Haltech E6X oder was kann da Berge versetzen! :)

Ich hatte diese Rumspielerei an den PiggyBacks im IS200T dermassen satt :) ,

daß mir nur noch ein programmierbares ECU in den Sinn kam und es ist tatsächlich so,

einmal ordentlich eingestellt und des Zeug pfeifft. :)

@Spoon

Ich würde einfach mal so Injectors probieren, kann mir nicht vorstellen,

daß da viel daneben geht.

Sollten auch passen, mit diversen Universal-Dichtringsätzen kannst Du viel bastln,

daß des Zeug wiede ordentlich drinsitzt, falls sie wirklich recht verschieden sind (was ich nicht glaube).

bearbeitet von RoadRash
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Die Injectors haben unterschiedliche Längen und Dicken, bei mir musste ich z.b. Distanzplättchen bauen und die Ansaugbrücke ausschleifen, dazu Stecker basteln usw... Ganz wichtig der Ohmwert, sonst wars es mit der ECU :)

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Ich glaube wir driften vom eigentlichen Thema ab:

mir wären nie Ladedruckschwankungen in einem nennenswerten Rahmen aufgefallen. Nicht beim Serien Set-Ups des TTE-Kits, noch bei der 0,6bar Scheibe noch bei meinem momentanen Setup, und ich denke auch in Zukunft nicht ;) Die 0,6bar hat er immer geschafft, ob kurz nachm Start (das kann ich net sagen, denn ich trete mein Autonicht wenn Motor kalt) nachdem der Motor warm ist oder nach 200km Autobahn - den Ladedruck habe ich immer erreicht. Momentan habe ich eher zuwenig LD wegen dem Zeitronix, dass schon bei Motor aus 0,06bar Unterdruck anzeigt.

Auch bei 10000km mit der 0,6bar Scheibe war der Kompressor zwar sehr heiß (hallo Schwarzwaldtreffen Schrauber), aber ich habe nichts zerschossen!! Und momentan arbeite ich am neuen SetUp - weniger LD höhere Effizienz und ja wenn mir jemand das MapECU einbaut dann komm ich gerne zu john und lass dass Ding abstimmen!!

Aber ich tausch auch einmal im Jahr die Kerzen und alle 7500km mach ich Ölwechsel mit Filter und der BMC wird dann auch gereinigt. Jeden 2. Ölwechsel gibts Liquimoly EngineCleaner und fahren tu ich 5W50. Und natürlich SuperPlus!!!! Wenn ich den LD wieder hochfahre glaube ich, ich probier mal 10W60 zur Sicherheit!

@RR:

deine erste Aussage:

Spritsystem umbauen, SAFC zum Einstellen und basta. g.gif

und dann kurz danach

Also würde ich auch denen empfehlen, die sich den TTE Kompressor auf 0,6+ bar raufheizen,

sich ein ansehnliches ECU anzueignen.

Ein stinknormales Haltech E6X oder was kann da Berge versetzen! wink.gif

Es ist WIDERSPRUCHTAG

Wer der mit Serien Ladedruck zufrieden ist würde mein AFC-Neo nehmen? 200¤s

5kbrryso.jpg xfx9v4ud.jpg

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@RR:

deine erste Aussage:

Spritsystem umbauen, SAFC zum Einstellen und basta. g.gif

und dann kurz danach

Also würde ich auch denen empfehlen, die sich den TTE Kompressor auf 0,6+ bar raufheizen,

sich ein ansehnliches ECU anzueignen.

Ein stinknormales Haltech E6X oder was kann da Berge versetzen! wink.gif

Es ist WIDERSPRUCHTAG

Wenn Du genau aufpassen würdest, würdest du erkennen daßd beides machen kannst,

allerdings sich die 2te Variante eher empfiehlt, speziell bei höherem Ladedruck.

Erstere ist die "Billig-Variante" :)

mir wären nie Ladedruckschwankungen in einem nennenswerten Rahmen aufgefallen. Nicht beim Serien Set-Ups des TTE-Kits, noch bei der 0,6bar Scheibe noch bei meinem momentanen Setup, und ich denke auch in Zukunft nicht

Und was Dein Lex nicht hat oder nicht macht, aber bei anderen schon macht und fehlt,

hilft hier keinem weiter!

Ist das Selbe wenn einer schreibt "Hilfe Motorschaden! Was tun?"

und ich schreib dann drauf "Gott sei Dank, bei mir nicht" ;)

Aber ich tausch auch einmal im Jahr die Kerzen und alle 7500km mach ich Ölwechsel mit Filter und der BMC wird dann auch gereinigt. Jeden 2. Ölwechsel gibts Liquimoly EngineCleaner und fahren tu ich 5W50. Und natürlich SuperPlus!!!! Wenn ich den LD wieder hochfahre glaube ich, ich probier mal 10W60 zur Sicherheit!

Aber es freut sicher jeden, daß Du bei dem bissl Ladedruck ständig alles durchwechselst,

als würdest du in der Formel1 mitfahren...... ich würde auch die Bremsklötze ständig wechseln

von den harten Rennen die du bewältigst *gg* ;) könnte aber sein, daß dadurch der Ladedruck konstant bleibt ;)

========

Schaut's euch mal die Vakuum-Schläuche vom Intake/Krümmer an, die Nockenwellengehäuseentlüftung ;)

evtl. bläst er da raus, sollte also der Kompressor am Limit sein, daß er dadurch LD verliert.

Ich hab beim IS300 Rückschlagventile dazwischengestöpselt, sollte an und für sich jeder geladene Motor haben,

sodaß er nur ansaugen, aber nicht ausblasen kann. ;)

bearbeitet von RoadRash
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Ich weis ehrlich gesagt nicht wie mann einen serien 1g-fe motor reizen kann mit den mann auch lange fähren kann. Ich würds nicht übertreiben.

Ich warte das ganze mal ab, was die Leute hier aufführen und eventuell sogar einen Kapitalen_motorschaden verursachen. :rolleyes:

Ich verstehe gewisse Leute einfach nicht, die aus So einen Motor sooooo viel Leistung rausholen wollen, da würd ich Lieber Sparen Sparen und mir einen 2JZ einpflanzen.

Ich denke der Roadrash hat das Beste daraus gemacht.

Mit nen 1G-FE schaffst so um die 400ps wenn du alles machst(was unmengen Kostet)!! dann ist das ding trotzdem nicht stabil, so das man sagen ich fahre noch einige Jährchen damit.

bearbeitet von Pate
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Und wieso baust du dann nen Kompressor ein und das Diff? :blink: Bald wird die Kupplung dazukommen, vielleicht noch Schwung (nochmals 1000 euro) und du hast ned mehr Power als ein Serien IS300 :blink:

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Naja das Tuning kannst in Stufen anschauen..... ab welcher Leistung gibts wieder eine

ordentliche Investitionsstufe!

Mit genug Geld kannst auch einen 1G Motor auf 500-600PS bringen,

nur fragt sich dann was noch zu ändern ist, bzw. ob das noch Spaß macht.

Eine 2L Maschine mit 500PS stell ich mir im normalen Drehzahlbereich nicht recht

witzig vor :tooth: während ein 6L V8 mit der Leistung genauso zu fahren ist wie ein 1,6L 70PSler

(vom Komfort und normalen Strassenbetrieb her).

Bei den Motoren gilt eigentlich immer "Was du oben gewinnst, verlierst du unten",

wobei grosse Motoren immer eine grössere Bandbreite der Leistungs-/Drehmomentkurven haben. B)

Es sagt keiner, daß es nicht möglich wäre die 1G aufzumöbeln auf weiß Gott wieviele PS und NM,

aber die Frage ist dann, was ich mit dem Auto vorhabe.

Fahre ich dennoch viel im Strassenverkehr, wirds eher unlustig damit wenn ich ständig 5500rpm abwarten muss,

bis die 500NM endlich was tun :thumbup: .

Sollte alles auf das Gesamtkonzept abgestimmt sein, darum hab ich auch keinen T88 im IS300 hängen,

obwohls vom Motor her möglich wäre, den zerstört kein Turbolader so schnell mehr. B)

Ich stell mir eine 300-350PS 1G Maschine ganz toll vor B)

Aber es geht hier um Kompressor und ich denke ebenfalls ein 0,6-0,7bar gut abgestimmter

Kompressor-IS200 wäre ein ganz nettes Spielzeug für nicht allzuviel Geld! ;)

bearbeitet von RoadRash
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Aber es geht hier um Kompressor und ich denke ebenfalls ein 0,6-0,7bar gut abgestimmter

Kompressor-IS200 wäre ein ganz nettes Spielzeug für nicht allzuviel Geld! B)

Da stimm ich 100% zu. In der Region hab ich meinen ja kurzzeitig gehabt, wenn das standfest gemacht wird und abgestimmt ohne Ruckeln, was beides mit vertretbarem finanziellem Aufwand gemacht werden kann is das schon was sehr feines, das wird 250 Ponys und 300 NM geben, das ganze bissig serviert, das langt schon wirklich :D

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Ich hab 104000tkm drauf da wird bald die kupplung so oder so Fällig sein. B)

Abgesehen davon ist mir die Haltbarkeit wichtig, mit einem serien 1g motor. Natürlich so wie es der Luke macht ist auch ganz ok! Aber ich denke wenn mann auf so viel Leistung geht muss man auch alles andere verstärken zb. Bremsen us.w... Was wieder ziemlich ins geld gehen kann.

Kompressor gefällt mir jetzt ganz gut! aber super wäre es natürlich wenn das ding untenrum auch schon ordentlich anreißt (riemenscheibe) Ich würd mich für eine 140-150mm riemen Interessieren. Falls wer eines Rumliegen hat schlag ich gerne zu.

oder die Maße das ich mir so ein Ding drehen lassen kann.

2ur-gse wäre doch mit 2 T88 ladern was feines :D Wemm ich mal und reich bin kauf ich mir sowas!! :D

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wenn du untern rum druck haben willst must du wohl die bypasklappe durch ein anderes system ersetzen. oder du stellst die klappe so ein das du schon bei 15% gas den bypass zu hast.

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wenn du untern rum druck haben willst must du wohl die bypasklappe durch ein anderes system ersetzen. oder du stellst die klappe so ein das du schon bei 15% gas den bypass zu hast.

Danke für die Info! ich habe es schon ganz am ende seilzug vom bypass, anscheinend ist es noch wenig! wobei wenn du vollgas gibts ist der bypass schon offen nur da tut sich nicht viel, so erst ab 4500rpm gehts richtig los!

Eventuell nen mini turbo einbauen für untenrum :tooth:

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zurück zum eigentlichen thema, bin lezte woche morgens früh losgefahren. und habe mal genauer auf die druck anzeige geschaut, ich konnte für einen moment sehen wie eine 4 erschien. habe die aufzeichnung in zeitronix gespeichert und habe sie eben ausgegraben um zu sehen eas un wie die 4 dahin gekommen ist. ich habe für einen bruchteil einer sekunde 0,42 bar druck gehabt. das wundert mich sehr weil ich vorher noch nie über 0,32 bar hatte. ich denke es lag an der kühleren luft die morgens ist. und diese 0,42 bar sind nur ein peak nach dem das BOVbypass komplet schloss.

da kann man mal sehen wieviel die kühle luft doch bringt. ich hatte bei warmen wetter noch nie einen peak über 0,32 bar.

bearbeitet von koka
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Es bleibt dann die Frage ob bei 0.42bar die Leistung gleich wie bei 0.32bar ist. Sie bleibt gleich! das macht keinen unterschied weil die Luftmenge-Volumen trotzdem gleich bleibt! daher gleiche leistung. als option zu der luft die man ansaugt! mehr sauerstoff hinzufügen dann hast mehr auch Leistung.

In der luft hat man 21%Sauerstoff , 78%stickstoff! das stickstoff ist gut weil es dient gleichzeitig zur kühlung! aber mehr sauerstoff wäre interessant bei 25-28%. Würde Welten ändern! aber das so einzustellen braucht seeeehrrr viel zeit!!! :( klar wenn man es mit dem Sauerstoff übertreibt ist der motor dahin! Verbennungstemp steigt!

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Es bleibt dann die Frage ob bei 0.42bar die Leistung gleich wie bei 0.32bar ist. Sie bleibt gleich! das macht keinen unterschied weil die Luftmenge-Volumen trotzdem gleich bleibt! daher gleiche leistung. als option zu der luft die man ansaugt! mehr sauerstoff hinzufügen dann hast mehr auch Leistung.

In der luft hat man 21%Sauerstoff , 78%stickstoff! das stickstoff ist gut weil es dient gleichzeitig zur kühlung! aber mehr sauerstoff wäre interessant bei 25-28%. Würde Welten ändern! aber das so einzustellen braucht seeeehrrr viel zeit!!! ;) klar wenn man es mit dem Sauerstoff übertreibt ist der motor dahin! Verbennungstemp steigt!

Kenn mich jetzt nicht aus, aber ich weiß, daß der Motor bei 0,5bar und 70°C Ansaugluft weniger Leistung hat,

als bei 0,5 mit 20°C. :huh:

Kalte Luft hat mehr O² Moleküle zum Verbrennen, braucht zwar mehr Sprit, bewirkt aber mehr Leistung :lol:

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Kenn mich jetzt nicht aus, aber ich weiß, daß der Motor bei 0,5bar und 70°C Ansaugluft weniger Leistung hat,

als bei 0,5 mit 20°C. :thumbup:

Kalte Luft hat mehr O² Moleküle zum Verbrennen, braucht zwar mehr Sprit, bewirkt aber mehr Leistung ;)

Ja nicht stimmt ganz!

das hat aber nix mit dem ladedruck zu tun! das Volumen(Menge) bleibt trotzdem gleich! Zum Thema ;)

Kalt oder Warm sind immer 21% sauerstoff enthalten. Die Dichte der Luft verändert sich! das heist die Moleküle sind bei kalter Luft dichter beisamen, somit erreicht du einen besseren Wirkungsgrad des Motor! Schnellere Leistungsentfaltung. :g:

und wegen mehr sprit verbrauch ist auch deswegen weil die Verbrennung bei Kalter luft schneller auf Leistung übergeht!

Es wäre ein wahnsinn wenn man nur 2-5% mehr sauerstoff Konstant in die Luft einsprühen könnte! Natürlich steigt Power dann aber auch die Verbrennungs Temp. im Motor steigt was wieder gefährlich werden kann.

Ich mein es ist schon ein Wahnsinn was ein Motor an Wirkungsgrad abgibt an wasser auspuff etc. dann hat man nur noch 25-35% für Leistung über. :shocking:

bearbeitet von Pate
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Warme/Kalte Luft merkst du extrem beim Turbo, natürlich auch beim Kompressor.

Im Sommer bei 30 Grad musste ich nachregeln auf 0,5bar und die Benzinmenge war immer super. Im Winter bei den selben Einstellungen wär ich auf über 0,6bar gewesen und Benzin müsste ich mit der Kanne nachkippen damit das Gemisch passen würde. Mit der Einstellung von 0,5bar wärens wie geschrieben gut 0,6 gewesen, aber dafür immer zu mager!

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Lachgaseinspritzung is ja im prinzip nix anderes als höheren Sauerstoffgehalt mit reinzubekommen.

Nur halt nich im bereich von 2-3% sonder erheblich mehr, mit den üblichen bekannten problemen.

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Lachgaseinspritzung is ja im prinzip nix anderes als höheren Sauerstoffgehalt mit reinzubekommen.

Nur halt nich im bereich von 2-3% sonder erheblich mehr, mit den üblichen bekannten problemen.

Stimmt! die Motoren halten das natürlich auch aus!

Bei den Normalen motoren kannst es wahrscheinlich 1mal machen und das wars dann. :shocking:

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Zum Glück hat das Apexi zwei Setup Speicher :thumbup:

Ein Sommersetup mit 0,6 bar könnte im Winter schnell mal kritisch werden.

Mit einer Art Drossel nach dem Lader wär aber auch das sicher kein Problem den Ladedruck im gesunden Rahmen ohne viel Aufwand zu halten.

Was den LAdedruck momentan angeht komm ich ca konstant auf 0,3 bar. hier und da auch etwas mehr aber maximal 0,32 konstant.

Spitzen liegen dann bei 0,35 bar.

Das schwankt wie gesagt etwas.

Finde es interessant das OG das Problem nicht hat :shocking:

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  • 1 month later...

ich bin mir ziemlich sicher das der druck von der temperatur abhängig ist. war gestern bei meinen schwieger eltern in remscheid. auf dem weg dahin hatte fast immer 0,26 bar auf der bahn. dann bin ich ne lange zeit so ca. 140 gefahren ohne den kompressor zu fordern. und bin dann einmal aufs gas bis 180, und siehe da 0,35 bar, da hab ich erstmal blöde geschaut. mir ist aufgefallen das die kühler temperatur gesunken ist, also gehe ich mal davon aus das auch der LLK so ziemlich die ladeluft abgekühlt hat.

nachher bin ich mal mit meinem schwager in remscheid in der stad ein bißchen gefahren (er war am steuer) wollte mal sehen wie das wohl als beifahrer so ist in dem auto.

tja da war der druck nur noch 0,10 bar, ich dachte ich spinne. wollte sofort kontrolieren was da undicht ist, zuhause bei ihm angekommen war ales ok schien nix undicht zu sein.

3 stunden später sind wir nach hause gefahren so ca. 21:30 und da war der druck wieder auf 0,28 bar.

tagsüber war die temperatur bei ca. 20 grad draußen.

auch wenn ich mal morgens losfahren habe ich auch 0,35 bar druck wenn ich mal kurz drauf latsche, bei kalten motor.

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