Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht in mehreren Etappen


Lexington

Recommended Posts

Heute:

Spritverbrauch im Stadtverkehr München

Erster Tag LS600h Test, ausschließlich Stadtverkehr München, mitschwimmen im Verkehr, Maximaldrehzahl 2.000 U/min. Motor? Welcher Motor? Totenstille im Fahrzeug. Sanftes Anfahren, ja - dabei auf zweispurigen Straßen auch schon von Fiat Pandas ausbeschleunigt worden, um sich dann an der nächsten Ampel (bei der von weitem schon zu sehen war, dass sie gerade auf Gelb und dann Rot umschaltet) wieder neben einander zu finden. Mit dem Unterschied, dass am LS keine Bremslichter leuchteten. B)

Sehr (!) vorausschauende Fahrweise, keine Rennen, keiner Hybridfaszination erliegen, im Gegenteil: wo klar ist, dass kein Motor gebraucht wird, einfach mal "EV" gedrückt.

Klimaanlage aus. Aber: Gestern Nachmittag war es sehr warm - was passiert? Der Lexus erzählt mir, dass das Hybrid-System jetzt die Klimaanlage zur Kühlung braucht und schaltet selbstständig die Klimaanlage ein. Aha. Ok, wenn sein muss.

Das war als ein kurzes Statement: Souveräne, von der normalen Hektik des Berufsverkehrs ent-fernte Fahrweise, die sicher den einen oder anderen Hektiker zum Ausscheren und schnellen Überholen gebracht hat, aber eben nie mit Vorteil im Zurücklegen von Entfernung.

Fazit: 10,4 Liter / 100km im Stadtverkehr finde ich äußerst passabel. Wenn ich eine etwas längere Strecke am Stück in München hätte, würde er sicher noch niedriger werden. Nur starte ich, dann liegt die ersten Kilometer der Verbrauch eher bei Richtung elf Liter, danach sinkt er deutlich auf den o.g. Schnitt. Würde ich länger fahren (max. zurzeit 16 km am Stück), würde fast - wie gestern knapp gescheitert - die 10 Liter Marke sogar fallen. :rolleyes:

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, das kenne ich vom RX.

Neulich habe ich ihm 5,7l auf 97 km herausgequält. Ein schönes Fahren ist es nicht mehr, aber wenn mal will funzt es einfach und das ist es doch, was es ausmacht.

15l/100 km mit solchen Autos schafft JEDER!

Ich hatte letztes Jahr in Hockenheim das Vergnügen LS 600H zu fahren und muss sagen, es ist schon im Gesamtpaket eine Klasse besser, als der RX, dafür allerdings nicht ganz so sparsam.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Tag:

Einpark-Hilfe. Er kanns ja alleine. Im Grunde schon der Wahnsinn. Tolle Geschichte. Für die Praxis im Münchener Stadtverkehr ist dieses System aber eher nichts. Mit ein wenig Übung kann man dem System recht schnell mitteilen, wo man genau einparken möchte, aber dann heißt es nur "Fuß vom Gas". Kein Gas geben. Also mit Standgas einparken, manchmal wird man sogar aufgefordert, langsamer zu machen, also zu bremsen. Den letzten Griff muss man per Gesetz dann sowieso selbst machen. (Vorwärts fahren, meist rechts einschlagen). Alles in allem ein nettes Gimmick und für den, der überhaupt nicht einparken kann, wirklich der letzte Rettungsanker. Für alle anderen tuts die hervorragende Heckkamera in Verbindung mit dem PDS allemal.

Ich beneide die RX und LS Fahrer um die elektrische Kofferraum-Klappe. Sie müsste jetzt nur noch, wenn man mit etwas Schwerem in den Händen Richtung Kofferraum geht auch noch "merken", dass sie öffnen soll, denn wenn ich die Kiste erst abstellen muss, um einen Knopf zu drücken, ist zumindest das Öffnen manuell genauso effektiv. Aber: ich mag das elektrische Zuziehen, genauso wie das Soft-Close der Türen.

Weiterhin 10,3 bis 10,4 Liter Verbrauch in der Stadt.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Der LS 600 h ist für mich persönlich in der Luxusklasse das beste Fahrzeug! Ich bilde mir ein, dieses nach meinen A8, Phaeton, etc. beurteilen zu können.

Aber!

Den von Dir ermittelten Verbrauch halte ich für absolut unrealistisch. Darüber hinaus halte ich es auch für wenig angebracht, in Schleichfahrt von Ampel zu Ampel zu kriechen (Dein eigener Vergleich mit dem Panda). Auch die Fahrzeuge hinter Dir würden gerne die Grünphase nutzen, und haben sicherlich wenig Verständnis für Deine Spritsparrekordversuche! Aus eigener Erfahrung mit unserem RX 400 h kann ich bestätigen, dass dieser in der Stadt mit knapp 10 Litern zu bewegen ist. Alles unterhalb dieser Marke ist für mich verkehrsbehindernd. Zudem sei die Frage erlaubt, wofür denn ein LS 600 h im Standgas und ohne Klima bewegt werden soll, wenn jederweitiges Fahrzeug in der Kleinwagenklasse bei dieser Verbrauchsmessung mit rund 4-5 Litern auskommt?

Die Fahrt in einem LS 600 h soll mir täglich Freude bereiten. Dieses ist in der Stadt zwar möglich, dafür ist der Wagen aber schlichtweg nicht konzipiert. Alleine die Parkplatzsuche mit einem Fahrzeug > 5 Meter bringt in den Städten mit Sicherheit keine Freude auf. Ob da nun eine Parkhilfe unterstützt, oder auch nicht! By the way, die Einparkhilfe ist nach meinen Erfahrungen für den westeuropäischen Markt in keiner Weise zu gebrauchen. Typisch Lexus halt (wie auch schon in der Vergangenheit) wurde hier für den amerikanischen Markt entwickelt. Dort sind die einzelnen Parkflächen je Fahrzeug bekanntlich erheblich größer.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS 600 h ist für mich persönlich in der Luxusklasse das beste Fahrzeug! Ich bilde mir ein, dieses nach meinen A8, Phaeton, etc. beurteilen zu können.

--------------------------------------------------------------------

Bei der Gelegenheit:

Darf man fragen, was am Phaeton nicht ok war?

LG

Lexibär

-----------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS 600 h ist für mich persönlich in der Luxusklasse das beste Fahrzeug! Ich bilde mir ein, dieses nach meinen A8, Phaeton, etc. beurteilen zu können.

--------------------------------------------------------------------

Bei der Gelegenheit:

Darf man fragen, was am Phaeton nicht ok war?

LG

Lexibär

-----------------------------------------------------------------

Eckdaten / Kurzfassung:

Phaeton V 10 / 5.0 Liter Diesel / 313 PS / EZ 2004 / 2004-2008 / 100.000 KM / NP 112.000,- ¤

Aus meiner Sicht das beste deutsche Premiumfahrzeug mit Luftfederung und Allradantrieb. Leider wurde der V 10 mit dem gewaltigen Drehmoment von 750 NM (bereits reduziert) im Phaeton eingestellt (kein DPF und somit bald in diversen Städten tabu!). Sofern der Wagen in Ordnung ist, ein absuluter Traumwagen! Dieses ist aber aufgrund der diversen Kleinigkeiten fast nie der Fall:

Rückrufaktionen / Beide Turbolader, etc.

Lautsprecher regelmäßig defekt

Koppelstangen regelmäßig defekt

Mittelarmlehne ............

Keyless go ................

automatische Heckklappe.................

Steinzeit Navi........... / beim aktuellen aber besser

Software der Automatik........... (ruckelm beim runterschalten in die 1.Stufe)

exorbitanter Bremsenverschleiß (beim V10) Beläge + Scheiben vorne ca. 1000,- Euro

Scheibenwischergestänge (Beifahrerseite) korridiert

Massagefunktion der Sitze ohne Funktion

Flackern der Xenon Scheinwerfer (Steuergerät)

elektrische Lüftungsklappen defekt

Risse an den Holzteilen im Armaturenbrett / Lüftungsklappen

Ohne eine entsprechende Garantie ist der Wagen ein nicht zu kalkulierendes Risiko. Der Austausch der anfälligen Turbolader kostet inc. Ausbau der Maschine ca. 10.000,- Euro!!! Und genau diese Garantie gibt es nach dem Ablauf der Herstellergarantie nicht zu kaufen. Einzig die Perfect Car pro kommt "annähernd" in Frage! Das ist eben der Grund, warum jetzt schon 2003er Modelle für unter 20.000,- Euro zu haben sind. Kein VW Händler geht das Risiko ein, kaum einer nimmt freiwillig ein solches Fahrzeug auf den Hof (Leasingrückläufer wurden von VW direkt vom Händler abgeholt). Und damit stehen diese Fahrzeuge beim "Fähnchenhändler" auf dem Hof! In meiner Stadt fährt daher eine gewisse "Käuferschicht" neben dem 7er jetzt auch Phaeton. ;)

LG Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2003 hatte ich einen Phaeton W12 von meinem VW Händler übers WE bekommen.

Verbrauch ab 18L aufwärts. Am Samstag dann liegengeblieben!

Der Vorführwagen war damals 6 Monate alt und hatte bereits 50tkm auf der Uhr!

Beim Blick ins Serviceheft war hinten der Bereich für gemachte Nachbesserungen voll mit Stempeln für Softwareupdates.

Wenn Phaeton dann V10TDi, leider gibt es den nicht mehr und ganz problemlos ist der Motor ja auch nicht!

Ich bin ja häufiger mit einem Touareg V10TDi unterwegs, der steht alle 2 Wochen beim Händler und das häufig für mehr als einen Tag! Der V10 kratzt aber auch schon fast an den 300tkm und wird nie geschont (Anhänger, Feldfahrten, lange Vollgasetappen)

Da es für den bald Ersatz gibt darf ich dann ab und an mal den Q7V12TDi fahren.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als Zwischeninfo: ich spreche nicht von Schleichfahrt. Ich gehöre nur nicht zu den Idioten, die an der Ampel Vollgas geben, wenn 400m weiter an der nächsten Ampel (wie im Münchener Verkehr normal) das Signal gerade wieder von Grün auf Gelb springt. (Den als Beispiel angeführten Panda, der mich beim Ampelstart "ausbeschleunigt" hat, hatte ich an der nächsten Ampel eben dann wieder neben mir. Klug!)

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Phaeton V10 TDI von EUROPCAR für 1 Wochende. War begeistert!!!!!

später nahm EOROPCAR den Ph. aus dem Programm, die Kunden blieben ständig liegen oder kamen

gar nicht erst ins Auto rein.

Ein freund von mir hatte den V6 TDI, nur Ärger, nach 1 Jahr Wandlung.

Schade um dieses schöne Auto, verkommt leider zum Hinterhof-Restposten.

Hatte den Ph. im Visier, aber dann doch Lexus gekauft und bereue nichts (womit wir wieder

beim Thema Lexus sind -- sorry für den kleinen Abschweifer....)

LG

Lexibär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eckdaten / Kurzfassung:

Phaeton V 10 / 5.0 Liter Diesel / 313 PS / EZ 2004 / 2004-2008 / 100.000 KM / NP 112.000,- ¤

...Das ist eben der Grund, warum jetzt schon 2003er Modelle für unter 20.000,- Euro zu haben sind. Kein VW Händler geht das Risiko ein, kaum einer nimmt freiwillig ein solches Fahrzeug auf den Hof (Leasingrückläufer wurden von VW direkt vom Händler abgeholt). Und damit stehen diese Fahrzeuge beim "Fähnchenhändler" auf dem Hof! In meiner Stadt fährt daher eine gewisse "Käuferschicht" neben dem 7er jetzt auch Phaeton. B)

LG Filou

Die Mängelliste lässt sich leicht erweitern. Sich ablösende Radkästen gehören eben zum Volksniveau. Und dieses kann dann auch zuschlagen und kaufen, wenn nicht vorher heimlich zerlegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der phaeton, der bekanter weise ein riesen flop war, bei einen bericht über den ls, in den vergleich zu stellen: geht gar nicht ;)

hallo lexington wie lange kannst du ihn probefahren? willst du ihn kaufen? bei lägeren probefahrten will lexus ihre autos doch vermieten.

denke selbst für die jenigen die etwas schneller unterwegs sein wollen (ob nun sinvoll oder nicht) wird der verbrauch für so ein fahrzeug immer noch erträglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hm....kann mir gut vorstellen, dass ich mir nächstes Jahr im Sommer bis zum Erscheinen des neuen GS h einen drei Jahre alten LS600hL hole.

Werde ihn wohl bis Donnerstag mal ausprobieren....

Ich bin innerhalb Münchens trotzdem mit 70 km/h unterwegs...nur, dass ich diese halt nicht in drei, sondern fünf Sekunden erreiche.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin 10,3 bis 10,4 Liter Verbrauch in der Stadt.

Hallo Lexington!

Also ich kann mir das gut vorstellen. Habe den LS 600hL selber einmal zwei Tage ca. 500 km durch den Westerwald steuern dürfen, und bin dabei auf einen Schnitt von 11,8 l gekommen. Und da waren auch etliche "Demonstrationsfahrten" zwischen :clap:

Mit dem GS 450h habe ich jetzt eine Tankfüllung (694 km) mit einem echten Verbrauch von 8,27 l gefahren. Viel Überlandfahrten, wenig Autobahn, bewusst alle Möglichkeiten des Hybridantriebs ausgenutzt, aber auch kräftig beschleunigt wo es darauf ankam. Das ist besser als ich jemals erwartet hatte.

Bitte berichte weiter! Bin im Gedanken mit im Auto :)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der phaeton, der bekanter weise ein riesen flop war, bei einen bericht über den ls, in den vergleich zu stellen: geht gar nicht :clap:

1.) Die Aussage, wonach der Phaeton ein Riesenflop war (wieso Vergangenheitsform?), ist grundfalsch! Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich informierst, bevor Du solche sinnfreien Zeilen hier niederschreibst. Nachfolgend die Fakten für Mäzr 2009:

* S-Klasse 709

* 7er 617

* Phaeton 283

* A8 262

* 6er 177

* CLS 173

* CL 55

* Jaguar XJ 22

* Bentley 19

* RR 2

* Maybach 2

2.) Auf welcher Wolke schwebst Du denn, wenn ein Vergleich zwischen einem LS und einem Phaeton nicht statthaft sein soll? Ich hatte ja bereits ausdrücklich geschrieben, dass ich den LS für das bessere Fahrzeug halte. Dennoch sollte man die Konkurrenzprodukte zumindest wahrnehmen, und nicht mit der Markenbrille durch die Gegend laufen!

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die Beteiligten ggf. einen Thread LS gegen Phaeton aufmachen?

Genau!

Manche von Euch fahren jedes noch so eindeutig benannte Thema gedankenlos gegen den Baum.

Ich brauch hier überhaupt nicht zu klicken, wenn ich dann nur Phaeton Phaeton und Zulassungszahlen zu lesen kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in was für einem Kindergarten bin ich denn hier gelandet?

Ich ging eigentlich davon aus, dass in einem Lexus LS Forum solche Anomositäten eher unwahrscheinlich sind!

Oder ist das Resultat einzelner vorheriger Zeilen dieses, dass ein ca. 15 Jahre alter LS nun auch für 4.000,- Euro von eher einfach strukturierten Menschen zu erwerben ist? Das würde zumindest die Diktion solcher vorheriger Zeilen erklären!

Wenn hier tatsächlich rund um die Uhr lediglich die Lexus Lobeshymnen in Form von Preis- und Lobgesängen erwünscht sind, und dabei die Spritsparrekorde im Rahmen von verlängerten Probefahrten eruiert werden, klinke ich mich an dieser Stelle selbstverständlich gerne offiziell aus.

@ Thread-Ersteller

sorry für das off topic.

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, mann, mann, ist schon erstaunlich, wie schnell sich die Emotionen immer wieder gegenseitig hochschaukeln.....

aber ich bin Schuld, habe schließlich das Thema Phaeton aufgegriffen, nehme alles auf meine Kappe...

LG

Lexibär

----------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das hier für ein Mimosenhaufen? Ich hatte lediglich darum gebeten, bei näherem Interesse an einem Vergleich zweier toller Fahrzeuge, dem LS und dem Phaeton, einen eigenen Thread dafür auf zu machen, da in diesem Thread für Interessierte eigentlich die Erfahrungen eines GS Hybrid Fahrers mit einem LS Hybrid incl. passender - gerne auch kritischer - Antworten gepostet werden sollten.

Also, einmal durchatmen, lächeln, locker bleiben, dann geht das schon.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach 33.000 km LS 600h habe ich einen Durchschnittsverbrauch insgesamt von 11,7 l/100km. Im Sommer etwa 11,3l, im Winter 1l mehr, hauptsächlich bedingt durch meine täglichen Fahrten Heim/Büro á 11km. Dabei wird der Motor im Winter doch erst zur Halbzeit warm und die Batterien kommen auch langsamer auf Betriebstemperatur. Die Garagen sind nämlich etwa 5-8 Grad kalt.

Ich finde, zügiges Beschleunigen (macht der LS schon bei sehr niedrigen Drehzahlen) und anschließend ohne Motor weiterrollen bringt ungefähr dasselbe, wie möglichst nur mit Strom fahren, weil im zweiten Fall der Saft ja nach einigen Kilometern ganz weg ist und der Motor entsprechend länger laufen muß, um die Batterie wieder einsatzfähig zu machen.

@ Lexington: unter 10l ist wahrscheinlich nur mit Mühe machbar, aber es könnte klappen. Im EV-Betrieb schaltet sich der Motor übrigens schon bei etwa 45km/h zu, sonst bleibt der Motor bis max. 80km/h aus, wenn man sich bemüht und es nicht bergauf geht.

weiterhin viel Spaß beim testen, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Lexmania: nein, auf der AB war ich nicht, werde ich auch wohl nicht. Innerhalb der Stadt fahre ich auf "Comfort". Ich finde den Abrollkomfort sehr gut und die Geräuschkulisse im Wagen im Gegensatz zu meinem GSh noch einmal eine ganz andere Liga.

@tumleh: Ja! Das mache ich (sowohl jetzt mit dem LS), als auch mit dem GS so. Zügig hoch beschleunigen, Fuß komplett vom Gas und dann ca. 60km/h mit Motor/Elektro einfach halten und gleiten. Heute ist es recht kalt in München (7-8 Grad heute Morgen), da ist der Motor sehr viel weniger oft aus gegangen und der Verbrauch liegt jetzt damit bei 11,3 Litern/100km. Unter zehn Liter wird schon irgendwie gehen, aber ich gehöre nicht zur Fraktion der Super-Sparer. Finds Klasse, dass man mit so einem Schiff um die 10-11 Liter in der Stadt braucht. Jeder andere Wagen dieser Klasse, den ich kenne, braucht mind. 14-15 Liter.

Thema: Lobeshymnen - ich hatte auch erwähnt, dass das Einparksystem eher überflüssig ist. Den Kofferraum sollte man mit der Fernbedienung auch wieder schließen können. Die Mittelarmlehne schließt nicht mehr mit dieser sanften Automatik bis zum letzten Schließpunkt.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normverbrauch "innerorts" (heißt das auch in D so?) liegt beim

- LS 460 bei 16,5 l

- LS 460 AWD bei 17,2 l und

- LS 600 h (auch AWD) bei 11,3 l

Die Angaben sind zumindest beim LS 600h nicht untertrieben. Und mit den fast 6 Litern Unterschied zum 460 AWD werden die Spritkosten fürs Zweitauto glatt eingespart :blink:

Natürlich ist die Parkhilfe eher für den Showeffekt als für den täglichen Gebrauch gut, stimme voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normverbrauch "innerorts" (heißt das auch in D so?) liegt beim

- LS 460 bei 16,5 l

- LS 460 AWD bei 17,2 l und

- LS 600 h (auch AWD) bei 11,3 l

Die Angaben sind zumindest beim LS 600h nicht untertrieben. Und mit den fast 6 Litern Unterschied zum 460 AWD werden die Spritkosten fürs Zweitauto glatt eingespart

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, denn sie unterstellt, dass der Wagen NUR im Stadtverkehr bewegt wird. Wer ein solches fahrprofil hat, wird sich wohl kaum einen riesigen Luxuswagen kaufen. :rolleyes:

Was zählt, ist doch der GESAMT - Verbrauch über eine lange Zeit. Und da ist der LS 460 mit Sicherheit das sinnvollere Auto, da 15000 ¤ billiger. Die fährt man mit dem LS 600h NIE wieder raus !

Zum Vergleich :Mein LS 430 liegt jetzt, nach 9000 von mir recht flott gefahrenen Kilometern, bei 11.9 l /100 km.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung