Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Herzlichen Dank..


Tom65795

Recommended Posts

...an alle die mir freundlicherweise geantwortet haben!

Wir haben am Wochenende noch einmal einen Blick auf das Angebot des freundlichen vor Ort geworfen. Da stehen einige 'alte' RX - aber das neue Modell IST einfach doch verlockender! Nebeneffekt: meine Süße will jetzt doch keinen Ersatz ihres Kleinwagens mehr sondern auch den 'Dicken' fahren :) Ok, DIESE Hürde ist genommen!

Plan A : mit Lottogewinn - sofortige Bestellung eines RX 450H

Plan B : ohne Lottogewinn - abwarten bis die ersten 2010-Modelle als Jahreswagen verfügbar sind... die 73.000 ¤ des Ausstellungsmodelles sind absurd und nicht darstellbar.

Plan C : Import aus DK oder NL ??? Oder hat Lexus die Preise EU-weit auf gleichen Niveau gefixt ? Bei meinem letzten Import sprachen 20% Abschlag und sofortige Verfügbarkeit statt Lieferzeit klar für den Import aus DK.

PS: haben eigentlich die lfd.Kosten des Lexus nach Kauf (Wartung, Inspektion) die gleiche rasante Entwicklung genommen wie der Kaufpreis ?

Ich werde weiterhin aufmerksam das Forum verfolgen und wünsche den glücklichen Besitzern gute Fahrt und freie Strassen.

Tom

bearbeitet von Tom65795
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallöchen, Tom

(und natürlich alle andere für wen's interessant sein könnte): Hier sind die niederländischen 2010'er RX- und RXh-Preise zu studieren.

In dem Land, wo ich Paßhalter bin, sind die noch nicht so weit :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, Tom

(und natürlich alle andere für wen's interessant sein könnte): Hier sind die niederländischen 2010'er RX- und RXh-Preise zu studieren.

In dem Land, wo ich Paßhalter bin, sind die noch nicht so weit :) .

Diese Preis ein NL sind ja noch unverschämter als in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein aktuelles Fahrzeug hatte seinerzeit in DK auch einen sechsstelligen Preis (zu DM Zeiten) bedingt durch extrem hohe lokale Steuern.

Es waren damals so um die 180% auf den eigentlichen Nettopreis wenn ich moch richtig erinnere...

Beim Export entfallen diese jedoch und es wird bei Einfuhr nach D. 'nur' die dt. Mwst berechnet. Daher blieben am Ende beim Kauf vom dt. Importeur immer noch ca. 20-21% Preisvorteil für mich übrig.

Hat hier schon jemand einen Lexus aus Dänemark importiert ? Die Steuersituation hat sich doch inzwischen nicht geändert so das doch ein deutlicher Preisvorteil bleiben müßte ?

Graue Grüße an einem grauen Dienstag

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Ich bin zwar (glücklicherweise :) ) seit sehr vielen Jahren aus diesen "Paradies" :D weg, jedoch hat sich steuermäßig so weit es mir bekannt ist, nichts geändert: Du bist ein böser Kapitalist und möchtest Privat-Auto statt ÖPNV oder Fahrrad fahren? Dann sollst du auch für ein solches Ding den Preis von gut und wohl drei solcher asozialen Dinger zahlen - und dich täglich schämen.

Nun hat sich - so weit ich immer noch informiert bin - die Einstellung von den Fahrzeug-Importören geändert. Die sind nicht länger bereit (oder im Stande) einen immensen Zuschuß auf jedes in DK verkauftes Fahrzeug mitzugeben. Dies ist besonders der Fall bei Luxus- oder Premium-Marken, die sowieso nur selten als Privatfahrzeuge zugelassen sind. Also lohnt's sich vielleicht unter Umständen jetzt weniger als vorher. Jedenfalls sehe ich in mein lokales Umfeld seit einiger Zeit (auch vor der aktuellen Krise) immer weniger Fahrzeuge mit dänischen Zollkennzeichen rumfahren als früher.

Zu der NL-Preisliste: Beachtet werden sollen nur die Nettopreise (erste Preis-Kolonne von links gesehen), worauf Ihr 19% D-MwSt addieren müßt.

Dann kostet z.B. (netto) ein RX400h Executive voll ausgestattet in NL 48.433,94 EUR, und in D 53.428,58 EUR. Ein Holland-Trip könnte sich also lohnen.

Die DK-Preisliste zeigt leider nur die Bruttopreise an: Mit ein Lexus RX400h durch's Landschaft zu gleiten ist möglich - nach Einzahlung von umgerechnet 172.699 EUR. Zusätzlich dazu 537 EUR "grüner Eigentümer-Steuer" pro Jahr :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind ja die österreichischen Preise interessant?

Ja, sind sie. Ich bin dann mal bei knapp 90 T¤ gelandet.

Meine Prognose: das gibt ein klassisches Lehrstück zum Thema "sich aus dem Markt preisen"

Wenn ich mir jetzt noch die Preisdifferenz zu den USA vor Augen führe muss ich mich wirklich

fragen wie blöd bin ich eigentlich. Könnte passieren dass mein jetziger Lexus mein erster und auch letzter war.

Aber VW mußte sich beim Golf ja auch von seine Preisvorstellungen verabschieden, obwohl die nicht

im selbem Maß überzogen waren. Vielleicht wird ja noch zurückgerudert.

Es liegt letztendlich in unseren Händen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose: das gibt ein klassisches Lehrstück zum Thema "sich aus dem Markt preisen"

Wenn ich mir jetzt noch die Preisdifferenz zu den USA vor Augen führe muss ich mich wirklich

fragen wie blöd bin ich eigentlich. Könnte passieren dass mein jetziger Lexus mein erster und auch letzter war.

Zustimmung! Nun weiß ja die ganze Welt das wir Deutschen ein Faible für 'Grün' und 'Umwelt' haben - anscheinend meint man bei Toyota deshalb das wir auch ordentlich dafür gemolken werden können ? Das hat ja vielleicht noch früher geklappt als die Transparenz via www oder solchen Foren noch nicht gegeben war - aber heute ?

Ich dachte bisher das Lexus ernsthafte Ziele verfolgt um die Erfolge bei den Zufriedenheitsumfragen auch in echte Verkaufserlöse umzuwandeln. Dafür haben die Händler ordentlich Geld in die Hand genommen um bspw. entsprechende Verkaufsräume zu schaffen. Wäre schön wenn dort auch ordentlich Traffic wäre - schließlich hängen da einige Jobs dran die wohl eher wenig vom Strohfeuer der Umweltprämie profitieren dürften.

Das Produkt selbst ist absolut ok aber jetzt haben die Händler die undankbare Aufgabe absurde Preissteigerungen in einer allgemeinen Krise zu argumentieren, gegenüber Kunden die einen gewissem IQ haben.

Bei Preisdiff. zu US von über 70% fühle ich mich aber einfach nur ver.... Mann, da kann ich doch gleich zu BMW gehen und als kleiner, doofer Privatkunde die aggressiven Leasing-Kampfpreise für die Firmenkunden subventionieren...

'Drüber ist ehh alles billiger' ? Nein - das sicher nicht. Aber es ist nun einmal ein Unterschied ob ich für eine Jeans statt 35$ hierzulande 90 Euro oder für einen neuen RX350 statt 50.000$ hierzulande 73000¤ bezahlen soll.

Lexus hat(te) sicher einen Sympathiebonus aufgebaut, der bröckelt aber schnell wieder wenn man den Eindruck gewinnen muss das sie ihre Kunden immer mehr "nur" wie die dt. Premiumhersteller behandeln.

Ja, kaum zu glauben: es gibt noch Privatkäufer in diesem Land die selber ihre Autos bezahlen. Ja, es gibt noch die klassischen Aufsteiger von anderen Marken die einen Lexus sehr gerne fahren würden aber dabei noch rechnen können.

Könnte sein das mein (geplanter) erster Lexus doch ein 'Nexus' wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung! Nun weiß ja die ganze Welt das wir Deutschen ein Faible für 'Grün' und 'Umwelt' haben - anscheinend meint man bei Toyota deshalb das wir auch ordentlich dafür gemolken werden können ? Das hat ja vielleicht noch früher geklappt als die Transparenz via www oder solchen Foren noch nicht gegeben war - aber heute ?

.....

Könnte sein das mein (geplanter) erster Lexus doch ein 'Nexus' wird.

Hallo zusammen!

Ich möchte mich gerne auch mal zu den Preisen des neuen RX äußern und dazu die Lexusbrille aufsetzen.

Als Österreicher nehme ich die österreichischen Preise, wer will kann die Übung ja auch gerne mit den deutschen Preisen machen.

Betrachtet man die in Österreich angebotenen Gebraucht-, Jung- und Vorführwagen zum RX400h so stellt man fest, dass es sich dabei zu 100% um die Ausstattungslinie President - also die Topausstattung - mal mit, mal ohne Schiebedach handelt.

Der Preis dafür (ohne Schiebedach) waren zuletzt € 71.568,-- inkl. aller österr. Steuern.

Die günstigeren Ausstattungslinen Executive und Business waren beim RX 400h in Österreich wohl nicht gefragt.

Bei den RX 450h Varianten ist dazu der RX 450h mit Executive Paket am besten vergleichbar.

Folgende Unterschiede:

Minderausstattung RX450h:

- Memoryfunktion für den Beifahrersitz

- Mark Levinson Soundsystem mit 11 Lautsprechern und DVD-Wechsler

- Dachreling

Mehrausstattung RX450h:

- 19" Räder (statt 18")

- Beifahrerknieairbag und Seitenairbags hinten

- Smart Key System

- USB/IPOD- und Aux-Anschluß

- Automatische Umluftschaltung :lol:

- Einparksensoren vorne und hinten

- Premium Audiosystem mit 12 Lautsprechern und 6-fach CD-Wechsler

- Festplattennavi (statt DVD-Navi)

Der RX 450h mit Executive Paket kostet € 72.844,80 inkl. aller österr. Steuern, also um € 1276,80 oder 1,78% mehr als der RX 400h President, also nicht mehr als eine Inflationsanpassung. :(

Unter Berücksichtigung der Ausstattungsunterschiede könnte man sogar sagen, dass der neue RX 450h billiger als der RX 400h ist.

Natürlich gibt es beim neuen RX viele Optionen, welche beim RX 400h nicht verfügbar waren. Will man diese haben, dann muss man dafür halt auch bezahlen, genauso wie beim Mitbewerb.

Natürlich ist das Einstiegsmodell teurer als beim RX 400h. Aber beim RX 450h Basismodell ist auch deutlich mehr Ausstattung drinnen, als beim RX 400h Basismodell (habt ihr schon mal einen RX ohne Leder gesehen?)

Die bessere Ausstattung den Basismodells und die vielen neuen optionalen Features lassen den Preissprung offensichtlich höher wirken als er tatsächlich ist.

Wer immer noch glaubt dass der neue RX im Vergleich zu teuer ist kann ja gerne einen ML320CDI oder einen X5 3,5d konfigurieren und die Ausstattung vom RX 450h mit dem Executive Paket reinpacken. Der Image Aufpreis für einen Deutschen Premium-Diesel mit Propeller oder Stern beträgt so ca. € 10.000,-- bis € 15.000,-- (zumindest in Österreich, die deutschen Preise sind da vielleicht attraktiver).

Ich setze die Brille jetzt wieder ab.

lg,

Harti

bearbeitet von harti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harti fürs vorrechnen! :lol:

Vielleicht noch zum Vergleich, hab die Preislisten aus 2001-2005 oder so da:

RX300 MK.I Preis 2003 Komplettaustattung: 61387,20

RX300 Mk.II Preis 2004 Komplettaustattung: 75446,40

Preise in Ö

Denk die beiden waren damals auch nicht die billigsten :(

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrausstattung RX450h:

Ganz wichtigen Punkt vergessen!

LUFTFEDERUNG!

Gibt es beim 400h auch nicht für Geld und gute Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung