Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Starkes rütteln beim Bremsen


Recommended Posts

Wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremse fängt es in der Vorderachse mächtig zu rütteln an. Ich dachte erst, es wären die Bremsen, die habe ich aber abdrehen lassen weil sie einen geringen Schlag hatten.

Was könnte das sein ? Die Traggelenke habe ich geprüft und das linke erst vor ein paar Wochen gewechselt, weil es Geräuche machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremse fängt es in der Vorderachse mächtig zu rütteln an. Ich dachte erst, es wären die Bremsen, die habe ich aber abdrehen lassen weil sie einen geringen Schlag hatten.

Was könnte das sein ? Die Traggelenke habe ich geprüft und das linke erst vor ein paar Wochen gewechselt, weil es Geräuche machte.

bremsscheiben abdrehen ist technischer stand von 1982 :thumbup:

hast du schon mal daran gedacht dass bei den innen belüfteten bremsen ein steg event. gerissen ist und du dadurch den schlag hast?-und mit abdrehen bekommst du den nicht weg weil beim bremsen viel mehr kraft auf die scheiben kommt als beim abdrehen, was übrigens pfusch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsscheiben abdrehen ist technischer stand von 1982 :thumbup:

hast du schon mal daran gedacht dass bei den innen belüfteten bremsen ein steg event. gerissen ist und du dadurch den schlag hast?-und mit abdrehen bekommst du den nicht weg weil beim bremsen viel mehr kraft auf die scheiben kommt als beim abdrehen, was übrigens pfusch ist

Da muß ich Dir leider widersprechen. Viele Werkstätten haben sogar mit neu verbauten Bremsen bei verschiedenen Modellen (sehr oft 5er BMW) Probleme mit Unwuchten. Dies kann nur mit abdrehen eliminiert werden, weil nur so der Rundlauf aus Nabe und Scheibe optimiert wird. Und von wegen veraltet. Diese Methode wird selbst in großen Vertragswerkstätten immernoch angewendet und hat mit Pfusch nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Dir leider widersprechen. Viele Werkstätten haben sogar mit neu verbauten Bremsen bei verschiedenen Modellen (sehr oft 5er BMW) Probleme mit Unwuchten. Dies kann nur mit abdrehen eliminiert werden, weil nur so der Rundlauf aus Nabe und Scheibe optimiert wird. Und von wegen veraltet. Diese Methode wird selbst in großen Vertragswerkstätten immernoch angewendet und hat mit Pfusch nix zu tun.

na dann bleib eben dabei und viel spaß damit ;)

bei uns wird dir keine vertragswerkstatt zu sowas raten...

und mögl. dass bei neu verbauten scheiben sowas ist- das sind dann aber keine originalen ;)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wieviel km haben deine Scheiben drauf? Im Stadtverkehr kannst du nach gut 60tkm die Scheiben werfen, Überland könnens mehr km werden. Ich hab meine beim IS mit gut 90tkm gewechselt, da haben die schon heftig geschlagen. Abdrehen hilft bei Lexus-Scheiben bzw allegemein bei Bremsscheiben nix. Im Forum wurden schon öfters Scheiben beim GS usw. abgreht, der Fehler war in kürzerster Zeit wieder da.

Original haben die Bremsscheiben 32mm, Mindestmaß ist 30mm, denke nach dem Abdrehen wird mit viel Glück noch die 30mm Marke stehen.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wieviel km haben deine Scheiben drauf? Im Stadtverkehr kannst du nach gut 60tkm die Scheiben werfen, Überland könnens mehr km werden. Ich hab meine beim IS mit gut 90tkm gewechselt, da haben die schon heftig geschlagen. Abdrehen hilft bei Lexus-Scheiben bzw allegemein bei Bremsscheiben nix. Im Forum wurden schon öfters Scheiben beim GS usw. abgreht, der Fehler war in kürzerster Zeit wieder da.

Original haben die Bremsscheiben 32mm, Mindestmaß ist 30mm, denke nach dem Abdrehen wird mit viel Glück noch die 30mm Marke stehen.

greets

Boergsn

Das ist ja das blöde, die EBC Scheiben habe gerade mal 8tkm drauf. Durch das Abdrehen haben sie ca. 3 zehntel abgenommen. War hauchdünn der Schlag.

Wenns die Scheiben wären, würde ich das Rütteln auch im Bremspedal spüren. Das ist aber nicht der Fall. Ich denke, daß irgend ein Teil der Vorderachse ist.

bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das blöde, die EBC Scheiben habe gerade mal 8tkm drauf.

Wenns die Scheiben wären, würde ich das Rütteln auch im Bremspedal spüren. Das ist aber nicht der Fall. Ich denke, daß irgend ein Teil der Vorderachse ist.

für was fragst überhaupt wennst sowieso keine ratschläge glaubst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das die EBC Scheiben einen Fehler haben können, kennen wir schon von Lexus-Luke, eine neue EBC Scheibe hatte auch einen Schlag bei ihm. Einfach bei EBC reklamieren und du solltest eine neue bekommen ;) Aber ob die die abgedrehte zurücknehmen bezweifle ich. Luke weiß da sicher mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbes Problem.... wenn ich auf der Autobahn mal ordentlich runterschleifen muss,

rüttelts das ganze Auto herum. :thumbup:

Problem besteht seitdem ich mal etwas flotter Serpentinen gefahren bin

und öfter stark gebremst habe, ich denke daß sie mir da etwas zu heiss geworden sind.

Seitdem dürften sie sich verziehen wenn sie wieder heiss werden (starkes Bremsen). B)

Selbes Problem zum Dritten mal beim Firmenauto, die Bremsanlage sowieso sehr klein,

noch dazu für die höhere Leistung jetzt, hab bereits den 4ten Satz Scheiben drin,

jetzt passts wieder. :)

Lösung: Neue Bremsscheiben (sollte es sich durch Abdrehen nicht aus der Welt schaffen lassen) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Hatte auch die EBC-Bremsschreiben ( gerillt und genutet, wie bei LuckyLuke ) und das Lenkrad hat beim stärkeren Bremsen auch gerüttelt, wie bei ihm.

Nach einem Scheibentausch war wieder alles in Ordnung.

Bei LuckyLuke hat das Rütteln mit der Zeit abgenommen bzw. war weg, warum auch immer....

Also so begeistert haben mich die EBC-Bremsen nicht....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen ist keine Methode von 1982, da ist Dani mal ordentlich auf dem Holzweg!

Aber trozdem würde ich die Bremsscheiben mit Belägen komplett wechseln, nimmst orignalen, sind die besten die ich derzeit kenne...

Da gibts keine Probleme, die kosten fast nix und du weißt worans liegt/lag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrehen ist keine Methode von 1982, da ist Dani mal ordentlich auf dem Holzweg!

Aber trozdem würde ich die Bremsscheiben mit Belägen komplett wechseln, nimmst orignalen, sind die besten die ich derzeit kenne...

Da gibts keine Probleme, die kosten fast nix und du weißt worans liegt/lag!

gut, jeder kann ja machen was man(n) will

ich jedenfalls kauf neue und da hats bei meinen autos noch nie was gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen einen Satz org. Scheiben und Klötze geholt (auf die EBC gibts keine Garantie, weil der Vorbesitzer keine Rechnung mehr hat).

Nabe perfekt gereingt/entrostet. Nach einigen Kilometern Einfahrzeit von 160kmh runtergebremst und....... keine Besserung :rolleyes:

Wird wohl doch ein Fahrwerksteil sein. Sind die Domlager vielleicht ein Schwachpunkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen einen Satz org. Scheiben und Klötze geholt (auf die EBC gibts keine Garantie, weil der Vorbesitzer keine Rechnung mehr hat).

Nabe perfekt gereingt/entrostet. Nach einigen Kilometern Einfahrzeit von 160kmh runtergebremst und....... keine Besserung :rolleyes:

Wird wohl doch ein Fahrwerksteil sein. Sind die Domlager vielleicht ein Schwachpunkt ?

du sagst du hast die traggelenke kontrolliert--auch die spurstangenköpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem seit meinem Unfall.

Phreeky kennt ja mein Auto. Hatte nie Probleme mit nem vibrierenden Lenkrad oder dergleichen. Jetzt rüttelt es beim Brensen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Meine Scheiben und Beläge müssen demnächst erneuert werden, ich wette aber, dass es daran nicht liegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremse fängt es in der Vorderachse mächtig zu rütteln an. Ich dachte erst, es wären die Bremsen, die habe ich aber abdrehen lassen weil sie einen geringen Schlag hatten.

Was könnte das sein ? Die Traggelenke habe ich geprüft und das linke erst vor ein paar Wochen gewechselt, weil es Geräuche machte.

Hi,

Seit wann besteht denn das Problem eigentlich? Schon seit dem Autokauf oder hast du vielleicht vorher irgendwas verändert am Auto?

Kanns am ABS liegen? Oder vielleicht hilft es die Bremsen mal zu zerlegen, säubern und neu einzuschmieren bei den Kolben. Da gibts ja auch solche

Gummimanschetten, die mit der Zeit spröde werden, reißen und dann die Schmierung austrocknet :thumbup: Glaub ich zwar nicht, aber ich wollts einmal erwähnt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an deiner stelle malv zum öamtc fahren bzw in deuztschland zum adac.

Der soll mir mal die ganzen gelenke und koppelstangen auf spiel untersuchen.

Wenn da nichts zu finden ist würde ich mir die spur/sturz werte kontrollieren lassen und gegebenenfalls einstellen lassen.

Wenn es dann immer noch keine besserung gibt würde ich es der fachwerkstatt übergeben.

Vielleicht würde ichgs noch mit anderen rädern versuchen.

Mag sein dasd das alles sehr esoterisch klingt aber so würde ich es machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gleiche probleme.

Andere Reifen und Spureinstellen haben bei niedrigeren Geschwindigkeiten einiges gebracht. Allerdings nicht bei >90 km/h.

Als nächstes werden dann die Bremsscheiben und Beläge getauscht. Koppelstangen liegen auch schon daheim :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das Rütteln an meinem GS 430 (S16) immer wieder. Ursache: die vorderen Bremsscheiben.

Nach jedem Wechseln (schon 3x auf Garantie) wars weg, aber nach spätestens 1 Jahr kommt es

wieder. Aussage der Werkstatt: die (ganz normalen) Toyota-Scheiben sind den hohen Kräften beim Bremsen

nicht gewachsen.

Meine nächsten Scheiben werde ich wohl mal aus dem Teilehandel beziehen.

LG

Lexibär

--------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbiges Problem seitdem Mal die Bremsen fest geklebt sind. Es war nass und ich hatte das Auto einige Tage stehen, beim Wegfahren hat's dann kurz geruckelt als sich die Bremsen lösten. Seitdem tritt das schon von einigen beschrieben Problem sporadisch auf. Hab jetzt knapp über 100tkm! Sollte ich auch schon über neue Bremsscheiben nachdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe vor kurzem Original Toyota Bremsscheiben und Klötze gewechselt,nach ca 1000 gefahrenen km finges an zu Rütteln beim Bremsen!

Tritt nur auf wenn ich von hoher Geschwindigkeit wieder runterbremsen muss!

Mir wurde nur gesagt von den Experten das ich die Bremsen falsch eingefahren habe......

Inzwischen habe ich mich daran gewönnt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 2 neue bremsscheiben und bremsbeläge (irgendeine japanische marke hart iwas) an der vorderachse einbauen lassen... sofort nach der werkstatt hats auf der vorderachse ab 80 km/h beim abremsen geschlagen. woche später wurden mir ATE bremsen eingebaut und selbst abremsen von 180 auf 80 kein schlagen -nichts. habe schon paar mal etwas heftiger bremsen müssen und bis heute ( hoffe bleib immer so ) kein schlag.

p.s. als wir die japanischen scheiben, sowie beläge wechselten ist uns sogar aufgefallen, dass sie auf der bremsfläche nicht gleichmässig abgefahren waren.

also wenn alle gelenke sowie fahrwerk in ordnung ist tippe ich auf die scheiben sowie beläge. evtl. wurden die beim einfahren überhitzt und sind verzogen oder haben von werk aus ne macke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung