Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Baumharz entfernen


RodLex

Recommended Posts

Beim L - Treffen in Nümbrecht parkte ich neben den beiden anderen teilnehmenden LS 430 halb unter einer großen Kiefer (werdet Ihr ja dann auf den Bildern sehen). Heute früh stellte ich fest, dass ich zahlreiche eklige Harztropfen auf der Kofferklappe und Stoßstange hatte, die klebten wie Honig, aber aussahen wie Wasser. Eine Entfernung war nur oberflächlich möglich.

Dann schenkte GS.Cruiser mir ein "SONAX Baumharztuch". Damit konnte ich die klebrigen Reste spurlos entfernen - großartig ! :shocking: Deswegen teile ich Euch das mit, da solche Dinge im Sommer ja immer mal vorkommen können.

Danke, Stefan ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut zu wissen, dass es sowas gibt... :shocking:

Meine Bekannten (eben mal einen gefragt) machen das mit Aceton (Nagellackentferner)... :thumbup:

Denke Deine Variante (bzw. von Stefan) ist da lackschonender... :scared:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bekannten (eben mal einen gefragt) machen das mit Aceton (Nagellackentferner)... :scared:

Ahhhhh :thumbup:

Reinigungsknete geht auch gut dafür denk ich. Aber guter Tip vom RodLex :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann ist Dir das Buttern des Autos erspart geblieben. :shocking:

Gruß

Obi

PS: Gebt mal "Harz Butter" (mit oder ohne Lack) in die Suchmaschine Eurer Wahl ein.

PPS: Hatten wir doch schon einmal hier. :thumbup:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim L - Treffen in Nümbrecht parkte ich neben den beiden anderen teilnehmenden LS 430 halb unter einer großen Kiefer (werdet Ihr ja dann auf den Bildern sehen). Heute früh stellte ich fest, dass ich zahlreiche eklige Harztropfen auf der Kofferklappe und Stoßstange hatte, die klebten wie Honig, aber aussahen wie Wasser. Eine Entfernung war nur oberflächlich möglich.

Dann schenkte GS.Cruiser mir ein "SONAX Baumharztuch". Damit konnte ich die klebrigen Reste spurlos entfernen - großartig ! :thumbup: Deswegen teile ich Euch das mit, da solche Dinge im Sommer ja immer mal vorkommen können.

Danke, Stefan ! :clap:

RodLex

Nichts zu Danken, Gert.

;) Schön das das Tuch noch seinen Dienst getan hat. Lag es doch schon zwei-drei Jahre in unserem Handschufach.

390000-g.jpg

Grüße Stefan :D

bearbeitet von GS.Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Mit ~90% Alkohol geht es auch prima!

Guter Tipp ! Nachdem ich in X Geschäften erfolglos nach den von mir so gelobten SONAX - Tüchern gesucht habe (was hat die Firma wohl für einen "fähigen" Außendienst ?? B) :( ) und noch einige anfangs unentdeckte Tropfen am Wagen fand, versuchte ich es mit einem milden Lackreiniger, womit ich die Spuren schließlich entfernen konnte, musste aber kräftig wischen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Also das mit dem Alkohol geht echt spitze, ich nehme auch immer nen bißchen Spiritus auf nen Tuch und tupfe dann das Harzt damit ab bis es sich auflöst. :thumbup:

Handelsüblicher "Klebeettiketten Entferner" funktioniert auch prima. Das gute daran ist das gibts überall und kostet nicht die Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp ! Nachdem ich in X Geschäften erfolglos nach den von mir so gelobten SONAX - Tüchern gesucht habe (was hat die Firma wohl für einen "fähigen" Außendienst ?? ;) :thumbup: ) und noch einige anfangs unentdeckte Tropfen am Wagen fand, versuchte ich es mit einem milden Lackreiniger, womit ich die Spuren schließlich entfernen konnte, musste aber kräftig wischen.

RodLex

Gestern bei uns im ATU in der Hand gehabt....die Sonax-Tücher.

;) GS.Cruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei uns im ATU in der Hand gehabt....die Sonax-Tücher.

:D GS.Cruiser

Das ATU hier in der Nachbarstadt hat sie nicht. Aber mit Lackreiniger geht's ja auch, und ander Tipps haben wir inzwischen ja auch bekommen. Und alles, weil IHR mir damals netterweise so ein Tuch geschenkt habt ! :cry: :lol:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

vor kurzem das selbe problem mit meinen auto gehabt. extra so nen harzentferner gekauft und hat natürlich nix gebracht. dann noch alle möglichen wilden experimente mit hausmittel(butter, wd40,deo etc :D ) und letztendlich doch benzin genommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass der Lackierer mit Silikonentferne harte Verschmutzungen wegbekommt :D

Wäre ja auch zu schön. Dann kann man sich die Knete und das ganze drumherum sparen. Anstatt Silikonentferner würde es dann nämlich auch eine Alkohol-Wasser-Mischung tun (Isopropanol-Wasser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung