Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stabilisatoren oder Luftfederung?


felix181

Recommended Posts

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und werde heuer nach 20 Jahren Mercedes T-Modell auf den Lexus RX 450h umsteigen.

Jetzt hätte ich eine Frage an die Fachleute:

In Österreich unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten "Tronic" und "Ambiente" im wesentlichen durch entweder aktive Stabilisatoren und Head Up Display oder durch Luftfederung, kühlbare Sitze und Seitenkameras.

Welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mal sagen, das ist ein klarer Fall von "es kommt darauf an".

Ich konnte beide Modelle letzten Samstag beim Lexus-Event in verschiedenen Situationen gegen BMW X5 und Mercedes ML fahren. Insbesondere beim Spurwechseltest "Elchtest" mit Tempo 50 war der Wagen mit aktiven Stabilisatoren logischerweise (noch) stabiler als das Modell mit Luftfederung.

Wie sich die beiden im täglichen Gebrauch unterscheiden müsste man ausprobieren. Ich vermute Sie werden sich nicht viel nehmen. Ich persönlich würde bei den Alternativen "aktive Stabilisatoren und Head Up Display" oder "Luftfederung, kühlbare Sitze und Seitenkameras" zu der zweiten greifen. Aber das musst Du selbst wissen und ausprobieren. Gibt es bei Euch in Österreich nicht vielleicht auch so ein Lexus-Event? Ansonsten mal bei einem größeren Händler fragen, ob er beide Varianten da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, das ist ein klarer Fall von "es kommt darauf an".

Ich konnte beide Modelle letzten Samstag beim Lexus-Event in verschiedenen Situationen gegen BMW X5 und Mercedes ML fahren. Insbesondere beim Spurwechseltest "Elchtest" mit Tempo 50 war der Wagen mit aktiven Stabilisatoren logischerweise (noch) stabiler als das Modell mit Luftfederung.

Wie sich die beiden im täglichen Gebrauch unterscheiden müsste man ausprobieren. Ich vermute Sie werden sich nicht viel nehmen. Ich persönlich würde bei den Alternativen "aktive Stabilisatoren und Head Up Display" oder "Luftfederung, kühlbare Sitze und Seitenkameras" zu der zweiten greifen. Aber das musst Du selbst wissen und ausprobieren. Gibt es bei Euch in Österreich nicht vielleicht auch so ein Lexus-Event? Ansonsten mal bei einem größeren Händler fragen, ob er beide Varianten da hat.

Danke für die Info - beide hat leider kein Händler da und ich muss das recht flott entscheiden um den Wagen noch im Sepember zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und werde heuer nach 20 Jahren Mercedes T-Modell auf den Lexus RX 450h umsteigen.

Jetzt hätte ich eine Frage an die Fachleute:

In Österreich unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten "Tronic" und "Ambiente" im wesentlichen durch entweder aktive Stabilisatoren und Head Up Display oder durch Luftfederung, kühlbare Sitze und Seitenkameras.

Welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Willkommen im Forum! :thumbup:

Ich stand vor rund 3 Wochen vor der gleichen Frage. Als Testfahrzeug hatte ich ein Wochenende den Wagen mit den Stabilisatoren. Aufgrund der unschönen Preispolitik habe ich die in Deutschland sogenannte "Executive Line"-Variante gewählt (mit großem Navi etc.), welche das Standard-Fahrwerk beinhaltet. Dieses hatte ich vorher nicht gefahren, nur in Testberichten gelesen, dass es gut sein soll. Ich kann nur sagen, es war mit Sicherheit keine Fehlentscheidung, denn ich spüre keinen Unterschied. Das Wanken hält sich absolut in Grenzen und mehr ist m. E. auch bei den vielen Kurven in Österreich nur für eingefleischte Sportler erforderlich. Ein Gimmick ist die bei Luftfederung die automatische Absenkung während der Fahrt, sowie die manuelle Absenkung um ca. 3 cm beim Einladen hinten. Ich kann jedoch auf beides verzichten und habe eine Menge Geld für Ausstattungspakete gespart, die ich nicht wirklich brauche.

Gruß Liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beide nacheinander gestestet habe, ein kleiner Eindruck:

1. Luftibus

Wanken hält sich in Grenzen. Unebenheiten werden sauber geglättet (noch nicht ganz wie bei einem Benz) :thumbup: Höhenverstellung brauch ich nicht. Es geht auch fast ewig bis der Wagen rauf oder runter geht ;)

2. Aktive Stabis

Liegt wie eine Eins auf der Strasse! Hätte ich niemals gedacht :wub:

Unebenheiten werden auch geglättet. Besser als beim RX400h, aber natürlich nicht ganz so wie mit Luftubus.

Meine wahl ganz klar Aktive Stabis :wub:

Und das nicht weil ich über die Pässe raaaase, sondern weil der Fahrbankontakt einfach HAMMER ist für einen SUV ;)

Schlussendlich Geschmackssache, aber hauptsach Aktiv ;)

EDIT:

Hatte hier mal was nach dem Testen geschrieben:

Nun zum Ersatzauto

RX450h in weiss mit allem drum und dran inkl. aktiv Stabis (ohne Luftfahrwerk).

HAAAAAAMMMMMMEEEEERRRRRRRR!

Echt ein geiles Teil! Hätte nicht gedacht, dass Lexus gleich einen solchen Sprung in der Entwicklung macht. Das meiste wird ja schon im RX450 Tread genannt.

Hier nur ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

+ Schlüssellos

+ Türen bis gaaaanz runter (schaut mal genau)

+ Bessere Sitze

+ Fahrwerk mit Stabis der Hammer (hatte auch Luftfederung probiert, ist aber mit Stabis besser)

+ Display, Rückfahr- und Seitenkamera einfach Toll

+ Parksensoren die den Namen verdienen

+ Klima zieht nicht mehr

+ Audio nun erwachsen geworden und tönt besser als am Konzert

+ Die ganzen Farben und die Beleuchtung super abgestimmt (Hybride blau endlich durchgezogen)

Öhh ja, könnte mit + weiter machen….

- Preis

- Hintere Einstiege nicht mehr beleuchtet (nicht mal mit Logo!)

- Kofferraumabdeckung nur noch manuell

Was war da denn noch….

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, aber ich habe soeben erfahren, dass mit kürzerer Lieferzeit nur entweder ein Wagen mit Luftfederung in schwarz ohne Metallic oder eben der mit den Stabilisatoren in Metallic möglich ist. Da ich aber keinesfalls auf Metallic verzichten wollte, ist die Wahl jetzt zugunsten der Stabilisatoren ausgefallen.

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, aber ich habe soeben erfahren, dass mit kürzerer Lieferzeit nur entweder ein Wagen mit Luftfederung in schwarz ohne Metallic oder eben der mit den Stabilisatoren in Metallic möglich ist. Da ich aber keinesfalls auf Metallic verzichten wollte, ist die Wahl jetzt zugunsten der Stabilisatoren ausgefallen.

Mal sehen...

Konnte den RX gestern und heute Vormittag mit den aktiven Stabis probefahren, bin (bisher) kein SUV-Fahrer, kann Dir aber sagen, daß Du damit mit Sicheheit

kein falsche Entscheidung gefällt hast!

Habe vor Kurzem den Cayenne mit dynamischem Fahrwerk probiert, war damals schon absolut positiv überrascht, aber der RX ist dem Cayenne hier absolut ebenbürtig, m.E. sogar noch agiler.

Einzig die Fahrleistungen haben mich, im Vergleich zum GS 450h, nicht gerade von Hocker gehauen, ist aber wie Äpfel und Birnen, kann man nicht direkt vergleichen.

Insgesamt war mein Eindruck vom RX sehr, sehr positiv!

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, aber ich habe soeben erfahren, dass mit kürzerer Lieferzeit nur entweder ein Wagen mit Luftfederung in schwarz ohne Metallic oder eben der mit den Stabilisatoren in Metallic möglich ist. Da ich aber keinesfalls auf Metallic verzichten wollte, ist die Wahl jetzt zugunsten der Stabilisatoren ausgefallen.

Mal sehen...

Hallo Felix181

habe nun seit 1700 Kilometern einen RX450h Impression Firmenfahrzeug mit ACC/PCS und SD und aus optischen Gründen hat mir mein freundlicher das Holzlenkrad der Ambience drangeschraubt. Stabilität mit dem aktiven ist wirklich super. Wir haben noch als Firmenwagen noch einen Rexton (korea-ML), dessen Fahrleistungenb verglichen mit Leih-ML's nicht schlecht sind - aber verglichen mit dem RX eine Schaukelkiste. Nur mein kleiner 02 sc430 liegt noch viel besser... ;-)

Das ACC hat leider die Macke bei 40 abzuschalten - nicht wie beim ls600h bis zum Stand. Habe mich schon bei Lexus beschwert -

soll wohl Software sein - werde mich deswegen weiter beschweren...

Ich würde aber auf das ACC/PCS nicht verzichten wollen.

Im Verbrauch liege ich derzeit bei 8,5 - sind allerdings bei obigen ca. 1000 km Autobahn mit dabei.

Deswegen ist sicher die Impression nicht schlecht - fehlt nur das Holzrad und der Holzknüppel..

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Luftfederung senkst sich auf Wunsch für sportliches Fahren vorne um 2 cm und hinten um 0,5cm ab und fährt sich dann super agil

Bin mit der Luftfederung hoch zufrieden und die Seitenneigung ist sehr wenig aber der Federungskomfort genial

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind!

Ich hatte den Thread damals gestartet bevor ich bestellt habe. Vor meiner Unterschrift am Kaufvertrag habe ich dann noch beide Varianten getestet und bin für mich zum Schluss gekommen, dass im Federungskomfort zwischen Luftfederung und Stabilisatoren kein für mich wahrnehmbarer Unterschied war, aber die Stabilisatoren merklich angenehmer in Kurven waren. Daher bestellte ich die Variante mit den Stabilisatoren und freue mich seither bei jeder "schärferen" Kurve über die fast per Wasserwaage messbare Neigungslosigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind!

Ich hatte den Thread damals gestartet bevor ich bestellt habe. Vor meiner Unterschrift am Kaufvertrag habe ich dann noch beide Varianten getestet und bin für mich zum Schluss gekommen, dass im Federungskomfort zwischen Luftfederung und Stabilisatoren kein für mich wahrnehmbarer Unterschied war, aber die Stabilisatoren merklich angenehmer in Kurven waren. Daher bestellte ich die Variante mit den Stabilisatoren und freue mich seither bei jeder "schärferen" Kurve über die fast per Wasserwaage messbare Neigungslosigkeit...

Glaube schon das der mit Stabilisatoren sich sehr Neigungsarm und Flott um die Kurven fährt, aber der mit Luftfederung ist keine Schaukel und fährt selbst mit neuen 19er Winterreifen gut ums Eck.

PS: hatte bis vorgestern noch einen 335i mit M-Fahrwerk und weiß was "gut ums Eck" bedeutet :lol2:

Bestellt hätte ich wie du, den mit Stabis aber ich wollte net warten und so ein Roter stand grad in der Ecke rum :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für mich lautet die Antwort eben auch: Geschmackssache nach den persönlichen Bedürfnissen.

Bei mir ist es aus verschiedenen Gründen die höhenverstellbare Luftfederung. Da ich das Fahrzeug erst noch bekomme, weiß ich nicht, ob es die Möglichkeit der Programmierung für einen "automatischen Gepäckmodus" gibt. Also z.B. nach Stellung Wählhebel auf "P" und Fahrzeug aus erfolgt die selbsttätige Absenkung. Wer einen alten 35kg schweren Hund hat weiß wovon ich rede, hier zählt jeder cm ...

Da ich die Federung eh' als ausreichend straff empfinde und ich die 2,1to sicher behutsamer bewegen werde, erachte ich den Sicherheitszuwachs für meine Ansprüche als eher gering. Hoffe ich jedenfalls, da klar ist, das bei Notfall-Ausweichmanövern das Fahrzeug mit aktivem Fahrwerk spontaner reagiert und es dann oft nur um wenige cm geht, die zwischen Crash und"puh, nochmal gutgegangen" entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Fahrzeug erst noch bekomme, weiß ich nicht, ob es die Möglichkeit der Programmierung für einen "automatischen Gepäckmodus" gibt. Also z.B. nach Stellung Wählhebel auf "P" und Fahrzeug aus erfolgt die selbsttätige Absenkung. Wer einen alten 35kg schweren Hund hat weiß wovon ich rede, hier zählt jeder cm ...

Ja diese Funktion gibt es beim RX, http://www.lexus.de/range/rx/key-features/...suspension.aspx :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich lautet die Antwort eben auch: Geschmackssache nach den persönlichen Bedürfnissen.

Bei mir ist es aus verschiedenen Gründen die höhenverstellbare Luftfederung. Da ich das Fahrzeug erst noch bekomme, weiß ich nicht, ob es die Möglichkeit der Programmierung für einen "automatischen Gepäckmodus" gibt. Also z.B. nach Stellung Wählhebel auf "P" und Fahrzeug aus erfolgt die selbsttätige Absenkung. Wer einen alten 35kg schweren Hund hat weiß wovon ich rede, hier zählt jeder cm ...

Da ich die Federung eh' als ausreichend straff empfinde und ich die 2,1to sicher behutsamer bewegen werde, erachte ich den Sicherheitszuwachs für meine Ansprüche als eher gering. Hoffe ich jedenfalls, da klar ist, das bei Notfall-Ausweichmanövern das Fahrzeug mit aktivem Fahrwerk spontaner reagiert und es dann oft nur um wenige cm geht, die zwischen Crash und"puh, nochmal gutgegangen" entscheiden.

Hallo Kai Zen (alleine Dein Name gefällt mir schon..)

ich habe einen 34KG jungen Hund, der aber Anfangs das Reinhüpfen nicht begriff. Wir haben uns dann

http://cgi.ebay.de/TG-Petwalk-Kunststoff-R...=item5ad3dea664

eine 79 Euro Kunststofframpe zugelegt. Unser Freundlicher aus A hat mir dann noch geraten den Stoßstangenschutz -

und das auch noch den billigeren aus schwarzen Kunststoff dazu zu nehmen - genial - krazt weder Hund noch Bierkasten

und steht sogar Lexus drauf. Inzwischen klappt das AUTO! und er springt auch so hinein - aber ohne den Krazschutz

gäbe es trotzdem ein vergammeltes Heck!

Leider schon vorbei - aber kommt sicher wieder: da wo man ALDI preiswerten Sachen ohne Werbung

kaufen kann gab es einen Kofferraumschutz - diesen zusammen mit dem Trixikarabiner und einem weiteren

Karabiner an den Halteschlaufen festgemacht sichert unser kleines blondes Hundilein - und wenn man das Mittelstück

der Hintersitze herunterklappt hat er auch bei langen Fahrten den Sozialkontakt.

Wenn Du allerdings mit mehr als zwei Personen und Gepäck unterwegs bist -> jetzt schon die Reling und

den Dachhalter bestellen - denn mit etwas Platz für den Hund ist der Kofferraum weg!

wuff wuff

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai Zen (alleine Dein Name gefällt mir schon..)

Danke für die Blumen!

An eine Rampe habe ich auch gedacht. Um Kontakt zum Thema zu halten: Auch bei einer Rampe ändert sich mit der Höhenverstellung im Gepäckmodus die Situation: Es wird steiler bzw. flacher. Gut, bevor jemand nachrechnet, es geht nur um ein gutes Grad bei der vorgeschlagenen Rampe.

Passt die Rampe denn zusammengeklappt hochkant hinter die Sitze? Oder wo habt ihr sie gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

An eine Rampe habe ich auch gedacht. Um Kontakt zum Thema zu halten: Auch bei einer Rampe ändert sich mit der Höhenverstellung im Gepäckmodus die Situation: Es wird steiler bzw. flacher. Gut, bevor jemand nachrechnet, es geht nur um ein gutes Grad bei der vorgeschlagenen Rampe.

Passt die Rampe denn zusammengeklappt hochkant hinter die Sitze? Oder wo habt ihr sie gelassen?

Hallo Micha,

zusammengeklappt liegt sie im Kofferraum links schräg angestellt an der Wand, Hund Mitte + Rechts.

Liebe Grüße an Micha + Hund

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen federt spürbar härter und fährt agiler um die Ecken

Soweit ich weiß, wird er bei LO für Low vorne etwas mehr als hinten abgesenkt. Die dadurch entstehende Verringerung des Nachlaufes, also Änderung der Lenkgeometrie sorgt für die erhöhte Wendigkeit.

Mir gefällt halt, das bei der Luftfederung das Konzept "ich kann wenn ich will, aber ich muß nicht" des RX450H weitergeführt wird. Manuell Anlupfen, absenken, Gepäckmodus und automatisches Absenken bei höheren Geschwindigkeiten passen einfach zum Wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung