Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht / ACC off bei 40


lexuh

Recommended Posts

Hallo Liebe Mit-rx450er

hat jemand schon bei seinem freundlichen herausgefunden ob es wie beim 430 die möglichkeit gibt

über versteckte Menues die Settings zu beeinflussen.

Da der RX auch nach Italien,Slowenien etc ausgeliefert wird und zudem aus CDN kommt muß er auch

ein Tagfahrlicht haben - und wenn wir schon von Flags reden - die 40 km/h für den ACC hat sogar meinen

Werkstattmeister auf die Palme gebracht.

Euer

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Liebe Mit-rx450er

hat jemand schon bei seinem freundlichen herausgefunden ob es wie beim 430 die möglichkeit gibt

über versteckte Menues die Settings zu beeinflussen.

Da der RX auch nach Italien,Slowenien etc ausgeliefert wird und zudem aus CDN kommt muß er auch

ein Tagfahrlicht haben - und wenn wir schon von Flags reden - die 40 km/h für den ACC hat sogar meinen

Werkstattmeister auf die Palme gebracht.

Euer

Lexuh

ich habe lexus europa schon im jänner auf die zusage im sommer 2006 verwiesen, dass das neue RX modell ein tagfahrlicht sowie eine snow button haben wird und auch der tempomat den europäischen verhältnissen angepasst werden wird.

danach gabs einige e-mails aber von den versprechungen blieb eigentlich nur die snow button.

ja, wir müssen halt zur kenntnis nehmen, dass den japanern der europäische markt einfach wurscht ist.

wenn mit CDN canada gemeint ist so ist zu vermerken, dass in canada keine hybrid RX produziert werden.

"personalized settings" gibts natürlich auch für den RX450h. nur tagfahrlicht oder die minimalgeschwindigkeit für den tempomaten kann man damit nicht programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der acc in der stadt zu fahren, wäre mir zu gefährlich, da man leider doch öfters, schnell, stärker bremsen muss. oder auch ausweichen kann, was der radar nicht so schnell mitbekommt. habe ich irgend was falsch wargenommen? bin wirklich begeistert vom acc, aber in der stadt?

mit den tagfahrlicht: klar wird mann besser gesehen. aber ihr könnt auch das licht einschalten. wenn das zu anstrengent ist, lichtsensor zukleben. oder led-leiste aus dem zubehör montieren.

wenn wir lexus fahren wollen, müssen wir uns halt damit abfinden, das sie nicht wirklich, für unsere europäischen bedürfnisse gebaut werden. ich kann bis jetzt damit besser leben, als ich erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der acc in der stadt zu fahren, wäre mir zu gefährlich, da man leider doch öfters, schnell, stärker bremsen muss. oder auch ausweichen kann, was der radar nicht so schnell mitbekommt. habe ich irgend was falsch wargenommen? bin wirklich begeistert vom acc, aber in der stadt?

mit den tagfahrlicht: klar wird mann besser gesehen. aber ihr könnt auch das licht einschalten. wenn das zu anstrengent ist, lichtsensor zukleben. oder led-leiste aus dem zubehör montieren.

zum ACC/tempomat:

das problem ist ja eher nicht das fahren mit abstandsradar sondern das fahren mit tempomat zb in 30er oder 50er zonen die jetzt immer mehr überhand nehmen. was wir eigentlich wirklich bräuchten währe ein speed limiter wie er in den meisten europäischen tempomaten als funktion enthalten ist.

zum tagfahrlicht:

in vielen europäischen ländern ist tagfahrlicht vorschrift und ab 2011 (wenn der zeitplan der eu kommision eingehalten wird) wird das tagfahrlicht eu weit vorschrift werden.

das abdecken des lichtsensors ist keine gute lösung da damit auch die hell- dunkel steuerung der armaturen und des navi displays ausgeschaltet wird.

es gibt aber eine einfache relais schaltung für den RX (wird auch bei allen toyota modellen verwendet) die die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht einschaltet. das funktioniert recht gut hat aber den nachteil, dass in einigen europäischen ländern das verwenden der nebelscheinwerfer als tagfahrlicht verboten ist, zb. in der slowakischen republik.

und wirklich ärgerlich ist ja die ignoranz mit der die japaner solche für den eutopäischen markt wichtigen themen behandeln und dass bei autos der 60-80.000,-EUR kategorie (siehe auch die 12 stunden uhr!).

aber wir europäer sind da ja selber schuld, möchte mal den aufschrei in den medien sehen wenn ein japanisches auto in den USA mit einer 24 stunden uhr angeboten würde die man nicht auf 12 stunden anzeige umstellen kann oder wenn ein lexus in der europäischen version eine reifendruckanzeige hat und in der USA version keine.

übrigens hat es ein rechtsgutachten einer renomierten anwaltskanzlei gegeben das zum schluss kam, dass jeder lexus käufer sein auto zurückgeben (rückabwicklung) kann da europäische normen nicht eingehalten werden.

aber wer macht das schon? (ausser dem einen der das gutachten in auftrag gegeben hat)

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn ich mich nicht täusche haben auch die neuen RXh in Kanada die selbe TFL-Schaltung wie bisher: Die Fernlicht-Glühbirnen werden mit niedriger Spannung angesteuert. Warum diese Schaltung bei den EU-Modellen nicht übernommen worden ist, weißich nicht - denn es gibt doch etliche EU-Fahrzeuge (Audi, VW) die so eine Schaltung haben. Und vielleicht verbraucht diese Lösung auch mehr Energie als bloß das Licht ständig auf "EIN" zu lassen - denn wenn der neue RXh gleich wie der Prius III geschaltet ist geht die Außenbeleuchtung beim Absperren des Fahrzeugs sowieso nach 30 Sekunden aus (weitere Abschaltzeiten - auch "0" - sollen wählbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum tagfahrlicht:

in vielen europäischen ländern ist tagfahrlicht vorschrift und ab 2011 (wenn der zeitplan der eu kommision eingehalten wird) wird das tagfahrlicht eu weit vorschrift werden.

das abdecken des lichtsensors ist keine gute lösung da damit auch die hell- dunkel steuerung der armaturen und des navi displays ausgeschaltet wird.

es gibt aber eine einfache relais schaltung für den RX (wird auch bei allen toyota modellen verwendet) die die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht einschaltet. das funktioniert recht gut hat aber den nachteil, dass in einigen europäischen ländern das verwenden der nebelscheinwerfer als tagfahrlicht verboten ist, zb. in der slowakischen republik.

übrigens hat es ein rechtsgutachten einer renomierten anwaltskanzlei gegeben das zum schluss kam, dass jeder lexus käufer sein auto zurückgeben (rückabwicklung) kann da europäische normen nicht eingehalten werden.

aber wer macht das schon? (ausser dem einen der das gutachten in auftrag gegeben hat)

Hallo williz,

hast du nähere Infos zur Rückabwicklung wegen Nichteinhaltung europäischer Normen? Wäre interessant...

Wegen der Tagfahrlichproblematik: Die EU wird Tagfahrlicht nicht zur Vorschrift machen. Manche glauben ja, dass sie Ihr Auto augenblicklich verschrotten lassen müssen, wenn es am 1.1.2011 über keine werksseitige Tagfahrlichtschaltung verfügt. Tatsächlich ist es aber so, dass Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt erstmalig genehmigt werden über Tagfahrlicht verfügen müssen. Die Problematik liegt halt marketingseitig vor: Kunde will und Lexus bietet nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo williz,

hast du nähere Infos zur Rückabwicklung wegen Nichteinhaltung europäischer Normen? Wäre interessant...

Wegen der Tagfahrlichproblematik: Die EU wird Tagfahrlicht nicht zur Vorschrift machen. Manche glauben ja, dass sie Ihr Auto augenblicklich verschrotten lassen müssen, wenn es am 1.1.2011 über keine werksseitige Tagfahrlichtschaltung verfügt. Tatsächlich ist es aber so, dass Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt erstmalig genehmigt werden über Tagfahrlicht verfügen müssen. Die Problematik liegt halt marketingseitig vor: Kunde will und Lexus bietet nicht...

also die richtlinie 2008/89/EG sieht vor, dass ab 7.2.2011 alle neu zugelassenen pkw's (alle anderen ab 2012) ein tagfahrlicht haben müssen. in den entsprechenden regelungen wird dann auch definiert wie das technisch ausgeführt sein muss.

richtig ist, dass die verwendung, ob freiwillig oder als vorschrift, den einzelnen mitgliedstaaten überlassen bleibt.

bereits jetzt haben 21 europäische länder TAGFAHRLICHT PFLICHT (eigentlich gibt es nur in deutschland, österreich, schweiz, und frankreich keine tagfahrlicht pflicht), dh. also in der überwiegenden mehrzahl der europäischen länder ist das tagfahrlicht bereits heute pflicht und die nichtverwendung wird mit bis zu 200,-EUR bestraft.

wenn lexus diese tatsache einfach ignoriert dann schlafen die marketing leute in der pendeluhr, sowas nennt ich schlicht am markt vorbeileben!

in diesem fall ist es nicht "kunde will" sondern "kunde braucht" und lexus liefert nicht. und sowas nenne ich "ignorrant/arrogant" oder UNFÄHIG

@harti

dieses gutachten wurde von einem luxemburger RX kollegen in auftrag gegeben wenn es dich wirklich interessiert müsste ich versuchen mit diesem ehemaligen RX fahrer per e-mail kontakt aufzunehmen. der mann war mit mir im sommer 2006 bei lexus europa in brüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das abdecken des lichtsensors ist keine gute lösung da damit auch die hell- dunkel steuerung der armaturen und des navi displays ausgeschaltet wird.

ich habe meinen lichsensor nur noch halb abgeklebt, dadurch funz auch noch die hell- dunkel steuerung. bin aber der meinung das das auch mit dem voll abgeklebten gefunz hat.(anderer sensor?) was ist eigentlich mit dem standlicht, kann mann daraus nicht einfach ein tagfahrlicht draus machen?

aber wie gesgagt wir müssen gar nichts machen. (schön fände ich es aber auch). aber das mit der uhr, das sind ja wirklich nur penauts, über die mann sich wirlich nicht aufregen sollte!

und das lexus wohl über allem schwebt, ist uns doch wohl allen bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen lichsensor nur noch halb abgeklebt, dadurch funz auch noch die hell- dunkel steuerung. bin aber der meinung das das auch mit dem voll abgeklebten gefunz hat.(anderer sensor?) was ist eigentlich mit dem standlicht, kann mann daraus nicht einfach ein tagfahrlicht draus machen?

aber wie gesgagt wir müssen gar nichts machen. (schön fände ich es aber auch). aber das mit der uhr, das sind ja wirklich nur penauts, über die mann sich wirlich nicht aufregen sollte!

und das lexus wohl über allem schwebt, ist uns doch wohl allen bewusst.

wenn wir uns über nichts aufregen warum sollte dann lexus irgend was ändern?

garantiere euch aber wenn sich ein signifikanter prozentsatz der kunden aufregt sind 90% der probleme mit der nächsten modellpflege erledigt.

wobei ich der meinung bin, dass wir europäische kunden an den lokalen und europäischen Marketing leuten "leiden". würden die produkt marketing leute in japan erfahren was sich die europäischen kunden wünschen wäre das alles rasch erledigt. die arroganten/unfähigen marketing leute sitzen in den europäischen lexus organisationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die richtlinie 2008/89/EG sieht vor, dass ab 7.2.2011 alle neu zugelassenen pkw's (alle anderen ab 2012) ein tagfahrlicht haben müssen. in den entsprechenden regelungen wird dann auch definiert wie das technisch ausgeführt sein muss.

richtig ist, dass die verwendung, ob freiwillig oder als vorschrift, den einzelnen mitgliedstaaten überlassen bleibt.

wenn lexus diese tatsache einfach ignoriert dann schlafen die marketing leute in der pendeluhr, sowas nennt ich schlicht am markt vorbeileben!

in diesem fall ist es nicht "kunde will" sondern "kunde braucht" und lexus liefert nicht. und sowas nenne ich "ignorrant/arrogant" oder UNFÄHIG

@harti

dieses gutachten wurde von einem luxemburger RX kollegen in auftrag gegeben wenn es dich wirklich interessiert müsste ich versuchen mit diesem ehemaligen RX fahrer per e-mail kontakt aufzunehmen. der mann war mit mir im sommer 2006 bei lexus europa in brüssel.

Hallo williz,

ich wollte eigentlich genau darauf hinaus, dass nicht alle 7.2.2011 neu zugelassenen PKW's Tagfahrlicht haben müssen, sondern "neue Fahrzeugtypen, die ab dem 7.2.2011 per EG-Typgenehmigung

oder mit Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung" genehmigt werden sollen. Somit werden auch noch lange nach 2011 Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht produziert und und in der EU zugelassen werden können.

Du musst auch nicht das Gutachten ausfindig machen, ich wollte nur wissen welche europäischen Normen von Lexus Fahrzeugen nicht erfüllt werden. Es werden hoffentlich nicht allzuviele Normen sein, die von Lexus Fahrzeugen nicht erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der acc in der stadt zu fahren, wäre mir zu gefährlich, da man leider doch öfters, schnell, stärker bremsen muss. oder auch ausweichen kann, was der radar nicht so schnell mitbekommt. habe ich irgend was falsch wargenommen? bin wirklich begeistert vom acc, aber in der stadt?

mit den tagfahrlicht: klar wird mann besser gesehen. aber ihr könnt auch das licht einschalten. wenn das zu anstrengent ist, lichtsensor zukleben. oder led-leiste aus dem zubehör montieren.

wenn wir lexus fahren wollen, müssen wir uns halt damit abfinden, das sie nicht wirklich, für unsere europäischen bedürfnisse gebaut werden. ich kann bis jetzt damit besser leben, als ich erwartet hätte.

Hallo Oto,

in der Stadt mit ACC finde ich auch nicht prickelnd (oder zu sehr). Aber wenn Du mal mit einem LS600h im Stau gefahren bist

merkst Du wie angenehm das ist. - Nicht das Lexus es nicht könnte - nur das liebe Produktmarketing ist so.

Ich gebe Williz recht - solange wir uns nicht aufregen - ich hoffe ein Kölner liest dies hier auch - wird nichts passieren.

Das war mein ersten Lexus den ich über Preorder bestellt habe - das wird aber auch das letzte mal sein -

nachdem ich gerade bewundern durfte was ein neuer Toyota in der Fernsehwerbung an Fahrerassistenzsystemen besitzt - die mit

unserem Geld entwickelt wurden.

Beim 600er war ich noch mißtrauisch genug erst mal das Teil in den Händen zu haben und mit 300 Litern

Kofferaum ohne AHK für mein kleine Segelboot einen extra-PKW beschaffen zu sollen. Diesmal bin ich

auf die Zusagen hereingefallen - obwohl der rx450 schon ein schönes Auto ist - die Technik ist nicht berauschend -

und ich habe gelernt.

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es wichtig seine wünsche zu nennen. und es werden sicherlich auch einige berücksichtigt (wir werden ja von lexus oft befragt).

aber gerade der deutsche markt ist ja nicht wirklich wichtig, für lexus, so wird der verkauf hier auch mehr unter prestige laufen. und genau diese zielgruppe wird angestrebt. wer da nicht hinein passt, soll halt woanders kaufen.

und bei der auswahl an fahrzeugen, die lexus bietet, kann mann halt nicht erwarten, das für jeden was dabei ist. schade-aber das ist hier so gewollt. genauso die möglichkeit der sonderausstatungs-varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lexus europa schon im jänner auf die zusage im sommer 2006 verwiesen, dass das neue RX modell ein tagfahrlicht sowie eine snow button haben wird und auch der tempomat den europäischen verhältnissen angepasst werden wird.

danach gabs einige e-mails aber von den versprechungen blieb eigentlich nur die snow button.

ja, wir müssen halt zur kenntnis nehmen, dass den japanern der europäische markt einfach wurscht ist.

wenn mit CDN canada gemeint ist so ist zu vermerken, dass in canada keine hybrid RX produziert werden.

"personalized settings" gibts natürlich auch für den RX450h. nur tagfahrlicht oder die minimalgeschwindigkeit für den tempomaten kann man damit nicht programmieren.

Hallo Williz,

Wenn man sich das US-Setup ansieht gibt es dort schon in den SW-Flags das daylight-running sowie

einige andere nette setups. Das trift natürlich auch Canada - auch wenn dort nur der rx350 produziert wird.

Meine Kommunikation mit Lexus-Kundenpflge Deuutschland entwickelt sich mehr und mehr zu einem

allerdings nicht sehr komischen Witz - habe das Handbuch leider noch nicht so intensiv gelesen....

Es beleibt wohl nichts übrig als sich offiziell zu Beschweren - was ist effizienter Lexus D oder B ?

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung