Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch RX 350/450H


liftboy

Recommended Posts

Tach auch!

Seit 3 Wochen fahre ich nun erstmals einen Lexus - einen RX450h. Ich habe mich gegen eine M-Klasse entschieden - weil der Hybrid das modernere Konzept ist. Halt Sprit und CO2 spart.

Mittlerweile bin ich jedoch etwas konsterniert über den bisherigen Verbrauch: lt. BC 10,1ltr - Stadt, Land, Fluss. Obwohl ich noch nie ein Auto so zurückhaltend, so ruhig gefahren bin! Das muss ich wirklich betonen.

Und so suche ich nun nach INPUT....

Im Forum habe ich mit Interesse und Verblüffung von unzähligen Tipps gelesen: bremse so, gib Gas wie folgt, rolle aus aber... usw usw usw usw

Davon stand nichts in den schönen Prospekten und auch kein Verkäufer hat davon geredet. 6,3 ltr DIN-Verbrauch stehen geschrieben. Und da steht nirgendwo "6,3 ltr wenn man dies tut, jenes unterläßt und folg. beachtet".

Ich weiss, dass Otto-Normal-Mensch den DIN-Verbrauch nie "erfährt", sondern 2 oder 2,5 ltr mehr verbraucht. Und das würde ich auch akzeptieren! Aber beinahe 60% Mehrverbrauch...!!!??? Beinahe 4 ltr....

Und nochmal an dieser Stelle: noch nie zuvor habe ich ein Auto so zurückhaltend bewegt! Ich achte sehr auf den ECO Bereich.

Ist es möglich, dass an dem Auto noch etwas eingestellt werden muss?

Kann es sein, dass nach 5.000 km ein deutlicher Verbrauchsrückgang festzustellen ist?

Und nun bin ich gespannt...

Gruß

HGr

PS: Noch ne Frage: Bei hoher Geschwindigkeit soll die Luftfederung automat. auf LOW schalten. Das tut Sie bei meinem Pkw jedoch nicht. Ist da etwas kaputt oder muss man vorher etwas einschalten?

Ich kann deinen Frust nachvollziehen!

Ich selbst fahre den RX450H nun seit knapp 4 Monaten und rund 5000 km. In den ersten 3000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 8,5 Ltr. Hier sei angemerkt, dass in der Anfangszeit viele Probefahrten auf Landstraßen stattgefunden haben und relativ wenige Kurzstrecken gefahren wurden. Anfangs fuhr ich auch wie du besonders spritsparend, zumal das Auto ja auch neu war. Jetzt nach der Einfahrzeit hatte ich in den letzten 2000 km viele Kurzstrecken und teilweise auch Autobahn (allerdings max. ca. 140 km/h) und liege jetzt bei 9,4 Litern (resetet bei 3000 km).

Auch ich habe keine Lust, irgendwelche bestimmten Fahreigenschaften einzuhalten, um vielleicht noch ein paar Zehntel herauszuholen, trotzdem fahre ich weiter spritsparend und motorschonend. Würde ich "normal" fahren, käme ich sicher auf 10-11 Liter. Auch wenn man berücksichtigt, dass dieser Verbrauch für einen 2,2-Tonnen Allradler mit 299 Benziner-PS immer noch ein Spitzenwert ist, sollte man einmal darüber nachdenken, ob die 6,3 Ltr. Normverbrauch nicht die totale Irreführung sind. Ein Fiat 500 hat den gleichen Normverbrauch, kommt aber sicher nicht über 8 Ltr- und das bei normaler bzw. sogar forscher Fahrweise!

Wie diese 6,3 Ltr. herbeigeführt wurden bleibt mir ein absolutes Rätsel. Als Normverbrauch wären m. E. rund 2 Ltr. mehr wesentlich realitätsnäher und als angemessener anzusehen.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich kann deinen Frust nachvollziehen!

Ich selbst fahre den RX450H nun seit knapp 4 Monaten und rund 5000 km. In den ersten 3000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 8,5 Ltr. Hier sei angemerkt, dass in der Anfangszeit viele Probefahrten auf Landstraßen stattgefunden haben und relativ wenige Kurzstrecken gefahren wurden. Anfangs fuhr ich auch wie du besonders spritsparend, zumal das Auto ja auch neu war. Jetzt nach der Einfahrzeit hatte ich in den letzten 2000 km viele Kurzstrecken und teilweise auch Autobahn (allerdings max. ca. 140 km/h) und liege jetzt bei 9,4 Litern (resetet bei 3000 km).

Auch ich habe keine Lust, irgendwelche bestimmten Fahreigenschaften einzuhalten, um vielleicht noch ein paar Zehntel herauszuholen, trotzdem fahre ich weiter spritsparend und motorschonend. Würde ich "normal" fahren, käme ich sicher auf 10-11 Liter. Auch wenn man berücksichtigt, dass dieser Verbrauch für einen 2,2-Tonnen Allradler mit 299 Benziner-PS immer noch ein Spitzenwert ist, sollte man einmal darüber nachdenken, ob die 6,3 Ltr. Normverbrauch nicht die totale Irreführung sind. Ein Fiat 500 hat den gleichen Normverbrauch, kommt aber sicher nicht über 8 Ltr- und das bei normaler bzw. sogar forscher Fahrweise!

Wie diese 6,3 Ltr. herbeigeführt wurden bleibt mir ein absolutes Rätsel. Als Normverbrauch wären m. E. rund 2 Ltr. mehr wesentlich realitätsnäher und als angemessener anzusehen.

Gruß liftboy

Hallo Liftboy,

mein Dauerverbrauch bei 775x km ist jetzt 10,4 Liter (setzt erst die nächste Inspektion zurück), seit dem Tanken in Hall in Tirol 9,2 - war noch der Abbau der

Baustelle auf der A8 - damit etwas stop&go.

Wenn ich das mit meinen alten ls400(98) vergleiche - naja - nicht viel besser

Bei meinem SC liege ich bei 11,9 seit ca. 13.000 km - und nicht weil ich damit sooo langsam fahre.

Trotzdem macht mir der RX Spass - nur der für meine Sitzposition tote Winkel durch das Fensterchen vorne rechts entwickelt sich zur Gefahr...

naja und die Lexusmarketing Mätzchen - cruise/acc aus bei knapp 40 - die machen mich schon unsicher ob der nächste wieder ein L trägt.

Liebe Grüße und allen eine gute Fahrt

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen 900 Km Autobahn hinter mich bringen zu müssen - der Verbrauch lag auf den ersten 500 Km im Schnitt bei 9,5 Liter. Dann habe ich auf Eco-Modus geschalten und siehe da: Bei absolut gleicher Fahrweise viel der Verbrauch im Schnitt auf 7,6 Liter.

Scheint also echt etwas zu bringen.

Die Geschwindigkeit lag im Schnitt bei 115 Km/h und Sitzheizung, Klima, usw. waren in Dauerbetrieb, wobei es im Eco-Modus etwas kühler wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen 900 Km Autobahn hinter mich bringen zu müssen - der Verbrauch lag auf den ersten 500 Km im Schnitt bei 9,5 Liter. Dann habe ich auf Eco-Modus geschalten und siehe da: Bei absolut gleicher Fahrweise viel der Verbrauch im Schnitt auf 7,6 Liter.

Scheint also echt etwas zu bringen.

Die Geschwindigkeit lag im Schnitt bei 115 Km/h und Sitzheizung, Klima, usw. waren in Dauerbetrieb, wobei es im Eco-Modus etwas kühler wurde ;)

Hallo Felix181

ich bin gerade aus Tirol gekommen - seit dem Tanken 8,4 - ECO-Modus habe ich immer an. Es hat geregnet und ich bin die meiste Zeit mit dem ACC

gefahren...

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
hier mal ein infomativer Bericht über den DIN Verbrauch den Lexus RX 450h

http://www.autosieger.de/article17654.html

Interessant. Das einzige was ich in meinem RX400h wirklich vermisse gegenüber dem 450er (soweit ich das mal beurteilen kann) ist der Schalter für einen EV-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Das einzige was ich in meinem RX400h wirklich vermisse gegenüber dem 450er (soweit ich das mal beurteilen kann) ist der Schalter für einen EV-Modus.
Bringt fast gar nichts. Das System ist - zumindest beim Highlander Hybrid - so optimiert, daß man oft vergeblich auf die Taste drückt. Motor muß total durchgewärmt sein und Akku bei 80+, dann läßt er sich mal überreden. Und das oft dann, wenn er sowieso schon elektrisch fährt. Positiv ist nur, daß man anschließend länger im EV-Modus fahren kann.

Grüße HyBird

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sag mal so,...wenn der GS450h sich im Schnitt mit 8,5-9L bewegen laesst

(und...mein Fahrprofil ist sehr Hybrid-freundlich und ich bin wahrlich kein Heizer),

dann sollte ein RX450h wohl realitisch mit 9,5-10L zu bewegen sein.

Ein Verbrauch von 6,3L ist genauso albern wie ein BMW 530d mit 6L faehrt....?!?

Aber, das mit den EU-Normverbraeuchen kennen wir ja ?!?

Euer

SunShine :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sag mal so,...wenn der GS450h sich im Schnitt mit 8,5-9L bewegen laesst

(und...mein Fahrprofil ist sehr Hybrid-freundlich und ich bin wahrlich kein Heizer),

dann sollte ein RX450h wohl realitisch mit 9,5-10L zu bewegen sein.

Ein Verbrauch von 6,3L ist genauso albern wie ein BMW 530d mit 6L faehrt....?!?

Aber, das mit den EU-Normverbraeuchen kennen wir ja ?!?

Euer

SunShine ;)

du triffst es auf den Punkt :angry:

denek auch dass ich langfristig zwischen 9,5 und 10,5 fahre, was ja für 300PS und 2,2 Tonen SUV Masse absolut in Ordnung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du triffst es auf den Punkt :thumbup:

denek auch dass ich langfristig zwischen 9,5 und 10,5 fahre, was ja für 300PS und 2,2 Tonen SUV Masse absolut in Ordnung ist

Hallo liebe rx450er Kollegen,

ich fahre derzeit auch mit 10 Litern - alleine jeden Morgen 5 km Stadt und Stop - geht nicht anders und das bei den Temperaturen - beim LS war das dann doch 16-18 Liter!.

Das Umschalten auf EV bringt schon was - zumal man dann auch in der 30er daran erinnert wird Kosten zu

sparen ;-) und wenn man wieder Beschleunigt die Kiste ohnehin auf Normal umschaltet. Die lexus-ing's haben

die Tendenz den Akku immer möglichst voll zu haben - die kann man nur über den Schalter EV oder einen ganz sanften

Gasfuß ausgleichen. Ich segle den letzten KM elektrisch - damit bekomme ich wieder 2-3 Segmente dunkel und

am Morgen, wenn der Motor auch zum Heizen gebraucht wird füllt das sich ganz schnell wieder auf.

Hat jemand schon mal probiert bei Anfahrproblemen auf Schnee den Hybrid snow zu aktivieren um dann doch

"herauszukommen" ?

Liebe Grüße

Euer

Lexuh

ps.: den Eurozyklus haben die Marketing-fritzen gemacht - echte Verbrauchswerte findet man nur auf http://www.fueleconomy.gov/feg/findacar.htm

und die 8 habe ich als es noch warm war lange gesehen - nur die AB mit 180.... macht das sofort kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal probiert bei Anfahrproblemen auf Schnee den Hybrid snow zu aktivieren um dann doch

"herauszukommen" ?

Sorry, wenn ich mich als "400er" mal hier melde.

Anfahrprobleme kenne ich garnicht, wirklich überhaupt nicht. Bis jetzt bin ich noch überall rausgekommen und das ohne zu zucken.

Und noch ein Wörtchen zum Verbrauch!

Das pegelt sich alles noch ein.

Der Gasfuß will trainiert sein und die Temperaturen tun dann das übrige.

Nur Geduld!

Auch ich fahre seit Wochen mit einem Verbrauch von durchschnittlich 10l/100km und bin bestimmt kein Raser.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe rx450er Kollegen,

Hat jemand schon mal probiert bei Anfahrproblemen auf Schnee den Hybrid snow zu aktivieren um dann doch

"herauszukommen" ?

ps.: den Eurozyklus haben die Marketing-fritzen gemacht - echte Verbrauchswerte findet man nur auf http://www.fueleconomy.gov/feg/findacar.htm

und die 8 habe ich als es noch warm war lange gesehen - nur die AB mit 180.... macht das sofort kaputt

Hallo Kollege :(

Konnte in einem Tiefschneetraining vor 14 Tagen die ganzen Einstellungen beliebig testen. DSC aus und Snow Modus.

Am besten und effektivsten fährt es sich in Stellung "Standart" wobei ich den ECO Modus eh immer drinn hab, da da die Automatik net so schleift.

DSC aus bringt auch so gut wie nix da es eh net richtig ausgeht. Snow Modus nimmt nur Drehmoment zurück das aber sowieso vom DSC geregelt wird.

Kannst bedenkenlos in den Tiefschnee fahren und mit einem Gasstoß wieder raus fahren.

Netter Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders: Der hintere E-Motor wird wesentlich öfter zugeschalten im Snow-Modus...

Der hintere E-Motor schaltet sich doch eh zu wenns vorne "Schlupft" :(

Habs im Tiefschnee probiert und konnte keine bessere Traktion feststellen, da der RX450h eh schon eine geniale Traktion hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hintere E-Motor schaltet sich doch eh zu wenns vorne "Schlupft" :thumbup:

Habs im Tiefschnee probiert und konnte keine bessere Traktion feststellen, da der RX450h eh schon eine geniale Traktion hat

Bei mir vorm Haus rutsche ich beim Einparken in den Schneespurrillen herum - mit der Snowfunktion wühlt er sich spurtreu durch...

Die Snow Funktion schaltet den hinteren Motor schon zu, bevor´s "schlupft" - wesentlich öfter als ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir vorm Haus rutsche ich beim Einparken in den Schneespurrillen herum - mit der Snowfunktion wühlt er sich spurtreu durch...

Die Snow Funktion schaltet den hinteren Motor schon zu, bevor´s "schlupft" - wesentlich öfter als ohne...

werd eich gleich noch mal probieren denn wir haben heut ganz viel von dem frischen weißen Zeugs bekommen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd eich gleich noch mal probieren denn wir haben heut ganz viel von dem frischen weißen Zeugs bekommen :thumbup:

Bin jetzt die exakt gleiche Strecke mit durchgehender Schneefahrbahn 2x gefahren. Fazit: Deutlich öfter der hintere E-Motor im Einsatz, wenn man Snow Modus wählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt die exakt gleiche Strecke mit durchgehender Schneefahrbahn 2x gefahren. Fazit: Deutlich öfter der hintere E-Motor im Einsatz, wenn man Snow Modus wählt...

;)

war auch grad im Neuschnee testen...

hab am Steilhang gehalten und wollte anfahren...

Nix, absolut keinen cm nach vorne gekommen und beim RX dreht ja auch absolut nix durch :thumbup:

Dann an der gleichen Stelle den Snow Modus rein und schon schaffte er sich langsam aber sicher den Berg hoch ;)

Also bringts doch was, ist aber nur für Extrem Situationen da sich der Snwo Modus, genau wie der High Modus (+4cm) der Luftfederung , über 30 oder 40Kmh abschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bringts doch was, ist aber nur für Extrem Situationen da sich der Snwo Modus, genau wie der High Modus (+4cm) der Luftfederung , über 30 oder 40Kmh abschaltet

Also jetzt versteh ich gar nichts mehr - der schaltet sich doch nicht ab.

Der schaltet sich erst ab, wenn Du den Wagen abschaltest. Bleibt also nicht gespeichert - aber mit dem Snow Modus kannst Du auch auf der Autobahn fahren. Wenn´s sein muss stundenlang mit 180 km/h... ;)

Langsam zweifle ich, ob wir den gleichen Wagen haben :light:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es erklärt und ich meine dass ich das mit dem abschalten gelesen hab??

Bei der Luftfederung ist es 100% so!

Hast bestimmt schon mehr KM wie ich und damit auch mehr Lexuserfahrung :light:

Lexus bietet mit dem "Snow"-Modus einen zuschaltbaren Fahrmodus, mit dessen Hilfe das Befahren von Eis und Schnee bei optimaler Kraftverteilung im Automatikgetriebe möglich ist. Dabei wird das vom Gasfuß des Fahrers angeforderte Antriebsmoment elektronisch an die jeweiligen Fahrbahnbedingungen angepasst.

Funktionsweise

So kann der Wagen beispielsweise im zweiten Gang anfahren, schaltet früh und sanft hoch und vermeidet Schaltvorgänge mit spontanen Drehzahländerungen. Auch das elektronische Gaspedal spricht weicher an, um eine gleichmäßige Fahrweise zu unterstützen.

Lexus RX 450h

Lexus bietet das Prinzip des "Snow"-Modus auch für das Automatikgetriebe des RX 450h. Der "Snow"-Modus wartet als einer von drei vorwählbaren Fahr-Modi des Vollhybrid-Crossovers mit einer technischen Besonderheit auf. Um durchdrehende Räder zu verhindern, wird das vom Fahrer über das elektronische Gaspedal angeforderte Antriebsmoment an der Vorderachse reduziert. Zugleich schaltet das System über den zweiten Elektromotor den Hinterachsantrieb zu, um maximale Allrad-Traktion zu gewährleisten. Mit seinem elektronischen Allradantrieb "E-Four" ist der Lexus RX 450h in der Lage, ohne starre Wellen, Sperren und ähnlich schwere konventionelle Komponenten die größtmögliche Traktion auf jedes Rad zu verteilen und so auch bei Eis und Schnee ein sicheres Vorwärtskommen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht, habs heute morgen probiert

zum Thema

Verbrauch in den letzten 2 Wochen bei recht viel Schneefahrten und überwiegend Minus Graden 10,5 Liter

Bei mir der gleiche Verbrauch - immer mit viel Heizung, Scheibenheizungen, usw. . Eigentlich läuft derzeit immer alles, was nur laufen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung