Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch RX 350/450H


liftboy

Recommended Posts

Hallo liebe RX-ler.

Da ja nun bereits einige der neuen RX auf der Straße sein dürften, wird es doch sicher auch einige Fahrer wie mich geben, die ihren eigenen Spritverbrauch gern mit anderen vergleichen würden. Ich weiss, dass es Spritmonitor gibt, hätte aber gern den Schnitt von uns hier im LOC.

Da der Bordcomputer-Verbrauch ja einigermaßen genau sein soll, würde mir persönlich dieser (ich meine den Langzeitverbrauch) ausreichen. Selbstverständlich sind auch Angaben über Real-Verbräuche sehr willkommen. Ich persönlich messe den Realverbrauch (aus Bequemlichkeitsgründen) grundsätzlich nicht.

Mir ist natürlich klar, dass der Verbrauch immer von der Fahrweise abhängt. Diese muss jedoch nicht unbedingt angegeben werden, da ich meine, wenn denn möglichst viele Angaben kommen, hieraus einen brauchbaren Schnitt errechnen zu können. Dieses würde ich gern übernehmen und hier jeweils posten.

Ich würde mich sehr freuen, eure Angaben zu erhalten, und zwar für den RX 350 und RX 450H, damit wir auch diese im Schnitt vergleichen können. Bitte einfach nur bisher gefahrene km, Fahrzeugtyp und Messmethodeangeben. Hierfür danke im Voraus ! :angry: :pooh: :(

Ich fange einmal an:

Fahrzeug: RX 450H, gefahrene km bisher: 1060

Langzeitverbrauch BC : 8,7 Ltr

Langzeitverbrauch real: nicht gemessen

Schnitt alle RX 450H bisher BC : 8,7 Ltr.

Schnitt alle RX 450H bisher real : -, - Ltr.

Schnitt alle RX 350 bisher BC : -,- Ltr.

Schnitt alle RX 350 bisher real : -, - Ltr.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo liftboy,

wie definierst Du "einigermaßen"? Der BC liegt ja gerne mal mehr als einen halben Liter daneben, stets zugunsten des Verbrauchs!

Auf deine Statistik bin ich dennoch mal gespannt, da ich den Verdacht hege dass der angegebene Normverbrauch beim 450h

doch ziemlich an der Praxis vorbei geht. Vermutlich detektiert die Steuerung inzwischen lediglich - wie bei vielen anderen übrigens auch -

dass sie auf dem Normzyklus betrieben wird und verhält sich dann verbrauchsoptimierter.

Die ganzen Maßnahmen zum schnelleren Erwärmen werden wahrscheinlich den Verbrauchsanstieg des 400h bei Kälte von

manchmal bis zu etwas über einem l/100km auf vielleicht einen halben reduzieren können. In Summe schenken sich die

beiden hinsichtlich Verbrauch wahrscheinlich nicht viel.

Mal gucken ob Du hier langfristig mehr Datenspender anlocken kannst als der Spritmonitor?

Viel Erfolg,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich mir ja doch keinen RX 450H zu kaufen, da ja der Durchschnittsverbrauch genauso hoch ist, wie mein aktueller :ph34r: .

Viel Geld gespart :ph34r: !

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich mir ja doch keinen RX 450H zu kaufen, da ja der Durchschnittsverbrauch genauso hoch ist, wie mein aktueller :drop: .

Viel Geld gespart :ph34r: !

PIT

Scherzkeks :ph34r: , der bisherige Durchschnittsverbrauch basiert einzig und allein auf meinem Verbrauch bei schlappen rund 1000 km bisher, kann also mit Sicherheit nicht representativ sein.

Also bitte Leute, her mit den Verbräuchen !

Und dass der BC-Verbrauch um 1/2 Liter daneben liegt, bezweifel ich. Hab in anderen Lexus-threads von irgendwelchen 0,2 Ltr. gelesen. Diese Menge können wir ja gedanklich zu dem ermittelten Verbrauch dazu rechnen. Aber wie gesagt: Realverbräuche sind zum Vergleich selbstverständlich sehr willkommen und werden mit in die Statistik aufgenommen!

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses Thema halbwegs vernünftig anzugehen wirst Du um eine genauere Messung nicht herumkommen und da ist der Spritmonitor doch wesentlich geeigneter! Etweder Du ziehst Deine Aufzeichnungen regelmäßig durch oder Du lässt es bleiben.

Gruß Tirolex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses Thema halbwegs vernünftig anzugehen wirst Du um eine genauere Messung nicht herumkommen und da ist der Spritmonitor doch wesentlich geeigneter! Etweder Du ziehst Deine Aufzeichnungen regelmäßig durch oder Du lässt es bleiben.

Gruß Tirolex

Im Spritmonitor ist im Moment nicht ein RX 450H !

Außerdem verstehe ich deine Einwände nicht. Lass uns doch einfach einen BC-Durchschnitt hier im LOC ermitteln. Wo ist das Problem?

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spritmonitor ist im Moment nicht ein RX 450H !

Außerdem verstehe ich deine Einwände nicht. Lass uns doch einfach einen BC-Durchschnitt hier im LOC ermitteln. Wo ist das Problem?

Gruß liftboy

Es ist kein Problem, aber es ist eben zu ungenau, das haben unzählige errechnete Werte ( auch hier im LOC) beim RX 300/400H bewiesen. ;)

Du kannst maximal guter Hoffnung sein, daß es beim 450H besser geworden ist.

Übrigens, die anderen drei 450er Besitzer haben bis jetzt NULL Beiträge verfaßt!!! :)

Du solltest sie animieren, sonst wird es ein "Alleiunterhalterthread". :)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die anderen drei 450er Besitzer haben bis jetzt NULL Beiträge verfaßt!!! :offtopic:

PIT

warum ? seit ihr unzufrieden, oder fahrt ihr den ganzen tag? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Bordcomputer-Verbrauch ja einigermaßen genau sein soll, würde mir persönlich dieser (ich meine den Langzeitverbrauch) ausreichen. Selbstverständlich sind auch Angaben über Real-Verbräuche sehr willkommen. Ich persönlich messe den Realverbrauch (aus Bequemlichkeitsgründen) grundsätzlich nicht.

möglich, dass ich bei meinem 24h test ein montag auto hatte, aber bei mir war zwichen BC und Tankfüllung eine differenz von 1,86l oder rund 20%. und mein Test RX450h hat deutlich mehr verbraucht auf gleicher strecke wie mein RX400h. ist auch kein wunder bei ca. 200kg mehrgewicht. zur erinnerung mein verbrauch lag bei exakt 11,86l und der bordkomputer hat 10l angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich, dass ich bei meinem 24h test ein montag auto hatte, aber bei mir war zwichen BC und Tankfüllung eine differenz von 1,86l oder rund 20%. und mein Test RX450h hat deutlich mehr verbraucht auf gleicher strecke wie mein RX400h. ist auch kein wunder bei ca. 200kg mehrgewicht. zur erinnerung mein verbrauch lag bei exakt 11,86l und der bordkomputer hat 10l angezeigt.

Um mit deiner Aussage etwas anfangen zu können, wäre es vorteilhaft gewesen, die gefahrene Strecke zu wissen, oder bist du 24 h durchgefahren? Das wäre wenigstens eine brauchbare Aussage gewesen. 20 % Abweichung wäre in der Tat heftig. Übrigens hatte ich bei meiner ersten Fahrt mit einem Testwagen auch wesentlich mehr Verbrauch (ca. 11 Ltr.) als ich jetzt habe. Man will ja auch einmal die Power/Endgeschwindigkeit etc. testen.

Ich werde bei den nächsten Tankstopps einmal den wahren Verbrauch im Vergleich zum BC ermitteln und dieses hier posten.

Ansonsten scheint dieser Thread aus mir unverständlichen Gründen ein Rohrkrepierer zu werden. Oder gibt es noch zu wenig RX 350/450H-Fahrer? Bzw. zu wenige, die bereit sind, uns ihre Infos zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann man ja wenigstens weiter über das Thema diskutieren.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verstehe ich deine Einwände nicht. Lass uns doch einfach einen BC-Durchschnitt hier im LOC ermitteln. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass es nicht mehr als Selbstbeweihräucherung ist. Der BC ist nun mal ungenau. Bei meinem IS250 ist da auch locker mal ein Liter und mehr Differenz drin, dann sind es mal "nur" 0,4 Liter. Weniger Abweichung ist es aber nie. Entweder rechnet man sich den richtigen Durchschnittsverbrauch aus, oder man lässt es gleich bleiben. Wenn der BC drei Liter weniger anzeigt kann man am Stammtisch was erzählen und sich selber belügen, wie toll der Verbrauch ist :angry:

Aber bitte nix für ungut. Ich bin auch sehr gespannt, welche Durchschnittsverbräuche mit dem RX450h zu erzielen sind - aber nur die realen Durchschnittsverbräuche!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass es nicht mehr als Selbstbeweihräucherung ist. Der BC ist nun mal ungenau. Bei meinem IS250 ist da auch locker mal ein Liter und mehr Differenz drin, dann sind es mal "nur" 0,4 Liter. Weniger Abweichung ist es aber nie. Entweder rechnet man sich den richtigen Durchschnittsverbrauch aus, oder man lässt es gleich bleiben. Wenn der BC drei Liter weniger anzeigt kann man am Stammtisch was erzählen und sich selber belügen, wie toll der Verbrauch ist :blow:

Aber bitte nix für ungut. Ich bin auch sehr gespannt, welche Durchschnittsverbräuche mit dem RX450h zu erzielen sind - aber nur die realen Durchschnittsverbräuche!

mfG - linn

Einverstanden! Also her mit den Realverbräuchen von allen RX 350/450h-Fahrern. Meiner folgt nach den nächsten Tankfüllungen.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :blow: :D ;)

Ich persönlich messe den Realverbrauch (aus Bequemlichkeitsgründen) grundsätzlich nicht.

;) ;) ;) ;)

Ja, los hopphopp, worauf wartet Ihr alle?? Ihr habt noch gar nix beigetragen, und womöglich habt Ihr noch nichtmal den brandneuen RXh gekauft?!

Ja Skadal!

Ich lehn mich mal aus Bequemlichkeitsgründen zurück und warte grundsätzlich (grinsend) auf den Auftritt unsres Hybrid-Destruktors .... :D

Hallo MKLEE, wo bist Du?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehn mich mal aus Bequemlichkeitsgründen zurück und warte grundsätzlich (grinsend) auf den Auftritt unsres Hybrid-Destruktors .... :blow:

Hallo MKLEE, wo bist Du?!?!

auf ihn, warte ich auch schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Zum Verbrauch der RXe kann ich natürlich nichts sagen, aber nur kurze Info. für LS - Fahrer, die hier mitlesen:

beim LS 400 war der BC sehr optimistisch, d.h. der Effektivverbrauch war ca. 1 l höher als angezeigt, beim LS 430 ist das erheblich besser geworden, der BC geht recht genau.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Zum Verbrauch der RXe kann ich natürlich nichts sagen, aber nur kurze Info. für LS - Fahrer, die hier mitlesen:

beim LS 400 war der BC sehr optimistisch, d.h. der Effektivverbrauch war ca. 1 l höher als angezeigt, beim LS 430 ist das erheblich besser geworden, der BC geht recht genau.

RodLex

Ja, meinte doch so etwas Ähnliches (vielleicht von dir?) bereits gelesen zu haben. Ich gehe davon aus, dass der BC im neuen RX ähnlich genau sein wird, werde es aber selbst testen und dann hier posten.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit deiner Aussage etwas anfangen zu können, wäre es vorteilhaft gewesen, die gefahrene Strecke zu wissen, oder bist du 24 h durchgefahren?

Gruß liftboy

bitte meinen testbericht lesen da steht alles drin siehe hier der ausschnitt verbrauch:

Verbrauchswerte und Teststrecke:

Während des Tests wurden 206km zurückgelegt und dabei 24,44l (95 Oktan) Benzin verbraucht. Dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 11,86l. Der ECO Modus war die meiste Zeit deaktiviert, da im ECO Mode beim starken Beschleunigen eine kleine Nachdenkpause eingelegt wird bevor der volle Schub bereitgestellt wird.

Umgekehrt schaltet sich aber der ECO Mode automatisch ein sobald man einige Zeit nur dahingleitet und wird dann wieder automatisch deaktiviert wenn etwas mehr Leistung mit dem Gaspedal abgerufen wird.

Gefahren wurde ca. 20km im Stadtbereich, 160km Autobahn (130km/h) und der Rest auf Landstraßen mit einer Höhendifferenz von ca. 400m (7km stark bergauf. Testfahrt auf kurvenreicher Strecke mit starken Bergauf- und Bergabsequenzen, sowie dreimalige Beschleunigungstests mit Vollgas (0-100 Messungen).

Die Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges zeigte etwas unter 10l an.

Der langjährige Durchschnittsverbrauch des RX400h liegt auf gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise bei 11l (Verbrauchsanzeige im RX 10,5l)

Am nächsten Tag mit dem RX400h mit 4 Personen und Hund besetzt, Streckenmix 40% Autobahn, 60% Bundesstraßen (teilweise in der Tschechischen Republik) mit einer Orgie von Vollgasüberholmanövern 612,8km gefahren und 61,36l verbraucht. ergibt einen Schnitt von 10,01l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte meinen testbericht lesen da steht alles drin siehe hier der ausschnitt verbrauch:

Verbrauchswerte und Teststrecke:

Während des Tests wurden 206km zurückgelegt und dabei 24,44l (95 Oktan) Benzin verbraucht. Dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 11,86l. Der ECO Modus war die meiste Zeit deaktiviert, da im ECO Mode beim starken Beschleunigen eine kleine Nachdenkpause eingelegt wird bevor der volle Schub bereitgestellt wird.

Umgekehrt schaltet sich aber der ECO Mode automatisch ein sobald man einige Zeit nur dahingleitet und wird dann wieder automatisch deaktiviert wenn etwas mehr Leistung mit dem Gaspedal abgerufen wird.

Gefahren wurde ca. 20km im Stadtbereich, 160km Autobahn (130km/h) und der Rest auf Landstraßen mit einer Höhendifferenz von ca. 400m (7km stark bergauf. Testfahrt auf kurvenreicher Strecke mit starken Bergauf- und Bergabsequenzen, sowie dreimalige Beschleunigungstests mit Vollgas (0-100 Messungen).

Die Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges zeigte etwas unter 10l an.

Der langjährige Durchschnittsverbrauch des RX400h liegt auf gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise bei 11l (Verbrauchsanzeige im RX 10,5l)

Am nächsten Tag mit dem RX400h mit 4 Personen und Hund besetzt, Streckenmix 40% Autobahn, 60% Bundesstraßen (teilweise in der Tschechischen Republik) mit einer Orgie von Vollgasüberholmanövern 612,8km gefahren und 61,36l verbraucht. ergibt einen Schnitt von 10,01l.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man z. B. deine Beschleunigungstests und den ständig abgeschalteten Eco-Modus sowie den hohen Autobahanteil betrachtet, gehe ich davon aus, dass dein "Testverbrauch" nichts mit der Realität zu tun hat. Die große Differenz zwischen BC- und Realverbrauch ist allerdings schon etwas erschreckend, obwohl der BC ja meineswissens keinen Durchflussmesser mehr hat, sondern sich an gewissen Stellwerten wie Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl etc. etc. orientiert, was im "Testbetrieb" dann zu Irritationen führen kann.

Aber wie gesagt werde ich die Abweichungen demnächst im Normalbetrieb selbst testen und meine Ergebnisse hier posten.

Gruß liftboy

However, ich were bald eigene Werte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man z. B. deine Beschleunigungstests und den ständig abgeschalteten Eco-Modus sowie den hohen Autobahanteil betrachtet, gehe ich davon aus, dass dein "Testverbrauch" nichts mit der Realität zu tun hat. Die große Differenz zwischen BC- und Realverbrauch ist allerdings schon etwas erschreckend, obwohl der BC ja meineswissens keinen Durchflussmesser mehr hat, sondern sich an gewissen Stellwerten wie Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl etc. etc. orientiert, was im "Testbetrieb" dann zu Irritationen führen kann.

Aber wie gesagt werde ich die Abweichungen demnächst im Normalbetrieb selbst testen und meine Ergebnisse hier posten.

Gruß liftboy

However, ich were bald eigene Werte haben.

nur keine scheu, mir kann man durchaus näher treten! wie du ja aus meinem test ablesen kannst versuchte ich ja nicht einen sparrekord aufzustellen sondern bei meinem test gings um den vergleich zum RX400h und nur darum (und mit dem fahre ich die gleiche strecke in der gleichen weise bzw. eigentlich flotter und insbesondere beim bergauffahren macht sich natürlich das deutlich höhere gewicht des RX450h bemerkbar, sowohl verbrauchs als auch leistungsmässig). das meine verbrauchswerte nichts mit dem normverbrauch zu tun haben ist klar. ich habe eine bekannte die fährt mit dem RX400h meist in der stadt und hat einen durchschnittsverbrauch von 7,8l/100km. ich kann auch mit 8,5 bis 9l fahren (und zwar die gleiche strecke wie im test beschrieben) aber das macht mir halt keinen spass, wenn ich benzin sparen hätte wollen hätt ich mir halt einen prius gekauft.

so gibts halt zwei fraktionen von hybridfahrern, die einen fahren hybrid wegen dem benzinsparen und die anderen wegen der power und beide schätzen, nehem ich an, die technik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe RX-ler.

Da ja nun bereits einige der neuen RX auf der Straße sein dürften, wird es doch sicher auch einige Fahrer wie mich geben, die ihren eigenen Spritverbrauch gern mit anderen vergleichen würden. Ich weiss, dass es Spritmonitor gibt, hätte aber gern den Schnitt von uns hier im LOC.

Da der Bordcomputer-Verbrauch ja einigermaßen genau sein soll, würde mir persönlich dieser (ich meine den Langzeitverbrauch) ausreichen. Selbstverständlich sind auch Angaben über Real-Verbräuche sehr willkommen. Ich persönlich messe den Realverbrauch (aus Bequemlichkeitsgründen) grundsätzlich nicht.

Mir ist natürlich klar, dass der Verbrauch immer von der Fahrweise abhängt. Diese muss jedoch nicht unbedingt angegeben werden, da ich meine, wenn denn möglichst viele Angaben kommen, hieraus einen brauchbaren Schnitt errechnen zu können. Dieses würde ich gern übernehmen und hier jeweils posten.

Ich würde mich sehr freuen, eure Angaben zu erhalten, und zwar für den RX 350 und RX 450H, damit wir auch diese im Schnitt vergleichen können. Bitte einfach nur bisher gefahrene km, Fahrzeugtyp und Messmethodeangeben. Hierfür danke im Voraus ! :( :) :D

Ich fange einmal an:

Fahrzeug: RX 450H, gefahrene km bisher: 1060

Langzeitverbrauch BC : 8,7 Ltr

Langzeitverbrauch real: nicht gemessen

Schnitt alle RX 450H bisher BC : 8,7 Ltr.

Schnitt alle RX 450H bisher real : -, - Ltr.

Schnitt alle RX 350 bisher BC : -,- Ltr.

Schnitt alle RX 350 bisher real : -, - Ltr.

Gruß liftboy

Hallo Liftboy,

ich habe inzwischen die 2000 gerade überschritten kann aber nicht von normalen oder

echten Verbrauch schreiben. Die Average Anzeige steht auf 10,2 bei 52 km/h Durchschnitt.

Da sind aber 900 km mit voller Ladung 3,5 Personen + Ladung sowie einige "Testfahrten" mit dabei.

Ich möchte zudem erstmal in den Turnus - km/getankte Liter mit jeweils voll kommen um

überhaupt die Genauigkeit der Anzeige zu überprüfen - dieses Balkendiagram ist ohenhin totaler Quatsch.

Im Augenblick ärgert mich mehr unsere derzeitige Software - hast Du schon mal probiert alle Fenster + SD

mit der Fernsteuerung zu öffnen - ist mir bisher nicht gelungen.

Es wäre schön von den anderen RX-Besitzern zu lesen ob sie auch so vom Abschalten des ACC bei ca. 40 und

den fehlenden SW-Settings der US-Version begeistert sind. Wir könnten ja mal eine Briefaktion starten wenn

es mehrere werden.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gibts halt zwei fraktionen von hybridfahrern, die einen fahren hybrid wegen dem benzinsparen und die anderen wegen der power und beide schätzen, nehem ich an, die technik!

ich fahre schnell und spare trozdem sprit, im vergleich mit einen nicht hybriden. also fahre ich den hybrid aus allen deinen, genannten gründen :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schnell und spare trozdem sprit, im vergleich mit einen nicht hybriden. also fahre ich den hybrid aus allen deinen, genannten gründen :thumbup:

freut mich, dann sind wir schon zwei!

lass uns hoffen, dass lexus beim GS der nächsten generation nicht den gleichen fehler wie beim RXh macht und das leistungsgewicht reduziert. ist schade hätte eigentlich gerne den RX450h gekauft aber so muss ich halt noch einige zeit mit dem alten RX400h fahren in der hoffnung, dass der facelift mit den lithium ionen akkus da was ändert oder ein andere hersteller mit einem hybrid modell die nachfolge des RX 400h antritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch wichtiger ist vermutlich, dass der nächste GSh einen zumindest am unteren Ende des Klassenstandards rangierenden Kofferraum mit zumindest Durchreiche hat. Sonst bleibt's ein Individualistenfahrzeug und Leute die Power haben und Sprit sparen wollen kaufen sich nen starken Diesel...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch wichtiger ist vermutlich, dass der nächste GSh einen zumindest am unteren Ende des Klassenstandards rangierenden Kofferraum mit zumindest Durchreiche hat. Sonst bleibt's ein Individualistenfahrzeug und Leute die Power haben und Sprit sparen wollen kaufen sich nen starken Diesel...

mfG - linn

...... und verpesten damit die umwelt!

aber da hast schon recht, die derzeitigen hybrid lexen sind (ausnahme HS250h) problematisch da der hybrid antrieb nachträglich in ein bereits vorhandenes fahrzeug eingepflanzt wird und damit kommts automatisch zu platzproblemen. besonders krass ist das ja beim GSh aber auch beim LSh zu sehen. auch der LS600h hat ja einen lächerlich kleinen kofferraum.

wenns jetzt wieder gerüchte über einen ISh(bzw auch den avensis h) für europa gibt kann man nur gepspannt sein ob man dann zum ISh einen kleinen anhänger fürs gepäck dazu bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung