RX-Men-8 Geschrieben 30. September 2009 Share Geschrieben 30. September 2009 Hallo, Da ich damals auch vom open Diff zum Altezza Torsen Diff umgerüstet habe, scheint mir das was du beschreibst nicht ganz normal. Es scheint so dass dein Diff irgendwie blockiert, also formlich sperrt und so nicht die Kurve kriegt. Eigentlich merkt man bei gemütliches Fahren, also ohne Reifenschlupf, gar kein Unterschied zwischen open und Torsen. Das Torsen diff unterscheidet sich nur darin dass er die Drehmomentverteilung teils zum Rad mit dir meisten Traktion verschieben kann, es "sperrt" also nicht sondern "balanciert". Im Grenzbereich von Schlupf eines Rades kann das Torsen mal leicht rückeln/knarren wenn es einsetzt, das ist normal. Hebe ihn mal auf die Buhne, was passiert wenn man an einem Hinterrad dreht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. September 2009 Share Geschrieben 30. September 2009 HY! Wenns ein originales Torsen is, dann solltest du so gut wie nichts merken, aber wer weiss ob das Diff 100% ok ist. Heb den Wagen hinten mal auf und dreh ein Rad und schau mal was das andre anstellt :blink: greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 30. September 2009 Share Geschrieben 30. September 2009 Also das mindeste bei nem Umbau wär ja eh ein Ölwechsel gewesen..das würde ich auf jeden Fall nachholen, da geht auch nur ein Liter rein, sind also 20 Euro Kosten. Also wenn er schon auf geradeaus so komisch ist, dann hats sicher was.... wie gesagt mal Ölwechseln, sehen was es bringt. Ansonsten aufmachen und reinsehen. Oder hast Du auf einer Achse unterschiedliche oder stark unterschiedlich abgefahrene reifen? Das mag das Diff nämlich garnicht gern. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. September 2009 Share Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Nicht das die einfach die Zahnräder zusammengeschweisst haben und 100% gesperrt haben :blink: B) bearbeitet 30. September 2009 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 30. September 2009 Share Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Damit man mal nen Einblick bekommt wie es innen aussieht, hier mal ein Link zu Crashdowns zerlegtem Diff: Picasa Andy, ich hab da so ne Vermutung.... auf einem Bild stehts ja schon drunter was da net richtig sein könnte... bearbeitet 30. September 2009 von Moerser Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 30. September 2009 Share Geschrieben 30. September 2009 Es wird halt eine richtige Sperre sein, keine Torsen Sperre. Mit dem richtigen Difföl wird die Geräuschkulisse ein wenig besser. Aber wie heißt es so schön: Sind wir etwa Mädchen? Willst Vortrieb oder ein leises Auto. Eine Nachrüstsperre von Kaaz 60% 2 Wege kannst bei mir um 1000¤ inkl. Einbau haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Es wird halt eine richtige Sperre sein, keine Torsen Sperre.Mit dem richtigen Difföl wird die Geräuschkulisse ein wenig besser. Aber wie heißt es so schön: Sind wir etwa Mädchen? Willst Vortrieb oder ein leises Auto. Eine Nachrüstsperre von Kaaz 60% 2 Wege kannst bei mir um 1000¤ inkl. Einbau haben. Ein 2-way diff würd ich aber nicht fürn Daily-Driver empfehlen, es gibt im Alltag Situationen, in denen man sowas nicht unbedingt braucht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) es gibt im Alltag Situationen, in denen man sowas nicht unbedingt braucht. Da hast Du ins Schwarze getroffen!!!! :thumbup: Ich musste leider zum TÜV mit der Sperre unterm Hintern. Der TÜV-Mensch fuhr den Wagen in die Halle und es ratterte als es( langsam) um eine Biegung ging! Sein Kommentar: Meine Herrn, was isn das, alles am Ar..... ??? Ich hatte einige Mühe das zu erklären, was aber dann doch gelang! :cry: ;) Denn TÜV -Konform ist die Lamellensperre auch nicht! :clap: bearbeitet 1. Oktober 2009 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warp Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Heb den Wagen hinten mal auf und dreh ein Rad und schau mal was das andre anstellt Werd ich mal machen... Als das Diff noch bei mir in der Garage herumlag, hab ich das natürlich auch mal gemacht, um zu testen, ob's wirklich kein offenes ist. Und, ja, wenn ich an einer Seite gedreht habe, hat sich die andere Seite in die gleiche Richtung mitgedreht. Also wenn er schon auf geradeaus so komisch ist, dann hats sicher was.... wie gesagt mal Ölwechseln, sehen was es bringt. Ansonsten aufmachen und reinsehen. Oder hast Du auf einer Achse unterschiedliche oder stark unterschiedlich abgefahrene reifen? Das mag das Diff nämlich garnicht gern. Auf geradeaus kommt er nicht komisch. Da ist alles okay. Die Reifen sind auch gleich abgefahren. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich es erstmal wieder rückrüsten lasse und es dann mal öffne. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Das rattern kann auch beim umdrehen vom blockierenden Reifen kommen, da rubbelts schon mal :cry: Mensch.... wie drehst Du denn Deine Lexen um, auf zwei Rädern??????????????????? :thumbup: :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Als das Diff noch bei mir in der Garage herumlag, hab ich das natürlich auch mal gemacht, um zu testen, ob's wirklich kein offenes ist. Und, ja, wenn ich an einer Seite gedreht habe, hat sich die andere Seite in die gleiche Richtung mitgedreht. Dann ist wahrscheinlich doch etwas von TRD/KAAZ drin, und nicht das original Torsen LSD :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warp Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Wie sollte sich denn ein Original-Torsen-Diff verhalten, wenn man im ausgebauten Zustand an einem "Rad" dreht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) Wie sollte sich denn ein Original-Torsen-Diff verhalten, wenn man im ausgebauten Zustand an einem "Rad" dreht? Das kann man ja ganz einfach nachprüfen... Das Auto hinten auf beiden Seiten aufbocken, und an eine Rad drehen. Wenn jetzt das Rad auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung dreht, hat das Auto kein Sperrdiff, und wenn es in die selbe Richtung dreht, dann ist es ein Sport! :ph34r: Das ist so nicht richtig meiner hat auch das Sperrdiff und wenn ich das mache dann dreht sich das 2te Rad trotzdem in die entgegengesetzte Richtung Glaube das es daran liegt weil das Sportdiff nur minimal sperrt weis auch nicht wieviel Man merkt es aber wenn das Auto hinten aufgebockt ist und der Motor läuft mit nem Gang drin mit Sperre darf sich keins der Räder stoppen lassen ohne geht das Wenn das wer testet Arbeitshandschuhe anziehen könnte sonst unangenehm werden für die Hand Hierbei ging es um das Torsen vom Sport. (In diesem Text also: Sperrdiff = Torsen) bearbeitet 1. Oktober 2009 von camel33 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) Hier geht es ja um das Torsen http://www.torsen.com/products/T-1.htm Wenn man den wagen dann aufbockt, und an einem Rad dreht, geht das andere umgekehrt, wie beim offenen Diff. Daher glaube ich das warp etwas anderes hat, oder gar ein festgeschweisstes (festgegammeltes). Gruss, RX-Men-8 P.S. Für die visuelle Vorstellung was passiert wenn man an einem Ende dreht (beachte dass das ganze nicht ganz symmetrisch ist (Achszahnrad links/rechts) - daher gegenrotation :ph34r: ) bearbeitet 1. Oktober 2009 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pate Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Hi Also ich habe mich auch für Altezza RS200 Torsen diff. entschieden weil das für mich als Dailydriver Optimal ist. Ich finde es super mit einer Leichten Sperre!! Geil zum fahren! :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Ich finde es super mit einer Leichten Sperre!! Geil zum fahren! B) Für den Alltagsbetrieb bestens geeignet! Finde ich auch, da ich auch eine fahre! Die andere Sperre (TRD) liegt im Keller und ist in ca. 2 Arbeitsstunden eingebaut! :lol: Meine Holde kann dann aber nicht mitfahren! :D :D Aus engen Kurven herausbeschleunigen ist mit reinem Vortrieb ohne Schlupf angesagt! :ph34r: B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warp Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Das ist so nicht richtig meiner hat auch das Sperrdiff und wenn ich das mache dann dreht sich das 2te Rad trotzdem in die entgegengesetzte Richtung Glaube das es daran liegt weil das Sportdiff nur minimal sperrt weis auch nicht wieviel Hierbei ging es um das Torsen vom Sport. (In diesem Text also: Sperrdiff = Torsen) Okay, dann hat sich's wohl erledigt. Ich hab wohl kein Torsen. B) Also gut .... Wer tauscht mit mir: Sein Torsen gegen mein Nicht-Torsen? :D (natürlich sobald ich klargestellt habe, was tatsächlich eingebaut ist) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spook Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Nabend, Denn TÜV -Konform ist die Lamellensperre auch nicht! ;) Warum das? bis denne Henning 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. Oktober 2009 Share Geschrieben 1. Oktober 2009 Nabend,Warum das? bis denne Henning Weil ABS und andere Regelsysteme nicht mehr exakt funktionieren! (Bei nachträglichem Einbau) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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