Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterschlappen LS430


Bailong

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem meiner gestern bei der Achs- und Spurvermessung war, haben sie den Mechaniker auf dem Weg angehalten und wollten ihn wegen der Profiltiefe auf den Reifen gleich stehenlassen. Nur der Umstand, das er den Polizisten kannte hat ihn davor bewahrt. Also brauch ich neue Winterschlappen. Serienbereifung 225/55R17

Zur Wahl stehen hier:

Hankook Icebear W300

Goodyear UltraGrip Performance

Der Hankook wurde hier ja schon mehrfach bzgl. der Laufruhe erwähnt, diverse Tests haben aber gezeigt, dass sein Fahrverhalten auf Schnee eher durchschnittlich ist. Der Goodyear scheint in Tests sehr gut abzuschneiden, kann mir jemand was zur Laufruhe sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hankook Icebear W300

Goodyear UltraGrip Performance

Ja, ich, aber nicht auf einem Lexus, sondern auf meinem Alljahresauto, einem neuen Astra. Der UltraGrip läuft sehr gut rund, dadurch ruhig und leise (205er Breite), in all diesen Belangen besser als mein Sommerreifen, der Brückenstein Turanza, ein eher robuster Geselle.

Dass speziell der Icebear ruhig läuft, kann man nicht allein daraus schließen, dass die Hankook Sommerreifen vergleichsweise leise sind.

Was ich nicht finde ist, dass der UltraGrip besonders gut mit Schnee klarkommt. M. E. hat er längst nicht diesen unermüdlichen Durchwühlfaktor wie z. B. die von mir lange gefahrenen Winterreifen von Vredestein. Vredestein war - in meiner Erfahrung - eine Klasse für sich. Der UG läuft aber sehr gut in der Nässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Der UltraGrip läuft sehr gut rund, dadurch ruhig und leise (205er Breite), in all diesen Belangen besser als mein Sommerreifen, der Brückenstein Turanza, ein eher robuster Geselle.

Da stimme ich dem kroebje zu. Ich fahre jetzt die 2. Saison die Goodyear UG Performance, sehr leise und komfortabel mit guten Nässe-Eigenschaften. Verschleiß sehr akzeptabel. Schnee ist im Rhein-Main-Gebiet nicht so sehr verbreitet, konnte ich noch nicht ausführlich testen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Hankook Icebear nur empfehlen, habe gerade wieder 2 neue bestellt. Sie halten zwar nicht so lange wie Michelin - oder Conti - Sommerreifen, sind aber recht preiswert und vor allem : vorbildlich leise und komfortabel auf dem LS 430 ! Weit besser als meine im Sommer gefahrenen Cont Premium Contact 2. Sicher nicht die absoluten Schneekönige, aber gut fahrbar auch bei Glätte. Und im Gegensatz zu den Hankook Sommerreifen hatte ich keine Probleme mit Standplatten .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:cheers: Hallo :thumbup:

Einigermassen erschöpft, habe ich heute folgende Erfahrung gesammelt.

LS430 ist nicht gleich LS430!

Die Unterschiede zwischen Vor-Facelift und nach-Facelift können im Detail doch recht gravierend sein.

Auf der Suche nach Winterfelgen und Winterreifen - ich wurde von den Händlern wohlwollend in Richtung 17-Zöller gesteuert - scheiterte ich nun an der Zulassung meines LS430 Jg.3/2005.

Für dieses Modell sind ausschliesslich 18'' Felgen zugelassen (Typenschein Nr: 1LD1 15). Da musste ich dann feststellen, dass nicht nur die Auswahl an entsprechenden Winterreifen sehr eng ist, sondern dass offensichtlich auch der Geschmack der Felgenhersteller bescheiden bis fragwürdig ist. Wegen der Zulassung bleibt mir hier leider nur die Auswahl der Schweizer Händler.

Lexus-Schweiz bietet seinen LS430-Kunden nur noch die Originalfelgen an - Preis: ca. CHF 650.-- :cheers:

So werde ich, um Zeit zu gewinnen, erst einmal neue Gummis auf die bestehenden Originalfelgen aufziehen, und bis zum April hab ich dann noch etwas Zeit für entsprechende Felgen - eher die klassische Form oder gebrauchte Lexusfelgen zu finden.

Ansonsten geniesse ich nun meinen neuen "Dunkelblauen" in vollen Zügen - das Handy ist bereits konfiguriert mit dem Navi habe ich einen vermutlich längerdauernden Kampf begonnen :blink:

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo :)

Einigermassen erschöpft, habe ich heute folgende Erfahrung gesammelt.

LS430 ist nicht gleich LS430!

Die Unterschiede zwischen Vor-Facelift und nach-Facelift können im Detail doch recht gravierend sein.

Auf der Suche nach Winterfelgen und Winterreifen - ich wurde von den Händlern wohlwollend in Richtung 17-Zöller gesteuert - scheiterte ich nun an der Zulassung meines LS430 Jg.3/2005.

Für dieses Modell sind ausschliesslich 18'' Felgen zugelassen (Typenschein Nr: 1LD1 15). Da musste ich dann feststellen, dass nicht nur die Auswahl an entsprechenden Winterreifen sehr eng ist, sondern dass offensichtlich auch der Geschmack der Felgenhersteller bescheiden bis fragwürdig ist. Wegen der Zulassung bleibt mir hier leider nur die Auswahl der Schweizer Händler.

Lexus-Schweiz bietet seinen LS430-Kunden nur noch die Originalfelgen an - Preis: ca. CHF 650.-- :)

So werde ich, um Zeit zu gewinnen, erst einmal neue Gummis auf die bestehenden Originalfelgen aufziehen, und bis zum April hab ich dann noch etwas Zeit für entsprechende Felgen - eher die klassische Form oder gebrauchte Lexusfelgen zu finden.

Ansonsten geniesse ich nun meinen neuen "Dunkelblauen" in vollen Zügen - das Handy ist bereits konfiguriert mit dem Navi habe ich einen vermutlich längerdauernden Kampf begonnen :)

Gruss

Thomas

Hallo Thomas

Nachdem ich leztes Jahr meinen LS430 04’ nach-Facelift Version gekauft habe, wurde dieser sogleich mit neuen Sommer-Felgen ausgestatten.

Bei der Lexus/Toyota Garage in Zürich Schlieren konnte ich aus diversen Modelle aussuchen. Die Auswahl war sehr gut und auch bezahlbar.

Frage einmal beim Ersatzteildienst nach, die können dich sicher beraten.

Ich habe mich für eine 8x18“ Alutec – Felge entschieden die passt sehr gut zum LS430.

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo zusammen,

nachdem meiner gestern bei der Achs- und Spurvermessung war, haben sie den Mechaniker auf dem Weg angehalten und wollten ihn wegen der Profiltiefe auf den Reifen gleich stehenlassen. Nur der Umstand, das er den Polizisten kannte hat ihn davor bewahrt. Also brauch ich neue Winterschlappen. Serienbereifung 225/55R17

Zur Wahl stehen hier:

Hankook Icebear W300

Goodyear UltraGrip Performance

Der Hankook wurde hier ja schon mehrfach bzgl. der Laufruhe erwähnt, diverse Tests haben aber gezeigt, dass sein Fahrverhalten auf Schnee eher durchschnittlich ist. Der Goodyear scheint in Tests sehr gut abzuschneiden, kann mir jemand was zur Laufruhe sagen?

Hier mein Vorschlag: Pirelli Sottozero 245/35R20 auf 9.5x20 ET 30. Damit es auch im Winter gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^stimme dem zu. Fahre auch Pirellis auf dem anderen Wagen mit V Speedindex. Exzellenter Reifen. Der einzige Nachteil ist, dass sie nur ca. 25000km pro Achse halten, aber ich muss zugestehen, dass ich sie auch brutal über die Autobahn prügele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^stimme dem zu. Fahre auch Pirellis auf dem anderen Wagen mit V Speedindex. Exzellenter Reifen. Der einzige Nachteil ist, dass sie nur ca. 25000km pro Achse halten, aber ich muss zugestehen, dass ich sie auch brutal über die Autobahn prügele.

Pirelli hatte ich auch: sind laut und nicht wirklich komfortabel. Der Goodyear wäre meiner Meinung nach die beste Wahl sicher und dazu noch leise und komfortabel, nur eben teuerer als Hankook!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung