Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektionen


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Arbeiten bei welchem km-Stand und Alter durchgeführt werden müssen?

Ich nehme mal an, dass so etwas im Handbuch des Fahrzeuges steht. Leider habe ich so etwas (noch) nicht zur Hand :cry:

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche ein Fahrzeug erwerben. Wenn jemand noch ein interessantes Angebot kennt, dann sagt mir bitte Bescheid.

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Alex

Ich habe (glaub von hier oder von einem der englischsprachigen LOCs) angehängtes englisches Dokument, dass die Inspektionen und die durchzuführenden Arbeiten erläutert:

Lexus_maintenance_schedule.pdf

Hoffe, das hilft dir weiter. :cry:

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja einige interessante LS 430 in den Börsen, andere kennen sicher die Wenigsten hier :tooth:

Wenn Du einen erwirbst, sollte ja in jedem Falle das Scheckheft dabei sein. Darin sind die bei den jeweiligen km-Ständen fälligen Positionen aufgelistet. Das Scheckheft ist (beim Mk.I zumindest) im Leder - Ordner, der die Betriebsanleitung enthält, dahinter abgeheftet (ich hatte es zunächst gar nicht gefunden :cry: ).

Wichtig sind vor allem die 90000er (neue Iridium - Kerzen , teuer) und die 150000 er (Zahnriemenwechsel, noch teurer).

Darauf solltest Du achten. Wenn Du z.B. einen von einem L - Händler mit 140000 km erwirbst, würde ich versuchen, auf dem Wechsel des Zahnriemens zu bestehen (kostet den Händler ja nur die Materialkosten).

Wir drücken Dir die Daumen und freuen uns auf Deinen weiteren Berichte !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: Wahrscheinlich wird es nächste Woche soweit sein. Ich schwanke noch zwischen verschiedenen LS430 Angeboten :tooth:

Gibt es auch arbeiten, die man ausführen sollte, obwohl sie so nicht im Serviceheft stehen?

Ich denke da z.B. an den Austausch des Getriebeöls (ich weiß nicht, wie es bei Lexus aussieht, aber VW/BMW usw. behaupten ja, man müsse es niemals austauschen).

Und gibt es wirklich keine Altersgrenze für den Zahnriemen? Bei allen anderen Herstellen gibt es ein Limit nach Laufleistung und Alter.

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da z.B. an den Austausch des Getriebeöls (ich weiß nicht, wie es bei Lexus aussieht, aber VW/BMW usw. behaupten ja, man müsse es niemals austauschen).

Der Wechsel des Getriebeöls gehört bei Lexus zum Serviceumfang :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel des Getriebeöls gehört bei Lexus zum Serviceumfang :D .

Ja, aber nur die geringe Menge, die man ablassen kann, ohne die Getriebeölwanne abzubauen. Wenn es normal und weich schaltet, würde ich da gar nix dran machen. Klimacheck vielleicht im Frühjahr. Bei meinem beigen ist es so, dass der besser kühlt als der (1x klima-gecheckte) Blaue, also lasse ich es so , wie es ist. Wirst Du ja dann im Frühling sehen.

Beim LS 400 war tatsächlich der Zahnriemen nach, ich glaube, 7 Jahren zu wechseln, beim LS 430 zählen nur noch die km (oder 100000 miles in USA).

Beim Kauf solltest Du versuchen, eine neue DVD für's Navi zu ergattern, die kostet nämlich 159 ¤ !! ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Führt eigentlich irgend jemand hier im Forum die Inspektionsarbeiten selbst durch?

Bei den Kosten, die ein Lexusforum verlangt, macht das sicher nicht viel Sinn, aber ich würde gerne mal selbst Hand anlegen :blink:

Der Spaß blieb mir leider bei meinen Leasingfahrzeugen immer verwehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und lexnew !

RodLex

Hi,

ausser Zahnriemen, verbunden mit allen Spannrollen und Tausch der Wasserpumpe (bei Stand 187.000 km) mache ich alles selbst. Macht viel Spass.

Aber: Auch nicht mehr, als nötig. :angry:

Bremse,

Luftfilter,

Innenraumfilter,

Kerzen,

Oel und Filter alle 20 - 25.000 km (Mobil 1 - 0 W 40)

Getriebeoelwechsel (jetzt bald mal mit Filter) alle 40.000 km

Sichtkontrollen Unterboden, Radkästen und sonstigen versteckten Blechen, Falzen usw. nach Rostansätzen und dann natürlich mit der Drahtbürste beseitigen und mit Schutzwachsen versiegeln.

Reifenwechsel und auswuchten

Mehr braucht der Wagen nicht :)

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Fahrzeug gerade im Lexus Forum Ost HH zur ersten Inspektion abgegeben. Auf Empfehlung von Chris habe ich die Motor/Getriebeöle selbst mitgebracht, was kein Problem war.

Die Serviceannahme war sehr freundlich. Ich bin auch gleich mit Herrn L ins Gespräch gekommen, der mir einige interessante Sachen erzählte:

- Ich fragte ihn, ob er mir einen Zahnriemenwechsel empfehlen würde, da mein Fahrzeug schon sehr alt (8.5 Jahre) und aufgrund der niedrigen Kilometerlaufleistung noch der originale Zahnriemen vorhanden sei. Herr L beruhigte mich, dass die Zahnriemen so gut wie nie kaputt gehen würden und ausserdem sei der Motor "quasi ein Freiläufer". Ich müsse eigentlich nicht befürchten, dass der Motor kaputt gehen würde, wenn der Zahnriemen reisst. Das hatte ich hier vorher im Forum anders gelesen.

- Hinsichtlich des Öls empfahl er mir, das 3w50 zu nehmen (so wie vom Hersteller vorgegeben), da ihm das 0w40 zu dünnflüssig sei, was mir Chris empfohlen hatte und was anscheinend mehrere hier im Forum benutzen. Er meinte allerdings, dass ich auch beim 0w40 keine Probleme zu befürchten hätte.

- Hinsichtlich meiner Frage, was ich von dem Auto erwarten kann, meinte er zu mir, dass ich den Wagen problemlos 5-600,000 km bewegen kann :angry:

- Bei LPG konnte er mir keinen Rat geben, da sie kein umgerüstetes Fahrzeuge betreuen. Der Kostenunterschied ist wirklich nicht so groß (jedenfalls bei den derzeitigen Spritpreisen), so dass ich noch ziemlich unentschlossen bin.

Meine Bremsklötze vorne und hinten sollten ausgetauscht werden, was bei Lexus ca. 400 Euro kostet. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass die Bremswirkung von den Originalbremsen nicht ganz so toll sei. Welche Alternative gibt es?

@lexnew, @Chris: Vielleicht kann man sich ja für die nächste Inspektion mal verabreden :)

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Motor/Getriebeöle selbst mitgebracht, was kein Problem war

2 und ausserdem sei der Motor "quasi ein Freiläufer". Das hatte ich hier vorher im Forum anders gelesen

3 da ihm das 0w40 zu dünnflüssig sei

4 Der Kostenunterschied [Gas-Benzin] ist wirklich nicht so groß

5 dass die Bremswirkung von den Originalbremsen nicht ganz so toll sei. Welche Alternative gibt es?

============================

1 Technisch natürlich kein Problem, aber im Hintergrund kostet der Handwerksposten "Ölwechsel" u. U. mehr, und dann hauen sie noch die Altölentsorgung drauf. Unterm Strich, hab ich festgestellt, spart man mit selbst mitgebrachtem Öl nix oder fast nix. Hab letztes Jahr den Ölwechsel bei ATU machen lassen. Wechsel Basispreis 19 Euro, unabhängig vom Aufwand. 6 ltr mobil1 kosteten übliche / freche 89 Euro. Zusammen 110, incl. Trinkgeld. "Das geht auch anders", dachte ich. Letztens bei Ölwelt.24 Öl gekauft, à ltr. 9 Euro, also 54 fürs Öl. Dann zu meiner freien Werkstatt, die hat nach normalem Stundensatz 52 Euro berechnet (Unterbodenverkleidung weg- u. dranbauen). Plus Altölentsorgung. ==> 120 Euro. - WTF??!!

Es würde sich höchstens dann lohnen, wenn der Ölwechsel als Handwerk schon im Inspektionspreis enthalten ist und NUR das Öl (nicht) berechnet wird.

2 Das überrascht mich jetzt. Ich dachte, die 4Ventiler seien keine Freiläufer mehr.

3 Quark. Hatte vor drei Tagen Öl- u. Filterwechsel Mobil1 0w40, das vorher auch drin war, und zwar über 28.000 km. War noch lange nicht schwarz. Den Leichtlauffaktor spüre sogar ich als Banause; und richtig heiß wird der V8 doch eh nicht.

4. Auch Quark. Hängt von Spritpreis und Fahrstrecke ab, wie schnell Du die Umrüstkosten wieder drin hast. U. U. schon in weniger als 12 Monaten.

5. Stimmt. Wenn bei meinem irgendwann mal die SCHEIBEN fällig sind, dann kommen gelochte Brembos rein und Stahlflexschläuche (das wird dann 100 Jahre lang halten). Aber auch erst dann. Solange die jetzigen Standardscheiben noch halten, werd ich auch nur Standardbeläge einwechseln. Meine Standardscheiben haben auf jetzt fast 40.000 km Fahrstrecke höchstens 0,5 mm verloren. Haltbar sind sie also, kriegen nur eben gern mal weiche Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

freut mich das Du meinem Rat gefolgt bist.

Auch wenn die Aussagen von Herrn L. nicht so ganz stimmen! Muß mich nochmal mit ihm unterhalten!

Ich bin beim Zahnriemen auch immer davon ausgegangen, daß nur der LS ohne VVTi ein Freiläufer ist. Allerdings habe ich noch nie von einem Zahnriemneriss beim V8 gelesen auch nicht im US Forum.

Ich dachte immer der 430 hat kein Zeitintervall mehr!

Ich würde ihn aber auch frühestens nach 10 Jahren wechseln.

Das ein 0W40 dünner als das 5W30 sein soll stimmt natürlich nicht und ist ein alter Irrglaube den leider sehr viele immer noch glauben.

Ganz im Gegenteil das 5W30 ist dünner!

Das 0W40 ist nur im kalten Zustand "dünner" als das 5W30, was aber ja besser ist.

Im kalten Zustand sind Öle aber immer "dicker" als warm! Und somit hat das 0W40 mehr Reserven im kalten, als auch im warmen. Und das ist eindeutig besser!

Der Grund das Öl mitzubringen, oder selber zu wechseln ist ja nicht der Preis, sondern das Öl! Die Ersparnis ist dann nur ein Bonus.

Ich zahle für 5L 44¤, wenn man es im Fass kauft wird es noch günstiger, 20L oder 60L.

Bremsklötze würde ich vorerst Serienteile verwenden.

So schlecht ist die Bremse nun auch nicht!

Das mit dem verabreden zum nächsten Service können wir von mir aus gerne machen!

Ich wohne ja mittig von lexnew und IalexI, naja nicht ganz aus lexnews Sicht, aber der ist ja häufiger in meiner Nähe!

Dann machen wir ein V8 Workshop als Boergy! :angry:

Ein wenig elitärer :)

Gruß Christian

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Standardbremsscheiben:

ich bin damit sehr unzufrieden, spätestens nach einem Jahr bekommen die einen Schlag, und

es flattert beim Bremsen im Bereich 80 - 110 KMH.

Habe auf Garantie bereits 3x neue Scheiben bekommen, das Material hält den Belastungen beim

Bremsen nur unzureichend stand, das gab man im LF auch ganz ehrlich zu.

LG

Lexibär

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bremsscheiben : ÄkeNyberg hatte doch schon mal Alles Mögliche versucht, für den LS 430 bessere Bremsscheiben zu bekommen - ohne Erfolg :cheers: Gibt es denn Brembos für den LS 400, kroebje ?? :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄkeNyberg hatte doch schon mal Alles Mögliche versucht, für den LS 430 bessere Bremsscheiben zu bekommen - ohne Erfolg
Ja, ich erinner mich dunkel, da war was .... sollte aber glaub ich nix kosten .... oder war das jemand anders, am Ende vielleicht gar ich .... ?
Gibt es denn Brembos für den LS 400, kroebje ??
Keine Ahnung, glaub schon. :thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja für den LS430 gibt es nichts im Zubehör!

Brembos gibt es für den LS400 mit den 315er Scheiben. Sogar die Brembo Max!

Für den GS430 S16 gibt es die vermutlich auch, da die Bremse ja mit der des IS identisch ist.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein "quasi Freiläufer" sein soll, kann ich Euch auch nicht sagen. Vielleicht fragt Christian einfach mal nach.

Die Inspektion hat jedenfalls 480 Euro gekostet. Darin enthalten waren 200 Euro für die vorderen Bremsklötze. Verglichen mit VW ist das supergünstig...

Das Automatikgetriebe ist allerdings nicht gespült worden (ich habe es leider erst zu hause bemerkt). Sollte ich das noch machen lassen oder kann es bis zur nächsten Inspektion warten?

Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass ich teilweise den Motor 1-2s anlassen muss, damit er anspringt. Ist das normal?

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja für den LS430 gibt es nichts im Zubehör!

Brembos gibt es für den LS400 mit den 315er Scheiben. Sogar die Brembo Max!

Für den GS430 S16 gibt es die vermutlich auch, da die Bremse ja mit der des IS identisch ist.

Gruß Christian

----------------------------------------------------

Brembo-Anlage für S 430 S16 kostet 3.500.- + Einbau; mir würden schon gute Scheiben reichen.

Werksscheiben von Toyota kommen mir nicht mehr rein, auch wenn ich nicht undankbar sein darf:

Bisher immer neue Scheiben von Lexus bekommen und nichts dafür bezahlt...

Lexibär

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung