Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson Anlage im SC-430 ersetzen


mschlee

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem wir nicht wissen, ob der SC-430 noch einmal mit einer Stereoanlage auf den Markt kommt, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht, überlege ich, die Mark Levinson Anlage in einem neuen SC durch ein Nachrüstmodell zu ersetzen. Theoretisch sollte ein 2 DIN-Gerät hineinpassen, ich dachte da etwa an Kenwood DNX9240BT mit TV-Tuner. Es wird sogar ein Adapter für die Lenkradfernbedienung angeboten, das zu Toyota Corolla, RAV4 u. a. ab 2003 passt. Dabei werden exakt die 5 Tasten verarbeitet, die es auch im SC-430 gibt. Da ich diesen Teil des SC für ebenso veraltet halte, schließe ich nicht aus, dass der Anschluss passt. Auf die Werksnavi wird verzichtet, mit dem eingesparten Geld wird möglicherweise der Umbau schon finanziert.

Was haltet Ihr davon ? Steht meinen Überlegungen irgendetwas entgegen oder habt Ihr eine andere Idee ?

Gruß aus Hannover

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ICh weis jetzt nicht wie es mit den Adapter ist, aber an sich eine gute Idee.

Vielleicht auch mal das Pioneer AVIC-F910BT oder F900 anschauen.

Willst du an den Lautsprecher auch was machen oder so lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal das Pioneer AVIC-F910BT oder F900 anschauen.

Willst du an den Lautsprecher auch was machen oder so lassen

Am Kenwood gefiel mir das größere Display.

Lautsprecher: Ich habe gehört, dass gerade im SC nicht viel Platz für Alternativen existiert. Deshalb muss man den SW wohl behalten. Ansonsten würde ich mal hören, was der Audio-Spezialist dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es kommt immer auf das Geld und den Aufwand den man betreiben will an.

Was wichtig währe ist ein Verstärker. den gibts auch in klein. :blink: wenn vorne 16er passen ist das schon mal nicht schlecht. Da würde man gute gebrauchte(kann ich vermitteln) um ca 200€ bekommen. Verstärker so ab 150€ gebraucht. Subwoofer gibt es schöne kleine Lösungen die Super funktionieren.

Ps: du kannst dir auch erst einen Verstärker, und ein Packet Dämmmatten kaufen. Und so die originalen betreiben. Wird auch eine Menge bringen.

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: du kannst dir auch erst einen Verstärker, und ein Packet Dämmmatten kaufen. Und so die originalen betreiben. Wird auch eine Menge bringen.

Die originale Navi wird ja nicht mehr gebraucht. So spare ich 3800 Euro. Dafür soll mir entweder mein Lexushändler oder ein Car-HiFi-Spezialist das Zeugs besorgen und verbauen. Die Original ML wird ja auch nicht gebracht, bringt vielleicht auch noch ein bisschen beim Wiederverkauf ... Wie gesagt, es geht um ein neues, noch zu kaufendes Fahrzeug. Mein freundlicher Lexushändler ist völlig einsichtig, dass die ML-Anlage nicht dem Stand der Technik entspricht. Genauso war es schon 2003 mit der Navi, die damals kein TMC kannte. Daraufhin hat er - wie schon erwähnt - eine Blaupunkt Navi mit TV in einen SC ohne Werksnavi nachgerüstet. Kommentar der Lexus Zentrale seinerzeit: "Navi mit Stauumfahrung ? Funktioniert doch gar nicht." Funktionierte aber bereits seit 2000 nachgerüstet in dem Cadillac, den ich vorher gefahren habe.

Tja, wenn der SC nicht so ein Sahnestück wäre ... bei meinem BMW-Dealer um die Ecke bekomme ich ein 335er-Kabrio mit TV, Navi, iPod-Anschluss, USB und allem was das Herz begehrt für weniger, als ich bei meinem Lexus-Händler für einen SC abdrücken muss. Aber immer wenn ich beim 335 auf das Gaspedal trete, drehen sich die Passanten nach diesem Wagen um. So ein Auto geht gar nicht. Eine Nachfrage beim (auch freundlichen) BMW-Händler erbrachte übrigens, dass es diverse Nachrüstauspuffanlagen für den 335 gibt. Aber jede macht den Wagen noch lauter... - kein Kommentar.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... solange Lexus nichts besseres liefert

Ich bin vielleicht zu bescheiden... ...aber ich finde die Anlage im SC eigentlich sehr sehr gut.

Bin zwar kein Tontechniker... aber es klang jeweil brilliant.

Mehr Watt und mehr Bass ist ja nicht gleich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht zu bescheiden... ...aber ich finde die Anlage im SC eigentlich sehr sehr gut.

Bin zwar kein Tontechniker... aber es klang jeweil brilliant.

Mehr Watt und mehr Bass ist ja nicht gleich besser...

Stimmt, der Sound ist im wesentlichen okay, aber ich habe 0 Möglichkeiten, meinen iPod anzuschließen, es gibt noch nicht mal einen Aux-Eingang. Der CD-Player versteht kein MP3, dafür habe ich aber einen Compact-Cassetten-Player an Bord (wobei ich inzwischen nicht nur meine Cassetten, sondern auch meine CDs ausgemustert habe, da sie als Dateien auf dem Home-Server liegen). Im 3er BMW bekomme ich Fernseher, DVD, iPod-Direktanschluss (mit iPod Menü auf dem Bildschirm), USB-Anschluss für Sticks oder eine externe Platte ...

Es geht mir nicht um Sound, sondern darum, dass die neuen Medien nicht unterstützt werden ... in Deutschland! In den USA und Japan gibt es sehr wohl eine neue Navi und ein neues Soundsystem für den 2010er SC ...

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! In den USA und Japan gibt es sehr wohl eine neue Navi und ein neues Soundsystem für den 2010er SC ...

Gruß M.

das ist leider so hier in d, was die sich dabei denken...da frage ich mich manchmal auch warum ich lexus fahre.

ich find die anlage alerdings perfect uns würde dir raten über einen kasseten-adapter deine zusatzgeräte anzuschliessen. das navi müsste doch die stau meldungen haben. beim meinen gsh funz das. wenn das nicht erneuert ist, würde ich auf den umbau, durch lexus, kostenlos bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

I-Pod Interface bekommst du ab 40 Dollar auf Ebay.com. TV beim Autofahren? :thumbup: geht ja eh nur wenn die Handbremse angezogen ist ;) MP3 und Co kannst du mit nem GromAudio Interface um 135 Dollar reinhängen, da geht dann auch der I-Pod. Beides ab dem Facelift, das war glaub 2003/2004 oder?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da währe zu einen

Carhifi-store Bünde http://www.carhifi-store-buende.de/ und

Miketta http://www.carhifi-store.de/php/include.ph...amp;contentid=1

sind beide sehr gute und kompetente Einbauer.

Ich finde das ein gutes Navi mehr scharm und Möglichkeiten hat, als ein aufgeblasenes orig. navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein AUX-Eingang ausreicht, kann ich das hier empfehlen:

AUX-IN

Habe ich bei mir eingebaut. Ist zwar nicht billig, und ob der Preis die Anschaffung lohnt muss man abwägen. Aber die Qualität ist natürlich wesentlich besser als bei einem Kassetten-Adapter.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Qualität ist natürlich wesentlich besser als bei einem Kassetten-Adapter.

schnick, schnack. die mp3 qualität ist doch meist eh schlecht. die frequenz übertragung, übers tape ist sogar höher als bei cd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnick, schnack. die mp3 qualität ist doch meist eh schlecht. die frequenz übertragung, übers tape ist sogar höher als bei cd.

Schnack schnick..

Das ist ja nun mal etwas unqualifiziert dahergeschrieben. - Erzähl das mal einem Tontechniker ;)

Tape im Lexus 20 - max. 16'000 Hz. - CD 20-20'000 Hz und zwar digital, d.h. ohne Rauschen sowie mit viel besserem Dynamikumfang.. Auch die Qualität einer guten mp3-Datei (JointStereo 256 Kb/s) ist hier um Welten besser. Kommt dazu, dass ein Tape-Adapter keine richtige Verbindung zum Tonkopf herstellt = Metall auf Metall! Resultat: Bei höherer Lautstärke heftiges Rauschen und noch unangenehmeres Brummen. ich habe das mit drei verschiedenen Tape-Adaptern getestet. Resultat: Alles unbrauchbar. Übrigens gehören die hier schon öfters besprochenen FM-Transmitter auch in diese Kategorie und sind für jedes audiophile Gehör ein Graus.

Falls irgendwelche Zweifel bestehen kannst Du gerne bei mir probehören.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnick, schnack. die mp3 qualität ist doch meist eh schlecht. die frequenz übertragung, übers tape ist sogar höher als bei cd.

:) Dazu bitte nicht die Klang-Verluste durch die Kopf/Kopf Übertragung. Wäre das erste Tape was 20kHz schafft :) Das bekommst nicht mal mit Metal Typ IV-Kassetten hin. Ich glaub du stehst mehr auf das Hintergrundrauschen und eher dumpfen Ton, so wie bei totgespielten Schallplatten :) Obwohl..das hat dann auch wieder was Klangtechnisches. Da hab ich eher Originalplatten auf CD Lieber als Digital remasterd <_< Klingt lebendiger als manch MP3 was keinen Raumklang mehr hat sondern eher Steril wirkt. (Is auch so bei MD und DCC)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein AUX-Eingang ausreicht, kann ich das hier empfehlen:

AUX-IN

Habe ich bei mir eingebaut. Ist zwar nicht billig, und ob der Preis die Anschaffung lohnt muss man abwägen. Aber die Qualität ist natürlich wesentlich besser als bei einem Kassetten-Adapter.

Gruß

Emerald

Hallo Emerald !

Dein Hinweis mit dem Aux-In Adapter interessiert mich sehr !

Ich würde gern Musik aus meinem iPod über die serienmäßige Anlage in meinem GS430, Bj. 2001 wiedergeben. Mit einem Kasettenadapter hab ich es schon probiert, bin aber mit der Klangqualität wegen dem starken Hintergrundrauschen nicht zufrieden. In dem von dir angegeben link wird beim dual AUX Adapter SLU auch eine Eignung für den GS 430 angegeben - ob auch für den S16, kann ich nicht entnehmen. Meine Frage an Dich: ist der fachgerechte Einbau für einen durchschnittlich begabten Heimwerker möglich, oder soll ich damit meinen Lexus Händler beauftragen; bzw. gibt's sonst irgend welche Folgeprobleme z.B. mit dem Navi oder der Klimatisierung durch diesen Einbau ?

Grüsse

md85yu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Sinnhaftigkeit eines TVs im Auto lässt sich in der Tat trefflich streiten, aber darum ging es mir nicht. Ich finde, dass man für 3,8 Teuro mehr Navi erwarten kann, als im SC verbaut wird. Für dieses Geld bekomme ich auf alle Fälle das bereits erwähnte Kenwood DNX 9240 BT + TV-Tuner + USB Anschluss Festplatte + iPod-Anschluss + Bluetooth + Rücksichtkamera + Fernbedienungsadapter. Das einzige Unklare ist, ob man die Lenkradfernbedienung wirklich adaptiert bekommt. Notfalls sind die 6 Tasten außer Funktion. Und ca. 800 Euro bleiben noch für Unvorhergesehenes über, wie z. B. die Anpassung einer speziellen Frontplatte, um ein 2 Din Gerät passend einzubauen, Beispiel hier: http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=44764

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß aus Hannover

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an Dich: ist der fachgerechte Einbau für einen durchschnittlich begabten Heimwerker möglich, oder soll ich damit meinen Lexus Händler beauftragen; bzw. gibt's sonst irgend welche Folgeprobleme z.B. mit dem Navi oder der Klimatisierung durch diesen Einbau ?

Hallo md85yu,

Beim GS sollten sogar mehrere Produkte von Vaistech funktionieren.

Vaistech Application_Guide

Allerdings kann ich natürlich nicht sagen ob es dann am Ende auch klappt (Vaistech gibt für europ. Lexus-Modelle offiziell keine Funktionsgarantie). Ich habe den "SLU" mit einem Bekannten in meinen SC eingebaut. Eigentlich nicht sehr schwierig: Du musst hinten an das Audiogerät ran kommen und den SLU in den bestehenden Anschluss einschleifen. - Dann noch etwas Programmierarbeit (steht genau in der Anleitung) und fertig. - Beim SC wird der Aux-Modus über die FM-Taste geschaltet: FM1-Aux1-FM2-Aux2 usw. Da bei meinem SC beim Zündung einschalten ab und zu AUX 1 und 2 hin und her sprangen, habe ich ein CINCH-Y-Kabel verwendet. Nun habe ich natürlich nur noch einen AUX-Eingang, aber der funzt absolut zuverlässig und die Tonqualität ist top B) . Auf Klima und Navi hat der Einbau keinen Einfluss, mit der Ausnahme, dass bei Naviansagen auch die AUX-Quelle in der Lautstärke abgesenkt wird.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnack schnick..

Das ist ja nun mal etwas unqualifiziert dahergeschrieben. - Erzähl das mal einem Tontechniker :rolleyes:

Tape im Lexus 20 - max. 16'000 Hz. - CD 20-20'000 Hz und zwar digital, d.h. ohne Rauschen sowie mit viel besserem Dynamikumfang.. Auch die Qualität einer guten mp3-Datei (JointStereo 256 Kb/s) ist hier um Welten besser. Kommt dazu, dass ein Tape-Adapter keine richtige Verbindung zum Tonkopf herstellt = Metall auf Metall! Resultat: Bei höherer Lautstärke heftiges Rauschen und noch unangenehmeres Brummen. ich habe das mit drei verschiedenen Tape-Adaptern getestet. Resultat: Alles unbrauchbar. Übrigens gehören die hier schon öfters besprochenen FM-Transmitter auch in diese Kategorie und sind für jedes audiophile Gehör ein Graus.

Falls irgendwelche Zweifel bestehen kannst Du gerne bei mir probehören.

Gruß

Emerald

Aus diesem Grund bin ich von selbst gebrannten mp3 CD's teilweise wieder zu originalen zurüchgegangen. Je nach Musik ist mp3 eine Vergewaltigung der Mark Levinson Anlage. da hilf auch mehr Bass nicht. Ich muss auch sagen das ich nicht meine gesamte Musiksammlung rumtrage und eher die Abwechslung schätze.... meine bescheidene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt der AUX-IN ja auch mächtig - wenn nicht der unverschämte Preis von 249,- EUR wäre. Was bitte kostet an dem Kästchen so viel? Muss an der niedrigen Stückzahl liegen...

Da fahre ich doch lieber weiter mit 6 CDs an Board. Und die ganze Musiksammlung passt eh auf keinen iPod - also was solls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnack schnick..

Das ist ja nun mal etwas unqualifiziert dahergeschrieben. - Erzähl das mal einem Tontechniker :rolleyes:

Tape im Lexus 20 - max. 16'000 Hz. - CD 20-20'000 Hz und zwar digital, d.h. ohne Rauschen sowie mit viel besserem Dynamikumfang.. Auch die Qualität einer guten mp3-Datei (JointStereo 256 Kb/s) ist hier um Welten besser. Kommt dazu, dass ein Tape-Adapter keine richtige Verbindung zum Tonkopf herstellt = Metall auf Metall! Resultat: Bei höherer Lautstärke heftiges Rauschen und noch unangenehmeres Brummen. ich habe das mit drei verschiedenen Tape-Adaptern getestet. Resultat: Alles unbrauchbar. Übrigens gehören die hier schon öfters besprochenen FM-Transmitter auch in diese Kategorie und sind für jedes audiophile Gehör ein Graus.

Falls irgendwelche Zweifel bestehen kannst Du gerne bei mir probehören.

Gruß

Emerald

ja? du tontechniker, dann erzähl mir mal welche mp3s mit 256kb aufgenommen werden, wo doch die cd nur mit 192 kb geschrieben wurde.

und wie macht, das tape ohne digitalen schnick und schnack bei 16khz zu? metal auf metal, schlecht leitent??? :thumbup: rauschen hörst du beim lauten hören, weniger.

nur junge leute können die analogen signale so schlecht machen...in der zeit wo die digital scheisse unzumutbar für das gehör ist!!!!

gute digital-transmiter dürften dein gehör auch zufrieden stellen, da kein rauschen, nur geklintes digital signal, ohne leben.

nur mal noch zum verständnis, möcht dich nicht angreifen. nur dir als tontechniker sollte klar sein, das das gehör auch auf bestimmte reize geschult wird, wie der geschmacksinn. frist du dauernd küstliche aromen; stehst du drauf.

oder bist du auch so einer der behauptet ein super gehör zu haben, aber dann nicht hörst wen der lautsprecher verpolt angeschlossen ist. das merk fast gar keiner!

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja? du tontechniker, dann erzähl mir mal welche mp3s mit 256kb aufgenommen werden, wo doch die cd nur mit 192 kb geschrieben wurde.

Ich bin zwar kein Tontechniker, aber möchte mich trotzdem kurz hierzu äussern. :)

CD-Audio hat 1.5MBit/s, also ca. 192kByte/s. Ein MP3 mit 256kBit/s (32kByte/s) ist daher nichts aussergewöhnliches und problemlos möglich.

und wie macht, das tape ohne digitalen schnick und schnack bei 16khz zu? metal auf metal, schlecht leitent??? :) rauschen hörst du beim lauten hören, weniger.

Aber es bleibt vorhanden. Vor allem bei den schön leisen Lexen ist doch so schön, dass man auch bei niedrigen Lautstärken gut Musik hören kann. Und dass das Tape nur bis 16kHz geht ist doch nichts neues. MP3 enthalten immer noch das volle hörbare Tonspektrum bis 22kHz.

nur junge leute können die analogen signale so schlecht machen...in der zeit wo die digital scheisse unzumutbar für das gehör ist!!!!

gute digital-transmiter dürften dein gehör auch zufrieden stellen, da kein rauschen, nur geklintes digital signal, ohne leben.

Nur alte Leute können digitale Signale so schlecht machen. :) Die grossen Lexen ab ca. 2000 haben volldigitale Signalverarbeitung bis zum Verstärker. Da ist es einfach pervers, zuerst ein Signal von digital zu analog zu wandeln, damit es danach wieder in digital gewandelt wird bevor es der Verstärker wieder zu analog wandelt. Wenn für dich Rauschen, Knacken und Tonverfärbungen "Leben" bedeuten, dann bleibe ich gerne bei meiner "toten" Musik.

nur mal noch zum verständnis, möcht dich nicht angreifen. nur dir als tontechniker sollte klar sein, das das gehör auch auf bestimmte reize geschult wird, wie der geschmacksinn. frist du dauernd küstliche aromen; stehst du drauf.

Natürlich gewöhnt man sich an schlechten Sound - Man gewöhnt sich an alles. Aber genau so gewöhnt man sich an Rauschen und anderen analogen Problemen und empfindet diese mit der Zeit als "Leben" oder "Charakter".

Ich selbst höre bei MP3 oft genug den Unterschied zur CD. Aber das nur bei schlecht codierten files. Ein sauber mit Lame im VBR-Modus codiertes MP3 kann ich selbst mit meinen guten Kopfhörern nicht vom Original unterscheiden.

PS: Ich besitze auch noch Tapes und einige Schallplatten, bin also kein Kind, das noch nie mit anlogen Medien zu tun hatte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke smithe für die perfekte Antwort :)

Ansonsten hätte ich auf die Ausführungen von oto nicht geantwortet - ganz einfach weil solche Diskussionen zu nichts führen.

Ich selbst höre bei MP3 oft genug den Unterschied zur CD. Aber das nur bei schlecht codierten files. Ein sauber mit Lame im VBR-Modus codiertes MP3 kann ich selbst mit meinen guten Kopfhörern nicht vom Original unterscheiden.

Genau meine Erfahrung :)

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung