Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC430 Probefahrt


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo,

heute hab' ich erstmalig eine Probefahrt mit einem SC430 gemacht - 19" Räder. Es ist schon ein tolles Gefühl. Aubergine und Creme, bei Sonnenschein ein Traum, aber kalt. Mein Eindruck

- hängt sporader am Gas (Power)

- sehr wendig und spritzig

- unruhiger als der LS

- kurze Bodenwellen kamen durch

- Sitz nach 2 Stunden nicht so bequem

- Scheinwerferausleuchtung war nicht so gut - sollte eigentlich sein

- Navi war noch schlechter als die vom LS. Das "jetzt rechts" kam erst, nachdem ich vorbei war und auf die nächste Staße wartete ...

- bei 240 echtes Sportwagen-feeling, lag wie ein Brett auf der AB

- Bremsen deutlich giftiger als LS (hattte ja kaum mehr als 60.000 drauf)

- Radiosender mit viel Kratzen und Rauchsen

- schlechte Sicht nach Rückwärts, ohne PDC schwierig

- Motorengeräusch empfand ich fast leiser als biem LS - bis zum Gasfuß, dann ging's los

- die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch hab' ich nicht gefunden.

- dadurch, dass mich das Navi im Kreis geführt hat, fehlte mir die Zeit zum nachhacken ...

- sihe auch Ergänzung weiter unten.

Könn't ich mich verlieben ...

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War es ein Facelift Modell ?

nein, das war BJ 04/2002:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=3

Wagen ist äußerlich Top gepflegt, innen wie aussen. Ohne Windschott ,ot zwei Lexus Koffer/Taschen für den SC. BBS-Felgen 19".

Ich bin ca. 250 km gefahren Landstrasse und AB. Verkäufer gab auf 28 k nach, icl. MWSt. trotz Winterpreis.

Plechinger ist seriös. Habe meinen LS bei ihm in Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöner Bericht von deiner Probefahrt.

Der SC hat ja für sein Alter nur wenige Kilometer auf dem Buckel.

So helles Leder sieht schick aus, keine Frage aber gibt es da nicht Probleme mit der Reinigung ?

Jeder kleine Fleck oder dunkle Schattierung ist sofort auffällig.

Sonst wäre so ein SC sofort auf meiner "Will-ich-sofort-haben" Liste.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das war BJ 04/2002:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=3

Wagen ist äußerlich Top gepflegt, innen wie aussen. Ohne Windschott ,ot zwei Lexus Koffer/Taschen für den SC. BBS-Felgen 19".

Ich bin ca. 250 km gefahren Landstrasse und AB. Verkäufer gab auf 28 k nach, icl. MWSt. trotz Winterpreis.

Plechinger ist seriös. Habe meinen LS bei ihm in Wartung.

Super Farbkombination.. :angry: für einmal nicht Grau schwarz wie 99.9% ähnlicher Fahrzeuge... :ph34r: Ist ein Traumwagen. Trotzdem würd ich auch aufs Faceliftmodell sparen. Da wurden doch einige Details modifiziert die es Wert wären zu warten...

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- hängt sporader am Gas (Power)

- FL hat besseres Getriebe und ist noch direkter

- sehr wendig und spritzig

- unruhiger als der LS

- klar, kürzerer Radstand und alte GS Bodengruppe

- kurze Bodenwellen kamen durch

- Sitz nach 2 Stunden nicht so bequem

- Sitzpolster austauschen oder Lehne steiler stellen. Man neigt im 'Kleinen SC' gerne dazu die Lehne zu flach zu stellen.

- Scheinwerferausleuchtung war nicht so gut - sollte eigentlich sein

- klarer Vorteil im FL inklusive Kurvenlicht

- Navi war noch schlechter als die vom LS. Das "jetzt rechts" kam erst, nachdem ich vorbei war und auf die nächste Staße wartete ...

- Navi mal wieder genau justieren und dann ist das kein Thema mehr. Vor allen Dingen wenn andere Felgen Montiert sind sollte man das machen.

- bei 240 echtes Sportwagen-feeling, lag wie ein Brett auf der AB

- bei Tacho 280 gilt das auch noch

- Bremsen deutlich giftiger als LS (hattte ja kaum mehr als 60.000 drauf)

- Radiosender mit viel Kratzen und Rauchsen

- schon mehrfach beschrieben. Liegt in der Regel an der Antennenerdung.

- schlechte Sicht nach Rückwärts, ohne PDC schwierig

- Motorengeräusch empfand ich fast leiser als biem LS - bis zum Gasfuß, dann ging's los

- die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch hab' ich nicht gefunden.

- im zentralen Display wo auch Radio, Klimasteuerung etc ist.

- dadurch, dass mich das Navi im Kreis geführt hat, fehlte mir die Zeit zum nachhacken ...

Fazit:

das FL ist interessanter

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver hat ja schon alles beantwortet, aber ....

- bei 240 echtes Sportwagen-feeling, lag wie ein Brett auf der AB

- bei Tacho 280 gilt das auch noch

... ist mir nicht verständlich.

Der SC ist m.E. für Geschwindigkeiten über 220 nur für Fahrer, die Suizidgedanken haben.

Sein Fahrwerk ist nicht einmal annäherungsweise für diesen Bereich ausgelegt: zu weich, zu schwammig, schaukelt sich auf !

Da sind so ziemlich alles anderen Wagen ín dieser "sportlichen Kategorie" besser.

Melde dich wegen eines FL Modells mal per PN bei mir. Vielleicht kann ich dir einen Tip geben wo es einen günstigen (nicht meinen !) gibt !

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SC ist m.E. für Geschwindigkeiten über 220 nur für Fahrer, die Suizidgedanken haben.

Sein Fahrwerk ist nicht einmal annäherungsweise für diesen Bereich ausgelegt: zu weich, zu schwammig, schaukelt sich auf !

Da sind so ziemlich alles anderen Wagen ín dieser "sportlichen Kategorie" besser.

Andreas

Ich kann kaum glauben, dass Du einen SC430 fährst! Geschwindigkeiten jenseits der 220km/h fahren sich mit dem SC absolut unproblematisch und sicher. Da "schaukelt" sich absolut nichts auf. Kann es sein, dass Dein Fahrzeug Problem mit dem Fahrwerk hat? Sind die Dämpfer in Ordnung? Stimmt die Spur? Was fährst Du für eine Bereifung und vor allem - mit welchem Luftdruck?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver hat ja schon alles beantwortet, aber ....

... ist mir nicht verständlich.

Der SC ist m.E. für Geschwindigkeiten über 220 nur für Fahrer, die Suizidgedanken haben.

Sein Fahrwerk ist nicht einmal annäherungsweise für diesen Bereich ausgelegt: zu weich, zu schwammig, schaukelt sich auf !

Da sind so ziemlich alles anderen Wagen ín dieser "sportlichen Kategorie" besser.

Melde dich wegen eines FL Modells mal per PN bei mir. Vielleicht kann ich dir einen Tip geben wo es einen günstigen (nicht meinen !) gibt !

Andreas

Hallo,

Stoßdämpfer hinüber?

Reifen ? Luftdruck?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich übersetze:

direkter - im Gegensatz zu meinen LS, der deutlich länger braucht um Gas anzunehmen und zu beschleunigen.

Hallo,

meinst Du vielleicht "spontaner" am Gas?

Sporader gibt es nicht und sporadisch meint "ab und zu, vereinzelt"

Klugscheissermodus aus :)

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kaum glauben, dass Du einen SC430 fährst! Geschwindigkeiten jenseits der 220km/h fahren sich mit dem SC absolut unproblematisch und sicher. Da "schaukelt" sich absolut nichts auf. Kann es sein, dass Dein Fahrzeug Problem mit dem Fahrwerk hat? Sind die Dämpfer in Ordnung? Stimmt die Spur? Was fährst Du für eine Bereifung und vor allem - mit welchem Luftdruck?

Gruß, Alex

Andreas hat schon recht, selbst mit einem sportfahrwerk ist der SC bei hohem tempo und dann besonders in kurven grenzwertig. Die hinterachse ist der schwachpunkt, zu weich abgestimmt. Die gesammten lager sind zudem auf komfort ausgelegt. Ich hatte bei meinem SC sogar die hinteren Aufhängungen/Lager verstärkt, aber dennoch kein vergleich zu einem werksmässig abgestimmten fahrwerk wie z.B. den IS-F.

Schnell geradeaus fahren - kein thema mit dem SC... Die AB Kassel <> Frankfurt zeigt einem dann doch jede Schwachstelle :)

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinst Du vielleicht "spontaner" am Gas?

Sporader gibt es nicht und sporadisch meint "ab und zu, vereinzelt"

Klugscheissermodus aus :)

Gruß

Wolfgang

Jaaaa, das issssses so hab ich spontaner und sporadisch doch gemixt. Ich war überzeugt, das Wort gibt es.

Danke für die Deutschstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich kann kaum glauben, dass Du einen SC430 fährst! Geschwindigkeiten jenseits der 220km/h fahren sich mit dem SC absolut unproblematisch und sicher. Da "schaukelt" sich absolut nichts auf. Kann es sein, dass Dein Fahrzeug Problem mit dem Fahrwerk hat? Sind die Dämpfer in Ordnung? Stimmt die Spur? Was fährst Du für eine Bereifung und vor allem - mit welchem Luftdruck?

Gruß, Alex

+

Hallo,

Stoßdämpfer hinüber?

Reifen ? Luftdruck?

Gruß

Wolfgang

Leider sind meine Stoßdämpfer, Reifen und der Luftdruck in Ordnung. Bei jedem SC430 mit dem ich gefahren bin (Vorführwagen, Neuwagen, Gebrauchtwagen, Freunde) war das so.

Vielleicht liegt meine Sichtweise daran, daß ich den SC nicht einem "Normaloauto bis 35000 ¤" vergleiche, sondern mit den gehobeneren Fahrzeugen.

Im Vergleich zu A4 Cab mit Sportfahrwerk, RS6, S4, Phaeton, GT3, Bentley GTC, Cl 500, CL 63AMG, SLK 350, SLK 55+63 AMG, SL 500 + 55 AMG und und und .... ist der SC nicht so wirklich "das Brett".

Ich habe mich übrigens bewußt für den Kompfort und gegen die Bodenhaftung bei > 220 km/h des SC entschieden !!

Andreas hat schon recht.....

marcus

Marcus, mein Bester !! Trotz der partiellen ISF Amnesie immer noch ein klarer Blick !

-> :)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver hat ja schon alles beantwortet, aber ....

... ist mir nicht verständlich.

Der SC ist m.E. für Geschwindigkeiten über 220 nur für Fahrer, die Suizidgedanken haben.

Sein Fahrwerk ist nicht einmal annäherungsweise für diesen Bereich ausgelegt: zu weich, zu schwammig, schaukelt sich auf !

Da sind so ziemlich alles anderen Wagen ín dieser "sportlichen Kategorie" besser.

Melde dich wegen eines FL Modells mal per PN bei mir. Vielleicht kann ich dir einen Tip geben wo es einen günstigen (nicht meinen !) gibt !

Andreas

Andreas,

liegt vielleicht daran, das ich mehr Gewicht auf die Strasse bringe.

Nein, ernsthaft ich mag keine harten Autos. Also fühl ich mich eigentlich die paar mal die man in diesen Geschwindigkeitsbereichen fährt ganz ok. Auf jeden fall über 200 besser als im Traktor :thumbup:

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- Sitz nach 2 Stunden nicht so bequem[/color]

- Sitzpolster austauschen oder Lehne steiler stellen. Man neigt im 'Kleinen SC' gerne dazu die Lehne zu flach zu stellen.

...

Ich kenne den Sitz im SC zwar nicht, aber die Lexussitze die ich bislang kennengelernt habe waren alle von der weicheren Sorte.

Allgemein gilt, dass weiche Sitze von ersten Eindruck und bei kurzer Nutzung als sehr angenehm empfunden werden, bei längerer

Nutzung aber unbequemer werden. Bei härteren Sitzen ist es umgekehrt, erster Eindruck eher unbequem, je länger man drauf

sitzen muss/darf desto bequemer sind sie. Es gibt kein klares "besser" da beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.

Ist somit eine Philosophiefrage was die Hersteller bevorzugt verbauen (deutsche eher hart) und letztendlich also eine Frage

was man selber bevorzugt, bzw. wie man seinen Wagen in der Regel nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver hat ja schon alles beantwortet, aber ....

... ist mir nicht verständlich.

Der SC ist m.E. für Geschwindigkeiten über 220 nur für Fahrer, die Suizidgedanken haben.

Sein Fahrwerk ist nicht einmal annäherungsweise für diesen Bereich ausgelegt: zu weich, zu schwammig, schaukelt sich auf !

Da sind so ziemlich alles anderen Wagen ín dieser "sportlichen Kategorie" besser.

Melde dich wegen eines FL Modells mal per PN bei mir. Vielleicht kann ich dir einen Tip geben wo es einen günstigen (nicht meinen !) gibt !

Andreas

Hallo Arminius,

meine ist zwar ein bißchen tiefer gelegt - aber Dank diverser Leihwagen kann ich nur sagen - der SC liegt wie ein Brett und

ist mir manchmal eher etwas zu hart - aber schwammig?? Wie alt sind Deine Dämpfer ? Luftdruck schreit er ja alleine oder

hast Du keine Dunlops - die Runflats sind zwar nicht komfortabel - aber liegen tut er wie eine Eins. Es gibt immer noch

ein paar leere AB's und meine Frau geht gerne auf die 230... und da schaukelt auch nichts - nicht einmal in den

Kurven der Haßberge. Mit ihrem 911 ist sie nie so losgezogen.

Schau Dir mal Dein Spielzeug genau an - muß was haben

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

liegt vielleicht daran, das ich mehr Gewicht auf die Strasse bringe.

(....) Auf jeden fall über 200 besser als im Traktor :ph34r:

Oliver

2 x ... unwidersprochen ! :D

meine ist zwar ein bißchen tiefer gelegt - aber Dank diverser Leihwagen kann ich nur sagen - der SC liegt wie ein Brett und

ist mir manchmal eher etwas zu hart - aber schwammig?? Wie alt sind Deine Dämpfer ? Luftdruck schreit er ja alleine oder

hast Du keine Dunlops - die Runflats sind zwar nicht komfortabel - aber liegen tut er wie eine Eins. Es gibt immer noch

ein paar leere AB's und meine Frau geht gerne auf die 230... und da schaukelt auch nichts - nicht einmal in den

Kurven der Haßberge. Mit ihrem 911 ist sie nie so losgezogen.

Schau Dir mal Dein Spielzeug genau an - muß was haben

Lexuh

Meine Dämpfer sind ca 30000 km alt. Ich hatte diese Phänomen auch bei mind. 3 anderen SC430 .... (Vorführer, Gebrauchtwagen, Freunde) !

Würde mich ja freuen, wenn dieses Handycap bei mir einfach zu beheben ist, glaube jedoch -ohne es böse zu meinen -, daß es eher im Umkehrschluß an dem 911 deiner Frau liegen muß ? Denn die von mir angeführten Wagen sind auch nicht willkürlich aufgelistet ...... .

Wie auch immer: wenn du den SC diesbezüglich toll findest, so ist es doch klasse ! Ich für meinen Teil würde ihn mir auch wieder anschaffen, denn wie ich schon schrieb: mir war diese Handycap vor Kauf bewußt.

Schönes Wochende !

Andreas

bearbeitet von arminius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spur ist auch 80mm breiter - doch habe ich den Eindruck, dass dadurch der Wagen eher schwerer als leichter zu beherrschen ist. Natürlich liegt er nicht wie ein Sportwagen auf der Strasse - weil er nie ein Sportwagen sein sollte. Ihn also mit reinrassigen Sportwagen zu vergleichen, hinkt etwas. Ich schätze mal, dass der Auslöser unserer Diskussion - der Selbstmördervergleich etwas überzeichnet war...

Wer sich in einem SC bei 200km/h nicht mehr sicher fühlt, sollte diese Geschwindigkeit vielleicht prinzipiell meiden.

Es stimmt, dass die Kasseler Berge dem Fahrer einiges abverlangen und das Material an seine Grenzen stößt. Jedoch würde ich heutzutage ohnehin jedem davon abraten, auf dieser Strecke gnadenlos Vollgas zu fahren. Einige Kurven haben übles Gefälle, ziehen sich zu und sind nicht einsehbar - wenn man dort durch was auch immer böse überrascht wird, hilft einem niemand mehr. Auch nicht das beste Fahrwerk dieser Welt...

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung