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Gründe für LS 430


L S 4 0 0

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Diese Aussage verwundert mich sehr ! Sie zeigt, dass Du nie einen LS 400 (oder GS S 16) gefahren bist - bei denen dauert es wirklich sehr lange, bis der Sitz warm wird. Beim LS 430 halte ich es für sehr gut gelöst - nach wenigen 100 m merkt man bereits, dass es warm wird :g:

RodLex

Warum merke ich das auch erst nach einigen km? Die Sitzheizung ist dann aber im Sitzbereich mehr, als ausreichen, aber im Rückenbereich zu schwach :thumbup:

lexnew

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Funktioniert die elektrische Motorvorwärmung nach dem Tauchsieder - Prinzip ? Wäre ja erheblich billiger als die hier populären Standheizungen, die mit Benzin laufen. :thumbup:

JA - Gert, aber das hatte ich dir ja bereits schon mal erzählt! Schau halt einfach mal bei Google - gibt da jede menge Anbieter! Funktionieren auch wirklih gut diese Dinger - und gibts eigentlich in jedem nördlichen land. Diese Benzinheizungen - wie ich auch selbst eine habe - ist dort nicht so verbreitet...

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Fuer die elektrische Standheizung gibt es mehrere Prinzipien.

Frueher wurde meistens ein dafuer vorgesehener Deckel aus dem Motorblock herausgenommen und ein Tauchsieder hineingesteckt.

Man konnte auch einen Kuehlerschlauch durchschneiden und einen Durchlauferhitzer daszwischen stecken, was aber natuerlich ein gewisses Risiko bedeutete, dass die Kuehlung ausfällt.

Heutzutage wird meistens nur einn Heizelement an den Motorblock geschraubt, was leider nicht so effektiv wie ein Tauchsieder ist. Die Montage ist aber einfacher und man braucht nicht viele verschiedene Tauchsiedermodelle.

Ausser ökonomischen und Komfortgruenden fuer den Fahrer ist es auch gut, wenn nicht so viele gifttige Abgase von einem vorgewärmten Motor in die Umwelt kommen.

@RodLex: "Beim LS 430 halte ich es für sehr gut gelöst - nach wenigen 100 m merkt man bereits, dass es warm wird."

Mehrere 100 m will ich nicht warten, bis der Sitz warm wird, wenn es richtig kalt ist.

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Fuer die elektrische Standheizung gibt es mehrere Prinzipien.

Frueher wurde meistens ein dafuer vorgesehener Deckel aus dem Motorblock herausgenommen und ein Tauchsieder hineingesteckt.

Man konnte auch einen Kuehlerschlauch durchschneiden und einen Durchlauferhitzer daszwischen stecken, was aber natuerlich ein gewisses Risiko bedeutete, dass die Kuehlung ausfällt.

Heutzutage wird meistens nur einn Heizelement an den Motorblock geschraubt, was leider nicht so effektiv wie ein Tauchsieder ist. Die Montage ist aber einfacher und man braucht nicht viele verschiedene Tauchsiedermodelle.

Ausser ökonomischen und Komfortgruenden fuer den Fahrer ist es auch gut, wenn nicht so viele gifttige Abgase von einem vorgewärmten Motor in die Umwelt kommen.

@RodLex: "Beim LS 430 halte ich es für sehr gut gelöst - nach wenigen 100 m merkt man bereits, dass es warm wird."

Mehrere 100 m will ich nicht warten, bis der Sitz warm wird, wenn es richtig kalt ist.

... schneller wist' Du's nicht bekommen ohne Standheizung

Allerdings hab' ich Mal durchgerechnet. Wenn Du alle Einzelteile addierts, die Du sinnvoll brauchst (Tauchsieder, Lüfter für Innenraum, Ölwärmer, Batterielader, Fernbedienung und Ladekabel, dann bist Du nahe an einer Webasto. Allerdings brauchst Du Strom, dort wo's Auto steht. Stolpergefhar, Randalismus usw. usw. Was ist, wenn Du 2 Wochen in Val'd Isere parkst? nützut Dir nix, kein Strom.

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@RodLex: "Beim LS 430 halte ich es für sehr gut gelöst - nach wenigen 100 m merkt man bereits, dass es warm wird."

Mehrere 100 m will ich nicht warten, bis der Sitz warm wird, wenn es richtig kalt ist.

Ich fände so eine Tauchsieder natürlich auch toll. Nur braucht man dazu immer einen 220 V - Stromanschluss, was ja , wenn man unterwegs ist, nicht immer der Fall ist, insbesonder wenn man draußen parken muss (in Frankreich gibt es oft keine Garagen selbst bei ordentlichen Hotels, oder sie sind unerschwinglich).

Wenn es "richtig kalt" ist, hilft nur, erstmal im Mantel loszufahren (was ich hasse !!). Die niedrigste Temperatur, an die ich mich erinnern kann, waren mal -17°C im Berner Oberland über Nacht und auch einmal in Kronach im Frankenwald :thumbup:

RodLex

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Ich fände so eine Tauchsieder natürlich auch toll. Nur braucht man dazu immer einen 220 V - Stromanschluss, was ja , wenn man unterwegs ist, nicht immer der Fall ist, insbesonder wenn man draußen parken muss (in Frankreich gibt es oft keine Garagen selbst bei ordentlichen Hotels, oder sie sind unerschwinglich).

Wenn es "richtig kalt" ist, hilft nur, erstmal im Mantel loszufahren (was ich hasse !!). Die niedrigste Temperatur, an die ich mich erinnern kann, waren mal -17°C im Berner Oberland über Nacht und auch einmal in Kronach im Frankenwald :D

RodLex

Vor 5 Jahren in JUF (CH) -32 Grad und morgens mit einem Subaru Legacy 92er 2,2 l Automatik ohne Probleme gestartet und schon nach kurzer Zeit wurde es wärmer. Dann weiter nach Arosa und das Auto hat noch bis 332.000 km ohne Probleme bei mir seinen Dienst getan :D :lol: :D

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Allerdings hab' ich Mal durchgerechnet. Wenn Du alle Einzelteile addierts, die Du sinnvoll brauchst (Tauchsieder, Lüfter für Innenraum, Ölwärmer, Batterielader, Fernbedienung und Ladekabel, dann bist Du nahe an einer Webasto. Allerdings brauchst Du Strom, dort wo's Auto steht. Stolpergefhar, Randalismus usw. usw. Was ist, wenn Du 2 Wochen in Val'd Isere parkst? nützut Dir nix, kein Strom.

Man braucht Tauchsieder oder Heizelement am Motor, Luefter, Spezialkabel und gerne eine einfache El-Schaltuhr. Mit Einbau kostet das weniger als 500 EUR. Private Parkplätze zu Hause oder bei der Arbeit haben hier oft Stromanschluss.

Bei Reisen im Winter habe ich schon mal ein Kabel durch ein Fenster zum Auto gezogen.

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Du meine Güte, das erinnert mich zu sehr an die Zeit, als in meinem alten Kadett die Heizung kaputt war und ich einen endlos langen, kalten Winter lang morgens einen Heizlüfter ins Auto geschleppt habe, das Kabel vom Rasenmäher quer durch den Hof bis auf die Straße geleitet hab und damit den Wagen wenigstens etwas vorgewärmt hatte. Nach ein paar Kilometern war`s aber wieder eisig kalt in der Karre. Dafür hatte ich im nächsten Sommer dann einen MG, bei dem sich die Heizung nicht mehr ausschalten ließ, und prompt war das ein sehr, sehr heißer Sommer :respect:

So gesehen hab ich mir den Lexus also eigentlich mehr als verdient :thumbup:

Gruß

Beate

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  • 4 months later...

Seit einiger Zeit ist es vollbracht.

Ein LS430 hat den LS400 ersetzt.

Habe mich für einen Facelift entschieden, damals in erster Linie, weil er mir optisch besser gefällt. Heute weiß ich, daß der FL auch weitere für mich wichtige Vorteile hat, nämlich das bessere Navi mit TMC, Bluetooth-Handy und vielleicht auch die Sprachsteuerung(?).

Es ist ein "3 button" (also kein Präsi) in silber(grau) mit Leder schwarz und SSD, der Standard LS 430 eben.

Hätte gerne außen eine andere Farbe gehabt (eigentlich alles außer grün), aber ich bin ja keine Frau, die Autos nach der Farbe kauft. Innen finde ich schwarz recht gut und pflegeleicht. Bei einer der beiden gewagteren Außenfarben (bronze (braun) oder gold (bernstein)) hätte ich mir helles Leder gewünscht.

Was kann der LS400 besser als der LS430:

- wesentlich komfortabler (Federung)

- Sitze und Platz vorne wesentlich breiter (was nur für Vollmänner wichtig ist)

- besser zum Fahrzeug passende Automatik (ist die 6 Gang Automatik immer so auffällig bei langsamer Gangart?)

Der ganze Rest ist beim LS430 besser, besonders die Dachhöhe (Sitzriesenproblem) und vor allem die Beschleunigung.

Bereift ist der Neue mit zwei Dunlopsätzen. Der Wintersatz ist knüppelhart und laut. Der Sommersatz (Dunlop Sport 9000 mit "V" Profil) ist komfortabler aber bei unter 10 Grad auch nicht leise. Mit steigender Temperatur geht es.

Diese Dunlops sind sicher nicht die optimalen Reifen für den LS 430.

bearbeitet von L S 4 0 0
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- besser zum Fahrzeug passende Automatik (ist die 6 Gang Automatik immer so auffällig bei langsamer Gangart?)

Was meinst du damit? Macht sie mahlende Geräusche? Spuckt sie Getriebeöl in den Innenraum? Verursacht sie ungewollte Beschleunigungsorgien beim Drauftreten? Oder schmeisst sie deinen LS ungewollt im drift style um die Ecken (siehe unfassbar gefährlicher Lexus GX460)?

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Was meinst du damit? Macht sie mahlende Geräusche? Spuckt sie Getriebeöl in den Innenraum? Verursacht sie ungewollte Beschleunigungsorgien beim Drauftreten? Oder schmeisst sie deinen LS ungewollt im drift style um die Ecken (siehe unfassbar gefährlicher Lexus GX460)?

Besonders im kalten Zustand "kuppelt" die Automatik beim Durchrollen und Beschleunigen in einer Kurve recht hart ein.

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Was kann der LS400 besser als der LS430:

- wesentlich komfortabler (Federung)

- Sitze und Platz vorne wesentlich breiter (was nur für Vollmänner wichtig ist)

- besser zum Fahrzeug passende Automatik (ist die 6 Gang Automatik immer so auffällig bei langsamer Gangart?)

Gratuliere zum 430er ;) . Wo gekauft ? Wieviele km hat er drauf ?

Zu oben :

im LS 430 Mk.I empfinde ich die Federung nicht als härter als früher in den LS 400

Sitze und Platz breiter im 400er ?? Glaube ich nicht und empfinde ich nicht so.

ABER : der Sitzkomfort ist im 400er besser = weicher, weil der keine Sitzkühlung hatte. Die finde ich allerdings so gut, dass ich mich an die härteren Sitze gewöhnt habe. Außerdem schätze ich die 2-fache Lordosenstütze gegenüber der einfachen im 400er.

Die 5-Gang-Automatik schaltet perfekt, das harte Einkuppeln, wie von Dir beschrieben, kennt sie nicht.

Berichte weiterhin über Deine Erfahrungen, bitte.

RodLex

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Glückwunsch zum LS430! Das Facelift-Modell gefällt mir auch besser. Was so ein wenig andere Scheinwerfer ausmachen.

Bei mir ist ein Rucken in gar keinem Fall spürbar. Der Gangwechsel ist nur am Drehzahlmesser zu erkennen. Allzeit Gute Fahrt brauche ich nicht zu wünschen, da das kein Wunsch, sondern Realität ist.

Besonders im kalten Zustand "kuppelt" die Automatik beim Durchrollen und Beschleunigen in einer Kurve recht hart ein.
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Gratuliere zum 430er B) . Wo gekauft ? Wieviele km hat er drauf ?

Der Wagen hat 60 Tkm drauf, war ein Firmenwagen und hat noch über ein Jahr eine Lexus Select Garantie.

Das mit dem Getriebe sollte also versichert sein. Vielleicht auch nur ein Einstell- oder Ölproblem. Bei allen FL wurden anfangs die Getriebe getauscht (bei meinem bei 3 tkm). Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen.

Der LS400 hat definitiv die breiteren Sitze mit weicherem Leder.

Genauso hat der LS430 die klar besseren Sitze. Die Sitzheizung fängt an den Namen zu verdienen (gut ist sie immer noch nicht), die Kühlung und Verstellmöglichkeiten sind genial.

Als Goldohr: dieses ML Soundsystem klingt nicht besser als das im LS400. Ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, dafür ein Bass in der Tür, den manN zur Fußerfrischung verwenden kann. Bei der richtigen Musik macht der richtig Wind. Die Anlage ist recht pegelfest. Die Musik wirkt aber durch den Türbass zerissen. Da gibt es besseres.

bearbeitet von L S 4 0 0
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Als Goldohr: dieses ML Soundsystem klingt nicht besser als das im LS400. Ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, dafür ein Bass in der Tür, den manN zur Fußerfrischung verwenden kann. Bei der richtigen Musik macht der richtig Wind. Die Anlage ist recht pegelfest. Die Musik wirkt aber durch den Türbass zerissen. Da gibt es besseres.

Allein der Abstand Hoch-/Mitteltöner zum Bass im Frontsystem ist keine geniale Lösung aus akustischer Sicht. Der ML-Tieftöner ist sicher kein schlechtes Produkt. Hier war aber die Gewchtsersparnis eindeutig im Vordergrund. Beim LS400 noch in geschlossener Ausführung, pumpt er beim LS430 in die Tür. Sicher auch ein definiertes Volumen und Freeair ist ja eine Lösung.

Es gibt wirklich keinen Grund an der ML-Anlage was auszusetzen. Bei der Werbung um das System hätte ich aber mehr dahinter vermutet. Bei dem geringen Verkaufspreis des LS430 sicher keine Silberverkabelung oder solche Schwingspulen. In der Oberklasse muss nun wirklich die Ortung des Orchesters auf der Motorhaube nicht sein. Wer aber mal das Glas geprüft hat, ob der Gewitterregen in der Musik von Yello die Scheibe nass gemacht hat, hört und sieht das anders. OK, die Luxusklasse-Anlage überschreitet den Preis eines gebrauchten LS locker. Lexus hat beim LS400 unterschiedliche Audio-Parameter für Stoff- und Ledersitze programmiert. Die Jungs sind schon perfekt, ein Miesmachen wäre voll daneben. 

Hat sich jemand mal die Burmester-Anlage im Bugatti angehört?

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