Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage schaltet sich ständig ein...


Joebar70

Recommended Posts

Hallo,

wieso schaltet sich denn jeden Morgen die Klimaanlage ein und das im Winter tzzzz. Kann man die Einstellung irgendwo speichern, dass die Klimaanlage im Winter standardmässig deaktiviert ist, bei dem Wagen ist doch sonst alles so verbrauchsoptimiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

wenn du auf "AUTO" drückst, wird die Klimaanlage automatisch eingeschalten und du musst sie selbst deaktivieren.

Stand die Klimaanlage beim Ausschalten auch auf "Auto", wird sie demzufolge auch beim nächsten Start sofort wieder aktiv.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du auf "AUTO" drückst, wird die Klimaanlage automatisch eingeschalten und du musst sie selbst deaktivieren.

Stand die Klimaanlage beim Ausschalten auch auf "Auto", wird sie demzufolge auch beim nächsten Start sofort wieder aktiv.

PIT

...aber man kann doch auf AUTO fahren und die AC manuell ausschalten, was ich immer tue, wenn ich sie nicht benötige. Alle andern Funktionen bleiben erhalten, außer dem CO - Sensor. Die AC schaltet sich dann selbstverständlich nicht ein, wenn man neu startet. Abgesehen davon läuft der Klimakompressor unter , ich glaube +5°C, ohnehin NICHT mit (außer man schaltet auf FRONT zum Säubern der Scheibe). Ist doch sicher bei Euren Autos genauso gelöst ? :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich deaktiviere sie jeden Tag, die Auto Lampe leuchtet dann immer noch und am nächsten Tag ist die Klimaanlage dann wieder an...

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei?

Wenn du "Climate" betätigst, erscheint im Display unten links die "AC" Taste, die, wenn sie aktiviert ist, einen gelben Balken aufleuchten läßt.

Willst du die "AC" deaktivieren, mußt du auf dieses Feld drücken, so daß der gelbe Balken verschwindet.

Dann ist die "AC" deaktiviert.

Sollte dem nicht so sein, dann ist da wohl was "faul". :rolleyes:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...mein Beitrag hilft Dir jetzt auch nicht viel weiter...aber...

...für mich ist die Klimaanlage im Winter wichtiger wie im Sommer... :rolleyes:

Gruss vom Todde, der die Klimaanlage nur ab und an ausschaltet... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine merkt sich definitiv den letzten Zustand vor dem Ausschalten und nach einem neuen Start macht sie dann genau in dem Zustand weiter.

Ansonsten fahre ich wie Rodlex meistens auf Auto mit manuell deaktiviertem A/C (also ohne den Klimakompressor).

Neulich ist mir ausserdem aufgefallen, dass, wenn man auch noch manuell eine Lüftungsstufe vorgibt, dennoch die Regelung versucht die

eingestellte Temperatur zu halten. Da hat man also jede Menge Stufen der Automatisierung zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sie im Winter auch ausgeschaltet. Allerdings muss man beachten, dass sich der Klimakompresor automatisch wieder einschaltet, sobald mann wieder auf automatische Umluftklappensteuerung schaltet.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es in den "Lexus Personalized Settings (LPS)" eine Möglichkeit gibt das voreinzustellen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich deaktiviere sie jeden Tag, die Auto Lampe leuchtet dann immer noch und am nächsten Tag ist die Klimaanlage dann wieder an...

Lass sie laufen und auf Auto. Unter ~2 bis 0 Grad läuft die Klimaanlage sowieso nicht auch wenn die Lampe leuchtet. Dasselbe gilt für den Smogsensor (steht alles im Handbuch) resp. die automatische Umluftschaltung.

Es ist besser die Klimaanlage auf Auto zu haben und die Luft im Lüftungsystem gelegentlich zu trocknen als sie ein halbes Jahr (z.Bsp. während des Winters) oder länger ausgeschaltet zu lassen und eventuelle Feuchtigkeit eingeschlossen zu lassen. Ich denke der Mehrverbrauch hält sich heutzutage klar in Grenzen und besonders beim RX/h ist sie ja eh rein elektrisch betrieben.

Wenn du so extrem Spritsparen willst und elektrische Komfortkomponenten auschaltest frage ich mich warum man erst eine Luxuskarosse kauft und das Zeugs dann nicht nutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in erster Linie geht es mir nicht ums Sprit sparen, sondern die Luft fühlt sich angenehmer an wenn Die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Bei Regenwetter schalte ich sie auch ein, damit die Scheiben nicht beschlagen. Ich mach mal noch ein paar Versuche mit Klimaanlage, vielleicht muss ich auch nur die Temperatur dann etwas höher stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen kommt man ohne Klimaanlage mit der Batteriekapazität deutlich weiter. Und das ist es doch, was uns Hybridfahren das Lachen ins Gesicht treibt ;)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich mache ich den A/C schon an, genau aus dem Grund den Bluefox anführt.

Den Kompressor ein ganzes halbes Jahr nicht laufen zu lassen ist keine gute Idee.

Aber es gibt ja auch Tage im Winter wo die Feuchtigkeit im Wagen (Schee an den Schuhen etc.)

so hoch ist, dass das Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist besser die Klimaanlage auf Auto zu haben und die Luft im Lüftungsystem gelegentlich zu trocknen als sie ein halbes Jahr (z.Bsp. während des Winters) oder länger ausgeschaltet zu lassen und eventuelle Feuchtigkeit eingeschlossen zu lassen.

So soll es sein! :thumbup:

Absolut richtig! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange die Klimaanlage bei meinem Händler aus Standartmässig "AUS" programmieren lassen.

Das geht B)

Jetzt muss ich einfach selber AC Einschalten wenn ichs benötige. Auch wenn ich Auto drücke, bleibt der Kompressor aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz noch einmal ein paar versuche gemacht, es ist tatsächlich so, dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt. Wenn ich nichts verstelle , bleibt die AC Taste auch beim nächsten start aus. Nur wenn man noch mal auf Auto drückt, ist die AC Taste wieder gelb (Kompressor eingeschaltet). So kann ich eigentlich ganz gut damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz noch einmal ein paar versuche gemacht, es ist tatsächlich so, dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt. Wenn ich nichts verstelle , bleibt die AC Taste auch beim nächsten start aus. Nur wenn man noch mal auf Auto drückt, ist die AC Taste wieder gelb (Kompressor eingeschaltet). So kann ich eigentlich ganz gut damit leben.

Genau das kannst Du umprogrammieren lassen.

Dann bleibt AC auch beim drücken von Auto aus :lol:

AC wird dann sozusagen Manuell :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung