Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RodLex fährt mal IS 250


Recommended Posts


  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

........in der Mitte ist ein grosser Hebel, mit einem Leder- Holzknauf, wenn man den bewegt, dann schaltet und schaltet und schaltet er runter....... :rolleyes: :thumbup: :lol:

Ich weiß zwar, dass Deiner schon 260000 km runter hat und keine Probleme mit der Automatik, aber trotzdem traue ich dem manuellen Herunterschalten nun mal nicht, weil man immer wieder liest, dass es schädlich fürs Getriebe sei. Bisher hat NIEMAND definitiv sagen können, ob es nun schadet oder nicht. Und da ich ja ein "armer Rentner" bin, kann ich keine kaputte Automatik riskieren ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist er mir innen zu klein, ich bevorzuge die unendlichen Weiten in meinem GS

Schmunzel :thumbup: Bei einem GS S 16 von "unendlichen Weiten" zu sprechen, ist doch SEHR übertrieben. Er ist doch eher eng, zumindest wenn man vom LS kommt oder, wie ich 2002, vom 740iL :lol: :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass Deiner schon 260000 km runter hat und keine Probleme mit der Automatik, aber trotzdem traue ich dem manuellen Herunterschalten nun mal nicht, weil man immer wieder liest, dass es schädlich fürs Getriebe sei. Bisher hat NIEMAND definitiv sagen können, ob es nun schadet oder nicht. Und da ich ja ein "armer Rentner" bin, kann ich keine kaputte Automatik riskieren :rolleyes:

RodLex

Ich glaub da brauchst Dir keine Sorgen machen, weil man einer Automatik ja im Gegensatz zur Handschaltung nur sagt was man will. Die Automatik vollzieht den Schaltvorgang ja selbst, quasi nur auf Befehl. Der Vorgang wird aber genauso vollzogen als wenn es vollautomatisch geschehen würde, nicht mit höherem Verschleiss.

Überhaupt hab ich noch nicht von Schäden gelesen, schau Dir Chris an, an die km musst erstmal rankommen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen LS zur großen Inspektion im L -Forum DA. Dort kann man für 25 ¤ als Ersatzwagen einen IS 250 Luxury oder einen GS 300 bekommen (letzterer war nicht greifbar).

,

Wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion fahre zahle ich nichts für einen Leihwagen.

EUR 25,- finde ich peinlich vom L-Forum DA. :thumbup:

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass der Service eines kostenfreien Leihwagens so wenig geschätzt wird :thumbup:

Bei Audi musste ich früher auch immer 25,- EUR bezahlen. Bei Lexus bisher nie etwas. Aber ich halte das nicht für eine Selbstverständlichkeit oder gar für mein Recht, sondern jedesmal für eine sehr nette Geste.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass der Service eines kostenfreien Leihwagens so wenig geschätzt wird :lol:

Bei Audi musste ich früher auch immer 25,- EUR bezahlen. Bei Lexus bisher nie etwas. Aber ich halte das nicht für eine Selbstverständlichkeit oder gar für mein Recht, sondern jedesmal für eine sehr nette Geste.

Gruß

biker

Hallo,

sehe ich genauso :thumbup: , obwohl..................... der Händler hat ja mit den Wägelchen, die er mir zur Verfügung stellt, auch einen gewissen Einfluß auf weitere Kaufentscheidungen :) ich sag nur "Hybridsucht"

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wo stellst du deine ab zur inspektion ?

gruss zorro

Am Start-Stop-Knopf :thumbup:

Also bisher in Koblenz. Limburg bietet aber auch freie Ersatzfahrzeuge an.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass der Service eines kostenfreien Leihwagens so wenig geschätzt wird :)

Bei Audi musste ich früher auch immer 25,- EUR bezahlen. Bei Lexus bisher nie etwas. Aber ich halte das nicht für eine Selbstverständlichkeit oder gar für mein Recht, sondern jedesmal für eine sehr nette Geste.

Gruß

biker

Mit meinem Beitrag wollte ich nicht sagen das ich es für selbstverständlich halte das ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme.

Ich habe das beim Neuwagenkauf bisher immer ausgehandelt (AUDI, LEXUS).

Ich nehme dann auch immer das was 4 Räder und einen Motor hat.

Den IS-F hätte ich schon mal gerne als Leihwagen. :)

Das ich den Service zu schätzen weiß siehst du auch daran das ich die Leihwagen immer getankt (selbstverständlich) und gewaschen (nicht selbstverständlich) zurückbringe.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion fahre zahle ich nichts für einen Leihwagen.

EUR 25,- finde ich peinlich vom L-Forum DA. :)

Gruß, Jens.

Lieber Jens - wenn ich den Wagen dort NEU gekauft hätte, könnte ich mich Deiner Meinung anschließen. Da ich ihn aber gebraucht in Düsseldorf kaufte, bin ich gerne bereit, diese überschaubare Summe zu bezahlen. In Frankfurt gibt's für 25 ¤ nur einen Wagen der Yaris - Klasse . Ich hatte allerdings auch mal ein Sebring Cabrio, weil Europcar keinen adäquaten Kleinwagen anbieten konnte (einer war total verqualmt, unzumutbar, und für den 2. fanden sie den Schlüssel nicht :) ) Da ich schon länger gewartet hatte und sauer war, bekam ich den netten Chrysler.

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion fahre zahle ich nichts für einen Leihwagen.

EUR 25,- finde ich peinlich vom L-Forum DA. :)

Gruß, Jens.

Ich fänd`s eher peinlich einen Leihwagen für lau zu verlangen, wenn ich mein Fahrzeug dort nicht gekauft hab :)

Früher konnte ich froh sein wenn es überhaupt gegen Entgelt einen Leihwagen gab, meistens hat mich jemand abgeholt bzw. hingebracht, wenn ich mein Auto in der Werkstatt hatte.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da brauchst Dir keine Sorgen machen, weil man einer Automatik ja im Gegensatz zur Handschaltung nur sagt was man will. Die Automatik vollzieht den Schaltvorgang ja selbst, quasi nur auf Befehl. Der Vorgang wird aber genauso vollzogen als wenn es vollautomatisch geschehen würde, nicht mit höherem Verschleiss.

Überhaupt hab ich noch nicht von Schäden gelesen, schau Dir Chris an, an die km musst erstmal rankommen :)

Ich weiß aber nicht, ob Chris von Hand schaltet...

Das Merkwürdige ist, dass diese Theorie :" Automatik von Hand schalten = schädlich", immer wieder auftritt. In meiner aktiven Offroad - Zeit wurde sie von Leuten, die viel Ahnung von Technik hatten, vertreten, obwohl im harten Offroadbetrieb, der manuelle Eingriff manchmal unabdingbar ist, um Bremswirkung zu erzielen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass Deiner schon 260000 km runter hat und keine Probleme mit der Automatik, aber trotzdem traue ich dem manuellen Herunterschalten nun mal nicht, weil man immer wieder liest, dass es schädlich fürs Getriebe sei. Bisher hat NIEMAND definitiv sagen können, ob es nun schadet oder nicht. Und da ich ja ein "armer Rentner" bin, kann ich keine kaputte Automatik riskieren :cry:

RodLex

Sind jetzt schon 280.000 km und der Wählhebel gibt auch nur einen elektronischen Befehl an das Steuergerät weiter. Bremsbänder war früher. Die Automatik des Faceliftmodells hat ja auch eine "Schaltgasse". :rolleyes:

Bei allen Fahrzeugen kann ich feststellen, hat es nie geschadet. (Siehe auch den O/D Modus beim Automatikgetriebe Toyota)

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass der Service eines kostenfreien Leihwagens so wenig geschätzt wird

Ich finde auch, dass man das nur erwarten kann, wenn man einen Oberklassewagen dort neu gekauft hat, wo man ihn dann warten lässt. Und dass man dann mehr als einen Kleinwagen bekommt, ist schon fast ungewöhnlich.

VW hatte seinerzeit damit extra geworben, dass Phaeton-Kunden im Falle eines Werkstattbesuchs immer auch einen Phaeton als Ersatz bekämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Wählhebel gibt auch nur einen elektronischen Befehl an das Steuergerät weiter.

Das meinte ich ja auch. Das Getriebe entscheidet dann selbst wann und wie zu schalten ist, natürlich zeitnah zum "Befehl".

Beim Kickdown schaltets doch auch runter. Hier ist es das gleiche, nur ohne Vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei Nix in Frankfurt gibt es für 30.-€ immer einen IS als Leihwagen (bei Inspektionen). Bei Problemen, da Garantie, war er umsonst. Und ich habe meinen IS nicht dort gekauft.

Selbst meine voll Hydraulischen 3-Gang Automatikgetriebe in meinen Ford's vor 30 Jahren haben meine manuelle Schaltwut über mehr als 200 tkm problemlos überstanden.

Nur einmal verursachte meine manuelle Schalterei Probleme. Mein 2003er BMW 330i mochte diese manuellen Eingriffe überhaupt nicht. Er verabschiedete sich öfters als Folge meiner Schalt-Eingriffe in ein Getriebe Notlaufprogramm. Mit rechts ranfahren - 10 sekunden Auto ausmachen - ging es wieder weiter. Nach ca. 15 Werkstattbesuchen - und dann nach dem endlich "Neuen" Getriebe Software Update, hat auch er meine manuelle Schalterei klaglos hingenommen. Aber wie beschrieben, dies war ein Software Problem, und hatte keine mechanischen Ursachen oder Folgeschäden.

Grüße und noch einen schönen Sonntag

Gerald

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt schon 280.000 km und der Wählhebel gibt auch nur einen elektronischen Befehl an das Steuergerät weiter. Bremsbänder war früher. Die Automatik des Faceliftmodells hat ja auch eine "Schaltgasse". :(

Bei allen Fahrzeugen kann ich feststellen, hat es nie geschadet. (Siehe auch den O/D Modus beim Automatikgetriebe Toyota)

lexnew

Jepp...kann ich voll bestätigen...Sämtliche Automatik-Toyoten, die mein Vater fuhr, machten keine Probleme beim manuellen Hoch- oder Runterschalten...bis auf seinen (und dann auch meinen ;) ) 76er Corolla, der noch die besagten Bremsbänder drin hatte. Die rutschten dann beim Anfahren ständig durch, sodass man - wenn man schnell weg wollte - auf L schalten musste...War ansonsten ein gutes Einsteigerfahrzeug für mich...Zwar nur 55PS aber dafür Heckantrieb... :)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen IS SportCross nicht im Lexus Forum Dresden gekauft. Trotzdem bekamen wir während einer Reperatur einen IS250 Sportline kostenlos als Leihwagen. Ich habe mich darüber sehr gefreut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag das nicht zu laut, mir fiel auf Anhieb dieser Thread hier ein <<< KLICK >>>

Ob jedoch das damalige Problem durch manuelles Schalten verursacht wurde könnte uns nur "CelMascant" sagen.

Ich denke, wenn ich das alles lese, dann kommt es nicht vom schalten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nix in Frankfurt gibt es für 30.-¤ immer einen IS als Leihwagen (bei Inspektionen). Bei Problemen, da Garantie, war er umsonst. Und ich habe meinen IS nicht dort gekauft.

Das wurde mir nie angeboten, obwohl ich dort langjähriger Werkstattkunde war (erst in OF, dann in F). In Wächtersbach, wo ich nur 1x war, gab es einen Vfw Avensis Diesel Kombi, den sie gerade zur Verfügung hatten. In F musste ich immer gegenüber zu Europcar gehen, wo es dann den erwähnten Yaris o.Ä. zum Sonderpreis gab.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja auch. Das Getriebe entscheidet dann selbst wann und wie zu schalten ist, natürlich zeitnah zum "Befehl".

Beim Kickdown schaltets doch auch runter. Hier ist es das gleiche, nur ohne Vollgas.

Also Du meinst, es ist der Automatik egal, ob der Befehl zum Runterschalten manuell ausgelöst wird oder durch die Fahrzustände, sprich die Automatik selbst ??

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ist ja nicht wie beim Handschaltgetriebe, wo Du selbst schaltest, sondern Du lässt ja nach wie vor schalten. Das geht dann immer so wie es programmiert ist, sprich schonend, und nicht "der muss jetzt da rein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses... ;)

Nu trau Dich schon, Gert... :)

Deshalb geht das Getriebe nicht früher kaputt...

Ist ja mittlerweile alles entkoppelt im Automatikgetriebe...

Da drehen Schaufelräder im Öl ohne direkte Verbindung...

Ich bin froh, dass ich bei meinem 300er ganz komfortabel am Lenkrad hoch- und runterschalten kann... :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung